Wo befindet sich ''Haupt'' - Drehzahlsensor?
Hallo Leute, ich bin hier neu aber habe mir schon viele male Tipps geholt.
Ich habe das Forum durchsucht, aber konnte kaum was passendes zu meinem ''Problem'' finden.
Ich fahre einen BMW 530d E60 bj. 08/2003 und es treten Fehlermeldungen auf (Fahrregelsysteme, Bremsregelsysteme und RPA fallen aus) nur wenn es regnet und kalt ist. (Gibt viele Beiträge im Forum, bin felsenfest überzeugt das ein Sensor kaput ist und die Fehlermeldungen auslöst).
Nun wollte ich euch Experten fragen, da ich ein Laie bin betr. Elektronik bei Autos.
Ich habe von einem Freund gehört, das NUR EIN SENSOR Daten wie (RPA, Geschwindigkeit, DSC, ABS) an das Fahrzeug meldet. Ich denke nun das dieser Drehzahlsensor bei mir defekt ist.
Beim bräuchte es da erst eine Diagnose die bei mir in der Schweiz ca. 180 Franken pro h kosten (ca. 150 Euro).. da es sich wohl nicht auf 1h belassen wird und mir das zu teuer ist, kaufe ich mir lieber einen Sensor wenn auch vergebens und versuche diesen mit einem Kollegen (KFZler) selber zu beheben.
Ich bitte nun um hilfe, wo befindet sich dieser ''Haupt''-Drehzahlsensor wenn ich das so sagen darf? (Hinten links, Hinten rechts, Vorne links, Vorne rechts)
Grüsse
mkue60
Beste Antwort im Thema
Hinten links radkasten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rpa/ DSC / Abs ausgefallen' überführt.]
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35 Antworten
Hallo!
Du meinst vermutlich den "Drehratensensor", dieser würde unter dem fahrersitz im innenraum sitzen.
Würde dir jedoch vorher empfehlen mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen, hierbei sollte es dann eindeutig sein, was genau defekt ist..
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hallo!
Du meinst vermutlich den "Drehratensensor", dieser würde unter dem fahrersitz im innenraum sitzen.
Würde dir jedoch vorher empfehlen mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen, hierbei sollte es dann eindeutig sein, was genau defekt ist..
Gruß
Hallo Jim, danke für deine rasche Antwort. Der Fehlerspeicher meldete 4 defekte "DREHZAHLsensoren" (HL, HR, VL, VR).
Ich war beim und dieser hat mir vergewissert das nicht alle 4 Sensoren kaput sein können, aber nun die Diagnose ist mir echt zu teuer, vorallem in der Schweiz.
Weisst du vielleicht ob es wesentliche Unterschiede zu den Drehzahlsensoren gibt? Hat einer vielleicht eine speziellere Funktion als die restl. 3 Sensoren?
Also alle 4 Sensoren können nicht kaputt sein. Würde mal die Sicherungen prüfen und dann ob die Signale vom Steuergerätestecker zu den Sensoren OK ist. Wenn das alles passt dann kann es nur das Steuergerät sein.
Wie alt ist die Batterie kann sein das die auch nicht mehr ganz in ordnung ist.
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Also alle 4 Sensoren können nicht kaputt sein. Würde mal die Sicherungen prüfen und dann ob die Signale vom Steuergerätestecker zu den Sensoren OK ist. Wenn das alles passt dann kann es nur das Steuergerät sein.
Wie alt ist die Batterie kann sein das die auch nicht mehr ganz in ordnung ist.
Hallo gpanter,
Werde ich am Freitagabend erledigen, und hier mitteilen. Was aber komisch ist, ist das ABS, DSC, RPA und Servotronic bei gutem Wetter einwandfrei funktionieren und nur bei nässe+kälte die Fehlermeldung geben. Die Batterie werde ich auch prüfen, kann die schon schwächeln ohne, dass das Auto eine Fehlermeldung anzeigt?
Danke für eure Hilfe und die Tipps, hilft sehr!
Die Fehlermeldungen könnten wegen der Batterie, die nicht die Spannung hält und somit kaputt ist, auftreten.
Der Raddrehzahlsensor rechts (wenn ich mich nicht irre) ist der wichtigste, was Geschwindigkeit angeht etc. (Messung).
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Die Fehlermeldungen könnten wegen der Batterie, die nicht die Spannung hält und somit kaputt ist, auftreten.
Der Raddrehzahlsensor rechts (wenn ich mich nicht irre) ist der wichtigste, was Geschwindigkeit angeht etc. (Messung).
BMW_verrückter
Danke für deine Antwort, deine Antworten sind immer sehr hilfreich.
Das wollte ich wissen, befindet sich dieser an der Hinter oder Vorderachse?
An der Hinterachse. Früher (bis 2000 glaube ich) wurden die Sensoren am Differential angehängt (haben dort die Geschwindigkeit abgenommen) - nun ist der Raddrehzahlsensor rechts für diese Sachen verantwortlich.
BMW_verrückter
Ich werde mein Auto mal am Freitagabend durchchecken, falls was passiert teile ich es euch mit.
Danke für die Hilfe, wenn jemand noch mehr weiss bitte sagen
Grüsse mkue60
OOOODER in schlimsten Fall DDE säuft.
Fählermeldung wegen RPA, Geschwindigkeit, DSC, ABS....geht in richtung oxidierte Kontakte zum DDE.
Für deine "Unterlagen", einfach hier mein Beitrag lesen und selber prüfen. Falls hilfe beim prüfen brauchts, noch mal hier melden.
Anbei die Fehlermeldungen auf dem Bordcomputer. Vielleicht weiss jemand ziemlich genau was es genau ist bevor ich den ganzen Kofferraum demontiere?
Es passierte als bei nasser Fahrbahn das DSC eingreifen musste (von mir erzwungen, durch absichtlich schnelles beschleunigen).
DSC griff ein, und dann stellte Bordcomputer für 2-3 Sekunden ab und 3 Fehlermeldungen kamen auf - wie auf Foto zu sehen RPA, DSC/ABS und Servotronic vielen aus - dazu lief die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr und der Tempomat wollte nichtmehr.
Ich wollte genauer wissen ob DSC nun tatsächlich deaktiviert ist also ging ich auf eine unbefahrene Strasse und DSC ging wirklich nicht mehr - das Heck brach aus wie es wollte. Nun ein 2 Test, wollte schauen ob die Beschleunigung ging wie üblich und siehe an nur im M-Modus konnte ich voll Beschleunigen bei normalem ''D'' beschleunigte mein Dicker sehr verzögert.
Im M-Modus auf ca. 80km/h kam ein starker Schlag beim Schalten und die Fehlermeldung ''Getriebestörung'' wie im 2 Foto zu sehen.
Dannach stellte ich das Fahrzeug ab wartete 10min und siehe an, keine Fehlermeldung mehr - Auto lief als wäre nix passiert, auch DSC/ABS usw. alles wieder vorhanden.
Ich weiss dass viele ähnliche postings vorhanden sind, aber nirgends fand ich eine sinnvolle Erklärung.
kohlendioxidus, bmw_verrückter und Co. eine Ahnung?
Ich wäre euch sehr dankbar auf eine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von mkue60
Anbei die Fehlermeldungen auf dem Bordcomputer. Vielleicht weiss jemand ziemlich genau was es genau ist bevor ich den ganzen Kofferraum demontiere?
Es passierte als bei nasser Fahrbahn das DSC eingreifen musste (von mir erzwungen, durch absichtlich schnelles beschleunigen).
DSC griff ein, und dann stellte Bordcomputer für 2-3 Sekunden ab und 3 Fehlermeldungen kamen auf - wie auf Foto zu sehen RPA, DSC/ABS und Servotronic vielen aus - dazu lief die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr und der Tempomat wollte nichtmehr.
Ich wollte genauer wissen ob DSC nun tatsächlich deaktiviert ist also ging ich auf eine unbefahrene Strasse und DSC ging wirklich nicht mehr - das Heck brach aus wie es wollte. Nun ein 2 Test, wollte schauen ob die Beschleunigung ging wie üblich und siehe an nur im M-Modus konnte ich voll Beschleunigen bei normalem ''D'' beschleunigte mein Dicker sehr verzögert.
Im M-Modus auf ca. 80km/h kam ein starker Schlag beim Schalten und die Fehlermeldung ''Getriebestörung'' wie im 2 Foto zu sehen.
Dannach stellte ich das Fahrzeug ab wartete 10min und siehe an, keine Fehlermeldung mehr - Auto lief als wäre nix passiert, auch DSC/ABS usw. alles wieder vorhanden.
Ich weiss dass viele ähnliche postings vorhanden sind, aber nirgends fand ich eine sinnvolle Erklärung.
kohlendioxidus, bmw_verrückter und Co. eine Ahnung?
Ich wäre euch sehr dankbar auf eine Antwort.
1) erstmal immer Ruhe bewahren!
2) disem Thread lesen.
3) Ich weiss nicht wie eine Automatikgetriebe mit DDE komuniziert weill ich habe dem Fall nicht gehabt. Meiner ist Schaltgetriebe.
4) Du hast in Kofferraum NICHTS zu suchen, sondern in Motorraum rechte Seite (fahrtrichtung) unter die Luftfilterkasten s. Bild 3. Dein Kandidat ist Nr. 1, s. Bild 2.
Der Dekel muss du entfernen und hast direktes Blick über DDE und andere Relais unnd Kontakte. DDE raus und Kontakte 2/3 prüfen, s Bild 1 angehängt
Also mit so einer Fehlermeldung kann ich leider nicht viel anfangen. Du musst deinen BMW (OBD2) an ein BMW INPA Gerät anschließen und den entgültigen Fehler herauslesen, welcher dann mit einem Code hinterlegt ist, mit welchem wir was anfangen können. Es muss absolut nicht heißen, dass, wenn das Getriebeproblem hinterlegt ist, es tatsächlich ein Problem mit dem Getriebe gibt - deswegen muss man den FS auslesen, um zu sehen, was Sache ist
BMW_verrückter
positive Botschaft.
Wie beschrieben habe ich mal das Motorsteuergerät frei gemacht und die Anschlüsse gecheckt - keine Oxidation, nix. Ebenfalls kein Wasser, sieht alles sehr trocken aus - trotz tagelangem Regen.
Auf zu den ABS, DSC-Sensoren:
Die Plastikkofferung in dem sich der Drehzahlsensor hinten rechts befindet sah schonmal sensationell aus. Total verdreckt und nass, daher öffnete ich diesen mal und siehe an - der Drehzahlsensor war von einer Dreckschicht umschlossen.
Das ganze mal getrennt und gereinigt, Kabel gecheckt - und mit Isolationsband die Kabel zusätzlich geschützt.
Testfahrt:
Bevor ich mit dem Basteln begonnen habe, Testfahrt und das gesamte System fällt aus - inkl. Getriebestörung und Servotronic ausfall.
Testfahrt dannach, Regelsysteme usw. alles funtioniert einwandfrei. Seit 3 Tagen und weiterhin Regen, garkeine Anzeichen mehr.
Ich hoffe es bleibt so und es war die Ursache.
Daher an alle mit ähnlichen Problemen: Bevor man vom Schlimmsten ausgeht zuerst die Kleinigkeiten checken bevor es teuer wird.
Zeitaufwand 1h, Kosten 0.-
Zitat:
Original geschrieben von mkue60
positive Botschaft.
Wie beschrieben habe ich mal das Motorsteuergerät frei gemacht und die Anschlüsse gecheckt - keine Oxidation, nix. Ebenfalls kein Wasser, sieht alles sehr trocken aus - trotz tagelangem Regen.
Auf zu den ABS, DSC-Sensoren:
Die Plastikkofferung in dem sich der Drehzahlsensor hinten rechts befindet sah schonmal sensationell aus. Total verdreckt und nass, daher öffnete ich diesen mal und siehe an - der Drehzahlsensor war von einer Dreckschicht umschlossen.
Das ganze mal getrennt und gereinigt, Kabel gecheckt - und mit Isolationsband die Kabel zusätzlich geschützt.
Testfahrt:
Bevor ich mit dem Basteln begonnen habe, Testfahrt und das gesamte System fällt aus - inkl. Getriebestörung und Servotronic ausfall.
Testfahrt dannach, Regelsysteme usw. alles funtioniert einwandfrei. Seit 3 Tagen und weiterhin Regen, garkeine Anzeichen mehr.
Ich hoffe es bleibt so und es war die Ursache.
Daher an alle mit ähnlichen Problemen: Bevor man vom Schlimmsten ausgeht zuerst die Kleinigkeiten checken bevor es teuer wird.
Zeitaufwand 1h, Kosten 0.-
sehr gut , es lonht sich immer selber zu Testen.
jetzt noch mal, welche Plastikkoferung meinst du? Die die sich hinter die rechte Rad befindet (wo auch den Verschließsensor ist)?
MfG,