1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wo befindet sich das Flexride-Steuergerät?

Wo befindet sich das Flexride-Steuergerät?

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Flexride-Fahrwerk; scheinbar wird es die meiste Zeit nicht angesteuert. Jetzt habe ich mal auf Verdacht ein neues Steuergerät wirklich günstig geschossen. Irgendwo habe ich gelesen, daß es hinten links unter der Verkleidung sitzt (Limousine). Das weiter hinten sitzende Steuergerät ist laut der zu erkennenden Nr. wohl für die PDC. Ist es das, welches direkt unter dem Sicherungskasten hängt? Ohne Ausbau der Verkleidung konnte ich die Nummer nicht erkennen, aber es schien mir anders auszusehen als das fürs Flexride.

Vielleicht weiß es von Euch ja einer?!

Danke vorab,

Gruß,Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. August 2016 um 16:09

Es ist die Nr 1 oben rechts

Wow, du fährst jetzt seit 3 Jahren mit defektem Flexride...

Ich befürchte fast, dass das Steuergerät eins der Bauteile welches am wenigsten ausfallen wird sein dürfte. Da würde ich eher einen Sensor am Dämpfer selbst oder die Verkabelung (Kabelbruch etc.) tippen.

Belehre uns eines besseren, wenn du das Steuergerät eingebaut hast.

mach eine anständige diagnose oder lass die machen.

@knobo:Ok,danke.Wenn das neue kommt,tausche ich es mal.Sollte es das nicht gewesen sein,hab ich 25,- in den Sand gesetzt,aber das überleb ich wohl.

@Thirk: Es funzt ja nicht immer nicht. Und da ich eh fast immer auf Sport schalte, ändert sich ja nicht viel. Will nur jetzt so langsam den Wagen bissl auf Vordermann bringen,damit ich ihn spontan verkaufen kann,wenn ich was passendes finde. Aber woher weisst Du das? Hab ich hier schonmal geschrieben,dass es rummuckt ? Kann mich gar nicht erinnern.

Die Kabel und Dämpfer wurden in der Tat vor etwa drei Jahren schonmal gecheckt und da war alles in Ordnung. Vor vier Wochen war ich aber wegen Klimakondensator in einer freien Werkstatt und der Meister fragte,was mit meinem Fahrwerk sei,weil es nicht angesteuert wird. Aber wie gesagt,ab und an geht es.

 

 

Gruß

Zu Opel fahr ich nicht mehr hin,um irgendwas diagnostizieren zu lassen. Das hab ich oft genug versucht und die kennen sich mit den neumodischen Sachen schlichtweg nicht aus. Eine ganze Zeit lang hab ich mich über die FOHs aufgeregt und genug Geld für nothing dagelassen. In Paderborn soll einer mit Plan sein,aber da bin ich mittlerweile zu weit ab vom Schuss.

Vor kurzem hatte ich mal ein Fehlerdiagnosegerät und es wurde auch kein Fehler angezeigt.

An die immer wiederkehrenden Fehlermeldungen im Display,die nicht dauerhaft im Fehlerspeicher abgelegt werden hab ich mich schon gewöhnt.

Wenn es das Steuergerät ist,wärs cool,wenn nicht,auch nicht sooo tragisch.

 

Resignierte Grüße

 

am 18. August 2016 um 5:03

Wie kommt die Werkstatt darauf, dass das Fahrwerk nicht angesprochen wird ?

Erschien im DIC -Stabilitrak prüfen oder Stoßdämpfer - prüfen?

Es kann ein häufig vorkommender Kabelbruch hinten sein, oder ein defekter Sensor.

Weshalb soll es gerade das Steuergerät sein ?

Muss dieses nicht auch entsprechend angelernt werden?

...weiß nicht genau,wie die Fehlermeldung lautete,die darauf hindeutete,daß das Fahrwerk nicht angesprochen wird. Hatte nicht weiter nachgefragt.

Im DIC steht des öfteren “Stoßd. prüfen“.

Die Kabel hatte ich ja mal durchmessen lassen. Ist zwar ne Weile her,aber der Fehler ist ja immer der gleiche geblieben.

Ob es angelernt werden muss,weiss ich nicht. Ich weiss bisher nichtmal,ob das gekaufte bei mir passt. Laut Verkäufer und der Fahrgestellnummer sollte es. Sehe ich,wenn ich es freilege.

am 18. August 2016 um 7:28

Die von dir angegebe Fehlermeldung hatte ich 3x, es war jedesmal der Sensor vorne links -Domlager- im Motorraum betroffen und musste getauscht werden.

Aha,ok. Werd ich dann als nächstes checken ,falls es das Steuergerät nicht ist. Wobei es ja komisch ist, das 3mal ein Sensor defekt ist. Deutet das nicht darauf hin,dass die eigentliche Ursache woanders liegt und dadurch der Sensor zu Schaden kommt?

am 18. August 2016 um 8:11

Dieser wurde immer auf Garantie getauscht, der letzte hielt rund 20 Monate bis zum Verkauf.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 18. August 2016 um 07:03:00 Uhr:

Es kann ein häufig vorkommender Kabelbruch hinten sein, oder ein defekter Sensor.

Wäre auch mein Favorit.

Diagnose geht eigentlich nur beim FOH.

Mein Tipp : Ein TC suchen, die kriegen das mit Sicherheit hin,

Grüße

Checkup

Ich hab die Meldung,“Stoßdämpfer prüfen“, wie gesagt,häufiger. Bei der Reifendruckanzeige sind dann bei einem Reifen für paar Sekunden nur Striche. Ist aber nicht immer der gleiche Reifen. Kurz später wird der Druck dann angezeigt;das Reifensymbol leuchtet dann halt den Rest der Fahrt.

Mittlerweile ist auch das Steuergerät gekommen. Hatte ja vorher keine Zeit,die Nummer zu checken und hab auch gut Glück gekauft. Es ist aber eine andere. Verbaut ist derzeit 13325749.

Das neu gekaufte ist 20923493.

Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Plan,wo der Unterschied liegt?!

 

Grüße

...hm,scheint identisch zu sein...

In einem online Ersatzteilkatalog stand hinter meiner aktuell verbauten Nummer:

STEUERGERAET (NML- 20923493 12 47 083 VERWENDEN)

Kann jemand sagen,was NML hier bedeutet?

Hi,

das ist nur eine Ersetzungnummer.

Sind auch beide bis VIN -91999999

NML ist die Abkürzung für Nicht Mehr Lieferbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen