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Wo Autogas Anlage komplett bestellen? Audi A6 Quattro 2.4 V6 Eigenumbau

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:32

Hallo,

als erstes möchte ich sagen dass ich bereits die Suchfunktion benutzt hab und leider nur "Hinweise" gefunden habe warum man sowas dem jeweiligen Umrüster überlassen soll...

Also das möchte ich hier bitte nicht.

Ich selber bin Kfz-Mechaniker und mittlerweile fast Ingenieur und ich möchte mal behaupten dass ich das auch gewissenhaft und sauber bewerkstelligen kann. Also bitte keine Horrorbilder von undichten, wackelnden Tanks oder ähnliches. Ich bin mir der Gefahr bewusst.

Was ich eigentlich wissen möchte:

Ich bekomme wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche einen A6 4B 2.4 V6 Bj. 99 mit 100000km. Da ich das Auto noch mindestens 4-5 Jahre fahren möchte (ca. 20000km/Jahr) würde sich das für mich schon lohnen.

Ich habe versucht mich bereits zu informieren jedoch find ich nicht wirklich informatives... :)

erste und wichtigste Frage:

WO kann ich komplett Anlagen bestellen (natürlich mit Abgasgutachten)??? Und wieviel Kostenersparniss besteht gegenüber einen "Firmen" Umbau?

Was sind realistische Kosten für eine Anlage ohne Einbau?

Welche Hersteller sind gut und welche eher schlecht? Sollte möglichst ohne Macken laufen.

Welche Anlage ist für den 2.4er besser geeignet? Es gibt ja Verdampfer und Einspritzanlagen.Vor/Nachteile?

Was muss nach dem Umbau angepasst/eingestellt werden?

Gibt es Anlagen die NICHT nachträglich eingestellt werden müssen?

 

wär super wenn ihr mir was schreiben könntet. 1.68 Euro für Liter Super/SPlus schockt dann doch etwas. ;)

mfg

Joe

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15 Antworten

Tjoa, also am besten wärs natürlich die in Polen o.ä zu kaufen :D da gibts die Prins Vsi komplett für teils unter 500€. Wies mti dem AGG aussieht-keine Ahnung.

Hier musst du halt etwas mehr bezahlen, aber so eine ganze Anlage(mit Tank usw) von KME oder sowas kostet so 650€. Also wenn du paar Kontake nach Polen haben solltest, bestell se dir dort, habe mal mit paar Umrüstern dort geschnackt und die meinten die würden die Prins Vsi komplett für weit unter 500,- kriegn ( Stückzahlen usw....)

Damit Du die Anlage legal einbauen kannst brauchst Du einen GSP Betrieb ,der Dir die Einbaubescheinigung ausstellt oder Du besitzt einen eigenen GSP berechtigten Betrieb.

Eine Anlage im Ausland zu kaufen kann ins Auge gehen ,wenn die Bauteilnummern nicht für den deutschen Markt zugelassen sind.

Die Nummern müssen mit 67R 010 oder höher (67R011) anfangen.

Beim ersteinbau einer Gasanlage lohnt es sich vorher genaue Einbauinformationen zu holen (Forum) .

Wünsche Viel Erfolg!

KME-Komplett-Kit bei eBay kaufen.

Einbauanleitung findest du:

 

http://www.motor-talk.de/.../...g-anzeige-sporadisch-tot-t3213632.html

 

Die GSP kann für etwa 120,-€ bei Prüforganisationen gemacht werden, sofern an der Niederlassung ein GSP-Berechtigter vorhanden ist.

 

Das Abgasgutachten beim Verkäufer mitbestellen.

 

Die wichtigsten Vorschriften:

-Gasleitungen nicht näher als 15cm zum Auspuff montieren

-etwa alle 15-20cm befestigen

-Böschungswinkel und Bodenfreiheit nicht einschränken

-normale Wartungsarbeiten dürfen nicht durch Bauteile der Gasanlage verhindert werden

 

Da noch einiges mehr zu beachten ist, vorab mit dem Prüfer den Einbau besprechen.

Dabei möglichst die Unterlagen über die Gasanlage vorlegen.

 

Dann sollte es keine Probleme geben.

 

Nimm dir für den Umbau mindestens eine Woche Zeit,

den zweiten machst du dann in drei Tagen.

Ich bin nicht nur "fast" Ingenieur, habe aber trotzdem den Gasanlageneinbau einem erfahrenen Spezialisten überlassen. Wenn Du aber denkst, Du könntest mit Eigeneinbau etwas sparen, mache es ruhig! Einen Ersatzmotor kannst Du Dir ja schon mal auf Lager legen ....

Einziger offizieller Importeur für BRC in D ist z.B. http://www.gasdrive.de/ - da kannst Du anfragen.

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:42

Also erstmal vielen Dank für eure Tips bis jetzt.

Also ich hab mir schon sehr viele Beispiele was gut und schlecht ist im Netz angeschaut und deswegen bin ich der Meinung dass ich das auch hinbekomme ;)

Nunja. Das mit dem Motor schrotten möchte ich vermeiden. Deswegen ja meine Frage was denn da eingestellt wird bzw. ob es Anlagen gibt die sich "selbst" einstellen...z.B. wie die Lambda oder die Luftmassenregelung. Ein Abgastester an sich würde mir jederzeit zur Verfügung stehen, das wär kein Problem.

Das mit der Zulassung sollte kein Problem sein. Ich war schon bei unserem Tüv und er sagte Wort wörtlich: "wenn keine Mängel beim Einbau bestehen, also sprich: alles sauber verbaut ist, und ich ein Abgasgutachten habe spricht nichts dabegegen dass ich die Anlage selber einbaue. Die Gasprüfung machen wir dann hier beim Eintragen".

 

hmmm. Kontakte nach Polen hatte ich mal. So hab ich früher immer Autolack gekauft. Muss ich mal schaun ob ich den Typen wieder finde und dann frag ich den mal.

500 Euro + Gutachten + Eintragung (Gasprüfung) wär natürlich ein Traum.

Aber nochmal zum Thema welche Anlage. Verdampfer oder Einspritzung? Wenn ich z.B. die Einspritzanlage nicht einstellen müsste, wär mir dass z.B. einen Aufpreis wert. Was ich nocht gerne wissen möchte ist:

Welche Anlage ist kompatibel zu aktuellen Modellen? Kann ich eine Verdampfer Anlage auch in ein derzeit aktuelles Modell "mitnehmen"?

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe21

Also erstmal vielen Dank für eure Tips bis jetzt.

 

Also ich hab mir schon sehr viele Beispiele was gut und schlecht ist im Netz angeschaut und deswegen bin ich der Meinung dass ich das auch hinbekomme ;)

 

Nunja. Das mit dem Motor schrotten möchte ich vermeiden. Deswegen ja meine Frage was denn da eingestellt wird bzw. ob es Anlagen gibt die sich "selbst" einstellen...z.B. wie die Lambda oder die Luftmassenregelung. Ein Abgastester an sich würde mir jederzeit zur Verfügung stehen, das wär kein Problem.

 

Viele KME-Fahrer machen die Einstellung selber.

Die Software ist einfach aufgebaut.

Wenn man zusätzlich über OBD die Fuel-Trimms auslesen kann, ist die Optimierung fast ein Kinderspiel.

Modiag-OBD-Software kann mit Gas-Software "zusammenarbeiten", was die Arbeit extrem erleichtert.

 

Das mit der Zulassung sollte kein Problem sein. Ich war schon bei unserem Tüv und er sagte Wort wörtlich: "wenn keine Mängel beim Einbau bestehen, also sprich: alles sauber verbaut ist, und ich ein Abgasgutachten habe spricht nichts dabegegen dass ich die Anlage selber einbaue. Die Gasprüfung machen wir dann hier beim Eintragen".

 

 

hmmm. Kontakte nach Polen hatte ich mal. So hab ich früher immer Autolack gekauft. Muss ich mal schaun ob ich den Typen wieder finde und dann frag ich den mal.

 

500 Euro + Gutachten + Eintragung (Gasprüfung) wär natürlich ein Traum.

 

Macht übern Daumen rund 1000,- für die polnische Anlage.

Das ist in Deutschland nicht unbedingt teurer,

hat aber den Vorteil, dass alles aus einer Hand kommt.

 

Aber nochmal zum Thema welche Anlage. Verdampfer oder Einspritzung?

Zum "Selbsteinbau" wirst du wohl nur eine Verdampfer-Anlage bekommen.

 

Wenn ich z.B. die Einspritzanlage nicht einstellen müsste, wär mir dass z.B. einen Aufpreis wert. Was ich nocht gerne wissen möchte ist:

 

Welche Anlage ist kompatibel zu aktuellen Modellen? Kann ich eine Verdampfer Anlage auch in ein derzeit aktuelles Modell "mitnehmen"?

Viele Bauteile sind nicht wiederverwendbar.

Das Abgasgutachten wird neu benötigt.

Eine "Transplantation" lohnt meistens eher nicht.

 

Gruß Joe

Um das saubere Einstellen kommst du nicht drumrum. Je linearer und besser die Düsen und je druckstabiler der Verdampfer, desto einfacher das ganze. Mein Vorschlag wäre auch bezüglich "professionell einstellen lassen" als Backup eine MTM Ecodrive (BRC mit Prins/Keihin Rail), BRC Plug & Drive bzw. eben die Prins. Die Anlagen sind weit verbreitet, qualitativ hochwertig und relativ einfach abzustimmen.

Das Handbuch der BRC findest du z.b. im Netz, siehe http://www.motor-talk.de/.../...nstallation-und-software-t2129572.html

Selbst die STAG300 könnte in Frage kommen, da deren Software nicht verdongelt ist und ausreichend gut dokumentiert vorliegt. Von den selbst zu bohrenden Valtek Düsen halte ich persönlich jedoch nicht viel.

Mit einem OBD2 Tester ist das nicht die Welt, vor allem wenn die Einblasdüsen nicht einzeln kalibriert werden müssen. Gibt Anlagen die sich tatsächlich "selbst einstellen", aber ohne OBD2 (dein Audi hats halt noch nicht) schwer möglich und zudem nicht zwingend sinnvoll. Einbaufehler würden "weggetuned" statt erkannt und behoben.

Eine Prins Anlage wäre mit der Bexprins Software auch kein Problem, diese hat sogar eine Funktion welche die Anlage grob selbst einstellt, du müsstest dann nur noch die Trim Werte kontrollieren und selbst nachstellen.

Sehr teuer ist die Software auch nicht.

Kann die Bexprins auch das alte VW spezifische OBD oder "nur" das leidlich genormte OBD2? Die Idee ist gut, nur fehlt mir der Glaube bei den Euro1-3 Karren und 'hausgemachten' OBD Protokollen.

Das ist ne gute Frage, ich glaube es kann nur das OBD2.

Die Einstellung war bei mir aber ganz gut, habe dann jedoch noch mit VAG Com kontrolliert und noch etwas nachjustiert so das ich jetzt bei +/-3% Trim Werten liege.

Man sollte auf jedenfall wenn man mit dem Programm arbeitet wissen was man tut und sich niemals blind darauf verlassen.

Die KME Anlagen mit den Magic Jet Einspritzdüsen sind auch nicht schlecht ,dazu gibt es einen OBD Adapter ,der die Anlage im Fahrbetrieb selbstständig einstellt. Besonders die vielen Möglichkeiten in der Software sind für jede Diagnose und Einstellung eine Große Hilfe.

Hab an meinen letzten zwei A6 auch ordentlich "mitgepfuscht", daher weiß ich zumindest grundsätzlich wie es geht. Meiner startet auch auf Gas und tut das klaglos seit jetzt 110.000km.

Also soo schwer ist es eben nicht. Die Einstellerei solltest du aber doch in den verschiedenen Lastbereichen machen, da kommt bestimmt etwas Nacharbeit auf dich zu.

Wenn du die Software hast und damit klarkommst - prima.

Wenn du die Düsen richtig zu positionieren weißt - noch besser. Hast du eins nicht, hast du möglicherweise ein Problem. Tip: Gaszuleitung nach dem Verdampfer über Y-Adapter aufteilen und dann getrennt an die Rails (2x3) führen.

Tankdichtheitsgutachten muß dabei sein, Anlagenzertifizierung auch.

Ich behaupte immer noch, auch beim 4. Mal würd ich nach Polen zum "Spezi" fahren, obwohl ich viel selber mache (machen muss)

Hast du auch den ALF-Motor?

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:09

Ich weiß noch nicht welcher Motor genau verbaut ist...(Also den MKB).Bekomme das Auto übernächste Woche.

Leider finde ich auch meinen alten Kumpel nirgendwo mehr. der ist vor 4 Jahren weggezogen. :( (der Typ aus Polen ;) )

Thema Saugrohr.

Ich habe nun solche Einspritzdüsen Adapter gefunden welche ich jedoch nicht einbauen möchte. Auch wenn das Saugrohr bohren wegfällt ist mir die Gefahr einfach zu groß dass sich am Ende der Adapter (durch höhersetzen der Benzin Einspritzventile und "anspritzen" der Adapter) Tröpfchen bilden und diese dann unverdampft/zerstäubt in den Zylinder gelangen. Durch tropfende Einspritzventile hatten wird damals als ich noch Mechaniker war sogar zweimal Motorschäden in Form von Löchern in den Kolben. Da bohr ich lieber Löcher in das Saugrohr.

Thema Saugrohr. Haben die Saugrohre der 2.4er V6 bauform unterschiede? Ich würde eines aus einem

A6 4B/C5 2,4 V6- Motor APS 121KW Motor bekommen. Das wär recht günstig. Wenn es passt dann kauf ich es sofort.

Zur Gasanlage selber.

Ich habe bis jetzt über sämtliche Hersteller gutes und negatives gelesen. Was ich aber verhäuft lese ist dass die KME-Diego G3 Anlagen

1stens günstig sind

2tens angeblich sehr selbsteinbaufreundlich sind

3tens sich mit kostenloser Software relativ "leicht" einstellen lassen sollen.

Ist dem grundsätzlich was entgegenzusetzen? Die Prins werden mir wahrscheinlich zu teuer.

Für die KME Anlage hätt ich bis jetzt ungefähr diesen Preis...Könnt ja mal sagen ob das noch "viel" zu teuer ist?!?!?! (Bestellung aus Deutschland)

KME Diego G3 Motorkit 6-Zylinder Silver/Valtek

incl. Abgasgutachten

Tank irgendwas zwischen 60-70 Liter (Radmulde) muss noch schaun welcher dann wirklich passt.

Tankeinfüllstutzen

Schläuche 5m 8mm. keine Kupferrohre

alles für ca. 850-900 Euro.

Ist das zu teuer? Hab ich was vergessen?

übrigens danke für die Tips und die sehr wenigen Maßregelungen ;) So gefällt mir das.

edit: sind anderen Zündkerzen notwendig?

mfg

übrigens. Ich bin für weiter Tips sehr dankbar!!! Bestellt wird nämlich erst in ca. 3 Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von joe21

Ich weiß noch nicht welcher Motor genau verbaut ist...(Also den MKB).Bekomme das Auto übernächste Woche.

Leider finde ich auch meinen alten Kumpel nirgendwo mehr. der ist vor 4 Jahren weggezogen. :( (der Typ aus Polen ;) )

 

Thema Saugrohr.

 

Ich habe nun solche Einspritzdüsen Adapter gefunden welche ich jedoch nicht einbauen möchte. Auch wenn das Saugrohr bohren wegfällt ist mir die Gefahr einfach zu groß dass sich am Ende der Adapter (durch höhersetzen der Benzin Einspritzventile und "anspritzen" der Adapter) Tröpfchen bilden und diese dann unverdampft/zerstäubt in den Zylinder gelangen. Durch tropfende Einspritzventile hatten wird damals als ich noch Mechaniker war sogar zweimal Motorschäden in Form von Löchern in den Kolben. Da bohr ich lieber Löcher in das Saugrohr.

 

Thema Saugrohr. Haben die Saugrohre der 2.4er V6 bauform unterschiede? Ich würde eines aus einem

A6 4B/C5 2,4 V6- Motor APS 121KW Motor bekommen. Das wär recht günstig. Wenn es passt dann kauf ich es sofort.

 

Zur Gasanlage selber.

Ich habe bis jetzt über sämtliche Hersteller gutes und negatives gelesen. Was ich aber verhäuft lese ist dass die KME-Diego G3 Anlagen

 

1stens günstig sind

2tens angeblich sehr selbsteinbaufreundlich sind

3tens sich mit kostenloser Software relativ "leicht" einstellen lassen sollen.

Stimmt vollkommen.

 

Ist dem grundsätzlich was entgegenzusetzen? Die Prins werden mir wahrscheinlich zu teuer.

 

Für die KME Anlage hätt ich bis jetzt ungefähr diesen Preis...Könnt ja mal sagen ob das noch "viel" zu teuer ist?!?!?! (Bestellung aus Deutschland)

 

KME Diego G3 Motorkit 6-Zylinder Silver/Valtek

incl. Abgasgutachten

Tank irgendwas zwischen 60-70 Liter (Radmulde) muss noch schaun welcher dann wirklich passt.

Tankeinfüllstutzen

Schläuche 5m 8mm. keine Kupferrohre

 

alles für ca. 850-900 Euro.

Habe ich ja schon geschätzt, würde ich machen.

 

Ist das zu teuer? Hab ich was vergessen?

 

übrigens danke für die Tips und die sehr wenigen Maßregelungen ;) So gefällt mir das.

 

edit: sind anderen Zündkerzen notwendig?

Es gibt hier einige "Kerzen-Artikel",

die Geister scheiden sich.

Mein Motor hat zusätzlich zu NGK-Laser-Line eine HD-Zündspule mit etwa 25% höherer Zündspannung bekommen.

Andere haben keine Probs mit OEM-Kerzen.

Da Audi-Spulen eh an der Leistungsgrenze arbeiten,

zahlreiche Ausfälle, auch im Benzinbetrieb, belegen das,

würde ich zu passenden Laser-Line tendieren.

 

mfg

 

übrigens. Ich bin für weiter Tips sehr dankbar!!! Bestellt wird nämlich erst in ca. 3 Wochen.

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