ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wisst ihr wie das ist, wenn einem "das Herz tropft"?

Wisst ihr wie das ist, wenn einem "das Herz tropft"?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:57

Oh, je, oh je! Nun habe ich fast vor, meinen E200 den ich in 2 Jahren mühsam aufgebaut habe, zu "verscherbeln". Nur, um mir einen BMW E39 523i ins Haus zu holen! Ja, ich habe einen guten E200, der gut im Lack steht und mich auch technisch weiestgehend überzeugt. Leider genügt er mit seinem 4-Gang-Getriebe, seiner fehlenden Klimaanlage, nicht mehr ganz meinen Ansprüchen und da er uns als "Reisekutsche" für längere Strecken dienen soll, bin ich ihn etwas "müde" geworden. Auch in Richtung Benzinverbrauch gingen meine Gedanken in Richtung eines "Gasers" was ich mir für den Mopf1-Motor nicht antuen wollte, wegen "Backfire" und weiteren Greulgeschichten von Mopf1 und LPG-Umrüstung! Und wie der Zufall es so will, werde ich evtl. doch bei meinem bleiben müssen. Siehe diese, meinige Schilderung des bisher erlebten: http://www.motor-talk.de/.../...ieg-w124-zu-e39-523i-lpg-t3740899.html :(

Beste Antwort im Thema

also sorry... aber wer bei bmw liebäugelt... hat die marke mercedes... mit seinen vorzügen... noch nicht verstanden... was glaubst du ändert sich... wenn du einen anderen fahrzeugtypen fährst...?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

also sorry... aber wer bei bmw liebäugelt... hat die marke mercedes... mit seinen vorzügen... noch nicht verstanden... was glaubst du ändert sich... wenn du einen anderen fahrzeugtypen fährst...?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also sorry... aber wer bei bmw liebäugelt... hat die marke mercedes... mit seinen vorzügen... noch nicht verstanden... was glaubst du ändert sich... wenn du einen anderen fahrzeugtypen fährst...?

Allein die "Vorzüge" am W124 verstehe ich wohl, mir dürstet nur nach mehr Komfort bei geringen Verbrauchskosten und da ich BMW mit seinen Vor und Nachteilen aus alten E30 und E34-Zeiten kenne und der Marke auch einiges abgewinnen könnte, dachte ich.............:) Gleichwertiges auf den 124er-Markt zu finden, kostet mir minimal einen Tausender mehr, den ich aber übrig behalten muss, um anstehenden Grundarbeiten bezahlen zu können. Ich hoffe, Du kannst meinen Gedanken etwas nachvollziehen.:) Außerdem, lies Dir mal den Link durch, mir kommen langsam selbst Zweifel, lob das alles so gut ist, was ich vorhabe. Ich würde ja liebend gern auf 260, 280, 300er ausweichen, aber es steht im Umkreis von 100 km nichts gescheites drin und weiter reise ich aus langer erfahrung nicht mehr, um mir am Ende eine Grotte anzusehen, die 3000 kosten soll, aber nur 1000,- Euro wert ist! Das Spielchen habe ich n paar Jahre lang durch und so kam ich dann am Schluss zu meinem bisherigen, der "nur" ZKD-Schaden hatte, aber sonst in der Ausnahme mal annehmbar war. Nun möchte ich aber endlich mit 150kmh auf der Bahn ruhig gleiten können, wozu der E200 nun mal nicht richtig taugt!:(

dann nimmt man einen 320 5 gang... gut.... ich habs nicht so mit dem kompfort... das sehe ich wohl etwas anders... der preis wäre mir zu hoch...

Servus ins Forum

Erstmal an 3litercoupé: ich sitze quasi zwischen den Stühlen, denn ich bin 5 Jahre lang W210 gefahren und hab nun im Alltag auf E39 BMW umgesattelt. Und ich kann dir eines ehrlich und von Herzen sagen... beide Fahrzeuge spielen in der selben Liga! Jeder hat seine Vor- und Nachteile und ich muss offen zugeben, dass beides sehr gute Fahrzeuge sind!

Nur wer einen E39 mit nem 124er vergleicht hat den Schuss nicht gehört.

Wenn du einen Vergleich möchtest, musst du den E34 als Referenz heranziehen und da ist es glasklar (habe in meiner Sammlung auch noch meinen E34), dass der Mercedes haushoch gewinnt! Wenn du den E39 vergleichen möchtest, musst du ihn mit dem W210 messen.

Der wohl größte Vorteil des Sterns ist und bleibt sein hoher Wiederverkaufswert im Vergleich zum bayerischen Derivat. Aber was Qualität anbelangt, sind beide Marken weit vorne!

Mfg Johannes

das der vergleich hingt... is mir klar... aber du mußt sie warscheinlich auch nicht reparieren... wenn ich son bayern teil sehe... kommt mir der rogen schon hoch... schraubertechnisch...

Doch, mache an meinen Fahrzeugen alles selbst, daher kenn ich auch die M20 und M50 Motoren leider gut genug.

Und wenn man den Dreck aus F oder aus I oder Fernost auf der Bühne hat, da kommt mir der Bröckelhusten hoch und man wünscht sich einen BMW oder einen Benz auf die Bühne.

am 6. Februar 2012 um 14:06

Moin 87kW,

kann dich gut verstehen.

Habe meinen alten 230E, Vierganghandschalter ohne Sonderausstattung auch vor einem Jahr weggegeben weil ich geringere Betriebskosten und nicht mehr schwitzen wollte.

 

Konnte mich anfangs nicht zwischen E39 und W210 entscheiden.

Der E39 ist prinzipiell ein gutes Auto, noch etwas komfortabler als der W210 und mit dem 2,5l Motor angenehm motorisiert.

Worauf du dich einstellen kannst ist Lenkradwackeln, das kriegen oder haben sie irgendwann alle, gerne auch mal trotz überholter Vorderachse.

 

Ich hab mir stattdessen einen E220cdi zugelegt und NULL Ersparnis dank der Anfälligkeit des Diesels gehabt. Amortisation tritt bei dem Wartungsaufwand wohl niemals ein.

 

Und wie ich gerade so gelesen habe gehts schon mit Problemen der Gasanlage beim E39 los...

 

Ganz ehrlich, du hast noch die 124er-Brille auf, deshalb kauf dir auch lieber wieder einen 124er mit Klima und Fünfganggetriebe und bezahl das Benzin einfach. Die ganzen modernen Diesel und umgerüstete Gasfahrzeuge amortisieren sich doch nur wenn man mal den Glücksfall hat das alles richtig zusammenarbeitet...

hallo,

als mein 230e sein geist aufgegeben hatte stand ich der selben frage gegenüber..soll ich reparieren oder was neues anschaffen..bei der überlegung einer neu anschafung sind mir sehr viele autos durch den kopf gegangen..unter anderem auch e39..

jetzt die frage..was würdet ihr nehmen ein gut ausgestattenes bmw e39 530i oder ein gut ausgestattetes mercedes w124 320e??

preislichen liegen die in einem fast selben niveau..

tja für mich klar 124..und bereue es auf kein fall..

für den TE..mein rat..wenn du schon was holst..dann wäre der w124 220e mit vernüpftiger ausgstattung die beste wahl für dich.. dazu musst du leider viel geduld haben einen vernüpftigen zu finden..

viel erfolg

gruß hakan

PS: e39 hast du ja schon geholt wie ich im nachhinein gelesen hab..aber da würde ich vorher um seine schwachstellen schlau machen..und nicht nachdem ich es geholt hab..dennoch tendiere ich zu e220 aber naja..

Hi Leute,

was würde denn dagengen sprechen in den den geliebten 200E ein 5 Gang Getriebe zu bauen um so auf den gewünschten Komfort zu kommen? Außerdem denke ich gibt es ordentliche gebrauchte 5 Gang Getriebe mit einbau schon deutlich unter 2500€ die für den genannten BMW anfallen, außerdem weiß der Besitzer was am 200E gemacht wurde bzw. das er in ordnung ist und wo er hinschauen muß!

 

MfG

Webman

moin,

prima Idee. Und obendrein noch eine schicke Klima zum Nachrüsten:)

Super Vorschlag von Webman!

Zudem dürfte so ein E39 in den Rep.-Kosten schon etwas teurer werden als beim guten alten 200er.

Auf lange Sicht wird der sicher günstiger sein.

E39 ist ansonsten schon ein tolles Auto.

Hab auch mal kurz mit dem geliebäugelt.

Wurde dann ein E46, den ich nach einem Jahr wieder für meinen Benz hergegeben hab.

Bereut habe ich es bisher nicht, eher im Gegenteil.

Bin einfach nie ganz warm geworden mit dem E46.

Der Benz war einfach das "Auto meines Herzens".

Auch wenn der gute 2-3 Liter mehr schluckt...

Dafür habe ich kaum noch Wertverlust und die Reparaturen sind um einiges günstiger und viele Sachen kann man zudem auch als Laie machen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:02

Nein! Gekauft habe ich den E39 BMW bisher nur rein theoretisch, auf dem Papier, ohne bisher bezahlt zu haben, die Besitzerin scheint mit dem eBay-Erlös unzufrieden, deklariert ihr Auto als "soeben kaputt gegangen" faselt was von Werkstatt, steht nicht zur Verfügung und so n Zeugs.:D Ich bin ja schon am überlegen, ihr den Wagen zu lassen und mir meinen E200. Ganz genau weiß ich es aber noch nicht, entscheide mich nach Lage der kommenden Tage. Hätte ja auch gern noch gesehen, was mich mit dem BMW erwartet, evtl. mache ich auch von meiner Seite den Deal rückgängig. Offen gestanden wäre mir wirklich ein besserer ausgestatteter 124er lieber, nur ist das wieder die bekannte Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen! Eines habe ich jedoch schon gemerkt, das Forum hier ist auf alle Fälle besser drauf, als die User im E39 Forum. Das ist auch ein kleiner Grund, beim 124er zu bleiben, meine ich selbst! :)

PS: Vom Umbau auf 5-Gang-Getriebe hat mir mein Mercedes-Meister schon vor längerer Zeit abgeraten, da die 5-Ganggetriebe anfälliger sein sollen, als die 4-Gang-Schalter und niemand in das verbaute Material reingucken kann, was aus Kostengründen nur gebraucht sein kann (Schaltkulisse, Getriebe). Er wüsste aus Erfahrung, das die Arbeit hinterher oft für die Katz gewesen ist und er für einige Kunden dann wieder das alte 4-Gang zurückrüsten musste. Und Werksüberholte, bzw. Neuware wird zu teuer!

am 6. Februar 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Eines habe ich jedoch schon gemerkt, das Forum hier ist auf alle Fälle besser drauf, als die User im E39 Forum. Das ist auch ein kleiner Grund, beim 124er zu bleiben, meine ich selbst! :)

der spruch ist gut :D:D:D

Fakt ist: Ein Mercedes wird nie die präzise Kurvenlage eines BMW haben, und ein BMW nie den Komfort eines Mercedes. Damit ist wohl das meiste gesagt. Je nachdem was einem wichtiger ist wird dann das entsprechende Auto gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wisst ihr wie das ist, wenn einem "das Herz tropft"?