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Wo befindet sich das ZV-Modul ?
Moin Moin !
Ich bräuchte mal Unterschützung von Euch Kumpels.
Könntet Ihr mit verraten, wo sich beim Opel Astra H (GTC, aber ist sicherlich egal) das Zentralverriegelungs-Modul befindet ?
Hintergrund: ich möchte gerne das Chirp-Modul aus meinem Astra G von Innoparts anschliessen (was dieses kurze 'Hupen' beim ver- oder entriegeln erzeugt).
Geht das überhaupt noch, oder befinden sich da nur Kabel des Datenbusses (also nix mit 12V Impuls) ?
Vielleicht hat sogar der eine oder andere von Euch das Modul in seinem Astra verbaut und hat noch einen Tipp parat ?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !
Ciao, Doc Knut
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18 Antworten
Bin mir da leider nicht sicher aber ich denke wie bei alles Astras vorher auch. Unten im Beifahrerfussraum hinter der Abdeckung.
Oder liege ich da falsch ?????
da im astra h alles über den can-bus läuft, glaube ich nicht, dass du dieses modul verwenen wirst können
Hallo DrKnut,
ich bin da ganz Franzmanns Ansicht. Möglich ist höchstens, das Ding an einen Ausgang zu einem ZV-Motor zu hängen, was dann aber einen Einfluss auf die Eigendiagnose des Steuergeräts hat (kommt natürlich aufs Modul an).
MfG BlackTM
Okay, danke erstmal soweit.
Ich werde dann mal beim Hersteller des Moduls nachfragen.
Ciao, Doc
Schreib mal bitte, welche Auskunft Dir der Hersteller gegeben hat, da ich auch an diesem Modul interessiert bin.
Gruß
Andy
So, habe heute Antwort bekommen.
Allerdings nicht über die Internet-Seite, da reagieren die auch nach Aussage anderer überhaupt nicht ...
Eine 'Frage an den Verkäufer' über Ebay wurde jedoch prompt beantwortet.
Dannach ist es sehr wohl möglich, das Chirp-Modul auch an den Datenbus des Astra H anzuschliessen.
Dies ist sogar in der Anleitung beschrieben !
Das stimmt, ich hätte nur mal die Anleitung lesen müssen ...
Okay, mein GTC steht seit heute beim Händler, ich werde mich dann vermutlich nächste Woche an den Einbau machen und hier entsprechend berichten.
Ciao, Doc
Hallo DrKnut,
hast schon dein Chirp-Modul eingebaut?
Funktionierts???
Bin nämlich auch dran interessiert es in meinen GTC einzubauen.
Zitat:
Original geschrieben von DrKnut
Dannach ist es sehr wohl möglich, das Chirp-Modul auch an den Datenbus des Astra H anzuschliessen.
Dies ist sogar in der Anleitung beschrieben !
Das stimmt, ich hätte nur mal die Anleitung lesen müssen ...
Bist Du sicher, das das so stimmen kann? Eigentlich kannst du es doch nur parallel zu einem Ausgang hängen (wie z.B. ZV-Motor).
Direkt auf den Bus kommt garantiert nicht gut.
Hast Du einen Schalt- oder Belegungsplan davon?
MfG BlackTM
Hab den GTC heute abgeholt !
Und ja, in der Anleitung ist ein Schaltplan, ich habs grad mal eingescannt:
http://ehome.compuserve.de/DrKnut65/GTC/Schaltplan.jpg
Oben das große schwarze Teil ist das Chirp-Modul.
Die beiden Kabel zum Soundgeber sind nicht angegeben.
Meint Ihr, ich kann es wagen, das Teil anzuschließen ?
Und welches sind die beiden Kabel von der ZV zum Türmodul, weiss das schon jemand ?
Ciao, Doc
PS: Mein neuer GTC !
http://ehome.compuserve.de/DrKnut65/GTC/GTC1.jpg
probier's aus.
Ich werd aus dem Schaltplan aber irgendwie nicht schlau *grübel*
Hehe, also nach Anschluss an den Datenbus sieht das so garnet aus Ist ja auch so auf dem Plan zu erkennen, an den datenbus kommt nix vom Chirpmodul.
Die Leitungen an die das Modul angeschlossen wird würde ich mal in unmittelbarer Nähe des entsprechenden Schließmechanismus vermuten, Opel benutzt sicher keinen Datenbus um dann die Lastverdrahtung zentral auszuführen, also wird das Türmodul da sitzen wo es sein Name erahnen lässt...inder Tür halt.
Zitat:
Original geschrieben von timberwolf
Hehe, also nach Anschluss an den Datenbus sieht das so garnet aus Ist ja auch so auf dem Plan zu erkennen, an den datenbus kommt nix vom Chirpmodul.
Die Leitungen an die das Modul angeschlossen wird würde ich mal in unmittelbarer Nähe des entsprechenden Schließmechanismus vermuten, Opel benutzt sicher keinen Datenbus um dann die Lastverdrahtung zentral auszuführen, also wird das Türmodul da sitzen wo es sein Name erahnen lässt...inder Tür halt.
Ich glaub, das ist nur ein Schema, damit man kapiert wie eine aktuelle ZV arbeitet. Genaugenommen soll man nur rausfinden, welche die "Schliessen"- und welche die "Öffnen"-Leitung ist, damit man dann das Chirp-Modul wie oben erwähnt parallel dazu schaltet.
Naja, relativ unspektakulär, nur muss man die Türverkleidung demontieren und wasserdicht die Leitungen anzapfen.
MfG BlackTM
die zv-kabel kann mann ja im fahrer/beifahrerfußraum abgreifen..die gehen ja vom innenraum in die tür..denn braucht mann nicht die türverkleidung abmachen und so auf die folie achten
so long
Ja, das seh ich genauso.
Man muß nicht an den Datenbus, sondern an die ganz normalen Kabel zwischen Türmodul und ZV-Stellantrieb in der Tür.
Hat das jemand schon gemacht und weiss vielleicht, wo ich diese beiden Kabel für 'Öffnen' und 'Schliessen' irgendwo in Fußraumnähe finde ?
Ich trau mich ja noch so gar nicht ran und an die Türverkleidung schon mal gar nicht ...
Ciao, Doc