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Wleches Abblaufbild müssten die Reifen haben bei diesen Werten?

Themenstarteram 24. September 2007 um 9:30

Hallo Zusammen,

 

ich hatte im August eine Achsvermessung machen lassen, dort sagte man mir das der Sturz falsch wäre.

Aber : So was könnten sie nicht als Reifenhändler beheben.

 

Meine Probleme momentan:

  • Der Reifen ist vorne(Fahrerseite) aussen komplett abgefahren
  • Sobald die Strasse in einer Linkskurve seitlich kippt, muss ich stark nach rechts Gegenlenken
  • Geradeausfahrt ist auf gerader Strasse ohne Probleme möglich, keine Ziehen zu einer Seite

 

Passt das zu den als jpeg angehängten Werten?

Kommt der abgefahrene Reifen vom Sturz oder von der Spur?

Habe schon mit -Lente- in Witten telefoniert(äusserst hilfsbereit/nimmt sich Zeit), wird wohl nicht ganz einfach den Sturz um 1° zu ändern.

 

Danke

 

Joe

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15 Antworten

So wie ich das sehe ist in der Tat der Sturz vorne links um ca. 0,5° außerhalb der Toleranz (nämlich -0,53° statt -1° bis -1,9°).

Das kann natürlich zu einem verschlechterten Fahrverhalten und vor allem zum hohen Reifensverschleiß führen. Der Sturz ist in der Tat schlecht einstellbar, ich weiß gar nicht, ob das beim Omega überhaupt sinnvoll machbar ist.

Die Frage lautet jetzt natürlich auch, woher diese starke Abweichung kommt. Hattest Du (oder der Vorbesitzer oder ein anderer Fahrer) evtl. mal eine "unsanfte" Berührung des Reifens mit einem Bordstein?

Moin,

die Firma kenn ich sind eigendlich recht Kompetent.

Der Sturz lässt sich bedingt über die Befestigung der Stossdämpfer an der Radnabe verändern das eine der beiden Schraubenlöcher am Stossdämpfer ist ein Langloch.

Vorher müsste allerdings bei so grossem Unterschied die Achse kontrolliert werden ob nicht der Fehler von einer verzogenen Aufhängung kommt.

Gruss Pitze

Themenstarteram 24. September 2007 um 12:07

Danke schonmal.

 

Der Omega hatte mal einen Frontschaden(selbst verursacht).

Danach war ich bei dem Reifen-Händler die Spur einstellen, dabei war kein falscher Sturz festzustellen.

 

Später wurden gemacht: Querlenker, Koppelstangen und dann Domlager.

Somit müsste die Veränderung von einer der genannten Sachen kommen.

 

Mich wunderte nur:

  • Müsste nicht der Reifen durch den Sturz innen ablaufen?
  • Warum muss ich noch in Linkskurven(nur bei Schräglage der Fahrbahn) Gegenlenken? Die Spur ist ja jetzt i.O.

 

MfG

 

Joe

Hallo,

Wie Du schon schreibst das schon einiges gemacht wurde, aber prüfe mal die Vorderen Radlager ob die in Ornung sind.

Das kannst Du am besten prüfen wenn Du den Wagen aufbockst und an den Rädern wackelst. Denn wenn die Radlager verschlissen sind simmt die Spur auch nicht mehr.

Ich habe gerade letzte Woche die Erfahrung gemacht. Beide Reifen waren innen abgelaufen.

Das Linke Lager konnte der Mechaniker festziehen, das recht muß getauscht werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Müsste nicht der Reifen durch den Sturz innen ablaufen?

Nein, da der Sturz in Richtung positiv verstellt ist, laufen die Reifen außen stärker ab. Wäre der Sturz in Richtung negativ verstellt, würden sie innen stärker verschleißen.

Gude,

fahr da mal hin und lass den sturz va, dann spur hinten und dann spur va einstellen natürlich neue reifen vorher drauf und luft prüfen.

da kommt doch ein bisschen ans tageslicht für die Domlager muss man das Federbein ausbauen warscheinlich ist da beim Einbau nicht aufgepasst vorden und der Sturz verstellt worden

Was ich nicht verstehe ist warum der Reifenhändler der die Achsvermessung gemacht hat nicht gleich den Sturz eingestellt hat ? Das ist doch vorne überhaupt kein Problem , der Achsschenkel hat Langlöcher und man braucht nur die beiden Schrauben lösen zum verstellen . Nach jeder Reparatur am Fahrwerk wo diese Verbindung von Achsschenkel und Federbein gelöst wurde muss der Sturz wieder eingestellt werden . Ich bin mir auch relativ sicher das es mehr als 1 Grad ist was das Langloch zulässt .

Andre

Gude

genau hätte der direkt machen müssen eigentlich muss der dir die reifen bezahlen und kosten frei richtig einstellen!!

Themenstarteram 25. September 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

Gude

genau hätte der direkt machen müssen eigentlich muss der dir die reifen bezahlen und kosten frei richtig einstellen!!

Den Brief an die Geschäftsführung habe ich schon gestern erstellt

 

Beim Spureinstellen teilte man mir mit,das dieser falsch ist,aber da im System nichts hinterlegt ist,

könne man den nicht einstellen.

2 Tage später bin ich nach DK gefahren

Danach hatte ich mich nochmals erkundigt, und daraufhin bin ich wieder vorstellig geworden.

Dann kam die Aussage: Sowas machen wir nicht hier, können wir nicht.

Meine Frage,ob sowas nicht vorher kommuniziert werden könnte (ich hätte dann einen anderen beauftragt),

wurde nicht beantwortet.

Also gibt es jetzt nen Brief mit Forderung

Du kannst Dich auch an die Schlichtungsstelle für das Kfz-Handwerk wenden wenn irgend welche Streitigkeiten auftreten.

Zu erfahren bei jeder Handwerkskammer.

Gruß

Themenstarteram 25. September 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Mr MuMu

Du kannst Dich auch an die Schlichtungsstelle für das Kfz-Handwerk wenden wenn irgend welche Streitigkeiten auftreten.

Zu erfahren bei jeder Handwerkskammer.

Gruß

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Lohnt sich das in meinem Fall?

Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht.

Aber ein Versuch macht klug.

 

Ich habe mal einen Bericht im Fernseher gesehen und da wurde gesagt das der Weg

dorthin auf jeden Fall sinn macht.

Gruß

Die Schlichtungsstelle ist eigentlich eine gute Einrichtung. Das Verfahren dort kostet Dich kein Geld, der Urteilsspruch ist für die Mitglieder der Kfz-Innung bindend, für Dich jedoch nicht. Das bedeutet, dass Du bei einem Dir nicht genehmen Ausgang immer noch klagen kannst, der Betrieb ist jedoch verpflichtet, das "Urteil" zu akzeptieren.

Als erste Anlaufstelle also kein Fehler.

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