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Wlche Felgen für roten C30 R-Design?
Hi Leute,
ich grübel schon seit Tagen, welche Felgen ich für unseren neuen roten C30 R-Design nehmen soll. Ich möchte Felgen, die das sportliche Erscheiniumgsbild des R-Design weiter fortführt.
Folgende Felgen sind in der engeren Auswahl:
1.)BBS CS schwarz/silber, 2.)BBS CF schwarz/silber 3.)BBS CF anthrazit und 4.)OZ Envy anthrazit/silber.
Die Felgen sollen nicht prollig, aber doch schick und sportlich sein. Da ich wohl 17" nehmen werde(brauche noch etwas Komfort), sollten die Felgen auch nicht zu klein wirken. Aber die Alutec Extasy ist zu gewagt, oder?
Ich brauche Eure Hilfe. Bitte schreibt mir, was Ihr nehmen würdet und warum ;-)
Grüße
Mutalisk
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22 Antworten
Der C30 hat recht große Radausschnitte, da wirken die 17" etwas verloren.
Ich würde original Volvo Atreus in 18" nehmen.
Dann gibts auch keine Probleme mit dem TÜV.
Mir gefallen die gezeigten Felgen alle nicht besonders, die Alutec finde ich schlimm.
Aber so ist das mit dem Geschmak, ich muss über solche Fragen immer schmunzeln.
Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst oder keine eigene Meinung hast, frag Deine Frau,
Freundin oder Oma. Die Mädels sind doch meistens recht geschmacksicher .
Frank
HI Ie1234,
danke für Deine Empfehlung, aber die Atreus 7,5 x 18-Felge würde ich niemals nehmen, weil:
1.) Nur 215/45er Reifen möglich sind = schmale und teuere Reifen und wenig Fabrikate zur Auswahl :-(
2.) Ich benötige eine Tachangleichung :-(
3.) Ich benötige einen Lenkeinschlagbegrenzer = dann hab ich nen Riesenwendekreis :-((
4.) ET52,5 = die Felgen sind ganz weit innen, das Auto hat nur eine schmale Spur :-(
5.) 11,9kg pro Stück = d.h. Langsame Beschleunigung und hoher Verbrauch, schlechter Fahrkomfort durch hohe ungefederte Masse :-( BBS+OZ-Felgen wiegen nur 10kg
Bitte keine Volvo-Felgen, sorry, die haben zu viele Nachteile.
... aber der Tip mit der Frau ist gut. Jetzt grübeln wir beide.. ;-)
Grüße
Mutalisk
Hallo,
Meine Nr.1 wäre die Nr.1 die BBs cs schwarz.
Die Felge finde ich am besten.
Seelze 01
ich finde eigentlich die Atreus von Volvo auch so mit die schönste Felge am Markt. Vielleicht gibt es welche die ähnlich sind ? Ansonsten gefallen mir von der Auswahl die OZ am besten.
ich hatte auch mal nach Felgen geschaut und fand die AEZ Intenso dark ganz nett. Auch die Dezent V dark, Artec AR2.
Siehe Anhang - aber auf V50
Gruss
E.
Hallo, ich würde dir folgendes empfehlen:
Schau ob du deine Wunschfelgen irgendwie auf einem Felgenkonfigurator (auf deinem Auto) ansehen kannst. Die Felge kann auf unterschiedlichen Autos oder sogar beim gleichen Auto aber einer anderen Farbe ganz anders wirken. Leider sind bei deinen Felgen keine Angabe über die Breite und ET dabei. Ich vermute aber, du willst die originalen Reifen (205/50/17) weiter verwenden. Ich würde mir Felgen mit einer Breite von 8 Zoll nehmen, da dabei die Reifenflanke schön rausgezogen wird (gefällt mir halt besser). Und wie du schon sagt, aufpassen auf die ET, damit der Reifen schön rauskommt aus dem Radkasten. Suche im Internet einen ET-Felgenumrechner (http://blog.mahe.at/felge) und schau anhand deiner Originalfelge nach, was max. möglich ist.
mfg
Ich würde auch die Artreus oder Midir (Diamond Cut /erstes Foto was du angehängt hast) nehmen. Du kannst da auch 224/40R18 drauf fahren!
Habe ich selbst so montiert auf meinem C30. Da kommt dann die 17" Tacho Software drauf (die du eh schon drauf hast) und es benötigt einer Abnahme be TÜV (keine 80€) und das Thema ist erledigt ;-)
Das mit der ET habe ich mit 20mm Spurplatten (hinten) ausgeglichen. Lenkeinschlagbegrenzer habe ich nicht verbaut. Passt alles ohne!
Das Gewicht sehe ich nicht als Provlem. Drehmoment ist ja genug vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von mutalisk
HI Ie1234,
danke für Deine Empfehlung, aber die Atreus 7,5 x 18-Felge würde ich niemals nehmen, weil:
1.) Nur 215/45er Reifen möglich sind = schmale und teuere Reifen und wenig Fabrikate zur Auswahl :-(
2.) Ich benötige eine Tachangleichung :-(
3.) Ich benötige einen Lenkeinschlagbegrenzer = dann hab ich nen Riesenwendekreis :-((
4.) ET52,5 = die Felgen sind ganz weit innen, das Auto hat nur eine schmale Spur :-(
5.) 11,9kg pro Stück = d.h. Langsame Beschleunigung und hoher Verbrauch, schlechter Fahrkomfort durch hohe ungefederte Masse :-( BBS+OZ-Felgen wiegen nur 10kg
Bitte keine Volvo-Felgen, sorry, die haben zu viele Nachteile.
... aber der Tip mit der Frau ist gut. Jetzt grübeln wir beide.. ;-)
Grüße
Mutalisk
die felgen würde ich kaufen
Zitat:
Original geschrieben von mutalisk
HI Ie1234,
danke für Deine Empfehlung, aber die Atreus 7,5 x 18-Felge würde ich niemals nehmen, weil:
1.) Nur 215/45er Reifen möglich sind = schmale und teuere Reifen und wenig Fabrikate zur Auswahl :-(
2.) Ich benötige eine Tachangleichung :-(
3.) Ich benötige einen Lenkeinschlagbegrenzer = dann hab ich nen Riesenwendekreis :-((
4.) ET52,5 = die Felgen sind ganz weit innen, das Auto hat nur eine schmale Spur :-(
5.) 11,9kg pro Stück = d.h. Langsame Beschleunigung und hoher Verbrauch, schlechter Fahrkomfort durch hohe ungefederte Masse :-( BBS+OZ-Felgen wiegen nur 10kg
Bitte keine Volvo-Felgen, sorry, die haben zu viele Nachteile.
... aber der Tip mit der Frau ist gut. Jetzt grübeln wir beide.. ;-)
Grüße
Mutalisk
Hallo! Es gehen auch 225/40 R18 Reifen. Dazu brauchst du dann auch keine Einschlagsbegrenzung, auch keine Tachoangleichung. Einfach Reifen kaufen, montieren lassen und zum TÜV fahren. Das eintragen lassen (nicht die ABE verwenden) und gut. Die 1,9 kg Differenz bei der ungefederten Masse wird man kaum merken. Die ET von 52,5 ist auch nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass die Felgen zu weit im Radkasten stehen. Ich habe die Atreus auf meinem C30 und dort ist es Vorne bündig. Hinten werden noch ca. 10 mm (5 mm pro Seite) benötigt, damit sie bündig sind. Resultiert dann in eine ET von 47,5. Aber da keine Volvo Felgen gewünscht sind (Geizhals? Haha) ist das eben nicht relevant. Wenn es dir auf das Gewicht ankommt: 18" Stahlfelgen kaufen. Diese wiegen am wenigsten (da Stahl in der Größe weniger Materialstärke benötigt als Alu und somit dann leichter ist) und sehen immer bescheiden aus. Meiner Meinung nach sehen alle von dir gewünschten Felgen nicht schön aus. Die haben alle etwas "Golf-artiges" an sich... MfG Tom
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Hallo,
Meine Nr.1 wäre die Nr.1 die BBs cs schwarz.
Die Felge finde ich am besten.
Seelze 01
Da möchte ich mich anschließen, von den zur Wahl stehenden dezent zum C30 passend.
LG charles164
Hallo zusammen,
danke für Euer Feedback.
Mit einigen Tricks könnte man also eine Atreus mit 225/40-18 fahren. Dank an v1p und chrusler89, aber Spurverbreiterungen und TÜV-Einzel-Abnahmen ohne ABE find ich nicht so prickelnd. Das war beim TÜV Nord immer extrem schwierig. Aber das ist bestimmt interessant für Leute, die diese Felge schön finden. Als ich den Vorschlag meiner Frau machte, fragte sie mich, ob ich künftig draußen schlafen möchte. :-(
@chrusler: Vielen Dank für den Link zum ET-Rechner. Das bringt mich echt weiter. 7,5JET40 ist immer noch besser zu verbauen als 8JET45 :-)
Der D3-Elch kommt erst in der 1. Aprilwoche. Die serienmäßigen 205er Reifen nimmt mein Reifenhändler in Zahlung auf die neuen 225er.
Die serienmäßigen 17" R-Design-Felgen werd ich dann bei E-Bay verkloppen, aber wer will die schon haben? Oder ich tausch sie beim Händler gegen die vorderen Parkpiepser.
@Elchtest2010: Ja, die Intenso dark und Artec AR2 kommen jetzt auch in die Auswahl :-) Die Dezent ist nur 7J.
@2580: ja, sieht auch nicht schlecht aus.
@Tom: BBS und OZ sind Klassiker und zählen zu den Besten. Nebenbei, Sebastian Vettel und Fernando Alonso fahren auch OZ. Wenn meine Felgenvorschläge etwas "Golf-artiges" haben, sollte ich die nehmen, denn laut Autobild und AMS ist ein Golf ja besser als ein Volvo (Haha...) Bei Dir sind beide Fahrzeuge als Rover eingetragen. Hast Du überhaupt einen Volvo?
Eine Felge hab ich noch, wie wär´s mit der OZ Superturismo LM im Anhang? Da weiß ich nur noch nicht, ob die passt, weil die hat ja wieder theoretische Auflagen...
Grüße
Mutalisk
bei den OZ hast du auch keine probleme beim tüv. spurplatten, lenkeinschlagsbegrenzer etc - alles unnötig.
ich hab meine so eingetragen bekommen...
damit du sie mal auf nem roten auto siehst: --> link
(sind allerdings neu gepulvert, waren original silbern)
225 40 R18, auf ner 8" breiten felge. schleift nichts, kratzt nichts, und schliesst fast bündig mit dem kotflügel ab.
Zitat:
Original geschrieben von mutalisk
@Elchtest2010: Ja, die Intenso dark und Artec AR2 kommen jetzt auch in die Auswahl :-) Die Dezent ist nur 7J.
Eine Felge hab ich noch, wie wär´s mit der OZ Superturismo LM im Anhang? Da weiß ich nur noch nicht, ob die passt, weil die hat ja wieder theoretische Auflagen...
Grüße
Mutalisk
Die OZ Supertourismo ist eine ganz schöne Felge, bei dem Wagen meiner Frau sind sie als Renault "made by OZ - Renault Formula 1 Team" drauf. Sie lassen sich auch relativ gut reinigen.
Gruss
E.
Zitat:
Original geschrieben von mutalisk
@Tom: BBS und OZ sind Klassiker und zählen zu den Besten. Nebenbei, Sebastian Vettel und Fernando Alonso fahren auch OZ. Wenn meine Felgenvorschläge etwas "Golf-artiges" haben, sollte ich die nehmen, denn laut Autobild und AMS ist ein Golf ja besser als ein Volvo (Haha...) Bei Dir sind beide Fahrzeuge als Rover eingetragen. Hast Du überhaupt einen Volvo?
Eine Felge hab ich noch, wie wär´s mit der OZ Superturismo LM im Anhang? Da weiß ich nur noch nicht, ob die passt, weil die hat ja wieder theoretische Auflagen...
Grüße
Mutalisk
Hallo! Natürlich habe ich ein Volvo. Erst vor ca. 2 Monate geliefert... C30 als 2l Benziner und R-Design. Da aber der Volvo nur die "Alltagsschlampe" ist und nur ca. 2-3 Jahre eingeplant ist, lohnt es sich nicht dieses in die Fahrzeugliste einzutragen. Da behalte ich mein Prachtstück, dir bestimmt komplett unbekannt, lieber drin. Ist mir egal was Vettel und Alonso machen. Die Felgen sind dennoch MEINER MEINUNG NACH Golf-Felgen. Wie gesagt, so empfinde ich das! MfG Tom
Zitat:
Original geschrieben von crossie_v50
bei den OZ hast du auch keine probleme beim tüv. spurplatten, lenkeinschlagsbegrenzer etc - alles unnötig.
ich hab meine so eingetragen bekommen...
damit du sie mal auf nem roten auto siehst: --> link
(sind allerdings neu gepulvert, waren original silbern)
225 40 R18, auf ner 8" breiten felge. schleift nichts, kratzt nichts, und schliesst fast bündig mit dem kotflügel ab.
Hi crossie_v50,
die sehen wirklich verdammt gut aus. Es hört sich ja alles hervorragend an. Sobald der neue Elch da ist, werd ich diese OZ-Felgen testen, ob die auch bei unserem C30 passen. Ein paar Fragen hätte ich noch...
Wieviel mm ist Dein V50 tiefergelegt? Das sind doch mehr als 35mm, oder? Ich hatte bei meinem C30 D5 den Volvo-Fahrwerkssatz von 20mm drin. Nach 5 Jahren waren das 50 mm geworden, so tief, dáß ich die Federn tauschen musste.
Wo kann man die pulvern lassen und was kostet sowas eigentlich? Kann das jeder Lackierer oder nur ein Spezialbetrieb?
Danke auch für das Bild. Jetzt kann man die Felgen mal bei nem roten Elch sehen. Ich hab auch mir mal Deine Umbauten angesehen. Echt beeindruckend. :-)
Mutalisk