1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wo am besten Jahreswagen kaufen?

Wo am besten Jahreswagen kaufen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. August 2015 um 12:16

Hallo,

ich sehe mich gerade nach einer A-Klasse als Jahreswagen für ein Familienmitglied um. Es soll ein einfaches Modell werden, A 180, am liebsten in weiß, Style-Paket, PDC, Sitzheizung, kleines Navi, evtl. mit 7G-DCT. Sonst keine besonderen Wünsche.

Da finde ich bei mobile.de viele interessante Fahrzeuge direkt von Mercedes. Aber das sind i.d.R. Vorführwagen oder Leihwagen gewesen. Ich denke, ein Jahreswagen von Werksangehörigen wurde pfleglicher behandelt. Aber wo findet man diese Fahrzeuge, außer direkt von privat? Werden sie auch über die MB-Niederlassungen vertrieben? Können die Niederlassungen gezielt nach solchen Fahrzeugen suchen und deutschlandweit besorgen?

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, werden Werkswagen auch in der Drehscheibe von MB gelistet. Fahrzeuge der Drehscheibe können von allen Niederlassungen angeboten werden.

Themenstarteram 23. August 2015 um 13:32

Danke, ich werde mal dort anfragen.

Hab sehr gute Erfahrungen mit www.jahreswagen-internetvertrieb.de gemacht.

@rael67

Zitat:

Hab sehr gute Erfahrungen mit www.jahreswagen-internetvertrieb.de gemacht.

Mag ja sein:)

Mir fällt nur auf, dass bei den Angeboten der "A" und "B" Klasse ausschließlich nur 180er mit hohen Laufleistungen angeboten werden. Eigentlich ein Marker für s. g. Flotten- / Leihfahrzeuge, die durch viele Hände gegangen sind.

Die Bestätigung findet sich auch auf der FAQ Seite des Anbieters

Zitat:

Woher beziehen wir unsere Fahrzeuge?

Wir beziehen unsere Fahrzeuge von der Daimler AG, autorisierten Mercedes-Benz-Partnern, Leasinggesellschaften und Betreibern von Fahrzeugflotten.

Gruß

wer_pa

 

Meiner war damals (Juli 2014) 1,5 Jahre alt mit 9.000 km und hatte nur eine Vorbesitzerin. Technisch und optisch sind die Wagen dort alle top. Müssen Sie auch sein, da der Kunde ja erst bei Übergabe bezahlt. Sollte der Wagen feststellbare Mängel haben, wird der Kunde nicht zu zahlen. Und das Risiko wird die Firma wohl versuchen zu minimieren.

Hab meinen im Juli 2015, 2/3 Jahr alt mit 3900 km von Mercedes übernommen.

Technisch und optisch keine Probleme gehabt, netter Verkäufer etc. hab alles online abgewickelt und hab das Auto das erste mal gesehen als ich ihn abgeholt habe.

Okay hab davor in meiner NL am Ort das gleiche Modell Probe gefahren so dass ich wusste worauf ich mich einlasse hab dann aber über die Mercedes Seite:

https://emb-cda.mercedes-benz.com/.../bfs_uci.https.html

direkt das Fahrzeug gefunden.

Nach meiner Erfahrung kannst du bei den Jungen Sternen eigentlich nicht viel falsch machen!

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche :-D

@Claxton

Zitat:

Nach meiner Erfahrung kannst du bei den Jungen Sternen eigentlich nicht viel falsch machen!

Man sollte jedoch darauf achten ob das Fahrzeug zuvor ggf. auf eine Leihwagenfirma, oder als Flottenfahrzeug auf eine Firma, zugelassen war.

Dieses mindert den späteren Verkaufspreis = Wert des Wagens entsprechend, und stößt sogar bei Privatkäufern auf Ablehnung.

Gruß

wer_pa

@wer_pa

Zitat:

Man sollte jedoch darauf achten ob das Fahrzeug zuvor ggf. auf eine Leihwagenfirma, oder als Flottenfahrzeug auf eine Firma, zugelassen war.

Dieses mindert den späteren Verkaufspreis = Wert des Wagens entsprechend, und stößt sogar bei Privatkäufern auf Ablehnung.

Ja und man sollte unbedingt darauf achten das es KEIN Raucherfahrzeug war, es Silber oder Schwarz ist, eine gute Grundausstattung hat etc.

All das inkl. den Hinweis mit dem Flottenfahrzeug bzw. der Leihwagenfirma ist das Basis ABC bei jedem Autokauf deshalb dachte ich nicht das ich das hierbei noch erwähnen muss, aber gut.

Der Threadersteller hatte einfach nur gefragt wo er am besten einen Jahreswagen kaufen kann, und darauf war meine Antwort - direkt bei Mercedes inkl. Junge Sterne Garantie - .

Gruß

Claxton

 

Die Niederlassung und auch der Mercedes-Händler haben Zugriff auf einen großen Fahrzeugpool, auch auf die Jahreswagen, die von den Werksangehörigen zurückgegeben werden. Frag den Verkäufer gezielt danach, auch wenn du keinen Leihwagen haben willst. Er ann auch deine Wunschaustattung eingeben und gezielt suchen.

Wenn der Verkäufer mit offnen Karten spielt, zeigt er dir auch den (Schadenswert? heißt der so???), mit dem das Fahrzeug begutachtet worden ist. Es ist wohl die Summe, die es benötigen würde, das Fahrzeug in Neuzustand zu versetzen.

Das kann ein Parkrempler, ein Kartzer, eine Macke ind er Felge, ein Steinschlag etc. sein.

Der von meinem Sohn war mit 40,-€ bewertet und hatte auch außer einem kleinen Steinschlag an der Front nichts.

Wenn du dich für das Fahrzeug entscheiden solltest, so ordert er dieses und lässt es binnen meist 3 - 4 Tagen zu sich bringen.

Wobei du durchaus in einer Niederlassung als auch bei einem anderen Mercedes-Händler dein Glück versuchen solltest. Die Kondtionen handelst du eh mit jedem verkäufer selber aus, die haben aber auch unterschiedliche Fahrzeugpools, auf die sie zugreifen können.

Die Junge-Sterne-Garantie, auch wenn sie nicht alles abdeckt, beschert dir zusätzlich zwei Jahre sorgenfreies Fahren ab Fahrzeugübernahme.

Sich gibts auch so gute Fahrzeuge, ich möchte da nichts schlecht reden!!! Habe aber selber so gute Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

Frank

am 31. August 2015 um 9:42

Hier von mir zwei Adressen, falls es direkt in Stuttgart sein darf:

Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart

Heilbronner Str. 339, 70469 Stuttgart

Daimler AG Werkswagenverkauf

Adresse: Ulmer Str. 196, 70188 Stuttgart

 

Beide Standorte haben eine riesige Auswahl an Fahrzeugen, da dürfte der richtige dabei sein. Natürlich am besten vorher telefonisch kontaktieren und anfragen :)

Themenstarteram 10. November 2015 um 20:58

Hallo,

wir sind jetzt fündig geworden. Ziel war es, einen Zweitwagen für ca. 20 TEUR zu finden. Ein VW Golf in einfacher Ausstattung mit Automatikgetriebe war eigentlich geplant. Die A-Klasse wäre wohl zu teuer, war die Aussage vorab.

Ich habe einige MB-Händler und Niederlassungen abgeklappert und habe nun was passendes bei einem MB-Vertragshändler gefunden. Das war gar nicht so leicht, weil irgendeinen Pferdefuß gab es fast immer, meist habe ich den nicht aus dem Inserat im Internet erkennen können. Ich wollte keinen Ex-Mietwagen und keinen Unfallwagen. Oft war auch das Becker Navi nicht komplett, sondern nur eine Vorrüstung vorhanden. Oder der Preis war einfach zu hoch. Ich hatte es letztendlich fast aufgegeben.

Wir haben jetzt einen ein Jahr "alten" A 180 in der Ausstattung gefunden, wie ich sie für unseren Zweck auch ab Werk bestellt hätte.

Zirrusweiß

Innen schwarz

Urban-Paket

7G-DCT

Sitzheizung

Becker Navi komplett

Xenonscheinwerfer

Einparkhilfe PDC

Fußmatten Velours

Wegfall Typkennzeichen

Ist unfallfrei und wurde von einer Werksangehörigen gefahren. Der Wagen hat 8.500 Km auf dem Tacho, der Zustand ist wie neu. Zu der zweijährigen Garantie aus dem Programm "Das wird meiner" erhalten wird anschließend noch 12 Monate Gebrauchtwagengarantie MB100 zusätzlich kostenlos, also insg. 36 Monate Garantie.

Bezahlt haben wir 21.500 €.

Fährt sich super das Teil, für 122 PS ist das Auto recht spritzig. Klar, ist kein 220 CDI, aber für unseren Zweck reicht es. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Viele Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen