- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Wlechen Kettenabsenker würdet ihr nehmen?
Wlechen Kettenabsenker würdet ihr nehmen?
Ich möchte die Zufahrt zu meinem Bürogebäude gegen unbefugtes Befahren absichern. Tor oder Schranke kommt für mich auf keinen Fall in Frage, bleiben versenkbare Poller oder ein Kettenabsenker. Ich benötige keinen Terrorismussicheren Poller, ich will lediglich verhindern, dass die faule Kundschaft den Firmenparkplatz benutzt und 30m läuft, und nicht alle versuchen, direkt vor der Eingangstür zu parken.
Es geht also darum, eine 4m breite Zufahrt "abzusperren". Wegen der 4m Breite müsste ich zwei Poller installieren, da sind wir mit Einbau schnell bei 8.000 + Euro, ein Kettenabsenker ist da wesenlich günstiger. Ich habe da jetzt zwei Systeme im Auge, den Tousek (würde ich mit zwei Säulen für 932 Euro bekommen), oder den der Peter Heinen GmbH , der kostet Brutto 1.218 Euro.
Die Systeme arbeiten leicht unterschiedlich - beim Tousek wird nur eine Seite abgesenkt - erfüllen aber den gleichen Zweck. Einen Funksteuerung habe ich noch rumliegen, insofern brauche ich die Fernbedienung des teureren Gerätes nicht.
Seht ihr irgendwo gravierende Vor- oder Nachteile?
Gruß Nr.5
Beste Antwort im Thema
Fazit bisher: 1 gestellte Frage einem konkreten Sachverhalt. 14 Antworten, die sich nicht damit beschäftigen, sondern es wird über Sinn und Unsinn der Technik lamentiert. Gern auch mit den bekannten Stammtischparolen wie verschwendeten Steuergeldern.
Hoffentlich hat keiner von euch nen automatischen Garagentoröffner.....und warum fahrt ihr überhaupt Auto? Zu faul zum Laufen?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Pfosten mit Kettenschloss gibt es für unter 100€. Die Kunden als faul beschimpfen, aber nicht mal 3 Meter laufen wollen, um die Kette zu öffnen. Einfach köstlich.
Da ist aber ein kleiner Unterschied:
1) Es geht nicht nur um mich, sondern auch um die Angestellten.
2) Muss man raus, das Schloß aufmachen, ein paar Meter vorfahren, wieder raus um das Schloß abzuschliessen.
3) Abends beim rausfahren das gleiche Spiel.
4) Fahre ich an ca. 250 Tagen ins Büro, der Kunde kommt ca. 20 mal im Jahr.
Ich soll also 1.000 mal pro Jahr aussteigen (Mitarbeiter 800 mal), und ein Schloß auf- bzw. zuschliessen, damit die Kunden 20 mal nicht 30 Meter laufen können?
Abgesehen davon kommt Kunde 1 nicht mehr raus, wenn Kunde 2 hinter ihm steht, von Nr. 3 wollen wir erst garnicht reden. Soweit denken die aber nicht.
Fazit: Erst denken, dann posten.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
2) Muss man raus, das Schloß aufmachen, ein paar Meter vorfahren, wieder raus um das Schloß abzuschliessen.
Ich soll also 1.000 mal pro Jahr aussteigen (Mitarbeiter 800 mal), und ein Schloß auf- bzw. zuschliessen, damit die Kunden 20 mal nicht 30 Meter laufen können?
Abgesehen davon kommt Kunde 1 nicht mehr raus, wenn Kunde 2 hinter ihm steht, von Nr. 3 wollen wir erst garnicht reden. Soweit denken die aber nicht.
Naja, son bisschen Recht hat der Fruchtzwerg doch aber. Solch Gerät an sich dient einzig und alleine der Bequemlichkeit und der Faulheit. Ne einfache Kette macht es auch, aber da muss man ja aussteigen.
Zitat:
Wenn Kunde 1 schon nicht mehr rauskommt, wenn Kunde 2 auch auf dem Hof parkt, wie soll das dann bei dir und deinen Mitarbeitern klappen? Hast du auch eine Funksteuerung für deine Mitarbeiter rumliegen oder bekommen die einen Schlüssel?
Ansonsten sehe ich keine gravierenden Vor- und Nachteile für die von dir genannten Kettenabsenker, die faulen Kunden werden alle Lösungen erfolgreich fern halten. Mit etwas googeln habe ich allerdings deutlich günstigere Angebote für die gleiche Funktion gefunden auch mit funk und elektrisch.
@Diedicke1300
Ja, bequem darf es durchaus sein. Solange es trocken ist, gehts ja noch mit dem Ein- und aussteigen, mist nur, wenn es richtig schüttet. Und da sich Vater Staat sowieso mit 50% an den Kosten beteiligen darf ... man gönnst sich ja sonst nichts.
@Fruchtzwerg
Für die Mitarbeiter und mich ist genug Platz da, wenn allerdings unsere Parkplätze besetzt sind, dann können weitere Fahrzeuge nur noch hintereinander stehen und nicht wenden. Sie müssen also rückwärts 30 Meter wieder rausfahren. Und das bereitet einigen schon Probleme, selbst bei 4m Breite, aber soweit denken sie nicht, wenn sie reinfahren.
Dazu kommt ja noch, dass vorne am Grundstück noch 4 extra Kundenparkplätze sind. Aber auch wenn die frei sind, wird lieber nach hinten gefahren.
Ja, die Mitarbeiter bekommen auch alle eine Fernbedienung. Günstigere Lösungen habe ich nur diese Parkplatzsperren gesehen, da müsste ich dann aber bei 4m Breite schon 2 Stück von montieren.
Dann gibt es wohl keinen Weg an Pollern oder Kettenabsenker mit Funksteuerung vorbei. Wohl einfach mal beim nächsten Metallbauer des Vertrauens vorbei schauen und über Preise und Lösungen beraten lassen.
Metallbauer?
Also Zaun habe ich keinen und will ich auch nicht, genausowenig ein Tor.
Das Grundstück ist nur durch Sträucher und Findlinge (bis zu 1m Durchmesser) abgegrenzt.
Deshalb auch Poller oder Kette, das wirkt dann immer noch offen.
Zitat:
Seht ihr irgendwo gravierende Vor- oder Nachteile?
Gruß Nr.5
Nein.
Amen
Sehe zu, daß dann auch der entsprechende Dreikantschlüssel der Feuerwehr paßt.
Ebenso, daß der liegende Poller nicht zur Gefahr für Lkw-Reifen wird.
Ansonsten kann es mal ein unbezahlbares Foto deines Gesichts geben, wenn in der Zeitung von der brennenden Firma berichtet wird, wo man entweder den Poller nicht umlegen konnte um aufs Gelände zu kommen, oder der Wagen mit defekten Reifen in der Einfahrt liegenblieb und die Löscharbeiten behindert.
So eine Geschichte spielte sich vor Jahren mal hier in Whv ab, als ich dort wohnte.
Wir Anwohner mußten erst einen weiteren Poller umreißen um den blockierten Umzugs-Lkw bergen und dessen Reifen wechseln zu können.
Für so einen Unfug werden also meine Steuergelder verschwendet. Super.
@gesperrt
Vom Poller bin ich inzwischen ja (fast) komplett weg. Angedacht waren ja Poller, dies sich automatisch versenken, und wenn man da Vernünftige nimmt, dann erkennen die selbständig Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Für so einen Unfug werden also meine Steuergelder verschwendet. Super.
Zahlst du überhaupt Steuern in nennenswerter Höhe?
Zitat:
Original geschrieben von gesperrt
Glaubst Du, die Feuerwehr hält sich wegen der Kette mit einem Dreikantschlüssel auf? Ich hätte eher Sorgen wegen solcher geistigen Tiefflieger:
http://www.motor-talk.de/.../...sperrung-mitgenommen-t4351028.html?...
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Zitat:
Original geschrieben von gesperrt
Glaubst Du, die Feuerwehr hält sich wegen der Kette mit einem Dreikantschlüssel auf? Ich hätte eher Sorgen wegen solcher geistigen Tiefflieger:
http://www.motor-talk.de/.../...sperrung-mitgenommen-t4351028.html?...
Amen
Die Plastikabsperrkette gibt es im Netz in 30 m Länge für unter 25 € und die 19 % MwSt kann der TE auch noch rausrechnen.
Wenn die einer mitnimmt, dann hat er Plastikfahrer auf dem Wagen, die er rauspolieren kann und der Schaden für den TE beläuft sich auf weniger als 5 €.
Ich finde die Idee sogar sehr gut mit diesem versenkbaren Kettenpoller. Besser als diese Klapppoller und was es nicht alles gibt. Warum nur hier lange rumdiskutieren? Ich denke nicht, dass einer der 20 Verdächtigen hier genau eines dieser Modelle hat, also ruf beim Hersteller an, fahr dort vorbei oder lass dir Referenzen zeigen, die Materialauswahl beschreiben, dann weißt du wie das Ding in der Realität aussieht.
Um die Kette und die Poller noch etwas sichtbarer zu machen würde sich noch reflektierende Folie anbieten. Den selbstklebenden m² gibt es in Rot für unter 10 €.
Mehr gibt es doch zu dem Thema gar nicht zu sagen.
Stabiler sieht meiner Meinung nach übirgens der von Tousek aus. Die Kette verlässt den Poller über eine - vermutlich verstärkte - Öffnung und wenn da was reißt, dann entweder die Notentriegelung oder die Plastikkette. Die Notentriegelung würde ich übrigens an die Plastikkette machen und nicht an den Karabiner, denn wenn da einer durchfährt - mit Notentriegelung zwischen Karabiner und Stahlkette - wird der Karabiner gut durch die Gegend fliegen.
Zitat:
Zahlst du überhaupt Steuern in nennenswerter Höhe?
Stinkend Faul um aus dem Auto auszusteigen, die Kundschaft als Faul bezeichnen und hier rumpampen ob andere ueberhaupt nennenswerte Steuern zahlen. Kopfschuettel. Ich wuerde an deiner Stelle diesen Thread ausdrucken und bei dir in deinem Geschaeft/Firma fuer die Kundschaft auslegen. Dann kannst dir den Poller oder die Kette komplett sparen.