1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wischwasserpumpe Ersatz passt nicht-Cabrio

Wischwasserpumpe Ersatz passt nicht-Cabrio

BMW 3er E36

Die Wischwasserpumpe meines E36 Cabrio (318i Bj.97) ist defekt. Ich habe mir über einen Anbieter und dessen Suchportal einen großen Teileanbieters die Febi 04796 gekauft. Die war auch hier im Forum schonmal als passend genannt, dachte ich mir, das wird dann passen

Nun wollte ich die Pumpe montieren, doch diese passt eben nicht richtig, da sie ein Stückchen kleiner ist als die Originale und deshalb, wenn der Anschlussstecker oben draufsteck etwas schräg in dem Wischwasserbehälter sitzt.

Dadurch tritt unten, wo die Pumpe mit einer Dichtung im Behälter das Wasser ansaugt, Flüssigkeit aus.

Ich habe nun noch eine Febi 23113 über einen großen Versender gefunden, die auf dem Bild der Originale recht nahe kommt.

Irgendwelche Cabi Fahrer die diese schon montiert haben und die passte dann???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du Febi nimmst dann sollte eher die 04795 passen.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/04795

Wenn ich eine sichere Marke haben wollte, würde ich eher den Hersteller nehmen https://www.autodoc.de/autoteile/oem/61661377830?supplier%5B%5D=2

@DD13

Der Unterschied zwischen beiden Pumpen ist baujahrbedingt und bezieht sich auf den Steckverbinder.

Die Änderung war 11/97,wir würden also den genauen Bauzeitraum deines Bj.97 benötigen oder du machst ein Bild des Steckverbinders.

Die Febi 04796 ist identisch zur BMW Teilenummer 61 66 1 380 068.

Die Febi 23113 ist identisch zur BMW Teilenummer 67 12 8 362 154.

Darüberhinaus gibt es aber noch eine dritte Variante,die mit der BMW Teilenummer 61 66 8 360 614 und 61 66 1 377 830.Die läuft bei Febi unter 04795 (Klick) und sieht nur ein bischen anders als die 04796 (Klick) aus.....

Wenn du den alten Stecker hast,wird die,die du jetzt gefunden hast,nicht passen,die Steckerform sieht man hier gut:

Klick

Hier die originalen Teilenummern:

Klick

Nr.2

Oder hast du auch ein Bild der alten Originalpumpe und der aktuell "falschen"?

Die Karosserievariante ist hier übigens egal.Die Pumpen waren zur selben Zeit in allen E36 identisch.

Greetz

Cap

Leute ihr seit der Wahnsinn! Der Wagen hatte seine Erstzulassung in 04/97.

Ich habe gerade nur diese Fotos zur Hand. Links original und rechts die Febi 04796 auf dem ersten Bild, auf dem zweiten umgedreht. Der Stecker passte auf diese schon und sie hat auch funktioniert, nur durch die Bauform kann die so nicht rein.

Waschpumpe-vergleich
Waschpumpe-vergleich

@DD13

Nach deinen Bildern brauchst du eher die 04795.Link ist ja oben im Beitrag.

Greetz

Cap

Warum gehst du nicht auf einen Schrottplatz und suchst dir eine Pumpe? anstatt neu zu kaufen?

Für die kleine Mark hätte ich keinen Bock mir die Finger unnötig schmutzig zu machen und dann zu Hause zu merken das die vielleicht auch kaputt ist.

Das macht für mich mal so gar keinen Sinn.

Aber wer Spaß an Schrottplatzabenteuern hat der kann das ja machen.

Jetzt habe ich nochmal geschaut:

In allen Partfindern (auch bei Febi selbst) wird die 04796 (bis 1197) und die 23113 (ab 1197) genannt. Die mit vorliegende 04796 passt aber nicht. Die 23113 sieht, zumindest so aus wie meine Originale , mein Auto ist aber von 0597.

Die 04795 wird bei Febi nicht für mein Fahrzeug gefunden. Da steht Z3 in allen Varianten. Puh!

am 10. Oktober 2024 um 19:57

Zitat:

@DD13 schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:20:59 Uhr:

Jetzt habe ich nochmal geschaut:

In allen Partfindern (auch bei Febi selbst) wird die 04796 (bis 1197) und die 23113 (ab 1197) genannt. Die mit vorliegende 04796 passt aber nicht. Die 23113 sieht, zumindest so aus wie meine Originale , mein Auto ist aber von 0597.

Die 04795 wird bei Febi nicht für mein Fahrzeug gefunden. Da steht Z3 in allen Varianten. Puh!

Vergleich die mal mit deiner originalen. Passt die vom elektrischen Anschluss?

https://www.autodoc.de/vdo/7920122

Bzw. welchen der beiden Anschlüsse im Anhang hat die originale?

1 oder 2?

@DD13

Ich hatte in meinem Beitrag doch extra die Teilenummern von BMW zu den Febi-Nummern zugeordnet.....

Wenn du mit den Teilenummern 61 66 8 360 614 und 61 66 1 377 830 auf daparto suchst,wirst du exakt die Febi 04795 finden.

Du darfst auch überall draufklicken,wo ich "Klick" im vorigen Beitrag geschrieben habe,dahinter verstecken sich Links zu allen erwähnten Teilen.

Auf der ETK-Seite kannst du links neben den Teilenummern auch auf das weiße "i" im blauen Viereck klicken,das führt dich auf eine Verwendungsliste,die dir zeigt in welchen Baureihen und Motorisierungen das Teil verbaut wurde und dort ist bei jeder Teilenummer,die ich hier aufgelistet habe jeder E36 aufgeführt.Der Z3 gehört da auch dazu,da dieser ebenfalls ein E36 ist.Da ist auch der identische Waschwassertank verbaut,weshalb dort natürlich auch die entsprechenden Pumpen passen.

Wenn du auf Nummer scher gehen willst,kaufe beim nächsten BMW-Händler mit den Daten aus deinem Fahrzeugschein.Die paßt dann sicher,kostet dann halt um die 50€ anstatt um die 5.

Mehr kann ich nicht helfen,außer ich bestell dir die Febi-Pumpe und wenn sie paßt,schiebst mir das Geld dafür rüber...

Greetz

Cap

am 10. Oktober 2024 um 21:53

Zitat:

Wenn du auf Nummer scher gehen willst,kaufe beim nächsten BMW-Händler mit den Daten aus deinem Fahrzeugschein.

Die machen auch nichts anderes als die Fahrgestellummer in den Teilekatalog einzugeben.

Das kann er online auch selber machen.

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 10. Oktober 2024 um 19:53:35 Uhr:

Warum gehst du nicht auf einen Schrottplatz und suchst dir eine Pumpe? anstatt neu zu kaufen?

Weil er sich ein Altteil, welches wieder 20 Jahre alt ist einbaut? Das lohnt vielleicht bei wirklich teuren Ersatzteilen, aber doch noch, wenn ein Neuteil aus dem Zubehör 10-20 € kostet.

Zitat:

@DD13 schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:52:38 Uhr:

Ich habe gerade nur diese Fotos zur Hand. Links original und rechts die Febi 04796 auf dem ersten Bild, auf dem zweiten umgedreht. Der Stecker passte auf diese schon und sie hat auch funktioniert, nur durch die Bauform kann die so nicht rein.

Wie passt das alles zusammen. Er sagt der Stecker passte an die falsche Pumpe, und die muss den eckigen Stecker gehabt haben, da nur die alte 67 12 8 362 154 den ovalen Stecker hat, somit muss er ja den eckigen, neuen, Stecker am Auto haben.

Gleichzeitig ist Febi 23113 (67 12 8 362 154) die optisch korrekte Pumpe, weil optisch gleich wie die usprünglich original kaputt gegangene, die hat aber den ovalen Stecker.

Er hat also bis zum kaputt gehen eine originale 67 12 8 362 154 mit eckigem Stecker drin gehabt, weil er die neue (Febi 04796 (61 66 1 380 068)) welche es nur mit eckigem Stecker gibt, elektr. anschliessen konnte. Was eigentlich nicht sein kann, weil es meines Wissens die 67 12 8 362 154 nur mit ovalem Stecker gibt.

@Klappstuhl5000

Wie kommst du darauf,das er vorher die Pumpe ab 11/97 drin hat?

Hier hat er doch Bilder von der Originalpumpe und von seiner gekauften Febi gemacht:

Klick

Und das sind beide mit eckigem Stecker,was deutlich erkennbar ist.....es steht ja sogar eine Teilenummer drauf,die 8 350 457,siehe Anhang.

Und hier gibt es diese Pumpe gebraucht mit nem Bild vom Steckanschluß:

Klick

:confused:

Greetz

Cap

1

Stimmt.

Und mit was korreliert die Nr. 8 350 457 auf der Pumpe? Die kommt ja in deinem ersten zusammenfassenden Post hier im Thread nicht vor.

Jedenfalls braucht er doch die Febi 23113 (67 12 8 362 154), und die finde ich zumindest nur mit dem ovalen Stecker.

https://www.auto-doc.ch/febi-bilstein/1880671

Er sagt er hätte den eckigen Stecker.

Was sollte TE konkret tun, bzw. welche wäre am Ende die richtige?

Deine Antwort