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WLTP Vergleich zum NEFZ / Gibt es Leistungsverluste?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 15. April 2019 um 22:09

Habe seit Februar den FY in der 6d Temp Variante, homologisiert nach WLTP. Komme vom A6 Avant Ultra, ebenfalls 190PS TDI Variante, BJ 2015. Bin etwas enttaeuscht vom TDI des Q5 - obwohl der leicht bessere 0-100 Werte hat und die Uebersetzung nicht so stark gespreizt ist wie beim A6 Ultra, fuehlt er sich deutlich schwaecher an. Mir ist klar, dass das Auto schwerer ist und eine deutlich hoehere Querschnittsflaeche hat. Aber der Motor fuehlt such eher so nach 163 PS TDI an.

Aufgrund eines kleineren Mangels beim Neufahrzeug hatte ich jetzt 3 Tage einen Q5 BJ 2017 oder 2018. 50tkm runter, definitive vor der Neuhomologation. Ebenfalls der 190er TDI - der Leistungsunterschied ist beachtlich. Es kommt mir vor, als haette ich 50-60 PS und 100NM mehr. Selbst im Drive Select auf Auto hat der wunderbar gezogen, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Ebenso viel weniger Kaltstartnageln. Insgesamt ein voellig anderes Bild als bei meinem neuen Q5, obwohl es der selbe Motor ist.

Wenn das der neuste Stand der Dieseltechnik ist, kann ich es nicht empfehlen. Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XF-650 schrieb am 18. April 2019 um 13:10:45 Uhr:

Beim meinem 2.0 TFSI kann man es mit Zahlen belegen, das das WLTP Modell schwächer ist,die Bereiche wo die Leistung und das Drehmoment zur Verfügung gestellt anders sind und das die Beschleunigung leicht geringer ist.

- letztes NEFZ Modell 03/2018

Hubraum: 1984 cm3

Max. Leistung: 180 kW (252 PS) bei 5000-6000 min -1

Max. Drehmoment: 370/1600 - 4500 Nm bei min -1

Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h

Beschleunigung: 0-100 km/h 6,3 s

 

- aktuelles WLTP Modell 03/2019

Hubraum: 1984 cm3

Max. Leistung: 180 kW (245 PS) bei 5000-6500 min -1

Max. Drehmoment: 370/1600 - 4300 Nm bei min -1

Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h

Beschleunigung: 0-100 km/h 6,4 s

 

Gruß XF-650

Dass 2x 180Kw jeweils andere PS-Werte ergibt , finde ich erstaunlich! :D

Gruß Kurt

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Könnte mir vorstellen, dass es schwierig werden könnte andere Fahrer zu finden, die beide Fahrzeuge im Vergleich gefahren sind und sich daher eine so detaillierte Meinung bilden können. Aber abwarten :)

 

Ich fahre die 2018er 190 PS Version und bin mit der Leistung zufrieden. Natürlich könnte es immer mehr sein, das steht außer Frage, aber man ist in den meisten Situationen ausreichend motorisiert unterwegs ;).

Vielleicht ist Deiner noch nicht ganz eingefahren. Allradgetriebene Fahrzeuge, besonders solche mit 3 Differentialen brauchen etwa 30.000 km, bis sie richtig frei sind.

Wenn Du sagst, dass Deiner eher wie ein 163 PS FY geht, dann liegst Du nicht ganz falsch. Zwischen den beiden Motoren ist der Unterschied eher gering:

Gleiches Drehmoment und Vmax nur 7 km/h Unterschied.

Ich habe beide Versionen gefahren und fahre die NEFZ- Version seit ca 5000 km! Bis auf das gelegentliche Schnattern der Ventile bei kaltem Motor (wirklich dezent) kann ich keinen Unterschied feststellen!.

Themenstarteram 16. April 2019 um 8:55

Interessant, dass die Erfahrungen so auseinander liegen. Aber wenn das mit dem Einfahren so ist, werde ich wohl abwarten. Dachte heute werden Motoren nicht mehr freigefahren :)

Ich denke bis 3000km lässt das Steuergerät noch nicht die volle Leistung/Drehmoment zu und der Motor läuft erst noch in einer Art Schongang...

Hallo, ich habe bis Ende Februar einen Touran 170 PS TDI gefahren und nun eingetauscht gegen den 190 PS Q5 TDI, also ich finde schon, daß da ein Unterschied ist, und zwar zu Gunsten vom Touran! OK, der Touran ist locker 200 kg leichter, hat aber auch 20 PS weniger. Speziell beim Überholen auf der Landstraße finde ich den Q5 sehr zäh!

Ist das wirklich so, daß das Steuergerät drosselt? Hab ich noch nie gehört...

Gruß

Horschd

Also, dass das Steuergerät drosselt, kann ich mir nicht vorstellen! Aber im Vergleich zum A6 von 2015 mit 190 PS ist der Unterschied nicht so gewaltig. Mein Q5 zieht ebenso souverän bis 160 km/h danach etwas zäher.

Ich kenne Autos mit TFSI Motoren, da wird die Drehzahl bei kaltem Motor begrenzt.

Bei kaltem Motor fängt der rote Bereich beim Drehzahlmesser bei 4800U/min an inkl. Begrenzer.

Wenn dann Wasser und Öl auf Betriebstemperatur sind, dann ist der rote Bereich bei 6800 U/min und der Begrenzer auch.

Kann mir gut vorstellen, das man bis zu einem bestimmten Kilometerstand einfach per Steuergerät die Leistung begrenzt und später aufhebt.

Wenn dann ein Kunde sagt das der Wagen besser zieht als am Anfang, sagt der Verkäufer "Liegt daran das sie ihn gut eingefahren haben.".

Software macht ganz vieeeeeel möglich.

Bei Motorrädern gibt es so was vom Werk aus. Da gibt es dann einen Schalter für Fahrmodi wie Rain, Tour, Sport, ...

Bei Rain z.B. wird dann die Leistung von 150 PS auf 100 gedrosselt und die Schlupfregelung lässt kein durchdrehen vom Hinterrad zu. Bei Tour gibt es dann alle PS und ein wenig Schlupf am Hinterrad. Und bei Sport wird dann die Leistungsentfaltung der PS giftiger usw.

Mann kann den Schalter natürlich "vergessen" und lässt ein Steuergerät nach der Auswertung von Sensoren (z.B. ist es nass, ist Motor warm, hat der Motor mehr als 3000 km gelaufen, ..) entscheiden was der Fahrer bekommt.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Horschd schrieb am 16. April 2019 um 15:24:49 Uhr:

Hallo, ich habe bis Ende Februar einen Touran 170 PS TDI gefahren und nun eingetauscht gegen den 190 PS Q5 TDI, also ich finde schon, daß da ein Unterschied ist, und zwar zu Gunsten vom Touran! OK, der Touran ist locker 200 kg leichter, hat aber auch 20 PS weniger. Speziell beim Überholen auf der Landstraße finde ich den Q5 sehr zäh!

Ist das wirklich so, daß das Steuergerät drosselt? Hab ich noch nie gehört...

Gruß

Horschd

@XF-650

Die Begrenzung der Drehzahl bei Kaltstart kann ich bestätigen , nur hebt sich bei mir die Begrenzung schon nach ca. 1000 m auf. Da ist die Wassertemp. auf 60° und beim Öl ist noch der Strich.

Mit Software kann man ja wirklich viel machen. Solange das Fahrzeug im Überstellungsmodus ist : Begrenzung der Geschwindigkeit auf 30 Km/h , Drehzahl max. 3000 Upm , Federwegsbegrenzer usw.

Gruß Kurt

@Kurt1509

Danke für deine Info.

Ich hatte bis jetzt nur davon gelesen, aber es hatte nie jemand bestätigt.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 18. April 2019 um 07:41:04 Uhr:

@XF-650

Die Begrenzung der Drehzahl bei Kaltstart kann ich bestätigen , nur hebt sich bei mir die Begrenzung schon nach ca. 1000 m auf. Da ist die Wassertemp. auf 60° und beim Öl ist noch der Strich.

Mit Software kann man ja wirklich viel machen. Solange das Fahrzeug im Überstellungsmodus ist : Begrenzung der Geschwindigkeit auf 30 Km/h , Drehzahl max. 3000 Upm , Federwegsbegrenzer usw.

Gruß Kurt

Meiner Meinung nach sind Fahrzeuge, die neu ausgeliefert werden nicht in irgend einer Art und Weise begrenzt.

Da stellt man sich einfach mal Neufahrzeuge vor, die für Probefahrten genutzt werden. Mir ist bisher noch keiner unter den Hintern gekommen der schlechter beschleunigt als das gleiche Modell mit tausenden von Kilometern auf dem Tacho. Solche Dinge sind ja auch Verkaufsentscheidend, und ganz genaue Käufer kämen sicherlich mit Beschwerden oder Klagen wenn die angegeben Fahrleistungen nicht stimmen würden.

P.S. Die Sache mit der Drehzahlbegrenzung im kalten Zustand ist eine andere Sache, die hatte ich auch schon bei BMW M3

Themenstarteram 18. April 2019 um 9:38

Spricht alles dafuer, dass die Motorleistung beim NEFZ-Modell hoeher ist. Ich habe es bei gleichen Temperaturen und auf den gleichen Strecken gefahren - die Leistung war von anfang an hoeher. Naja, hier in Sueddeutschland sind die Temperaturen mittlerweile herrlich mild, da ist zumindest das Kaltstartnageln weg.

Aber die Leistungskurve sieht definitiv anders aus als beim WLTP-Modell. Habe mittlerweile 3300km.

Beim meinem 2.0 TFSI kann man es mit Zahlen belegen, das das WLTP Modell schwächer ist,die Bereiche wo die Leistung und das Drehmoment zur Verfügung gestellt anders sind und das die Beschleunigung leicht geringer ist.

- letztes NEFZ Modell 03/2018

Hubraum: 1984 cm3

Max. Leistung: 180 kW (252 PS) bei 5000-6000 min -1

Max. Drehmoment: 370/1600 - 4500 Nm bei min -1

Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h

Beschleunigung: 0-100 km/h 6,3 s

 

- aktuelles WLTP Modell 03/2019

Hubraum: 1984 cm3

Max. Leistung: 180 kW (245 PS) bei 5000-6500 min -1

Max. Drehmoment: 370/1600 - 4300 Nm bei min -1

Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h

Beschleunigung: 0-100 km/h 6,4 s

 

Gruß XF-650

...deshalb mein Tipp am alle: immer das leistungsstärkste Modell von der gewünschten Modellreihe bestellen, so mach ich das... ;-)

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