ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo baut man den Chip bei RP-Motorsteuergerät ein?

Wo baut man den Chip bei RP-Motorsteuergerät ein?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:24

Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand helfen,und zwar:

Habe ich einen Golf 2 90 PS und suche eine Einbauanleitung für einen Tuningchip!

Habe das Steuergerät auseinander genommen, und dabei festgestellt, das sich auf der Platine 2x ein Baugleicher Chip befindet! Weiß nun nicht welchen ich austauschen soll!

8v Driver

Beste Antwort im Thema

Als erstes legste den Chip vor dir auf den Fußboden. Steinboden ist dafür am besten geeignet. Wie gesagt: Die Kerbe muss dabei nach rechts zeigen.

Dann ziehst du dir festes Schuhwerk an. Vorsicht: Gut zuschnüren! Stabile Sohlen sind Pflicht.

Jetzt springst du 12-32 mal auf den Chip. Danach kehrst du die Überreste zusammen und entsorgst sie fachgerecht.

... was zur Hölle bringt dir ein Chip beim RP? Welchen Teil des Motorsteuergerätes willst du ändern? Und was wird dabei geändert?

Wenn du eine Abstimmung haben willst, dann such dir über die Suche raus, wie man den Benzindruck am RP verändert. Besorg dir n LM-1, fahr damit auf nen Prüfstand und stimm das ganze ab / lass es abstimmen.

Falls dus bis jetzt noch nicht geahnt hast: Der Chip bringt einfach mal überhaupt nichts!

Und selbst wenn du nen Motor hättest, den du chippen könntest... die Tuningkomponenten müssen aufeinander abgestimmt werden. Es gibt keinen Universalchip!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

bist du sicher,das du den einbauen willst?

hab mir auch einen geholt&den erstma in mein ersatz-STG eingebaut,aba bin mir nich sicher,ob ich das STG wirklich tauschen soll!!

is da keine anleitung zu dem chip?was is es denn für n hersteller?

ich meine,es is der EPROM,den du vor dir hast,wenn die kühlrippen rechts sind...

oh,hoppla...

nee,links müssen die kühlrippen sein!!

siehe bild von der einbauanleitung meines chips...

am 15. Januar 2009 um 16:34

der sch*** lohnt sich doch gar nicht wirklich !! wenn man wirklich estwas aus seinem

RPler kitzeln will sollte man sich mal den Tread von dem User (ich Glaube er hieß ) Norder

mal durchlesen der hat da schon etwas beachtliches geleistet und konnte sich

deshalb über eine satte ps steigerung erfreuen

aber ich denke das ist alles sehr kostenaufwändig aber kein 0815 tunning was meiner meinung nach

eh nichts bring !!!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:46

danke blackmailTobi für den tip.

aber das bild stimmt nicht mit meinem stg überein

ah so,stimmt ja,das war bei mir damals auch so...

auf jeden fall weiß ich noch,das die kerbe in dem chip nach RECHTS zeigen muss,und da gibts ja nur einen eprom,oder?

was haste für n hersteller??is der chip von ebay?

am 15. Januar 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von 8v Driver

Hallo Leute,

 

kann mir vielleicht jemand helfen,und zwar:

Habe ich einen Golf 2 90 PS und suche eine Einbauanleitung für einen Tuningchip!

 

Habe das Steuergerät auseinander genommen, und dabei festgestellt, das sich auf der Platine 2x ein Baugleicher Chip befindet! Weiß nun nicht welchen ich austauschen soll!

 

8v Driver

Mach vor dem Einbau und nach dem Einbau mal einen Leistungstest.

Würde mich (und dich sicher auch) sehr Interessieren was der Chip bringt.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:10

verbau nicht nur den Chip aber interessieren würde es mich auch.hab noch en fächer,bearbeiteten Kopf, bearbeiteten Ansaugbrücke, bearbeiteten Drosselklappe, scharfe Nockenwelle, erleichtertes Schwungrad, Tauschfilter, Powerrohr, Ersatzrohr für MSD verbaut.

ach so... schade,hätt gern ma erfahren was der chip so bringt,weil ich wie gesagt auch noch einen rumliegen hab...

was is das nun für n hersteller (der keine anleitung mitschickt)?!

ich schätze der chip bringt ungefähr 0,5- 0,8 ps.

was soll der denn machen bei nem saugmotor? vielleicht ändert sich das anspechverhalten aber das war´s denn auch. ein kumpel hatte mal so´n teil für seinen astra, der war untenrum noch langsamer als sowieso schon und erst bei hohen drehzahlen konnte man (wenn man fest dran geglaubt hat) ne verbesserung spüren. das geld hättest mal lieber vertanken sollen... :)

Man leute ich kann mich wieder vor lachen nicht halten :D

Der nächste joke der mich so aus der fassung bringt :D:D:D

Was wollt ihr denn beim RP chippen nur ma so nebenbei gefragt?

Was für nen leistungszuwachs erhoffst du durch nen chip?

:) Grüße Jakob

hab in meinem polo auch nen chip...muß irgendwo unterm sitz liegen, ist aus der tüte gefallen... :)

bißchen spaß muß auch sein...

Aber mal ehrlich roll was willst an so ner mono chippen?

Den DKA :p :D

:) Grüße Jakob

Als erstes legste den Chip vor dir auf den Fußboden. Steinboden ist dafür am besten geeignet. Wie gesagt: Die Kerbe muss dabei nach rechts zeigen.

Dann ziehst du dir festes Schuhwerk an. Vorsicht: Gut zuschnüren! Stabile Sohlen sind Pflicht.

Jetzt springst du 12-32 mal auf den Chip. Danach kehrst du die Überreste zusammen und entsorgst sie fachgerecht.

... was zur Hölle bringt dir ein Chip beim RP? Welchen Teil des Motorsteuergerätes willst du ändern? Und was wird dabei geändert?

Wenn du eine Abstimmung haben willst, dann such dir über die Suche raus, wie man den Benzindruck am RP verändert. Besorg dir n LM-1, fahr damit auf nen Prüfstand und stimm das ganze ab / lass es abstimmen.

Falls dus bis jetzt noch nicht geahnt hast: Der Chip bringt einfach mal überhaupt nichts!

Und selbst wenn du nen Motor hättest, den du chippen könntest... die Tuningkomponenten müssen aufeinander abgestimmt werden. Es gibt keinen Universalchip!

am 16. Januar 2009 um 6:17

man beachte dazu den satz in serials signatur.

eine gute nocke bring wirklich mehr.

 

der chip schaut sich nicht dein setup an.

der chip läuft auf ein setup, daß du erstellen mußt.

 

in deinem fall, solltest du den chip wieder in die

bucht werfen und verkaufen. den wirst du wieder los.

jeden tag steigt ein dummer aus dem bus und du

hast ihn doch auch gekauft.

 

schreib: der chip, über den die experten reden.

haben wir doch auch getan. schreib aber nicht,

was wir nun wirklich gesagt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo baut man den Chip bei RP-Motorsteuergerät ein?