- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Wischwasserpumpe Polo 9n 2002
Wischwasserpumpe Polo 9n 2002
An der Frontscheibe kommt das Wischwasser normal an, doch wenn ich den Heckwischer drücke kommt hinten nix an. Ich hab im Motorraum die Verbindung getrennt und festgestellt das dort schon nix ankommt. Kann es sein der der Mischer für vorne und hinten nicht funktioniert? Oder wie funktioniert die Trennung an der Wischwasserpumpe für vorne und hinten?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der Motor der Wischwasserpumpe wird abhängig von der Bedienung einfach elektrisch umgepolt, womit sich die Laufrichtung der Pumpe ändert.
Ok verstehe und der blaue Behälter davor verteilt es dann ? Ist dieser Behälter anfällig für Verstopfungen?
Wie soll ein Hohlkörper wie der Wischwascherbehälter etwas verteilen ?
Nein - die in ihm steckende Pumpe mir ihren zwei Ausgängen verteilt das Wasser je nach Laufrichtung.
Wenn der Behälter verstopft wäre, würde doch vorne auch nichts rauskommen.
Entweder ist die Pumpe defekt, teilweise verstopft oder wird nicht korrekt angesteuert.
Ok verstehe Danke für die Info
War bei mir auch so. Wenn Du den Heckscheibenwäscher länger bestätigst, entsteht eine Pfütze hinter dem linken Vorderrad?
Im Motorraum auf der Fahrerseite recht tief unten - bei meinem TDI unter dem Luftfilter- befindet sich eine zusammengesteckte Trennstelle im Schlauch. Einfach wieder aufstecken, sichern und gut. Leider muss man sich den Weg dahin erst - bei mir durch Ausbau des Luftfilters - freibauen.
Auch an der Pumpe selbst kann sich der Schlauch gelöst haben. Das kannst Du nach Ausbau der linken vorderen Kotflügelinnenverkleidung feststellen.
Bei mir bleibt es trocken im Motorraum und auch da wo die Kopplung vorne links ist, daher gehe ich auch mal stark davon aus es ist was an der Pumpe
Kann mir noch jemand sagen wo ich den MKB finde? Auf dem Typenschild war nix drauf
Aufkleber im Kofferraum unterm Teppichboden.
Irgendwie ist die Leitung nach hinten jetzt doch wohl wieder frei geworden, weil ich hatte den kompletten Fussraum Fahrerseite von vorne bis hinten unter Wasser. Hab erstemal im Motorraum die Kopplung nach hinten getrennt.Wollte mal fragen wo sich die Kopplungen im Innenraum befinden? Die erste wahrscheinlich Fahrerseite vorne links unterm Teppich?
Hat sich erledigt das Wasser läuft durchs Schiebedach quasi 1zu1 in den Fussraum ich denke mal oben ist der Schlauch ab
Schiebedach geht die Leitung lang??? Ich denke eher das dein schiebedach undicht ist, und deswegen das Wasser rein läuft. Ist eine Krankheit beim Polo mit schiebedach
Am Schiebedach sind vorne links und rechts 2 Schlauchstutzen und hinten 2. Die vorne führen mit Schläuchen in den Wasserkasten. Der Schlauch auf der Fahrerseite ist sehr wahrscheinlich am Übergang Innenraum zum Wasserkasten ab, A-Säule bleibt trocken, so das alles in den Fussraum läuft. Der Schlauch an der Beifahrerseite ist oben am Stutzen undicht, so das alles die A-Säule runter läuft.Ich werde wohl erstmal mit Panzerband das Schiebedach abkleben, damit nicht bei jedem Regen der Wagen vollläuft und sobald das Wetter ein wenig besser wird die Schläuche neu aufsetzen,befestigen und abdichten.
Die Schiebedachschläuche verstopfen auch gern und müssen dann mit einem Draht freigepult werden. Sonst steht das Wasser in der Rinne und suppt an der Dichtung vorbei nach innen.
Hallo hab gerade 3 Stunden daran verbracht. Hab oben das Verbindungsstück abgenommen und mal reingepustet, da kommt nix durch. Dachte mir dann nimm mal ein bisschen härteres Kabel und schieb es von oben nach unten durch, aber fast am Ende kommt es nicht durch, da sitzt was richtig festes drin.