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Wiso ActiveHybrid Modell so (unverschämt) günstig?

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 12:51

Hi,

da mein F11 535I bisher nur sehr wenig KM gelaufen hat, habe ich gestern zum Spass mal in Mobile gekuckt, was für nen 5er noch verlangt wird mit unter 10.000 KM.

Dann bin ich auf folgende Angebote gestoßen:

Klick!

1. Wiso stehen nur 7 Fahrzeuge drin? (Wird doch schon seit 09/2011 produziert)

2. Warum weisen alle nur eine sehr geringe KM-Leistung auf (50 Km - 10.000 KM)?

3. Wiso bekommt man die hinterhergeschmissen (LP 90k und jetzt fast neu für 45k)?

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen :D

LG

Dignitas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Lt. Typklassenverzeichnis:

KH/VK/TK:

ActiveHybrid 18/26/29

535I 19/27/24

Steuer:

Active Hybrid 158€

535I 198€

Kostet schon mal nicht mehr als ein 535I :)

Kann jemand was zur Wartung sagen, muss da was zusätzlich gemacht werden (im Vergleich mit 535I)?

LG

Dignitas

Ob ein Auto in der Preisklasse eines 535-BMW nun 158 oder 198 oder 500 EUR Steuer kostet, ist doch vollkommen gleichgültig. Der Punkt ist vielmehr der, dass der Hybrid keinen Sinn macht; ist ein Auto für Freaks oder für Pseudonachhaltigkeitsgläubige.

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Was kann dieser active Hybrid denn :confused:

Soweit ich mich erinnere haben damals die Tests in den Auto Zeitungen gezeigt das es keine bzw kaum verbrauchsvorteile gab .... Netto gerechnet auf den teureren vk war das ne minus Runde ....

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 13:00

Ist doch der "normale" 535I mit N55 Motor, dafür aber zusätzlich mit einem Elektromotor kombiniert.

Gesamtleistung dann 340 Ps statt den 306 Ps im 535I.

Außerdem soll der Kraftstoffverbrauch

(nach EWG-Richtlinie, kombiniert in l/100 km) nur bei 6,4–7,0 Litern liegen.

EDIT: Solange der ActiveHybrid nicht mehr braucht, in der Anschaffung günstig ist, die Wartungskosten und Reparaturanfälligkeit nicht höher liegen als beim normalen 535I, ist es mir egal, ob ich einen ActiveHybrid oder einen standard 535I fahre.

 

LG

Dignitas

Sicher sicher .... Na dann Schlag zu :)

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 13:27

Lt. Typklassenverzeichnis:

KH/VK/TK:

ActiveHybrid 18/26/29

535I 19/27/24

Steuer:

Active Hybrid 158€

535I 198€

Kostet schon mal nicht mehr als ein 535I :)

Kann jemand was zur Wartung sagen, muss da was zusätzlich gemacht werden (im Vergleich mit 535I)?

LG

Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Lt. Typklassenverzeichnis:

KH/VK/TK:

ActiveHybrid 18/26/29

535I 19/27/24

Steuer:

Active Hybrid 158€

535I 198€

Kostet schon mal nicht mehr als ein 535I :)

Kann jemand was zur Wartung sagen, muss da was zusätzlich gemacht werden (im Vergleich mit 535I)?

LG

Dignitas

Ob ein Auto in der Preisklasse eines 535-BMW nun 158 oder 198 oder 500 EUR Steuer kostet, ist doch vollkommen gleichgültig. Der Punkt ist vielmehr der, dass der Hybrid keinen Sinn macht; ist ein Auto für Freaks oder für Pseudonachhaltigkeitsgläubige.

Das mag sein aber zu den gebrauchtpreisen eher ein geheim-tipp ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:47

Die 100€ (Versicherung + Steuer) Ersparnis im Jahr sind vollkommen irrelevant (für mich).

Die Frage die Ich mir aber stelle ist, wiso sollte ich einen 535I gebraucht für 50.000 € kaufen, wenn es ein Hybridmodell mit nahezu identischer Aussattung 5.000- 10.000€ weniger in der Anschaffung kostet.

Beispiel:

535I (56.990€)

ActiveHybrid 5 (43.950€)

Active Hybrid 5 (45.480€)

Nur darum geht es mir.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Das mag sein aber zu den gebrauchtpreisen eher ein geheim-tipp ;)

Eine Frage bleibt natürlich: Gibt es einen Haken beim "ActiveHybrid" Model?

 

LG

Dignitas

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:49

Sry Doppelpost :(

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Die 100€ (Versicherung + Steuer) Ersparnis im Jahr sind vollkommen irrelevant (für mich).

Die Frage die Ich mir aber stelle ist, wiso sollte ich einen 535I gebraucht für 50.000 € kaufen, wenn es ein Hybridmodell mit nahezu identischer Aussattung 5.000- 10.000€ weniger in der Anschaffung kostet.

Beispiel:

535I (56.990€)

ActiveHybrid 5 (43.950€)

Active Hybrid 5 (45.480€)

Nur darum geht es mir.

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Das mag sein aber zu den gebrauchtpreisen eher ein geheim-tipp ;)

Eine Frage bleibt natürlich: Gibt es einen Haken beim "ActiveHybrid" Model?

 

LG

Dignitas

Ja, einen Haken gibt's : Das Ding hat schlicht keinen nutzbaren Kofferraum mehr.

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Batterie ein Verschleißteil ist? Die hält nicht beliebig viele Ladevorgänge aus (ist bei einem Notebook-Akku auch nicht anders) und kostet richtig Geld. Beim 7er Active Hybrid sind das ca. 7.000 EUR, für den 5er habe ich keinen Ersatteilpreis gefunden ...

Naja, ein großteil der Wagen in dieser Range sind meist Firmenwagen. Ich könnte mir vorstellen, dass er hier schlichtweg einfach auch nicht gerade interessant ist für Unternehmer oder Firmenwagen-Fahrer aufgrund des hohen Listpreises. Das sind minimum 9k Listpreis mehr im Vergleich zum 535i, die ich pro Monat versteuern muss. Und wenn ich mir so die Ausstattung anschaue, ist auch einiges dabei, was den Listpreis nach oben treibt wo ich getrost drauf verzichten könnte (Rear-Seat Entertainment, etc.)

Ist ja bei einem 7er nichts anderes, egal ob Hybrid oder nicht....

Seit wann gibt es denn einen F11 als Hybrid? Ich dachte es gibt "nur" den F10 als ActiveHybrid...

Viele Grüße

mike

Hi,

ich fahre auch so einen ActiveHybrid5 F10 seit nun gut 2 Monaten. Kann mich bisher nicht beklagen - war aber beim Kauf auch über den Preis gestolpert, der ja wirklich deutlich unter einen 535i liegt (den ich eigentlich kaufen wollte).

Ich denke, dass die Nachfrage sehr gering ist/war in Deutschland, da hier traditionell eher verbrauchsarme Dieselfahrzeuge gefahren werden. In anderen Teilen der Welt sieht das durchaus anders aus, da ist der Diesel noch nicht wirklich angekommen und die Leute wollen (für das ökologische Gewissen) Benzin-Hybrids. Eigentlich alle angebotenen Hybrids sind auch Dienstwagen der BMW AG.

Zum Wagen selber: Der Motor dürfte ja aus dem 535i bekannt sein - ob man merkt, dass da jetzt noch 34PS mehr aktiviert werden und zusätzliche 50NM Drehmoment, kann ich nur wenig beurteilen. Kann nur subjektiv sagen, dass der Wagen (trotz des Gewichts) einen starken Vorwärtsdrang hat ;-) Die Kombination Hybrid-Benzin und das Umschalten zwischen den beiden Antriebsarten geht in den meisten Fällen ohne weiteres Aufsehen vor sich - man wundert sich nur, dass der Drehzahlmesser plötzlich auf der 0 hängt. Rein elektrisches Fahren geht natürlich auch, allerdings mit sehr langsamer Beschleunigung - in 30er Zonen, beim Mitschwimmen in der Stadt oder beim Stop-and-Go aber durchaus interessant.

Der einzige große Nachteil ist die nicht umklappbare Rücksitzbank und der verkleinerte Kofferraum. Ansonsten würde ich den Wagen sofort wieder kaufen...

Wenn Du noch Fragen zum ActiveHybrid hast, dann kannst Du Dich auch gerne per PM melden.

 

Gruß

Tom

Car
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Batterie ein Verschleißteil ist? Die hält nicht beliebig viele Ladevorgänge aus (ist bei einem Notebook-Akku auch nicht anders) und kostet richtig Geld. Beim 7er Active Hybrid sind das ca. 7.000 EUR, für den 5er habe ich keinen Ersatteilpreis gefunden ...

Laut ETK kostet der Akku für den ActiveHybrid 5 4700€ (inkl. 1000€ Altteilpfand), also effektiv 3700€ + Einbaukosten X.

Wäre natürlich interessant zu wissen ob man auch mit defekten Akku ohne weiteres fahren kann.

Dass das Kofferraumvolumen sinkt, ist natürlich nicht besonders toll (lt. ADAC von 425 auf 325L).

LG

Dignitas

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