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Wischwasserdüsen wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. März 2016 um 20:47

meine linke Wischwasserdüse strahlt nicht mehr mit richtigem Druck im Gegensatz zur rechten Düse. Verstellen wie beim w210 geht nicht und gereinigt habe ich die Löcher auch. Bringt alles nichts. Daher habe ich angefragt, was eine neue Düse plus Einbau kostet. Es liegt bei 35€ Material plus 65€ Einbau. Ist der Einbau wirklich so komplex, dass er 65€ Wert ist oder sind das zwei Klipse, die ich als nicht Mechaniker aber handwerklich nicht blöd auch mal abends hinbekommen?

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16 Antworten

Kann man selber machen. Anleitungen gibts hier mehrere, suche mal nach Fächerdüse nachrüsten.

Themenstarteram 9. März 2016 um 22:24

Ok. Danke. Hab mich eingelesen.

Mich wundert nur, dass meine noch funktioniert, allerdings "schwach" ist. Vielleicht ist einfach irgendwo Druckverlust? Schlauch geknickt?

Wenn nicht irgendwo Dreck oder Kalk in der Düse steckt, dann ist die Theorie vom gekickten Schlauch wohl die bessere.

Aber wie soll der auf einem geraden Stück plötzlich geknickt sein? Ist mein Gedanke, deshalb habe ich nix von nem Knick geschrieben. Wenn ich es richtig iim Kopf habe liegt der Verbindungsschlauch doch plan an der Haube an.

Aber man kann ja mal eine optische Kontrolle machen.

Ich habe beim Nachfüllen letztes Jahr an der Tankstelle ein Laubblatt, dass in der Gießkanne war, mit in den Wischwassertank gekippt. Selbes Problem. Lösung:

Such' Dir jemanden der einen Kompressor (Druckluft) hat, falls Du nicht selbst als Schrauber so ein Teil besitzt. Einfach in die 4 (2x2) Düsen blasen. Ruhig öfters, bis es wieder ordentlich spritzt. Wenn das nicht hilft, dann das Entlüftungsgitter mit den Düsen abbauen, Schläuche lösen (sind mit einer Kupplung an den Düsen dran, einfach abclipsen). Dann Düsen ausblasen &! Schläuche ausblasen. Ersetzen musst Du eigentlich nichts. Düsen können in der Blende bleiben.

Je nachdem, wieviel Schmutz in Deinem Wischwassertank ist, musst Du das ggf. wiederholen. Bei Kalk ordentlich Entkalker rein, wirken lassen, also immer wieder mal Wischwasser durchjagen (1 Tag). Zum Schluss ordentliche Spülen und wieder auffüllen. Aber meistens ist es Schmutz.

p.s. Beim Wischwasser penibel darauf achten, das beim Nachfüllen des Wischwasser + Reiniger kein Schmutz mit reinkommt. Neuere Audis habe z.B. im Nachfüllstutzen deswegen Feinsiebe.

Es muss absolut null abgebaut werden. Weder Gitter noch das Plastik auf der Unterseite der Haube. Man kommt an beide Düsen dran wenn man nicht gerade von Gicht befallen ist. Schon zig Punkt- auf Fächerdüsen umgebaut und nie etwas abgebaut dafür.

Einfach einen feinen Schlitzschraubendreher nehmen um die Klipse der Düsen zu entlocken.

schlauch ab, wasser durchlaufen lassen. düse rückwärts mit pressluft blasen. wenn nicht geht, düse mit nadel duchstechen. alles wiederholen

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. März 2016 um 04:13:10 Uhr:

Es muss absolut null abgebaut werden. Weder Gitter noch das Plastik auf der Unterseite der Haube. Man kommt an beide Düsen dran wenn man nicht gerade von Gicht befallen ist. Schon zig Punkt- auf Fächerdüsen umgebaut und nie etwas abgebaut dafür.

Einfach einen feinen Schlitzschraubendreher nehmen um die Klipse der Düsen zu entlocken.

Je nach Modelljahr ist eine Ablaufwanne unter dem Gitter verbaut...

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 10. März 2016 um 07:45:06 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. März 2016 um 04:13:10 Uhr:

Es muss absolut null abgebaut werden. Weder Gitter noch das Plastik auf der Unterseite der Haube. Man kommt an beide Düsen dran wenn man nicht gerade von Gicht befallen ist. Schon zig Punkt- auf Fächerdüsen umgebaut und nie etwas abgebaut dafür.

Einfach einen feinen Schlitzschraubendreher nehmen um die Klipse der Düsen zu entlocken.

Je nach Modelljahr ist eine Ablaufwanne unter dem Gitter verbaut...

Habe ich bei mir drin und es geht ohne, denn diese Nieten sind so schwer rauszubekommen, dass ich das Risiko des abbrechens dieser erst gar nicht mehr eingehe.

Dann habe ich Gicht, war nicht zu ordentlich auszublasen ohne Abbau des Entlüftungsgitters, was aber auch in 3-5min erledigt ist.

Hallo,

ich habe mich letztes Wochenende auch meiner Düse beschäftigt. Wenn man das noch nie gemacht hat, kann man nur erahnen, das die Düse mittig tief eingelasse Klipse zum Drücken hat.

Klipst man das Lüftungsgitter aus erklärt sich alles weitere von allein.

Ich hab die Fächerdüse in Essigwasser gelegt, jetzt spritzt sie wieder ab wie neu ;-)

MfG Christian

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:49

Sillte man sich die vier Klipse besorgen?

Nein. Aber versuch' es erst einmal mit Druckluft (hat jede Werkstatt und macht es für 2 Euro in die Kaffeekasse). Vielleicht funktioniert's und du kannst Dir die Ausbauaktion sparen.

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 10. März 2016 um 15:44:06 Uhr:

Hallo,

ich habe mich letztes Wochenende auch meiner Düse beschäftigt. Wenn man das noch nie gemacht hat, kann man nur erahnen, das die Düse mittig tief eingelasse Klipse zum Drücken hat.

Klipst man das Lüftungsgitter aus erklärt sich alles weitere von allein.

Ich hab die Fächerdüse in Essigwasser gelegt, jetzt spritzt sie wieder ab wie neu ;-)

MfG Christian

Das stimmt schon oder man macht einen logischen Schritt bevor man sich ans Auto wagt. Man guckt sich die neuen Düsen an und sieht die 2 Klipse. Dann mit dem Schraubenzieher drücken, leicht am Schlauch oder Kabel unter Spannung halten damit der erste Klips nicht wieder einrastet. Sobald der 2 mit dem Schraubendreher ausgeklipst ist kommt die Düse schon raus.

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