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Wissen durch AU ob Lambdasonde heile ist?

Themenstarteram 10. September 2003 um 17:26

Hallo an alle!

Ich habe diesen Monat neuen Tüv gemacht, also HU und AU!

Da habe ich den Kerl darauf angesprochen, ob die Lambdasonde kaputt ist, weil der Wagen mehr als früher verbraucht, finde ich.

(Als ich den Wagen gekauft hatte, war der Kilometerstand auf 97000km jetzt bei 124000.

Man sagt ja dass bei den Audi 80 Modellen ab ca 100000km die Lambdasonde kaputt geht.)

Auf jedenfall machte er dann einen Abgastest und sagte das ALLES sehr gut sei und die Lambdasonde in Ordnung ist.

Kann man das denn durch die AU wissen?

Gruß

Serkan

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16 Antworten
am 10. September 2003 um 18:48

Ja kann man unteranderem auch. aber die Lamdasonde hat nicht unweigerlich was mit dem Spritverbrauch tun - oder doch? Bin da nicht so informiert!

was für sprit tankst du?

anderes Öl als vorher verwendet?

Andere (breitere) reifen aufgezogen?

kofferraum vollgepackt?

mehr mitfahrer?

hoher anteil kurzstrecke?

vielleicht geht die Kompression flöten?

Anderen Sprit getankt?

Fahrstil geändert?

beschreib mal was sich verändert hat.

mfg

Eine defekte Lambdasonde kann sich deutlich im Spritmehrverbrauch bemerkbar machen. Bis zu 20% sollten da angeblich schon möglich sein. Besonders sollten es die Kurzstreckenfahrer spüren. Vielleicht auch mal Zündkerzen und Luftfilter erneuern.

Gruß,

Das Radlager

Themenstarteram 12. September 2003 um 9:05

Hi,

danke erstmal für eure Antworten.

Also ich tanke immer nur Super Bleifrei.

Ich habe alles probiert sparsam zu fahren.

Sei es so früh wie möglich schalten, nie über 3000 U/min gefahren, auch nicht auf Landstraße. Ganz im Gegenteil, da steigt sogar nochmal der Spritverbrauch wenn ich sparsam fahren :)

Öl nehme ich immer 10W40, aber nicht immer von der gleichen Marke. Das letzte Öl was ich reingefüllt habe, war ein billich 10W40 Öl, hat gerade mal 4 Euro gekostet, die Literflasche.

Ich habe 4 neue Sommerreifen von Fulda drauf, wieder mit 205ern, 15 Zoll.

Was meinst du mit Kompression, also abgehen wie früher tut er nicht mehr so, finde ich.

Ich Kofferraum befindet sich ne 15KG schwere bassbox, aber das kann doch nicht so viel ausmachen, oder?

Irgendwie kommt mir das so vor, wenn ich die Sau rauslasse, immer nur ordentlich beschleunige, schaffe ich mehr KM als wenn ich sparsam fahre. Ich habe letztens (1,07 € pro Liter) für 30 Euro getankt, bin viel Landstraße mit 90 kmh gefahren und bei 230km war der Tank wieder leer. Ich weiß nur von früher, da habe ich mit der Füllung ca. 350 bis 400km gemacht!

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Grüße

Serkan

Mit Kompression meine ich den Druck der im inneren der Zylinders herrscht. Je nach dem was du für einen Motor hast liegt der beim Sauger ca. zwischen 7 und 15 bar.

Hi Serkan,

was fährst Du eigentlich für ein Auto? Ist eigentlich egal, denn 230km pro Tankfüllung ist für fast jedes Auto wohl ein wenig mager. Fehlerspeicher? Riecht es am Tank oder im Motorraum nach Benzin? Für eine defekte Lambda wäre der Sprung von über 400km auf 230 wohl etwas zu hoch.

Gruß,

Das Radlager

hi radlager,

du musst bedenken dass er nur für 30 Euro getankt hat.

Im seinem Fall also 28 Liter.

Und da er ca. 230 km mit der füllung kommt wäre das ein Verbrauch von ca. 12,2 l/100km.

Der sauft auf jedenfall weniger wie meiner !!!!!!

thx @SinusX,

ja da hab ich mich wohl verlesen. Die 30 Euro sind irgendwie an meinem Auge vorbeigegangen und an "der Füllung" im nächsten Satz hängengeblieben. Das gibt dann natürlich wieder ein ganz anderes Bild. Hatte evtl. an austretendes Bezin gedacht. Hatte mein Bruder vor kurzem noch an seinem BMW gehabt.

Gruß, Das Radlager

Also über 12 Ltr. könnte ich mir in der Stadt und bei Vollgas auf der A-Bahn vorstellen aber nicht auf der Landstraße. Unser 2,6er braucht im Schnitt 10 ltr. bei ruhiger Fahrweise und beim fetzen ca. 13 ltr.

Der 2,0/90 PS oder 115 PS liegt bei ca. 9-10 ltr ebenfals bei ruhiger Fahrweise.

Sollte Deiner also immer noch so viel verbrauchen, wäre eine Fachwerkstatt angesagt - ich weis nämlich nicht, ob das dem Kat so gut tut.

Themenstarteram 13. September 2003 um 15:55

Hi,

danke für die vielen Antworten.

Also das ist ein Audi 80 B4 mit der 115PS Digifan Maschine.

Ich habe vorgestern den Tank leer gefahren und spaßeshalber Bezin Bleifrei getankt. Habe für 15 Euro (1,05 €/ Liter) getankt. Und siehe da der Wagen hat doch glatt 166 km geschafft.

Ist irgendwie komisch, oder?

Also von draußen stinkt der wohl ganz gut :)

Oder kann das an der Ölmarke liegen?

Früher hat der so ca. 9 Liter höchsten 10 Liter verbraucht, aber jetzt so viel...

Soll ich mal zum Audi Händler und die sollen das mal an den Fehlerspeicher anschließen??

Was kostet das Anschließen an den Fehlerspeicher?

gruß

Serkan

am 14. September 2003 um 11:33

Also Fehlerspeicher abfragen ist "fast immer" kostenlos.

15 Liter auf 166km ist doch ganz in Ordnung. Wie misst Du denn den Verbrauch? Am Besten wäre es ja über eine gesamte Tankfüllung hinweg und dann auch bei der gleichen Tanke und Säule :D wieder volltanken. Immerhin geht auch "unterschiedlich" viel rein beim Tanken und vielleicht liegt der vermeindlich hohe Verbrauch auch nur bei ungenauen Messwerten.

Wenn er allerdings wirklich sprunghaft deutlich mehr verbraucht, dann auf jeden Fall die Ursache suchen. Sparst es ja nachher vorallem auch am Benzin wieder ein :D . Fehlerspeicher auslesen sollte wohl als nächstes auf dem Zettel stehen, allerdings gibt es das nicht immer kostenlos, also vorher fragen! Bist Du häufiger dort als Kunde sollte es allerdings wirklich kostenlos geschehen.

Schon mal im Motorraum geguckt, ob da was zu sehen ist? Meiner stank auch bestialisch und nachdem so einiges an "KLeinkram" erneuert wurde, wurde es auch deutlich besser und der Verbrauch ging deutlich runter. Nach der neuen Kupplung riecht er jetzt nach langer Fahrt einfach nur irgendwie "warm". Also Gestank würde ich persönlich immer irgendwie auf Undichtigkeit oder einen Defekt zurückführen, wobei bei alten Autos ruhig etwas "Ausdünstung" vorhanden sein kann. Momentan liege ich bei 7 Litern auf 100km. Nach dem Kauf bin ich allerdings mit 9 Litern auf 100km angefangen.

Gruß,

Das Radlager

Themenstarteram 15. September 2003 um 10:44

Hi!

Ich war gerade bei VW, da meinte der Meister dass der Fehlerspeicher nichts über den Motor bei einem B4 sagt. Im Klartext, es geht angeblich nicht.

Der Verbrauch hat einfach sofort zu genommen, wenn ich für 10 Euro früher getankt habe (z.B. 1,11 €/L) kam ich immer mindestens 100km, egal ob Autobahn, Landstraße, oder City.

Letztens habe ich voll getankt, bin nur Autobahn gefahren, und der Tank war, bei etw. mehr als 500 km leer, wo ich früher doch mindestens 700km bei Bleifuß geschafft habe.

@Radlager

Was meinst du mir Kleinteile? Was hast du alles erneuert? Kuplung ist auch nicht mehr die Beste bei mir! Hat denn die Kupplung was mit dem Verbrauch zu tun?

Der Meister von VW meinte, dass es durchaus die Lambdasonde sein könnte.

Wenn meiner 7 Liter verbrauchen würde, dann würde ich gar nicht mehr aussteigen :D:D

Gruß

Serkan

Lambdasonde halte ich in Deinem Fall auch für wahrscheinlich, gerade wegen dem plötzlichen Anstieg des Verbrauches. Die Kupplung hat nicht wirklich was mit dem Verbrauch zu tun, es sei denn, sie rutscht ständig durch :D . Damit wollte ich nur sagen, dass ich danach den letzten Gestankverbreiter aus meinem Motorraum verbannt habe. Jetzt weiss ich wenigstens, dass da nicht doch irgendwo noch an einer Stelle Benzin oder Öl austritt, weil alles schön "sauber" riecht.

Erneuert wurde bei mir zum Beispiel die Kurbelgehäuseentlüftung, das Thermostat, die Ventildeckeldichtung, einige Schläuche, Flansch am Luftfilter und normale Verschleissteile wie Zündkerzen, Luftfilter und ähnliches (Habe bestimmt noch einiges vergessen, will jetzt auch nicht alle Rechnungen noch einmal rauskramen). Wurde aber nicht alles auf einmal gemacht und man konnte gut mitverfolgen, dass alles immer in etwas weniger Spritverbrauch endete.

Lambdasonde bist Du wohl mit ungefähr 100 Euro dabei. Für auf Verdacht wechseln natürlich schon etwas Geld, aber füher oder später wird sie wohl eh hin sein und Du willst das Auto doch sicherlich noch lange fahren, oder?

Fehlerspeicher sagt vielleicht nicht direkt etwas über den Motor aus, aber einige Werte, z.B. die Gemischaufbereitung, werden schon hinterlegt, wenn sie von der Toleranz abweichen. Gut, bei mir war der Fehlerspeicher auch leer, aber größere Defekte sollten schon angezeigt werden. Bei mir war es ja nur die Summe aus vielen kleinen Teilen. Er hätte wenigstens den Fehlerspeicher ja mal auslesen können, die wollen doch einem sonst auch gleich alles verkaufen :D

Gruß,

Das Radlager

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