ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wo befindet sich die Sicherung für das Abblendlicht vorne rechts?

Wo befindet sich die Sicherung für das Abblendlicht vorne rechts?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:44

Hallo,

ich versuche mit meinem Handbuch die Sicherung für das Abblend licht vorne rechts zu finden. Laut meinem Handbuch (VW Passat Variant Baujahr 2008) müßte sie sich im Sicherungskasten vorne rechts befinden. Vorne rechts gibt es aber keinen Sicherungskasten. Und die Sicherungskästen vorne links und im Motorraum entsprechen nicht den Abbildungen im Handbuch. Kann mir jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo liebe Leser!

Habe den Passat 3C, Bj.2008, 140PS TDI, seit ca. einem Monat.

Letzte Woche fiel mir das Abblendlicht rechts und Fernlicht links nach einem Neustart aus.

Ich habe die Lampen(beides H7) kontrolliert, bzw. ausgetauscht, keine Besserung!

Mit der Absicherung der Beleuchtung komme ich noch nicht so recht klar. Bei früheren

Fahrzeugen war ja alles klar, 56a, bzw. b, usw, aber bei diesen neuen Fahrzeugen scheint es dass gar nicht mehr zu geben. Sicherung Nr. 5 ist bei mir für die Fahrlichtsteuerung verantwortlich, aber sie ist ok.

Weiß jemand was hier nicht stimmt?

Vielen Dank im voraus.

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht rechts, Fernlicht links defekt!' überführt.]

hm, ich weiß zwar nicht, welche sicherungen das sind. Aber ich bin der meinung, dass die beiden leuchten auf einem treiber im bnstg liegen, sicher bin ich mir halt nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht rechts, Fernlicht links defekt!' überführt.]

Hallo Masterb2k.

Erst mal recht schönen Dank für die rasche Antwort. Leider weiß ich im Moment nichts mit dem Begriff

"bnstg" anzufangen. Ist ein Beleuchtungssteuerungsgerät damit gemeint? Und Treiber - da geht ja wohl ohne Anfahrt zur Fachwerkstatt nix mehr, was!? Klasse, alte Technik - wenig Probleme! Neue Technik - nur Probleme....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht rechts, Fernlicht links defekt!' überführt.]

BNSTG ist das Bordnetzsteuergerät oder auch als Zentralelektrik bezeichnet.

Man kann sagen, das ausschließlich die Beleuchtung des gesamten Fahrzeugs darüber gesteuert wird!

Möglich ist, das dieses Steuergerät einen Defekt hat!... Kostet dann bei VW neu 250 Euro... In der Bucht giebt es aber passende deutlich billiger!

Ich an deiner Stelle, würde jedoch ersteinmal alle Sicherungen prüfen, da ich jetzt auch nicht genau weiß wo die passende Sicherung liegt!

Du hast drei verschiedene Sicherungskästen am Auto! Im Motorraum und jeweils einen an der Fahrer und Beifahrerseite. Ich würde mir die Mühe machen, dauert 10 min!

Wenn du da nichts findest musst du zur Werkstatt und die Fehlerspeicher auslesen lassen! Der gibt dann Aufschluss, was genau defekt ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht rechts, Fernlicht links defekt!' überführt.]

Wenns rein um die Sicherungen geht, dann würd auf einer Seite beides nicht gehen, z.B. Sicherung 48 in der E-Box im Motorraum versorgt:

Bordnetzsteuergerät -J519-

Lampe für Standlicht links -M1-

Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts -M31-

Lampe für Fernlichtscheinwerfer rechts -M32-

Lampe für Schlusslicht rechts -M2-

Das Standlicht links wird über den gleichen Stecker ( Stecker A) des BNSTG augegeben, wie die anderen oben angegebenen Lichter.

 

Wie gesagt, das mit dem defekten Lichttreiber ist nur eine Vermutung, aber wenn ich irgendwann mal wieder zuhause bin, kann ich mal schauen, ich hab da irgendwo noch ein offenes BNSTG liegen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht rechts, Fernlicht links defekt!' überführt.]

Vielen Dank nochmals für Eure umfangreiche Hilfestellung.

Werde wohl nochmals alle Sicherungen prüfen und hoffe das ich etwas übersehen habe.

Habe auch endlich meine Bordmappe nachgeliefert bekommen und wenigstens etwas

mehr Einblick in die Materie bekommen. Sollte es wirklich das Steuergerät sein, dann fängt die

Freundschaft mit dem neuen Auto doch recht bitter an...

Wünsche noch ein schönes Restwochenende und werde sobald als möglich die Problemlösung

präsentieren.

Lg, Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht rechts, Fernlicht links defekt!' überführt.]

Hallo,

dre Passat hat 4 und mehr Sicherungskästen:

Sicherungsträger a = Motorraum vl

Sicherungsträger b = Motorraum vl

Sicherungsträger c = Innenraum vl

Sicherungsträger d = Innenraum vr

Sicherungsträger f = Kofferraum hl

Gruß Frank

Tja, Sicherungshalter D gibt's aber seit MJ08 nicht mehr....;)

Hallo Alex,

stimmt nicht ganz.

Zum Mj 2008 ist er kleiner geworden, aber es gibt ihn noch.

Meiner MJ 2010

Sicherunshalter D Sicherung 1 oder 2 Antieb Heckklappe, andere weiß ich grade nicht aus dem Kopf.

3 bis (glaube) 8 Sonderfahrzeuge

Gruß Frank

Hallo,

bleibt immer noch zu klären, wo denn die Sicherung für Abblendlicht rechts ist. Rechts im Innenraum habe ich auch keinen Sicherungskasten mehr. Auch keinen "kleineren".

Gruß

halba

Hallo saintcloude,

eine Sicherungsbelegung, passend zum Fz. gibt es auf https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Funzt nur mit dem IE und vorher den SVG- Viewer von Adobe instalieren:

http://www.adobe.com/devnet/svg/adobe-svg-viewer-download-area.html

Kostet allerdings 5 € + Steuer für 1 Stunde, vorher PDF Drucker installieren.

 

Ob jetzt das Licht am Passat überhaupt separat abgesichert ist, weiß ich nicht genau, kann es nur vom Golf V / VI ableiten. Dort wird die Beleuchtung vom BNS / BCM überwacht. Wenn also nicht noch mehr ausgefallen ist, so ist es unwahrscheinlich, dass das Problem in einer zerschossenen Sicherung zu suchen ist. Also erst mal das Leuchtmittel prüfen, eventuell Kontaktproblem beseitigen.

Leider kann man am Steckanschluss auch mit dem Voltmeter oder Prüflampe nicht direkt was ausmessen, denn bei Störungen schaltet das BNS / BCM sofort den Stromkreis spannungsfrei. Hast du zugriff auf ein Diagnosesystem. so kannst du den Stromkreis mit einem Stellgliedtest prüfen.

BNS = Bordnetzsteuergerät

BCM = Body Control Modul (Bordnetzsteuergerät + Komfortsteuergerät)

Gruß

Mach doch den Sicherungskasten auf der Fahrerseite auf und schau welche durchgebrannt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wo befindet sich die Sicherung für das Abblendlicht vorne rechts?