- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Wo am besten hin
Wo am besten hin
malzeit an alle
wollte mal frage wo ihr hin geht wenn was an
euerm bike zu machen ist.
gehet ihr zur harley werkstatt oder geht ihr zu einer freienwerkstatt????
DANKE GRUS CHICO
Ähnliche Themen
15 Antworten
natürlich zur freien!
Hallo
Auch ein HD-Dealer muss nicht schlecht sein.
Ich kann zum beispiel Björn in Breitenfelde nur empfehlen,bis jetzt.Preis_Leistung ist dort I.O
Ich fühle mich dort gut aufgehoben,und man kann mit den dort auch reden,ist nicht überall möglich.
Gruss Gritlie
Selbst ist der Man
oder hat du kohle ohne ende ?
Fred
Selber machen, Hilfe von jemand ausm Verein oder freie.
Schöne WE
Heiko
Freie Werkstatt schon wegen der Preise.Mein Schrauber des Vertrauens wahr mal beim HD-Dealer und hat sich dann Selbständig gemacht.
Ohne Namen zu nennen, einen schlimmeren Pappnasenverein wie unseren ansässigen HD-Dealer hab ich noch nich gesehen. Ich geh nur zu Freien.
Werkstatt
Hi,
in der Garantiezeit zu HD. Nach ablauf der Garantie zu meinem Schrauber meines Vertrauens.
Bernhold
es gibt tatsächlich HD-Händler, welche auch die Werkstatt, den Namen verdient. Dekra hat HD-Werkstätten getestet, es gab wenig Gute. Interessanterweise hat die vom Fierek in Ulm (nicht die Münchner) als bestes abgeschnitten, gefolgt von HD-Augsburg. Die Qualität von Augsburg kann ich begutachten und die stimmt. Der Stundensatz ist für Münchner Verhältnisse eher günstig
HD jWerkstatt
ich kann roadkinger nur zustimmen, - HD-Augsburg ist wirklich o.k. - nicht nur die werkstatt;
Also richtig glücklich war ich bisher weder mit den HD-Werkstätten noch mit den freien. Von verkratztem Chrom, über leckende weil wiederverwendete und trotzdem berechnete Dichtungen bis zu nicht festgezogenen Schrauben an Gabeltauchrohren und Schutzblechen habe ich bei HD schon eine Menge erlebt. Ein falschrum eingebautes Hinterrad und totale Abzocke allerdings nur bei einer freien Werkstatt.
Was irgend geht selbermachen und ansonsten auf die Finger gucken und nix durchgehen lassen. Nach jeder Inspektion die Punkte auf der Checkliste, sofern nachprüfbar, selber nochmal schnell in Augenschein nehmen und im Zweifelsfall beanstanden.
Schade eigentlich, dass scheinbar irgendwie keiner den Ehrgeiz oder das Ehrgefühl besitzt richtig GUT sein zu wollen...
Ciao
Kwik
Hi folks,
habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Quicksilver.
Starke Sprüche - schwache Leistung.
Das zieht sich mit sehr sehr wenigen Ausnahmen überall durch.
Beim "autoritären" Dealer (smile) zahlt man Stundensätze, wie bei einem Chirurg. Manche Freie haben einfach keine Ahnung.
Bei allen kommts am Ende darauf an, ob das Vetrauen gerechtfertigt war.
Z.B. ist man nie 100% sicher, daß das, was berechnet wird, auch eingebaut wird.
Statt hochwertigen Markenteilen, die auf der Rechnung erscheinen, sind tief im Motor drinn statt dessen billige Taiwan-Kopien. Bis das einer merkt, ist die Beweisführung schon sehr schwierig geworden.
Eine weitere Möglichkeit besteht, dort, wo keiner reinguckt, ein schlecht aufgearbeitetes Altteil zu verwenden.
Oberhämmer gibts dann, wenn der Werkstatt finanziell das Wasser bis zum Hals steht. Hauptsache der Kunde rückt Geld raus, egal mit welchen Versprechungen. Reklamationen sind zwecklos, weil es kein Geld zu holen gibt und der Typ über alle Berge ist.
Da wird statt neuen Lagern im Getriebe ein komplettes Innenleben berechnet und im Endeffekt nur Fließfett eingefüllt. Macht viele, viele Euro.
Andererseits mache ich schon deswegen nicht ALLES am Ofen selbst, weil sich bei manchen Arbeiten die Anschaffung der Werkzeuge nicht lohnt. Für solche Sachen, die man ohnehin nur 2-3 Mal im Leben braucht, ist mir dann kein Weg zu weit.
Ansonsten ist meine werkstatt zu Hause. Bevor ich 80 € Stundelohn zahle, kaufe ich lieber ein Werkzeug für 100 €. Da weiß ich, was ich habe und kann es das nächste Mal schon schneller.
DAs A&O ist gute Literatur, das richtige Werkzeug, und oft auch ein gutes Forum. Für Nichtmechaniker ist es natürlich auch hilfreich, jemanden zu haben, der einem mal was zeigt, wenns kniffelig wird. Das hatte ich glücklicherweise.
so long, rouleur
Hallo,
ich kann Gritlie nur beipflichten. Björn in Breitenfelde ist kompetent und fachlich sehr gut. Ich fühle mich in der Werkstatt gut aufgehoben und werde bis zum Ablauf der Garantie in ca. einem halben Jahr die Arbeiten hier ausführen lassen. Danach entscheide ich weiter, ob ich wieder selber schraube.
Viele Grüße
Norbert
Wo liegen bei Euch den die Stundensätze ?
Ist mal ganz interessant, obwohl dann eben ne Stunde mehr aufgeschrieben wird. Kann eh keiner kontrollieren.
Aber evtl. ergeben sich über die Republik ja erhebliche Unterschiede im Stundensatzbereich.
Also in meiner (freien) Werkstatt berechnen sie 55 Euro für die Arbeitsstunde. Habe aber bis jetzt nur Teile dort gekauft und die Leute dafür Löcher in den Bauch gefragt. Meine Fragen wurden mir aber immer geduldig beantwortet. Schrauben tue ich grundsätzlich selbst.
Man, das Jucken in der Gashand wird immer stärker. Habe aber soeben auf`s Thermometer geschaut; - 16°C ist echt deprimierend.