ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wo bekomme ich die 2l Automatik - Luftführung?

Wo bekomme ich die 2l Automatik - Luftführung?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:51

Ich bin schon länger auf der Suche nach der Ansaugluftführung vom 2,0 l Automatik - Focus für meinen 1,8 16V MK1 - bei ebay finde ich nix, bei Teilehändlern nix, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

www.european-parts.net für knapp 25,--

 

Gruß

Ford 4 ever

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 0:03

Das Teil ist schon gekommen und eingebaut - allerdings deckt das ja mal komplett das Typenschild ab. Muss nächste Woche zum Tüv, das Problem ist nur, dass diese vier Schrauben so schwer rauszubekommen sind. Ist das normal?? Naja, ich werd das Teil vorher wohl komplett wieder rausbauen müssen. Aber das Teil ist gut, 1 Kopf-PS mehr hats auf jeden Fall gebracht :-) Hat von euch eigentlich auch jemand den Schnorchel statt dem Resonator verbaut?

Das Typenschild, das verdeckt wird, interessiert den TÜV echt Null.

Muss also nicht sichtbar sein !

PS: Noch besser wird es, wenn man an die 2 L. Luftführung noch Leitbleche anbringt ..........dann kommt doch viel mehr Luft rein :D

Die Schrauben stecken in Plaste-dübeln, Ich kenne da Jemanden, der 23 Stunden an der Schraube gedreht hat.

Das sind Steckdübel, einfach raushebeln !

PS. gab es das Teil nicht mal für 11- 12 Euro beim FFH ?

Zitat:

Original geschrieben von bandgolfracing

Das Teil ist schon gekommen und eingebaut - allerdings deckt das ja mal komplett das Typenschild ab. Muss nächste Woche zum Tüv, das Problem ist nur, dass diese vier Schrauben so schwer rauszubekommen sind. Ist das normal?? Naja, ich werd das Teil vorher wohl komplett wieder rausbauen müssen. Aber das Teil ist gut, 1 Kopf-PS mehr hats auf jeden Fall gebracht :-) Hat von euch eigentlich auch jemand den Schnorchel statt dem Resonator verbaut?

welchen schnorchel meinst du? also vom transit connect der passt nicht so ohne weiteres.

lg

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 9:12

Ansaugschnorchel

Ich würde mir wenn ich den einbauen würde dann allerdings noch eine Kaltluftzuführung dafür legen. Aber es sollte nicht deutlich lauter werden, deswegen meine Frage. 5 PS erwarte ich mit Sicherheit nicht.

Urgrufty, über so eine Optimierung habe ich auch schon nachgedacht :-) Und ja, anders als raushebeln gehts scheinbar nicht. Blöde Konstruktion.

ja das ist quasi das teil vom transit connect. naja die preise von EP sind halt ein witz. sonst würde ich mir den aus jucks auch einbauen. naja dann fahre ich halt weiter mit nem einfachen loch rum! geräusch kannste ja auch vorher testen, indem du einfach ohne den resonator fährst. in höheren drehzahlen brummts schon mehr!

lg

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:18

Resonator ist raus - hört sich doch ganz gut an :-) Werd mal schauen, dass ich noch einen Luftschlauch da rein lege vom Kühlergrill.

Also die original Luftführung vom ST170 reicht bis genau unter den Originalen Luftfilterkasten bzw.bis dort hinein da sie mit dem Luftfilterkasten eine Einheit bildet.Wenn mann den o.Luftfilterkasten entfernt wird also ein offener Filter komplett genial mit Fahrtluft angeströhmt.Vielleicht solltest du dich mal danach umsehen.

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Also die original Luftführung vom ST170 reicht bis genau unter den Originalen Luftfilterkasten bzw.bis dort hinein da sie mit dem Luftfilterkasten eine Einheit bildet.Wenn mann den o.Luftfilterkasten entfernt wird also ein offener Filter komplett genial mit Fahrtluft angeströhmt.Vielleicht solltest du dich mal danach umsehen.

Hallo Kay.K.

 

Jetzt muss ich dich mal was fragen. Mit der Kombination fahr ich in der Sommerzeit

auch rum.

Hab aber auch einen Sportauspuff. (wie die meisten wohl die nen off.Filter Haben)

Bin auch so mal zum TÜV gefahren.. der Prüfer schaut vorne rein... Ahhh sagt er...läuft nach hinen...und tja.. Pech gehabt meinte er. Offener Filter und Sportauspuff zusammen !?!?

Das geht nicht meinte er. Das nimmt er nicht ab.

Das wäre definitiv zu laut.

Einzelabnahme mit Dezibel-Test usw...

Bin dann heim und 2 Std. später mit original Gedöns wieder hin.

TÜV OK!

 

Wie sieht das bei euch aus?

Suche noch nach der optimalen Lösung..

Winter Stand: K&N Plattenfilter + Resonator Entfernt

Sound: nicht schlecht.. aber kein Vergleich zu o.g. Kombi

 

Zum Start - THEMA "Luftführung 2l Automatik"

Ich werde mir das Teil wahrscheinlich auch holen und mir noch was einfallen

lassen wie ich den Ansaugtrichter vergrößern kann..

(Siehe bei Google-Bilder) in die Suche eingeben: "Focus SVT snorkel" roter Focus.

Da ist was mit Blechen gemacht worden.

Macht Sinn meine ich.

 

Gruß

Ford 4 ever

 

 

Tjaaaaaa das mit dem Auspuff ist so eine Sache.Ich hatte hier schon mal was dazu gepostet.Es ist richtig das beides in Kombination NICHT erlaubt ist laut Papieren des Luftfilters.Ich hatte das Glück das der Mann bei der Dekra der mir den Filter eingetragen hat etwas ganz wichtiges beim schreiben des grünen Zettels vergessen hat.Und das war genau dieser Satz:Nur in Verbindung mit serienmässiger Auspuffanlage".Der steht bei mir NICHT im Gutachten.Also schön munter lustig den Auspuff drunter gemacht und noch nie Probs gehabt.Aaaaaaaber ich habe mir auch mal sagen lassen von einem Auspuffbauer auf einer Messe das es kein Prob sei beides eingetragen zu kriegen.Der Auspuff besässe ja im besten Fall eine eigene ABE und sei ein Eigenständiges Bauteil.Ich kann nur soviel sagen das es bei uns auf jeden Fall geht beides eingetragen zu kriegen.Es gibt bei mir einen kleinen Tuner der bekommt das OHNE Prbleme hin.OHNE das der einen Prüfer schmiert oder den kennt oder so.Ich hatte da nämlich deswegen mal vorgesprochen um das mal zu klären und die Aussage war:Kein Problem mach ich Dir.Alles legal mit Papieren und so.Alles ordentlich gestempelt und nichts gepfuscht.Wie es geht:KEINE AHNUNG.Nochmal zu der Kalltluft Geschichte:Wenn mann sich mit ein bischen Geschick aus Edelstahlblechen eine Abschirmung baut die seitlich zwischen Zylinderkopf und Ansaugschnorchel herführt dann kann mann den Filter so weit abschirmen das absolut genügend Frischluft ankommt.Diese Diskussionen von wegen da zieht der Filter nur die warme Luft aus dem Motorraum kann ich deswegen NICHT nachvollziehen.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 16:34

Das sieht doch wirklich gut gemacht aus hier auf dem Bild - und das zusammen mit der hier besprochenen Luftführung in Verbindung mit dem St - Rohr - so stell ich mir das auch vor.

Bei m ir sieht es zwar nicht SO aus aber ähnlich.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 16:58

Macht auf jeden Fall Sinn so eine Konstruktion, und mit der Eintragung hast du natürlich echt Glück gehabt, das wird es so oft nicht geben. Hast du sonst noch etwas an deinem Motor gemacht?

Da ist schon ein bischen was gemacht ja.Das mit der Eintragung war echt absolutes Glück.Ich denke mal das mann eher 6 richtige im Lotto hat bevor sowas nochmal vorkommt.Mir ist das auch erst Wochen später aufgefallen als ich mir das mal durchgelesen hatte.Mein Motor hat zur Zeit über 190 Ps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wo bekomme ich die 2l Automatik - Luftführung?