ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wischwasserpumpe / Waschwasserpumpe tauschen - Befestigung ?

Wischwasserpumpe / Waschwasserpumpe tauschen - Befestigung ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:59

Hallo Kollegen,

bei mir ist die vordere Pumpe am Wischwasserbehälter undicht (obs die Pumpe selber ist oder nur eine Dichtung - weiss ich noch nicht...zu kalt draussen..:) :)

Hab mal die SuFu bemüht, aber lediglich die Teilenummer A210 869 08 21 gefunden (danke sehr, hat zu einem Sofortkauf i. H. von 9,85 incl. Versand in der Bucht geführt...)

Die Frage jetzt: Wie bekommt man die Pumpe aus dem Behälter? Einfach nach oben "rausziehen" ?

Wollte mir keinesfalls den Behälter ruinieren, daher die Frage... :)

Die Antwort darauf hab ich leider über SuFu nicht finden können...

Besten Dank

Matthias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Matthias,

einfach nach oben abziehen, ist ganz easy!

Grüssle Uwe

Die Nr. ist eine der Pumpen für Scheibe vorn und hinten.

Ganz vorn steht die Pumpe der SRA, (dann sind 3 Pumpen vorhanden) wenn verbaut.

Ist bei der Pumpe auch eine neue Dichtung dabei? Denn meist wird nur die Dichtung hart.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:15

Zitat:

@Balmer schrieb am 27. Januar 2015 um 10:29:46 Uhr:

Die Nr. ist eine der Pumpen für Scheibe vorn und hinten.

Ganz vorn steht die Pumpe der SRA, (dann sind 3 Pumpen vorhanden) wenn verbaut.

Ist bei der Pumpe auch eine neue Dichtung dabei? Denn meist wird nur die Dichtung hart.

Hi,

nicht, dass ich jetzt was falsches bestellt hab, noch gar nicht richtig nachgeschaut. Ist auf jeden Fall die obere Pumpe in Fahrtrichtung, sind drei Stück.

werds am WE mal genauer unter die Lupe nehmen. Das Gehäuse der Pumpe ist nass, ob da jetzt die Dichtung durch ist (darüber hab ich noch gar nichts gefunden ?! ) oder die Pumpe selber undicht ist, kann ich noch nicht sagen. Bei unter 10 Euro in der Bucht - erst mal bestellt..:)

Weiss denn jemand, wie die Dichtung aussieht ? Würde ja mal vermuten, daß die an der Pumpe irgendwie mit angebracht ist ?

Ansonsten muss ich einfach mal schauen, was mir da entgegenblättert...

Dank Euch..

Matthias

 

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 28. Januar 2015 um 16:15:51 Uhr:

 

Weiss denn jemand, wie die Dichtung aussieht ?

Das ist ne Gummitülle (A 009 997 09 81), kostet ca. 1,50€

Seitlich am Waschtank sind 2 Pumpen, die vordere ist für die Frontscheibe und die hintere für die Heckklappe. Die 3. Pumpe vorn vor dem Tank ist die Pumpe für die SRA. Die o. g. Dichtung ist für die beiden Pumpen seitlich am Waschtank. Die SRA-Pumpe sowie ihre Dichtung sind anders.

Die Dichtung selbst hat eine Art Rille und einen Rand, mit der Rille dichtet sie am Behälter ab.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:12

Zitat:

@Balmer schrieb am 28. Januar 2015 um 17:32:01 Uhr:

Seitlich am Waschtank sind 2 Pumpen, die vordere ist für die Frontscheibe und die hintere für die Heckklappe. Die 3. Pumpe vorn vor dem Tank ist die Pumpe für die SRA. Die o. g. Dichtung ist für die beiden Pumpen seitlich am Waschtank. Die SRA-Pumpe sowie ihre Dichtung sind anders.

Die Dichtung selbst hat eine Art Rille und einen Rand, mit der Rille dichtet sie am Behälter ab.

....super, danke, das war erschöpfend. Ist garantiert bei mir hinüber und liegt bei meinem Gllück wahrscheinlich dem Ersatzteil nicht bei :)

Schaumer mal._;) ist aber schon erstaunlich, für wie viele Automodelle das Ding passend ist...:)

Dank Euch

Matthias

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:23

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 28. Januar 2015 um 18:12:26 Uhr:

Zitat:

@Balmer schrieb am 28. Januar 2015 um 17:32:01 Uhr:

Seitlich am Waschtank sind 2 Pumpen, die vordere ist für die Frontscheibe und die hintere für die Heckklappe. Die 3. Pumpe vorn vor dem Tank ist die Pumpe für die SRA. Die o. g. Dichtung ist für die beiden Pumpen seitlich am Waschtank. Die SRA-Pumpe sowie ihre Dichtung sind anders.

Die Dichtung selbst hat eine Art Rille und einen Rand, mit der Rille dichtet sie am Behälter ab.

....super, danke, das war erschöpfend. Ist garantiert bei mir hinüber und liegt bei meinem Gllück wahrscheinlich dem Ersatzteil nicht bei :)

Schaumer mal._;) ist aber schon erstaunlich, für wie viele Automodelle das Ding passend ist...:)

Dank Euch

Matthias

Hi,

noch mal danke für die Tips, insbesondere die Teilenummer...habe ich gestern nachmittag telefonisch beim freundlichen bestellt, war heute morgen da......nach einem kurzen Blick ins System meinte der nur....: "...die schenke ich Ihnen....." ;) nenne ich doch mal kundenfreundlich...:)

Langer Rede, kurzer Sinn...ja...es war die Dichtung (die im übrigen keiner Ersatzpumpe beiliegt) - naja, hab sie mit getauscht

Das ganze ist etwas fummelig, gerade mit der vorderen Pumpe (Frontscheibe), weil ein paar Schläuche und Leitungen im Weg hängen und das Ganze doch teilweise ganz schön festsitzt.

Habe mir geholfen, indem ich mit einem Vergaserschraubendreher mit breiter Klinge zwsichen Pumpenunterseite und Behälter angesetzt und ganz leicht gehebelt habe - dann kam die alte Pumpe recht leicht raus. Incl. der in meinem Fall zweiteiligen Dichtung. War wohl mittig gerissen. Doof nur, dass das Unterteil der Dichtung jetzt im Behälter liegt und sich trotz intensivem "Angelspiels" nicht überzeugen läßt, diesen zu verlassen - egal, später, verstopfen kann die nichts, weil zu groß.

Aber....hat alles gut geklappt und scheint jetzt dicht zu sein.

Bleibt festzustellen.....: Die 9 Euro Pumpe aus der Bucht ist absolut identisch mit dem Original - und kann da problemlos bestellt werden. Nur die Gummidichtung ist definitiv extra zu besorgen...

Gruß an die Gemeinde

Matthias

Moin,

ich hole mal wieder eine Leiche aus dem Keller:rolleyes:

Nachem es heute frueh auf dem Weg ins Office leicht geniesselt hat, wollte ich die Waschwasserpumpe fuer die Heckscheibe betaetigen; und was soll ich sagen, nichts ging, der Wischer schon.

Die Pumpe fuer die Frontscheibe, sowie fuer die SWR gehen beide, aber nicht die fuer die Hecksheibe.

Bevor ich nun eine neue bestelle, hier meine Frage....ist die Pumpe fuer die Heckscheibe extra abgesichert?

Nicht das ich eine neue bestelle, und es ist nur die Sicherung.

Danke schon mal im voraus.

LG Werner

P.S. Wenn ich vorsorglich schon mal die Teilenummer fuer die Pumpe, und dem O-Ring bekommen koennte, waere das toll; Danke;)

Steht eigentlich alles im Deckel der Sicherungseinheit, K27 Relais Waschpumpe Heck und F44 Sicherung Heckwaschpumpe, Lüfter Klimaanlage.

Oder einfach mal die Stecker tauschen und testen.

Danke Reiner, werde ich heute gleich mal checken

Dann kann es eigentlich wirklich nur die Pumpe sein, denn Lueftermotor geht, und das Relais schliesse ich aus; obwohl ich es dennoch checken werde.

LG Werner

Guten Morgen allerseits; moin Reiner,

gestern hatte ich mir Sohnemann geschnappt, und deinen Rat gleich mal befolgt.

Sicherungen durchgemessen, alles klaro; danach die Stecker umgesteckt, auch nichts.

Fazit.....Waschwasserpumpe fuer die Heckscheibe fest, und "irgendwo" offensichtlich ein Kabelbruch im Kabel zur Pumpe.

Weitere Vorgehensweise.....so lassen wie es ist :D, denn nur weil ich 2-3x im Jahr die Waschduesen fuer die Heckscheibe benoetige, werde ich nicht das ganze Kabel auseinander nehmen, nur um die Bruchstelle zu suchen.

Ist zwar sonst nicht mein Ding das ich es so lasse wenn etwas nicht funktioniert, aber in diesem Fall werde ich es tun.

So wie ich allerdings unseren Sohn kenne, taucht der eines Tages auf und kuemmert sich drum :p

Ihm ist es naemlich; im Gegesatz zu mir, ein Dorn im Auge wenn er etwas anfaengt und nicht zu Ende bringt.

LG Werner

P.S. Die beiden Kunststoffmuttern, die ich am 09.01. fuer die Heckleuchten in GB bestellt habe, liegen immer noch bei Royal Mail zur Weiterleitung in die Emirate; und ich dachte die Deutsche Post ist die einzige die schlaeft :rolleyes:

Die Kabel zur Heckwaschpumpe kann man im Stecker durchmessen.

Pin 1 Grün = +12V

Pin 2 Braun = Masse bem Scheinwerfer

Kabelbruch ist meist direkt im Stecker am Pin.

Das Pluskabel führt direkt in die Sicherungseinheit an Kammer ML/B Pin 3.

Dazu muss die Sicherungsplatine gelöst und aufgestellt werden. Dann kann man die Bezeichungen der Kammern lesen. ML/B z. B. ist blau und befindet sich mittig im der 3. Reihe von vorn.

Hi Reiner,

Danke dir, werde ich gleich mal so an Sohnemann weiterleiten.

LG Werner

Guten Morgen allerseits, und einen schoenen Tag in die neue Woche :rolleyes:

ich wusste es doch......er hat schon mal Auspinwerkzeug bestellt; was immer das auch sein mag.

Werde berichten wie es ausgeht; kann aber paar Tage dauern.

LG Werner

P.S. Die Kunststoffmuttern aus GB liegen seit dem 09.01. immer noch bei Royal Mail und nichts tut sich; denke die kann ich abschreiben und werde eine Rueckerstattung des Kaufpreises verlangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wischwasserpumpe / Waschwasserpumpe tauschen - Befestigung ?