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Wischwasserpumpe ausbauen
Servus,
da beim längeren betätigen der Scheibenreinigungsanlage und eigeschalteten Xenons die Sicherung fliegt wenn die Scheinwerfer düsen aktiviert werden, gehe ich davon aus das die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage defekt ist.
Habe gestern versucht die Pumpe auszubauen, bin aber beim abziehen vom Wasserschlauch gescheitert da er nicht ab geht. Hab gezogen gedreht, keine Chance. Im Buch steht nur "abziehen".
Wie bekomme ich den Schlauch ab? Gibts da nen Trick?
Danke schonmal,
mfg Tobi
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15 Antworten
Servus,
also es gibt schon paar Tricks. Zum Beispiel ist weiter hinten ca. 10-15cm eine Steckverbindung am Schlauch.
Diese lösen dann hast du das Teil in der Hand und nicht am Auto.
Kleinen Schraubendreher unter den Schlauch schieben und dann Silikonspray nachjagen und dann nur noch ein bisschen rohe Gewalt und dann sollte es ab sein.
mfg
Danke, sieht man das auf meinem Bild? Ist das kurz vor dem grünen Schlauch?
Wie bekomme ich das auf, abziehen, ausrasten?
Zur Not einfach abschneiden, dann das Reststück, das nicht abgehen wollte, längs aufschneiden und entfernen - dann ist der Schlauch nachher halt 10 mm kürzer, wen störts?
Joker
Zitat:
Original geschrieben von tobiaz
Servus,
da beim längeren betätigen der Scheibenreinigungsanlage und eigeschalteten Xenons die Sicherung fliegt wenn die Scheinwerfer düsen aktiviert werden, gehe ich davon aus das die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage defekt ist.
Habe gestern versucht die Pumpe auszubauen, bin aber beim abziehen vom Wasserschlauch gescheitert da er nicht ab geht. Hab gezogen gedreht, keine Chance. Im Buch steht nur "abziehen".
Wie bekomme ich den Schlauch ab? Gibts da nen Trick?
Danke schonmal,
mfg Tobi
bist du sicher das die pumpe breit ist?was ist mit der elektrik(motore) SWRA?
gruß
@ michael-altdorf
zu 99% in die Pumpe schuld. Und die Düsen haben keine elektronischen Bauteile.
Eine Möglichkeit wäre nur wenn beide verstopft wären so dass nichts mehr durchgeht und nach mehrmaligen Spritzen die Sicherung verabschiedet. Wie schnell die dann braucht zum durchbrennen weiß ich jetzt auch nicht.
@ tobiaz
Genau die Stelle meine ich. Du musst nur die Klammer drücken und dann kannst du den Schlauch abziehen.
Abschneiden würde ich nicht Empfählen da die Leitung dann enger wird und du bekommst die neue Pumpe auch nur schwer drauf.
mfg
bau den Scheinwerfer aus dann kommst du an die Sache viel besser dran und sparst Dir das Rad abbauen und den Innenkotflügel zu demontieren
ansonsten ist die Diagnose völlig richtig mit defekter Pumpe
zu 99% ist es die Pumpe wenn die Sicherung fliegt bei eingeschalteten SW
Danke Euch allen.
Werde nächstes Wochenende den nächsten Versuch starten. Muss man beim Xenon Ausbau was besonderes beachten? Vielleicht versuche ich es auch nochmal durchs Radhaus, das bissle Schrauben macht mir nix, ich hoffe bloß das es dieses mal klappt.
Dann werde ich die Pumpe testen um sicher zu gehen das es daran liegt.
Gruß
wenn du durchs Radhaus gehst haste auch kaum Platz zum schrauben da man sich dabei die Hand fast bricht um vernünftig da dram zu kommen
was ist so schwer daran vom Scheinwerfer den STecker abzumachen
2 Schrauben rauszudrehen und 2 zu lösen?
die oberen 2 werden rausgeschraubt und die unteren werden einfach nur gelöst haben so Langlöcher wo der SW raus rutscht
lieber das auf die Schnelle als komplettes Rad und Schale abzumachen
So, habe vorher den Scheinwerfer ausgebaut und den Schlauch von der Kupplung gelöst. War echt ziemlich easy da dran zu kommen, nie wieder übers Radhaus!
Den Schlauch hab ich dieses Mal von der Pumpe ab bekommen. War nicht einfach, aber Kriechöl und Schlitzschrauben dreher helfen. Jetzt muss ich nur die Pumpe testen und dann ne neue kaufen.
Kann mir jemand gschwind sagen wie die Pumpe angeschlossen werden muss zum testen?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von tobiaz
So, habe vorher den Scheinwerfer ausgebaut und den Schlauch von der Kupplung gelöst. War echt ziemlich easy da dran zu kommen, nie wieder übers Radhaus!
Den Schlauch hab ich dieses Mal von der Pumpe ab bekommen. War nicht einfach, aber Kriechöl und Schlitzschrauben dreher helfen. Jetzt muss ich nur die Pumpe testen und dann ne neue kaufen.
Kann mir jemand gschwind sagen wie die Pumpe angeschlossen werden muss zum testen?
Danke
Eigentlich total egal da sowieso kaputt!!!
Aber Verständigkeitshalber:
Pin 1 Masse
Pin 2 Plus
mfg
So, Pumpe ist getauscht, alles funktioniert wieder.
Die Pumpe hat mich 47 Euro gekostet!
Zitat:
Original geschrieben von tobiaz
So, habe vorher den Scheinwerfer ausgebaut und den Schlauch von der Kupplung gelöst. War echt ziemlich easy da dran zu kommen, nie wieder übers Radhaus!
Den Schlauch hab ich dieses Mal von der Pumpe ab bekommen. War nicht einfach, aber Kriechöl und Schlitzschrauben dreher helfen. Jetzt muss ich nur die Pumpe testen und dann ne neue kaufen.
Kann mir jemand gschwind sagen wie die Pumpe angeschlossen werden muss zum testen?
Danke
Bei meinem Avant läuft die „Brühe“ aus dem linken vorderen Radkasten sobald ich den Hebel für den Heckwischer betätige.
Wahrscheinlich wurde in diesem Bereich der Schlauch für den Heckwischer gerissen.
Meine Frage: klappt es auch im meinem Fall, wenn ich den Scheinwerfer ausbaue oder wäre doch sinnvoll den Radkasten abmontieren?
Danke
Gegenfrage... Was ist schneller draußen ,Scheinwerfer oder erst Rad und Radhausschale abzubauen?
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
Gegenfrage... Was ist schneller draußen ,Scheinwerfer oder erst Rad und Radhausschale abzubauen?
Wenn ich problemlos an die Schlauchbruchstelle herankomme, dann natürlich wäre Scheinwerfer der Favorit!!