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Wo bei einem 2,5 TD Omega Tempomat Montieren??

Opel Omega B
Themenstarteram 30. März 2013 um 12:02

Hallo,

ich bin mal "wieder" Ratlos! Ich habe bei meinem Omi 2 Probleme wo ich kaum bzw. keine Infos herbekomme wie ich diese Probleme beheben kann..

Problem 1: Schlapper Motor und Schaltet von der Automatik her immer wieder hoch und Runter....

Also der Omi ist jetzt 214 Tkm gelaufen und hat das Problem das der Motor scheinbar schwach auf der Brust ist und sobald man Leistung abfordert zum einen sehr Spät und zum anderen zu Häufig Schaltet. Das geht solange wie er die 110 Km/h erreicht hat. Jedoch sobald es etwas Bergauf geht fängt das Spielchen von Vorne an.

Jetzt habe ich gefühlte 100 FOH und Werkstätten Angerufen und von einer Defekten Dieselpumpe bis hin zu Defekten Getriebe war schon alles dabei... Da war natürlich dann nur noch die Frage wieviel Geld man aus dem Fenster Schmeißen will.

Da der Wagen minimal Diesel Verliert und eben die Leistung nicht so ist wie sie sollte, wurde von einer Werkstatt Vermutet das ein Injektor defekt sein sollte. Denn zwischendrin Läuft der Motor wie ein Traktormotor und ist Laut beim Beschleunigen.

Wie kann ich denn am Einfachsten selbst erkennen welcher Injektor defekt ist und wie könnte ich den defekten Injektor denn selbst Tauschen?

Zweite Problem: Tempomat

Ich hatte mich wie ich den Wagen gekauft hatte etwas Verguckt und nun ein Fahrzeug gekauft was kein Tempomat hat.. Daher will ich einen selbst nachrüsten, denn ich fahre jeden Tag 500 - 600 Km und das mit 100 Km/h.. da schläft selbst der Stärkste fuß mal ein..

Jetzt weiß ich partou nicht wo bei dem Diesel dieses Teil Verbaut ist und wo der benötigte Stecker bei dem Fahrzeug ist... Ich würde ja ein ersatzteil mit Hebel bekommen aber ich habe keinen Plan wo das bei dem Diesel hingehört...

 

Grüße

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24 Antworten

Hallo!

muß schnell Wäsche aufhängen,aber-

Problem 1-wenn es ein 131 PS-Diesel ist,da gibt es ein Softwareuptade beim FOH,der das nervöse

Hoch-und Runterschalten im Geschwindigkeitsbereich von 70-100 Km/h etwas minimieren soll !

der Tempomat ist beim 2,5 TD schon im MSTG hinterlegt,da er E-Gas hat!

Tempomatschalter z.B.

FEBI BILSTEIN

Artikelnummer 27941

Artikelbezeichnung Lenkstockschalter

 

mfg

Der Stecker sitzt vorgerüstet wie bei fast allen Omgega B auf der Linken Seite der Lenksäule unter der Lenkkopfverkleidung, bzw. minimal im Armaturenbrett versenkt, mit Klebeband am Leitungssatz des linken Lenkstockschalters zurückgebunden und fixiert.

 

Beim U/X25DT ist es ein Lenkstockschalter mit nur zwei Leitungen, aber einem vierpoligen Stecker für den Tempomat.

Der arbeitet über ein Widerstands Netzwerk im Schalter mit dem MSTG zusammen.

 

Da es unterschiedliche Ausführungen gab, wende dich mal mit den genauen FZ-Daten an Eifel Omega, der hat die normalen Schalter immer mal wieder für einen entsprechenden Diesel passend umgebaut.

Themenstarteram 30. März 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Der Stecker sitzt vorgerüstet wie bei fast allen Omgega B auf der Linken Seite der Lenksäule unter der Lenkkopfverkleidung, bzw. minimal im Armaturenbrett versenkt, mit Klebeband am Leitungssatz des linken Lenkstockschalters zurückgebunden und fixiert.

Beim U/X25DT ist es ein Lenkstockschalter mit nur zwei Leitungen, aber einem vierpoligen Stecker für den Tempomat.

Der arbeitet über ein Widerstands Netzwerk im Schalter mit dem MSTG zusammen.

Da es unterschiedliche Ausführungen gab, wende dich mal mit den genauen FZ-Daten an Eifel Omega, der hat die normalen Schalter immer mal wieder für einen entsprechenden Diesel passend umgebaut.

__________________________________________________________________________________

Hallo,

also den / die Anschlussstecker habe ich gefunden. Der Letzte Diesel den ich hatte, der hatte ja Tempomat. Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe dann hat der kein eigenes Steuergerät wie der Benziner sondern wird lediglich über den Schalter am Lenkstock bedient / gesteuert ?!?

OK ich frag mal Eifel Omega wie und was ich da machen muss :-)

Hast du unter Umständen auch einen Tipp oder eine Hilfe wie ich den Defekten Injektor herausfinde und am besten selbst austauschen kann? Ich muss ja schon in die Werkstatt um das Defekte Diff austauschen zu lassen...

Liebe Grüße aus Herford

Zum Injektor (wenn sie denn so heißen) kann ich dir leider nichts sagen was auch Hand und Fuß hat. (Ich mag halt die Diesel ums verrecken nicht:p)

Über die Messung und den Vergleich der Rücklaufmengen ist es möglich die defekten zu orten.

Aber da beraten dich besser die Treckerfahrer hier im Forum.

 

Themenstarteram 30. März 2013 um 14:39

Hallo Kurt,

 

Ja, ok dann frag ich mal die Intelligenten von Opel.. Die haben zwar ebenfalls gesagt das die bei den Diesel keine Ahnung haben und der einzige der was zu den Diesel Sagen könnte ist ab Montag Arbeitslos, da der Laden pleite ist :-))) *löl* Vielleicht weiß es ja doch einer aus dem Forum:-)) Aber dir herzlichen Dank für die Antworten :-)

hallo,

 

zu den injektoren....bitte zu einem boschdienst gehen und diese prüfen lassen oder auf verdacht alle 6 tauschen (spezialnuss erforderlich).

die normalen kosten im austausch ca. 80eur, der vom 4zyl. (nadelhubgeber) kostet irgendwas um die 200eur.

dann ist mit sicherheit deine "verteilerpumpe" am ende.....überholen lassen ca. 500eur

was bei mir ein sehr deutlichen leistung und schaltverbesserungs vverhalten gebracht hat, war der tausch des LMM.....ca, 75-100eur.

ich hab irre viel kohle in meinen geliebten trecker gesteckt inkl. zum schluss noch chiptuning, hab alles (bis auf verteilerpumpe übeholen) selber gemacht....kann aber jetzt trotz automatik lange schwarze striche machen......und die TDI fraktion muss immer omega rücklichter sehn:D

gruß

woody

wurde mal der fehlerspeicher ausgelesen ?

der motor hat KEINE INJEKTOREN, sondern ganz normale einspritzdüsen ...

wo verliert die kiste denn überhaupt kraftstoff ... ?

sind die leckölleitungen undicht ... ??

ist vielleicht ne düse, oder der nadelbewegungsfühler am 4. zylinder undicht ... ??

ist die einspritzpumpe undicht ... ??

der leistungsverlusst kann mehrere möglichkeiten haben :

defekte ladedruckschläuche ...

defekter schlauch zwischen saugrohr und ladedrucksensor, dieser schlauch verstopft auch gerne mal ...

defekter turbolader (kann zu viel, oder auch zu wenig ladedruck erzeugen) ...

defekter luftmassenmesser ...

defektes agr ...

defekter ladedrucksensor ...

wurde denn mal der fehlerspeicher auslesen ?

@ironwoody

warum soll die pumpe schon am "ende" sein ... ???:confused:

für 500€ wird die grade mal abgedichtet und neu eingestellt ....

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:19

Hallo,

Gemessen wurde gar nix, als ich bei FOH vorgefahren bin, haben die gleich Abgewunken das die sich mit den Dieseln überhaupt nicht auskennen und mich nach BMW verwiesen und der meinte das der Injektor leicht Undicht sei.

Da bei der TÜV Prüfung im Motorschutz etwas diesel gesammelt war nachdem ich einen Tag vorher ne Motorwäsche wurde gleich Vermutet das die Einspritzpumpe defekt sei.... Aber wenn die Undicht ist dann muss sich doch viel mehr Diesel dort Sammeln`? Aber der Gegenteil ist der Fall, er riecht wirklich so gut wie gar nicht nach Diesel und die Ölige Verschmierung rechts des Motorblocks (bei der Dieselpumpe) wurde von Opel bereits als altbekannten Mangel am Turboresonanzrohr der einfach Undicht wird und Öl in den Motor pustet diagnostiziert!

Diesel finde ich auch nicht wirklich, also kann der höchstens minimal Lecken, da der Wagen vom Vorbesitzer eher Unpfleglich behandelt wurde denke ich mal das der gar nix an dem Wagen gemacht hatte.

Charakteristisch warum ich denke das es ne Kombi zwischen verschiedenen Mängel ist, ist:

Der Wagen Schaltet im Kaltzustand sehr schlecht und der Anzug ist mehr wie dürftig.

Der Wagen ist Laut im Anzug

Der Verbrauch liegt im Moment bei 11,8 - 15 Liter bei 110 Km/h

Er vibriert sehr stark im Leerlauf

Ich denke mal das ich den Wagen bei Bosch durchchecken lasse und dann mal ich sehe was gemacht auto haben muss :D

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

wurde mal der fehlerspeicher ausgelesen ?

der motor hat KEINE INJEKTOREN, sondern ganz normale einspritzdüsen ...

wo verliert die kiste denn überhaupt kraftstoff ... ?

sind die leckölleitungen undicht ... ??

ist vielleicht ne düse, oder der nadelbewegungsfühler am 4. zylinder undicht ... ??

ist die einspritzpumpe undicht ... ??

der leistungsverlusst kann mehrere möglichkeiten haben :

defekte ladedruckschläuche ...

defekter schlauch zwischen saugrohr und ladedrucksensor, dieser schlauch verstopft auch gerne mal ...

defekter turbolader (kann zu viel, oder auch zu wenig ladedruck erzeugen) ...

defekter luftmassenmesser ...

defektes agr ...

defekter ladedrucksensor ...

wurde denn mal der fehlerspeicher auslesen ?

@ironwoody

warum soll die pumpe schon am "ende" sein ... ???:confused:

für 500€ wird die grade mal abgedichtet und neu eingestellt ....

am besten mal ne motorwäsche machen und ne probefahrt machen. danach genau nachsehen ob die pumpe oder eine düse undicht ist ... mit dem alter wird der nbf gerne mal undicht.

läuft der motor denn überhaupt auf allen zylindern ?

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:48

Hallo,

ja der läuft auf allen Zylindern nur eben nicht Sauber. Was genau ist nochmal Nbf? :-)

der NadelBewegungsFühler ... die einspritzdüse am 4. zylinder.

der wird an der vergussmasse an der das kabel auskommt gerne mal undicht.

diesern nbf brauch die motorsteuerung um den spritzbeginn regeln zu können. er gibt dem steuergerät ein signal wenn sich die düsennadel in der düse hebt ...

aus dem abstand der bezugsmarke am schwungrad die der kurbelwellensensor misst, und dem signal des nbf errechnet das steuergerät den spritzbeginn um es mal grob zu erklären

Themenstarteram 30. März 2013 um 21:17

Uhiii Bildungslücke geschlossen :-))) Meine güte wenn ich das alles Wissen müsste dann würd mir glaub ich der Kopf Qualmen :-()

Ach ja.... Wenn ich das alles hier so lese vermisse ich meinen alten Trecker doch sehr...;):D:D Er was der geilste Omega den ich hatte. Wenn die Steuer nicht so hoch wäre......

Themenstarteram 30. März 2013 um 21:46

Ich habe mir den ja nur gekauft weil ich meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen will. Da muss ich einen 2,1 Tonnen Anhänger ziehen. Zudem ist der Verbrauch nix gegen einen Beziner.

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