ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Wlan vs Hotspot

Wlan vs Hotspot

Audi Q3 F3
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:41

Ich hätte da mal eine Grundsatzfrage zum Menüpunkt Wlan.

Hotspot ist klar und wird in der Bedienungsanleitung sowie in Foren beschrieben.

Nur für was ist der Menüpunkt Wlan?

Mir ist aufgefallen wenn ich den Menüpunkt Wlan im MMI anwähle, das MMI nach mögliche Verbindungen gesucht wird.

Fährt man durch die Stadt, so sieht man mögliche Verbindungen.

Nun habe ich WLAN in der Garage und es wird auch angezeigt und nach einem Passwort gefragt.

Nach Passworteingabe verbindet es sich auch mit dem Hausnetzwerk ohne Probleme.

Meine Frage ist nun für was ist es gut?

Im Benutzerhandbuch finde ich nichts darüber, hier wird immer nur beschrieben dass das MMI

lediglich als Hotspot fungiert.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da hast du wohl die entscheidenden Informationen bisher überlesen ;) WLAN ist ausschließlich dafür da, dass du deinen Mitfahrern einen Internetzugang zu deinen (Daten)Lasten zur Verfügung stellst. Damit ist nicht beabsichtigt, dass du dich in WLAN-Netze deiner Umgebung einklinkst.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:16

Darum unterscheide ich zwischen Hotspot und Wlan.

Per Hotspot kann man sich über das MMI verbinden als Passagier oder was auch immer und dieses hat ein Passwort welches das MMI stellt.

Per Wlan schlägt das MMI aber ausschliesslich WLAN Router vor und verbindet mit diesen.

Wlan

Ich bin der Auffassung, dass die Funktion „WLAN“ dazu dient, den Audi über ein fremdes WLAN (z.B. dass des mitgeführten Handys) eine Anbindung ins Internet zu beschaffen. Dies in den Fällen, in denen weder die eingebaute SIM-Karte (über Cubic) noch eine selbst beschaffte über den SIM-Karten-Slot im Handschuhfach verwendet werden soll.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:22

Hat man das nicht bisher unterbunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen