Wissen der Verkäufer/innen
Weil ich die Beiträge von User @meute gelesen habe der einige Fragen an eine Verkäuferin hatte, stell ich wieder mal fest, was ich schon viele male bemerkt habe:
Ich verstehe nicht warum ich als Verkäufer/in mich nicht mehr mit den Fahrzeugen beschäftigen kann wenn ich den ganzen Tag neben den Autos sitze. Ich habe schon die kuriosesten Erläuterungen gehört. Also ich muß in meinen Beruf auch top Informiert sein um keine Probleme zu haben.
Darf man sicher nicht verallgemeinen aber zumindest ich habe da große Defizite festgestellt.
Habt ihr andere Erfahrungen?
Ähnliche Themen
66 Antworten
Hallo,
möchte als "Gastleser" auch mal was dazu sagen.
Den Ausschlag, das ich mir keinen AUDI gekauft habe, hat auch der Verkäufer gegeben.
Hat mich ziemlich herablassend behandelt, konnte mir nichts über Ausstattungsvarianten sagen und als er mir dann noch vorführte, wie man Ambiente in französisch ausspricht, hab´ ich den Laden verlassen, bin zu OPEL und hatte dort einen jungen aufgeweckten kompetenten Verkäufer bei dem ich nach kurzer Zeit meinen SIGNUM gekauft habe.
MfG
Ich habe selbst Automobilkaufmann gelernt und danach auch weiterhin ausgeübt. Es sollten schon mehr wie die Grundkentnisse vorhanden sein, aber wirklich jedes Detail kann man nicht immer wissen, da darf man doch wohl ebend selbst nachschauen/blättern...dazu ist die Vielfalt einfach zum umfangreich...aber wie gesagt, das meiste sollte sitzen...
@Opel
Das muss ich auch immer wieder in Audi Zentren feststellen, die sind durchweg sehr arrogant....nunja, ich wollte nach langjähriger BMW Fahrerei nun wieder auf Audi wechseln und dann wars mir aber letztendlich egal.
Zitat:
Original geschrieben von a3_sportback
Weil ich die Beiträge von User @meute gelesen habe der einige Fragen an eine Verkäuferin hatte, stell ich wieder mal fest, was ich schon viele male bemerkt habe:
Ich verstehe nicht warum ich als Verkäufer/in mich nicht mehr mit den Fahrzeugen beschäftigen kann wenn ich den ganzen Tag neben den Autos sitze. Ich habe schon die kuriosesten Erläuterungen gehört. Also ich muß in meinen Beruf auch top Informiert sein um keine Probleme zu haben.
Darf man sicher nicht verallgemeinen aber zumindest ich habe da große Defizite festgestellt.
Habt ihr andere Erfahrungen?
hi,
kann mich deiner Meinung nur voll und ganz anschliessen. Wenn man gezielt etwas über ein Fahrzeug wissen will, fragt man besser jemanden aus der Werkstatt, wie aus dem Verkauf.
greets piet
Zitat:
Original geschrieben von HERR_OPEL
...Hat mich ziemlich herablassend behandelt, konnte mir nichts über Ausstattungsvarianten sagen und als er mir dann noch vorführte, wie man Ambiente in französisch ausspricht, hab´ ich den Laden verlassen, bin zu OPEL und hatte dort einen jungen aufgeweckten kompetenten Verkäufer bei dem ich nach kurzer Zeit meinen SIGNUM gekauft habe.
MfG
hab das selber schon mehrmals erlebt.
...bei VW, bei BMW, bei Seat - allerdings nicht bei meinem Audikauf. Hängt wahrscheinlich auch von der Tagesform des Verkäufers ab.
greets piet
Das ein Verkäufer nicht von der ganzen Palette jedes Detail wissen kann verstehe ich ja noch. Aber zumindest erweitertes Grundwissen.
Ich stell mir das so vor - während ich so im Verkaufslokal am Schreibtisch sitze kann ich doch in vorhandenen Unterlagen mein Wissen erweitern. Oder stell ich mir das zu einfach vor und haben die doch nicht so viel Zeit wie das manchmal den Eindruck macht?
@HERR_OPEL
Ich hab bei Opel genau gegenteilige Erfahrung gemacht Man kann es halt doch nicht verallgemeinen!
Ich glaube mit diesem Thema hast du einen Volltreffer gelandet!
Mir geht es ganz genauso - das geht mir echt nicht in den Kopf rein, da sitzen die 8 Stunden lang auf ihrem Arsch und gucken Löcher in die Luft und dann wissen sie nichts, aber rein garnichts über die Produkte die sie verkloppen sollen! Ich lach mit Tod, echt. Jeder halbwegs technisch Interessierte steckt diese Vollpfosten in die Tasche!
Nach dem Aufsagen der techn. Eckdaten, die zudem noch auf jedem Angebotsschild groß drauf stehen, iss dann Sendepause.
Ganz zu schweigen von der Arroganz und herablassenden Art, die viele immer noch an den Tag legen. T´schuldigung, aber wenn ich das sehe, dann kann es uns noch nicht so schlecht gehen!
Edit: Die Allerbsten sind die bei Mercedes. Da geht einer in angemessener Freizeitkleidung in ein Mercedesautohaus, um sich über die E-Klasse zu informieren...er wird vom Verkäufer erst gemustert, nur um dann die Aussage zu hören: "Unsere Gebrauchtwagen finden sie hinterm Haus!"
Aber eines können die Verkäufer gut - nämlich zu Beschreiben wie toll die Linienführung und Design der Scheinwerfer sind. Ich denk Frauen stehn auf so eine Art Verkaufsargumenten aber mir ist das egal was dem gefällt ich weiß es selber ob ich es schön finde!
Naja Löcher in die Luft starren würd ich mal nicht sagen, ansonsten wird er nicht mehr lange Verkäufer bleiben...
Es gibt schon eine Menge was nebenher gemacht werden muss.
Natürlich hat man aber zwischendurch immer Zeit, die man mit Produktauffrischung "vertreiben" muss bzw. sollte.
Zu tun gibts aber immer was...
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
...Ganz zu schweigen von der Arroganz und herablassenden Art, die viele immer noch an den Tag legen...
Edit: Die Allerbsten sind die bei Mercedes. Da geht einer in angemessener Freizeitkleidung in ein Mercedesautohaus, um sich über die E-Klasse zu informieren...er wird vom Verkäufer erst gemustert, nur um dann die Aussage zu hören: "Unsere Gebrauchtwagen finden sie hinterm Haus!"
Die Arroganz hab ich ebenfalls oft festgestellt, das versteh ich überhaupt nicht warum das so ist.
Schön langsam sollte man bemerkt haben das auch jemand in einer Jean ein potentieller Käufer sein kann. Dieses Problem besteht nicht nur bei Mercedes!
Am besten wurde ich bissher bei Porsche bedient...das war echt vorbildlich...bei Mercedes und BMW gabs auch keine bzw. kaum Probleme, nur bei Audi und Lexus bis jetzt immer...was ich auch nicht nachvollziehen kann.
wenn ich mir überleg wie ich mein Auto gekauft habe
War 2mal im Autohaus - Das erste mal hab ich um eine Probefahrt gebeten. Das zweite mal habe ich gesagt welcher Preis mir geboten wurde und ich aber gerne bei ihm das Auto kaufen möchte - ob er mir etwas anbieten kann.
Innerhalb 10 Minuten hab ich Unterschrieben.
Beim abholen, waren mir die Erklärungen (die ich alle schon unter anderem vom Forum wusste), schon mühsam. Hab sie aber geduldig über mich ergehn lassen.
Zitat:
Original geschrieben von a3_sportback
Hab sie aber geduldig über mich ergehn lassen.
Ging mir auch so. Zu Beginn jedenfalls. Ich habe es dann elegant unterbrochen indem ich gezielt nach Dingen gefragt, bei denen ich mir sicher war, dass er keinen Plan davon hat. Z.B. was denn bei Zündung-Ein diese Lampe mit dem Motorblock bedeutet, wie Reifendruckkontroll-Anzeige funktioniert und so weiter. Ich durfte dann relativ schnell losfahren.
Hi ihrs,
also ich bin bei uns im Audi Zentrum Leverkusen sehr kompetent und freundlich von Herrn S. behandelt worden, liegt aber sicherlich an dem Verkäufer, solche menschen trifft man selten im Leben.
Gerd
@Audiot_8P
Freud mich zu hören das es auch anders geht.
Mein jetzt nicht unbedingt dich, aber...
vielleicht liegt es auch an dem Käufer. Wenn der Käufer sich nicht so intensiv mit dem Fahrzeug vor dem Verkaufsgespräch informiert hat und auf so Sachen steht wie toll und schön das Auto nicht sei. Wird er vermutlich den Verkäufer auch toll finden