ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. wlan hotspot

wlan hotspot

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 22:06

Hi.

Hat es schon jemand geschafft das Wlan, welches der integrierte Hotspot sendet auch auf einem Endgerät (Smartphone) zu finden? Ich habe einen Namen und ein Passwort vegeben, es aktiviert und weder mein iPhone noch ein iPad finden das Netz.

Welches Internet wird eigentlich geshared? Das, welches beim connected Nav „dabei“ ist

 

Danke für Feedback und Erfahrungsaustausch

Wahid

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mein Handy, mein Tablet und mein Notebook finden den Hotspot.

Dieser Hotspot reicht die Internetverbindung Deines Handys wieter. Dazu musst Du entweder Tethering über den USB-Anschluss oder über Bluetooth aktivieren. Allerdings stellt sich damit die Sinnhaftigkeit des Auto-Hotspots infrage. Wenn ich sowieso meine Internetverbindung vom Handy teilen muss, dann kann ich ja das Handy gleich als Hotspot benützen.

Während Android Auto aktiv ist, funktioniert das Tethering übrigens nicht. Keine Ahnung, ob es am Handy oder am Auto liegt. Und ebenso keine Ahnung, wie das bei Apple ist.

am 7. Februar 2018 um 6:20

Zitat:

@Prefektionist schrieb am 6. Februar 2018 um 22:35:06 Uhr:

Während Android Auto aktiv ist, funktioniert das Tethering übrigens nicht.

Dann hättest Du ja auch 2 parallele Verbindungen ins Internet, eine über Android Auto (Kabel) und dann noch eine über BT Tethering.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 8:15

Hm. Für mich stellt sich dann auch die Frage welchen Sinn es macht die Internetverbindung meines Mobilgerätes über den Hotspot des Autos zu teilen, wenn ich auch die Verbindung des Mobilgerätes direkt teilen kann. Dann muss ich doch den Hotspot des Autos gar nicht öffnen.

Es würde für mich Sinn machen, wenn ich die Datenverbindung des Autos teilen kann, die eh schon existiert.

Ich schließe übrigens mein iPhone über CarPlay an. Wie man ich denn dann die Internetverbindung des iPhones überhaupt teilen? Meines Wissens gibt es nur die Möglichkeit über Tethering via Ein Geteiltes WLAN des iPhones. Ober hab ich was übersehen?

Sobald ich aber die Internetverbindung über wlan geteilt habe und dann aber im Picasso auf Hotspot umschalte, bekomm ich vorher eine Meldung, nach dem Motto, ob ich denn das private Netz oder so abschalten möchte um Hotspot nutzen zu können.

Aber das WLAN des Picassos wird von keinem Endgerät angezeigt.. finde ich komisch.

am 10. Februar 2018 um 9:59

Zitat:

@Waheat schrieb am 10. Februar 2018 um 09:15:31 Uhr:

Hm. Für mich stellt sich dann auch die Frage welchen Sinn es macht die Internetverbindung meines Mobilgerätes über den Hotspot des Autos zu teilen, wenn ich auch die Verbindung des Mobilgerätes direkt teilen kann. Dann muss ich doch den Hotspot des Autos gar nicht öffnen.

Du könntest aber beispielsweise dem Fahrzeug Zugang zum Internet über BT Tethering ermöglichen und Dein Fahrzeug stellt einen W-Lan Hotspot zur Verfügung.

BT Tetheting kann man dauerhaft eingeschaltet lassen, da es kaum Energie verbraucht, den W-Lan Hotspot am Telefon sollte man nicht dauerhaft aktiv lassen.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 13:07

BT Tethering auch, wenn das Phone über carplay angeschlossen ist? Sobald ich das Telefon via carplay angeschaltet habe, dann ist meines Wiasens nur noch diese Verbindung aktiv.

Kann denn carplay die internetverbindung des iphones durchschleifen?

Frage nebenbei:

Kann man eigentlich ein telefon via CarPlay anschöiessen und das diensthandy parallel via Bluetooth anschließen? Muss ich gleich mal testen.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 7:08

Also:

1. sobald das iPhone via CarPlay angeschlossen ist, wird keine Internetverbindung des iPhones an das Auto weitergegeben. Des weiteren kann auch dann keine Bluetoothverbindung aufgebaut werden, sodass das angeschlossen iPhone oder ein anderes Mobilgerät parallel zum CarPlay angeschlossenen werden kann.

2. mittlerweile habe ich tatsächlich das vom Auto erstellte wlan gefunden und habe mal testweise mein iPhone mit diesem wlan verbunden. Das Ergebnis war, dass ich dann zwar mit dem Auto verbunden war, aber es sich nichts an Webseiten oder ähnliche Internetdiensten nutzen ließ. Wahrscheinlich sind in dem Vertrag zum connect-nav lediglich die TomTom-Dienste und Citroën eigenen Dienste inkludiert. Ggf. müsste man sich dann vom CarPlay trennen um dann via iPhone ein tethering aufzubauen, das Auto mit dem verbinden und dann könnte man denken, dass man das wlan des Autos mit dem tethering speist. Allerdings ist das ein Trugschluss, denn sobald mal das wlan des Autos aktiviert, wird das tethering gekappt.

Nun stellt sich für mich die Frage. Was macht das wlan des Autos denn für einen Sinn, wenn man keine Bandbreite hat? Jemand eine Idee, wie man das sinnvollnutzen kann?

Via Bluetooth schaltet sich der Haken bei Internetfreigabe auch immer wieder ab. Nutze ein iPhone X mit iOS 11.

Jemand schon mal den Telekom-CarConnect Adapter probiert?

Gruss

am 11. Februar 2018 um 10:50

Schließ doch mal das iPhone par Carplay an, öffne den W-Lan Hotspot und verbinde Dich mit einem anderen Gerät per W-Lan mit diesem Hotspot.

Kannst Du dann mit diesem Gerät ins Internet?

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:28

Hi.

Hab ich gemacht. Gleiches Ergebnis. Bei Dir anders?

am 11. Februar 2018 um 13:36

Mein Smartphone ist lediglich mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbunden.

Mehr brauch ich nicht.

am 18. Juni 2018 um 22:22

Gibt es zu diesem Thema etwas Neues?

Wir haben inzwischen auch einen neuen GC4P (aus Mai 2018). Die Hotspot Fuktion ist uns allerdings auch ein Rätsel. Uns gelingt es nur eine Verbindung zum Auto herzustellen. Aber Daten bekommen wir darüber keine.

- Handy mit Bluetooth am Auto verbunden

- Mobile Daten freigegeben (tethering aktiviert) - Achtung: Haken bleibt nur angehakt, wenn am Handy tethering über Bluetooth aktiv ist.

Weitere Geräte über den Hotspot im Auto verbunden. Leider keine Daten.

Wenn es nicht über diesen Weg geht, wie dann? Was macht der Hotspot für einen Sinn?

- Daten SIM verbauen / Programmieren? Geht das?

- ist ein Dienst nicht freigeschaltet?

- Welche Verbindung kann denn der Hotspot verteilen?

Über Hinweise/Lösungen würden wir uns freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen