- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Wischwasserschlauch undicht / Stecker kaputt
Wischwasserschlauch undicht / Stecker kaputt
Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt viele Themen zu meinem Problem mit undichtem Wischwasserschlauch an der Heckklappe. ich wurde auch erst schlau zu meinem Problem als ich hier Vieles durchgelesen habe. Mein Passat Variant Bj 2014 hat eine undichte Stelle, die ich noch nicht genau lokalisieren konnte, ist aber nicht nötig, weil ich den Schlauch vom Wischerhebel bis ca. Mitte Kofferraum, da gibt es eine Adapterstelle vom Schlauch.
Heckklappenverkleidung habe ich komplett ausgebaut. Im Kofferraum habe ich die Seitenverkleidung nur öffnen können, weil ich die Abdeckung an der C-Säule nicht abbekommen habe und genau da drunter ist eine Verschraubung der Seitenverkleidung. Dachhimmel hinten rechts kann ich nur soweit öffnen, dass ich mit der Hand rein komme.
- Ich möchte die kaputte Steckverbindung erneuern (blau und schwarz);
Kabelverbindungen entfernen und mit dem neuen Stecker verbinden.
1) Meine Frage dazu ist, ob das auf diese Weise gut machbar ist und zu empfehlen ist.
- Ich möchte den Schlauch durch die Tülle abziehen, weil ich erst das gesamte Verkabelung rausziehen muss um die Kabelummantelung aufzuschneiden haben ich folgende Probleme;
2) Die eine Heckklappenende von der Tülle krieg ich ab, aber wie genau die andere Ende raus, einfach rausziehen?
3) Wenn die Tülle ausgebaut ist, muss dich die Verkabelung einfach rausziehen und wird mir der Platz zwischen Dach und Himmel ausreichen, auch beim einbauen?
4) Falls der Platz nicht ausreichend sein sollte, was muss ich am besten noch ausbauen (und wie), damit ich der Himmel weiter runter kommt?
Ein paar Bilder lade ich zur Verdeutlichung hoch.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße!
Ähnliche Themen
21 Antworten
C-Säule das Airbaglogo rausklipsen, es kann sein, daß da Rastnasen brechen, die Dinger gibts im 10er-Pack. Schraube ist dahinter.
Den Himmel IMHO abstützen, nicht daß er knickt.
Zitat:
C-Säule das Airbaglogo rausklipsen, es kann sein, daß da Rastnasen brechen, die Dinger gibts im 10er-Pack. Schraube ist dahinter.
Den Himmel IMHO abstützen, nicht daß er knickt.
Danke für deine schnelle Antwort.
D.h. Airbaglogo rausklipsen und die Abdeckung lässt sich gut ausbauen? Danach kann ich die Seitenverkleidung ganz raus nehmen. Lässt sich der Himmel auch weiter runterhängen?
Gibt es gute Tricks den Himmel zu stützen?
Meine Antwort bezog sich auf die C-Säulenverkleidung. Die hatte ich ab, den Himmel noch nicht selbst. Hinter dem Logo ist ne Schraube, Rest gesteckt IIRC.
Abstützen würde ich mit irgendwas, was nicht umkippt. Ein oder zwei Stative oder Dachlatte mit Kreuz unten als Fuß, dann ist es nur mit der Höhenverstellung mühsamer. Und n altes weißes T-Shirt geknüllt oder mehrmals gefaltet oben dazwischen.
Ich habe alle Kabel von beiden Steckern ausgepinnt. Dabei sind zwei Pins vom blauen Stecker abgebrochen, weil die verrostet waren. Nun brauche ich zwei von diesen Pins (oder Kontakte, weiß nicht genau wie die heißen). Freie Kfz-Läden habens nicht und sagen, dass es nur Original vom Hersteller (VW) gibt. Beim VW gibt es diese Pins nicht separat, sonder mit der Einzelleitung zusammen für 15€, d.h. 30€ für zwei Leitungen.
Weiß vielleicht jemand die genaue Bezeichnung von diesen Pins mit der richtigen Größe? Vielleicht finde ich es online zum Bestellen. Bin gerne für Tipps offen, wo ich diese Pins noch finden könnte.
Schick mir Steckverbinder Nummern-Teilenummer. Vielleicht habe ich.
1J0 955 751 D
5J0 955 871 A
5J0 955 871 B
1T0 972 711 A
3B0 972 742 B
000979020E oder N 103 360 05 - N10336005
8Z0 972 701
000979019E oder N 103 357 06 - N10335706
https://www.audivw24.de/...TACT-PLUG-VW-AUDI-SKODA-SEAT-8Z0972701.html
https://archiwum.allegro.pl/.../...vw-audi-1t0972711a-i7022749229.html
Pins und alles was dazu gehört Top Seite!
Die Nummer vom Stecker ist "1T0 972 711 A".
Ein Kollege wird am Montag paar Pins mitbringen, vielleicht hat er was passendes.
Was würdet ihr für die Reparatur vom Wischwassser Schlauch empfehlen? Loht sich der Aufwand? Ich weiß leider nicht ob ich den Schlauch so einfach durch die Tülle an der Heckklappe rauskriege, ist schließlich mit den anderen Kabeln zusammen geklebt (Ummantelung).
Dann stellt sich natürlich welchen Schlauch soll man am besten verwenden, um einen späteren Bruch ausschließen zu können.
Am einfachsten wäre vielleicht die Leitung zur Heckscheibe stillzulegen und kein Wischwassser mehr zu benutzen
Das Rohrreparaturset 5J0 955 871 A
5J0 955 871 B
oder neue Röhre 1J0 955 751 D
oder sowas.
https://www.ebay.de/.../401945695099 (01/2020 noch 16,90)
und dann mit den Adaptern den kaputten Teil ersetzen. funktionierte gut bei mir unter der Motorhaube. Wenn ich keine Lust hätte das halbe Auto zu zerlegen, würde ich nur die Stellen ersetzen wo Bewegung drin ist wie an der Heckklappe. Innenraum wird ja fast gar nicht bewegt. Höchstens beim Fahren (Unebenheiten).
Also mein aktueller Stand:
Den alten Wellschlauch habe ich großzügig entfernt, jetzt muss ich mir den neuen Schlauch mit Adaptern besorgen.
Außerdem habe ich beide Stecker getauscht und zwei kaputte Pins erneuert. Rückleuchten und Heckschloss funktionieren wieder. Kleine Auffälligkeit hatte ich trotzdem, nach dem ich alles eingesteckt habe, tauchten 2 neue Meldungen auf, Standlicht hinten rechts und links defekt.
Habe die Lichter kontrolliert, linke Seite funktioniert rechte Seite war aus. Nach dem ich willkürlich etwas an den Kabeln gewackelt habe, waren im Nachhinein beide Meldungen weg.
Anbei noch der Schlauch, wofür ich den ganzen Aufwand zu danken habe.
Schnell: Kontaktspray in die Stecker.
Elegant: Stecker und Pins putzen, ist aber ggf.mühsam.
Beim Auto sollte Kontakt 60 genügen, in der Elekrtonik nimmt man Kontakt 60 und dann, damit die Reinigungswirkung (ganz leicht ätzend)sich nicht fortsetzt, Kontakt WL. Das wäscht das Kontakt 60 weg.
Ok, ich werde versuchen die Pins zu säubern. Kann es sein, dass beide Meldungen (Standlicht links u. rechts) vom gleichen Stecker bzw. Kontaktprobleme verursacht werden?