Wo befindet sich bei einem W212 350 CGI Bj 2011 der Bremslichtschalter?
Wenn ich beim Anlassen des Motors die Bremse betätige erscheinen im Display zwei Fehler:
1. ESP ausser Funktion
2. Reifendruckkontrolle ausser Funktion
Die Fehlermeldung verschwindet bei Neustart.
Trete ich beim Anlassen nicht auf die Bremse, erscheinen die Fehler nicht. Auch während der Fahrt tritt der Fehler nicht auf.
Ich tippe (nach der Suche hier im Forum) auf einen defekten Bremslichtschalter. Weiss jemand, wo das gute Stück eingebaut ist? Ist das wie beim W211 direkt am Bremspedal? Und muss der irgendwie eingestellt werden. Einen neuen Schalter habe ich mir bereits besorgt. Ist ja so ein elektronisches Teil... Vielleicht hat ja jemand eine Einbauanleitung?
Danke
Ralf
Ähnliche Themen
9 Antworten
Also das liegt sicher nicht am Bremslichtschalter...
Ich tippe eher auf ein Problem des Lademanagements / der Batterie.
"Also das liegt sicher nicht am Bremslichtschalter...
Ich tippe eher auf ein Problem des Lademanagements / der Batterie."
Der Fehler tauchte das erste mal vor ca. 2 Wochen auf. Ich hatte auch die Batterie in Verdacht da mittlerweile sehr schwach (war noch die erste Batterie aus 2011). Der Batterietester sagte noch eine "Fitness" von 45 Prozent. Also hatte ich die Batterie vor einer Woche getauscht und gehofft, dass der ESP-Fehler damit auch verschwindet. War nur nix. Fehler immer noch da. Was meinst du mit Lademanagement? Die Batterie lädt korrekt und ist bis zum Rand voll.
In einem anderen Forum hatte jemand die gleichen Fehlermeldungen und als Ursache 2 korrodierte Relais ermittelt (Klemme 15 und Klemme 15+ Relais K und Relais J). Vielleicht könnte es ja das sein ?!?
Gruß,
Ralf
Na dann hilft mal auslesen und evtl. so mal die hinterlegten Fehler löschen.
Kann auch das Gaspedal sein, aber Auslesen ist nun mal das a&o
Ich denke da gibt's keinen Bremslichtschalter mehr (das wird über den Druck im Hydroaggregat gemacht).
Gruß Metalhead
"Ich denke da gibt's keinen Bremslichtschalter mehr (das wird über den Druck im Hydroaggregat gemacht)."
Da man den Bremslichschalter kaufen kann, wird der auch irgendwo eingebaut sein - denke ich mal...
Link:
https://www.autoteiledirekt.de/.../bremslichtschalter.html
https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/fg/212057/d02/54/640/
POS 100 Schalter für Bremspedal
Bitte Baumuster vergleichen.
Gruß AWXS
So, Problem gelöst. Beim 212er sitzt der Schalter genau wie beim 211er oberhalb des Bremspedals. Einfach die Abdeckung mit dem OBD Stecker nach unten klappen (ist mit 3 Schrauben befestigt). Dann den 4-poligen Stecker raus ziehen. Den Schaltereinsatz (grau) kann man einfach raus ziehen und dann den neuen Schaltereinsatz bei betätigter Bremse bis zum Anschlag rein drücken. Dann die Bremse loslassen. Der Schalter justiert sich selbst. Der Fehler ist weg.
Zitat:
@Ralle1966 schrieb am 17. August 2024 um 12:30:35 Uhr:
So, Problem gelöst. Beim 212er sitzt der Schalter genau wie beim 211er oberhalb des Bremspedals. Einfach die Abdeckung mit dem OBD Stecker nach unten klappen (ist mit 3 Schrauben befestigt). Dann den 4-poligen Stecker raus ziehen. Den Schaltereinsatz (grau) kann man einfach raus ziehen und dann den neuen Schaltereinsatz bei betätigter Bremse bis zum Anschlag rein drücken. Dann die Bremse loslassen. Der Schalter justiert sich selbst. Der Fehler ist weg.
—
Danke für die Rückmeldung - macht auch nicht jeder.
1x Grün.