ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Wo bei der Sitzhöhe ein paar cm generieren?

Wo bei der Sitzhöhe ein paar cm generieren?

Mazda MX-5 4 (ND), Mazda MX-5
Themenstarteram 16. März 2017 um 7:20

Guten Morgen,

irgendwie hat es uns der MX5 - ND angetan. Inzwischen war ich 3 mal beim Freundlichen und habe mich mal reingesetzt. Das Ergebnis war leider 3x das gleiche. Es fehlen ein paar cm. Zu mir, ich bin 1,93 m lang und wenn ich im ND sitz, stört mich die obere Kante des Scheibenrahmens etwas. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bräuchte ein paar cm, vllt würden 3 reichen, wenn es 4 oder 5 wären, würde es sicher ganz gut passen. Leider konnte ich im Forum nur wenige gehaltvolle Themen finden. Deshalb frage ich mal in die "große" MX-5 Runde.

Könnte mir schon vorstellen, dass das mit dem Abpolstern klappen könnte, wer hat hierzu Erfahrungen? Bitte keine großen Mutmaßungen, die helfen leider nicht weiter. Wer hat das schon mal machen lassen oder kennt jemanden, der das gemacht hat?

Zweite Alternative. Sitz austauschen. Alter Sitz raus, neuer rein, evtl. ein deutlich flacheres Modell, sofern erhältlich. Kann z.B. auch eine Art "Rennsitz" sein, der unter Umständen deutlich flacher sein könnte. Ich vermute mal, dass sich die gewünschten 5 cm so am ehesten finden ließen. Wenn der Sitz dann etwas härter ist, sollte das zu verschmerzen sein, beim Fahrrad fahre ich auch immer harte Sattel. Bin zwar mit 44 kein Jungspund mehr, aber etwas sportliche Härte hielte ich schon aus. Wer hat Erfahrungen hiermit gemacht oder kenn jemanden, der sowas schon mal umbauen hat lassen?

Das ist mein letzter verzweifelter Versuch, doch noch zur MX-5 Gemeinde hinzuzukommen, wenn das nicht klappt, muss es eben der Mini oder ein anderer Roadster werden.

Sofern jemand was zu schreiben hat und ein paar Minuten seiner Zeit erübrigen kann, sei ihm herzlich gedankt....

Gruß,

Thorsten...

 

24 Antworten

Ist ein aktueller Mazda MX-5 bei einer Körpergröße von 1,89 m groß genug oder zu klein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 (ND) bei Körpergröße 1,89 m geeignet' überführt.]

Rein setzen und probieren. Der eine fühlt sich wohl und der andere nicht.

Ich bei meinen kleine 1.78 fühle nich jetzt z.b nicht exakt wohl /bequem im nb. Is eine Gefühls sache

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 (ND) bei Körpergröße 1,89 m geeignet' überführt.]

...ich bin den ND auch schon Probegefahren.

Ich bin 1,79 m groß - die Sitze empfinde ich als sehr eng, - breite ! - in der Höhe ist auch nicht viel Spielraum !

Kommt drauf an , - wo Deine " Knickmitte " ist. ( Oberkörper - Becken - Beine )

sitze selber probe, - dann kannst Du urteilen. - Eddy sagt es !! - ich fühl mich in meinem NA wohler ! -und hab da auch mehr Platz ! ----

Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 (ND) bei Körpergröße 1,89 m geeignet' überführt.]

am 5. April 2016 um 6:44

ich bin 186 und habe mir gestern den ND bestellt, nachdem ich also bei der Probefahrt damit kein Problem hatte ..... aber wie gesagt, das kann dir keiner beantworten, musst testen ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 (ND) bei Körpergröße 1,89 m geeignet' überführt.]

Hallo Eddy41. Ich bin auch 1,78 groß und habe mir den Fahrersitz zurecht geschnitzt. Aus dem Kunststoffschaum von der Unterkante des Sitzflächenschaumes mit dem Brotmesser zwei, drei Zentimeter abgeschnitten. Damit das Polster nicht zusammenfällt und optisch noch gut aussieht, habe ich das fehlende Volumen mit Vlies aus dem Bastelladen aufgefüllt. Beim Komprimieren/Pressen des Vlieses hat dieses quasi keinen Widerstand. So sitze ich die entscheidenden paar Zentimeter tiefer, um mich wohlzufühlen. Rein optisch sieht er völlig serienmäßig aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 (ND) bei Körpergröße 1,89 m geeignet' überführt.]

am 5. April 2016 um 13:57

Ich bin 1,86 mit Inseam 34 und habe den Sitz nicht mal auf der hintersten Einstellung gehabt. Hat sehr gut gepasst. Ein Samu Haber (1,93cm) hat reingepasst und sich ebenfalls wohlgefühlt.

https://www.youtube.com/watch?v=_2-ZPIYODmE

Ich mag aber auch eine Fahrposition wie man sie im Sportfahrer-Training beigebracht bekommt (so nah am Lenkrad, dass man drehen kann ohne die Arme zu strecken und die Schultern am Sitz bleiben).

In einem anderen Forum gibt es aber auch einige Leute die mit 1,78 davon überzeugt sind, dass der Wagen viel zu klein ist und sie nicht reinpassen, und dass die Sitzposition im Smart roadster geräumiger ist...

Wichtig zu wissen ist, dass

(a) das Lenkrad nur höhenverstellbar ist, also nicht zum Fahrer hin oder weg verstellt werden kann.

(b) der Sitzverstellung gleichzeitig die Entfernung und die Höhe verstellt (eine Schiene), d.h. entweder man sitzt nah und höher, oder man sitzt tief und weiter weg.

Daher ist es eben wichtig, dass man selber die Sitzprobe macht. Letztlich ist es nicht doe Körpergröße alleine, sondern auch

- die Beinlänge

- die Armlänge

- das Verhältnis Oberkörper zu Beinen

- die bevorzugte Sitzposition (aufrecht sportlich vs. liegend lümmelnd)

- das bevorzugte Raumgefühl (Fahrercockpit vs. amerikansicher Pickup)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 (ND) bei Körpergröße 1,89 m geeignet' überführt.]

Da Körpergröße nicht gleich Körpergröße ist,wird dieses Thema schwer. Der eine hat längere Beine und kurzen Rumpf etc.

Sitz abpolstern ist eher ein Höhen problem.

Ich persönlich Fahrer seit jahren als Haupt Auto nur große Karossen. Und da bin ich es gewohnt frei zu sitzen. Ein smart hat auch mehr platz für den Fahrer als ein Mixer. Aber im Mixer hat man den Vorteil wie in einem Maß Anzug zu sitzen und eine Position wie im Rennwagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 (ND) bei Körpergröße 1,89 m geeignet' überführt.]

am 6. April 2016 um 21:38

Der NB ist schon für meine 1,91 sehr eng. Den ND bin ich auch schon gefahren, der passte super: Ist mir allerdings für ein Spaß-Auto dann doch zu teuer, da es ein Zweit-Wagen ist. Ich schaue mich aktuell nach einem NC um, die passen auch ganz gut. Aber wie andere bereits geschrieben haben, persönliche Meinung bilden......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 (ND) bei Körpergröße 1,89 m geeignet' überführt.]

Hast du beide Sitzversionen, also auch die Recaros probiert?

Themenstarteram 16. März 2017 um 8:13

Leider nein, keiner da weit und breit. Was macht das denn aus?

Zitat:

@RedNoses schrieb am 16. März 2017 um 08:20:45 Uhr:

 

Das ist mein letzter verzweifelter Versuch, doch noch zur MX-5 Gemeinde hinzuzukommen, wenn das nicht klappt, muss es eben der Mini oder ein anderer Roadster werden.

Zum ND kann ich nicht helfen, aber vielleicht findest Du im NA von 90-93 mehr Platz, da sitzt man am tiefsten und der läßt sich leicht appolstern.

Themenstarteram 16. März 2017 um 8:47

Der ist keine Option Katakuna, möchte den ND.

Dann willste ja doch nicht so verzweifelt zur MX-5-Gemeinde gehören...

Ich hatte in beiden gesessen und fand sie völlig unterschiedlich. Allerdings hatte ich nicht auf die Höhe geachtet. Du könntest mazda Deutschland anschreiben und sie nennen dir die Händler in deiner Nähe, die den Sportsline (der hat die Recaros) als Vorführwagen haben. Softtop oder RF sollte da egal sein.... Alternativ könntest du auch im ND-Forum fragen, ob ein Besitzer in deiner Nähe dich mal probesitzen/fahren läßt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Wo bei der Sitzhöhe ein paar cm generieren?