ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Witerreifen und sparsames Fahren!!

Witerreifen und sparsames Fahren!!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 14. November 2006 um 21:50

Hallo zusammen, habe mit meinem A2 1,4 TDI 55KW (Baujahr 7/2003) meinen persönlichen Reichweitenrekord soeben mit Winterreifen übertroffen. Mit Sommerreifen bin ich knapp über 810 km gekommen.

War eben tanken und hab exakt 39 l getankt und bin damit 867 km weit gefahren. Das macht einen Verbrauch von nur 4,5 l/100 km. Kann die Goodyear UG6 Winterreifen (175/60 R15) nur empfehlen. Fahre sehr vorausschauend und schalte relativ früh hoch. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie sind Eure Verbrauchswerte so? Bin sehr gespannt!

Ähnliche Themen
24 Antworten

minimalst mit 205ern 3,5l/100km kurzstrecke

mit normaler fahrt 3,9-4,2l/100km mit den 205ern

mit den 155ern winterreifen

- man muss aber auch sagen, dass es eben jetzt kälter ist und er dadurch mehr verbraucht

bei normaler fahrweise: 3,5-4,0l/100km

Hallo!

Den Spritspar-Effekt, den ich durch Winterreifen (155er) habe verbrauche ich durch Heckscheiben- und Spiegelheizung. Dazu braucht der Dieselzuheizer etwas und der Motor wird nur sehr langsam warm. Und zu guter Letzt fahre ich momentan viel Stadtverkehr. Folge Verbrauch über 5 Liter! :(

Ansonsten ist es problemlos möglich im Sommer das Fahrzeug mit 175er Reifen auf unter 4,0 Liter zu bekommen. Mein persönlicher Rekord steht bei 3,7 Liter/100 km!

Zu den Goodyear Winterreifen: Die sind sicherlich hervorragend und ich hätte sie auch gerne, aber was nutzt mir ein Reifen, bei dem ich keine Schneeketten fahren darf???

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Ich hab, egal ob mit Winter-(155er) oder Sommerreifen (205er), etwas über 5l Verbrauch. Aber ich fahr auch viel AB (120-150km/h).

Themenstarteram 15. November 2006 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

minimalst mit 205ern 3,5l/100km kurzstrecke

mit normaler fahrt 3,9-4,2l/100km mit den 205ern

mit den 155ern winterreifen

- man muss aber auch sagen, dass es eben jetzt kälter ist und er dadurch mehr verbraucht

bei normaler fahrweise: 3,5-4,0l/100km

Bist du dir wirklich sicher auf solche Werte zu kommen, und das mit 205er Reifen? Vielleicht vergisst du dabei zu berücksichtigen wie groß Dein Tank ist, Du fährst doch einen 90 PS A2! Wie groß ist denn das Fassungsvermögen und wie weit kommst du tatsächlich? Mein Tank fast exakt 40 Liter.

Ich finde es ja sehr lobenswert wenn man sein Fahrzeug positiv darstellt, aber 3,5-4,0 l halte ich für unrealistisch. Die sparsamsten PKWs wurden in der letzten Auto-Bild vorgestellt... verrate mir mal wie Du bei normaler Fahrweise auf diese Werte kommst. Ich fahre schon extrem wirtschaftlich.

Themenstarteram 15. November 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Hallo!

Den Spritspar-Effekt, den ich durch Winterreifen (155er) habe verbrauche ich durch Heckscheiben- und Spiegelheizung. Dazu braucht der Dieselzuheizer etwas und der Motor wird nur sehr langsam warm. Und zu guter Letzt fahre ich momentan viel Stadtverkehr. Folge Verbrauch über 5 Liter! :(

Ansonsten ist es problemlos möglich im Sommer das Fahrzeug mit 175er Reifen auf unter 4,0 Liter zu bekommen. Mein persönlicher Rekord steht bei 3,7 Liter/100 km!

Ich denke die 5l Verbrauch bei Stadtverkehr sind auch normal.

Aber was sind das für Sommerreifen? Und wie groß ist Dein Tank und Deine km-Reichweite?

Zu den Goodyear Winterreifen: Die sind sicherlich hervorragend und ich hätte sie auch gerne, aber was nutzt mir ein Reifen, bei dem ich keine Schneeketten fahren darf???

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Wieso ist es nicht möglich die Goodyear mit Schneeketten zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von ArminioMGA2

...]

Wieso ist es nicht möglich die Goodyear mit Schneeketten zu fahren?

Weil es die in der Größe 155/65 15 wahrscheinlich gar ned gibt. Und nur bei den 155er Teerschneidern sind eben Schneeketten möglich/erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von ArminioMGA2

Ich denke die 5l Verbrauch bei Stadtverkehr sind auch normal.

Aber was sind das für Sommerreifen? Und wie groß ist Dein Tank und Deine km-Reichweite?

...

Was spielt denn die Größe des Tanks für eine Rolle??

Fürn Durchschnitt brauchst doch nur die gefahrenen KM und die Literzahl vom Tanken (falls der Tank vorher voll war).

Sommer Ø4,5L/100 mit immer Klima an auf 185/50-16

Winter Ø4,3L/100 mit Dieselzuheizer auf 155/65-15

Der höchst Durchschnitt waren 5,9L/100

mit 300km BAB und immer so schnell wie ging.

das meiste verbraucht der dieselzuheizer .. der heizt mit 1500Watt ein.. die spiegel- sowie heckscheibenheizung issn klacks

wie das geht?

rücksitzbank raus .. nie volltanken, motorbremse so oft nutzen wies geht, maximal bis 2000umin-1 drehen lassen, langsam beschleunigen, rollen lassen - das geht locker

Zitat:

Original geschrieben von ArminioMGA2

 

Wieso ist es nicht möglich die Goodyear mit Schneeketten zu fahren?

Weil es diesen Reifen für die Größe 155/65 R15 tatsächlich nicht gibt und weil dies die einzigste Dimension ist, mit denen man Schneeketten fahren darf. Das ist ja das Problem...

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 15. November 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Weil es diesen Reifen für die Größe 155/65 R15 tatsächlich nicht gibt und weil dies die einzigste Dimension ist, mit denen man Schneeketten fahren darf. Das ist ja das Problem...

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Das ist wahr, aber fahre doch 175/60 R15 Goodyear Winterreifen!

Themenstarteram 15. November 2006 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

das meiste verbraucht der dieselzuheizer .. der heizt mit 1500Watt ein.. die spiegel- sowie heckscheibenheizung issn klacks

wie das geht?

rücksitzbank raus .. nie volltanken, motorbremse so oft nutzen wies geht, maximal bis 2000umin-1 drehen lassen, langsam beschleunigen, rollen lassen - das geht locker

Weiß jetzt aber immer noch nicht wie groß Dein Tank ist und wie weit du in Km kommst!!

Deine Tips wende ich so auch an...

öh .. 40l tank halt...

ich hab bisjetzt 900km geschafft, muss aber dazu sagen, dass ich in dieser zeit auch "schind-phasen" drin hatte.. ich halte dieses sparsame fahren einfach nicht durch, ohne dass ich 1-2mal die woche es rauchen lass :D

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

..., langsam beschleunigen, ...

stimmt nich so ganz.

hier: http://www.nabu.de/m01/m01_07/01248.html

tipp 3 !...sagt auch jeder andere spritsparlehrer

gruß

b

des is ah schmarrn .. bzw es ist von motor zu motor verschieden!!!

erstmal gilt das 75% gas geben eigendlich nur für benziner und auch da gibts unterschiede!! da gehts drum, dass die drosselklappe total offen ist und wenig strömungswiderstand leistet... diesel hat keine drosselklappe - da schonmal nicht anwendbar! das zweite ist, dass viele motoren das gas untenrum eh nicht annehmen.. kommt auch auf die motorsteuergerätprogrammierung an...

man muss es einfach nur ausprobieren, ob man mit schneller beschleunigung oder mit langsamer beschleunigugn weniger verbraucht!!

das ist propaganda und dumme lüge!

"Im Leerlauf verbraucht ein Motor zwischen 0,8 und 1,5 Liter Sprit pro Stunde. "

das auto muss noch erfunden werden, was 1,5l pro stunde verbraucht!!! normal verbraucht ein 4zylinder 0,5l pro stunde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Witerreifen und sparsames Fahren!!