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Wo am TD die Webasto anschliessen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. August 2006 um 11:49

Hallo,

bin gerade dabei mir eine Webasto in meinen GTD zu integrieren.

Die Anleitung spuckt in Richtung Anschlüsse leider nicht viel raus.

Also wo genau habt ihr eure Kühlwasseranschlüsse gemacht?

Möchte natürlich möglichst ALLES warm haben:

Tauscher im Innenraum,

Motorkreislauf,

Öl/Wasser-Tauscher,

usw.

Vielleicht Fotos von den Anzapfungen??

Laut deren Anleitung muss der Dieselanschluss an die Rücklaufleitung. Habt ihr das auch so gemacht?

Mfg

sw

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43 Antworten

Ja, der Sprit soll von der Rücklaufleitung geholt werden. (Kleiner Hinweis am Rande: Nur reines Diesel für die Heizung, Pöl mag sie nicht!)

Die bislang beste Einbindung, die ich gesehen habe, war mit Hilfe eines Rückschlagventils in den Vorlauf vom Motor zum Wärmetauscher.

Die ganze Bastelei kommt auch noch auf mich zu...

Meine bekommt den Zulauf direkt aus dem Motor und pumpt direkt in den Wärmetauscher.

Funktioniert wunderbar, nur sind die Schlauchwege relativ lang, da sie am Schlossträger auf der Beifahrerseite sitzt.

Könnte es sein, daß Deine Standheizung ein Bypassventil enthält?

Sonst würde sie doch während der Fahrt (also ausgeschaltet) den Wasserfluß behindern.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Könnte es sein, daß Deine Standheizung ein Bypassventil enthält?

Sonst würde sie doch während der Fahrt (also ausgeschaltet) den Wasserfluß behindern.

Gute Frage. Entweder das, oder die Pumpe ist so ausgeführt, dass sie den Wasserfluss nicht behindert.

Da wüßte ich zu gern genaueres dazu.

Da meine Steinzeit-Heizung definitiv kein Rückschlagventil enthält, werde ich wohl ein solches kaufen müssen.

Ist für mich immer noch die einfachste und sicherste Lösung.

Themenstarteram 14. August 2006 um 12:31

Hallo,

@freak: Viel Spass bei den Bastelstunden....

Ich hab die Webasto bei mir in den rechten Kotflügel gesetzt.

Passt da so gerade rein. Hoffe das klappt dann auch alles, wenn die warm, bzw. heiß wird...

Wo anders hatte ich einfach keinen Platz..

Das mit dem Pöl habe ich schon vermutet. Ist aber nicht weiter tragisch, denn ich werde eh einen Zusatztank verbauen.

Btw.: Hat jemand schon einen Tank unter der TD Karosse gesetzt?? Bei dem originalen Tank, unter der Rücksitzbank (rechte Seite) wäre noch Platz für einen 20-25 Liter Diesel Tank (zum Starten und für die Webasto...).

Ein Bypassventil hat meine (glaube ich) nicht....

Werde da heute abend mal nachschauen...

mfg

sw

Mein Plan: Waschanlagenbehälter in den Kofferraum (ein originaler aus der ersten 2er Serie liegt bereits hier) und die Webasto hochkant an den Dom.

Da, wo bei den Rohölreservenvernichtern das Motorsteuergerät sitzt, sollte der Platz für einen 5 Liter Tank ausreichen.

Hoffe, daß die Theorie auch in der Praxis greift. ;)

 

PS: hast mal Bilder von der Kotflügelheizung? Kann mir das gar nicht vorstellen, wie das Ding da hinpaßt...

Themenstarteram 14. August 2006 um 12:54

Hallo,

ja, an der Sache mit dem Waschwasser Tank in den Kofferaum hatte ich auch gedacht, nur das auf der linken Seite ein Subwoofer sitzt, und rechts mein Steuerungskasten mit der PS4 (Moeller SPS). Also.....wie gesagt, kein Platz...

Und an dem Platz der Benziner-Steuergeräte sitzen meine Zusatz-Sicherungen Zusatz-Relais (Scheinwerfer, Wasserpumpe LLK, usw.).

Fotos habe ich, aber nicht hier bei der Arbeit.....vielleicht heute abend...

Mfg

sw

Edit: Bezgl. der "Kotflügelheizung"....Ich denke auch, dass mein rechter Kotflügel im Winter fast immer frei von Schnee ist...:-)... hoffentlich nicht bald frei von Lack!?

Und ich dachte schon, meiner wäre verbaut... ;)

Stimmt, ich erinnere mich an den Thread mit der SPS.

am 14. August 2006 um 14:08

Also ich habe meine Webasto an die Stelle des Wischwassertanks gesetzt und den Tank nach hinten verlegt.

Für den Wasseranschluss habe ich die Leitung die vom Kopf in den Innenraum geht getrennt.

Nun wird erst der Innenraum und denn der kleine Kühlkreislauf warm.

Soweit habe ich alles eingebaut. Nur leider springt die Heizung nicht an.

mal gucken woran es liegt.

mfg

Heißt das dann auch bei Deinem, daß bei normalem Fahrbetrieb das Wasser immer durch die Standheizung muß oder hast Du da ein Rückschlagventil?

am 14. August 2006 um 14:43

Das Wasser läuft jetzt immer durch die Standheizung...

Aber ist ja nur die Leitung die in den Innenraum geht.

Da ist kein Rückschlagventil.

Hmmm... bremst das nicht stark den Wasserfluß?

Hängt schließlich eine nicht laufende Pumpe im Weg...

am 14. August 2006 um 14:55

Denke ich nicht, da ja, wenn die Heizung aus ist, auch kein Wasser in dem Kreislauf zirkuliert.

Der Kreislauf im Motor wird dadurch ja nicht beeinflußt.

mfg

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