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Wo bekomme ich die Werte für eine Achsvermessung her?
Da offenbar kaum jemand die Werte für so alte Raritäten im Computer hat, frage ich mich, wo ich die richtigen Werte zum Spur einstellen herbekommen soll?
Wie macht ihr das?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Werkstatthandbuch (shop manual)
Anmerkung. Oft ist eine Anpassung der Were in den alten Unterlagent nötig, da die angegebenen Daten ursrünglich für Diagonalreifen sind.
Wieviel das ist ist eine Frage von ein wenig rumprobieren. Etwa ab 1975 dürften die Werkswerte für Radialreifen sein.
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34 Antworten
Wenn man Glück hat und nach "wheel alignment+pontiac grand safari" googelt oder man zieht das shop manual zu Rate.
hmn, okay, da hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können, zugegeben
...du hast völlig Recht, es kann so einfach sein
Ja, nur echt mit drei Rädern... wie geil
Werkstatthandbuch (shop manual)
Anmerkung. Oft ist eine Anpassung der Were in den alten Unterlagent nötig, da die angegebenen Daten ursrünglich für Diagonalreifen sind.
Wieviel das ist ist eine Frage von ein wenig rumprobieren. Etwa ab 1975 dürften die Werkswerte für Radialreifen sein.
Hmnn...rumprobieren. Sollte sowas ein fähiger Betrieb nicht können?
Nope, leider nicht, da die meisten eben nur nach Werksangabe einstellen, und schon wenn das nicht im modernen berührungsloses 3D system ist, sind die Leute überfordert.
Komm dann noch mit Einstellplätchen und Fachbegriffen an, dann drehen die meisten Mechaniker am Rad.
Ich hab aber leider so jetzt auf die schnelle auch keine Werte gefunden. Schau doch mal im GM Heritage Center unter deinem bzw. den anderen baugleichen GM Fabrikaten nach, vllt hast Glück und in den Unterlagen sind auch Einstellwerte aufgeführt.
Btw, das ist der geilste Avatar den ich jeeeeehhhh gesehen hab. Die Katze is ja mal sooo geil.
also ich habe jetzt was gefunden. Wie finde ich nun aber raus, ob man das so gebrauchen kann?
Caster, Camber, Toe alles dabei was man für ne rudimenätere Achsvermessung braucht.
Camber und Caster sind in Grad angegeben, damit können die Jungs was anfangen.
Toe ist in inch angegeben, da sagst denen einfach das die das auf 0 stellen sollen - das freut die, da das bei vielen modernen Autos auch so ist.
Um das rauszufinden was Spechti ansprach, hilft dir nur die Suche im Internet und hier im Forum - ich glaube Spechti war es mal der zu nem anderen Auto die vergleichs und die "geschickten" modernen Werte mal gepostet hat.
Ansonsten, ist das jetzt dein Start punkt.
Nun informierst du dich um Fahrwerke und Fahrverhalten, und findest raus welcher dieser Werte du wie ändern müsstest um ein bestimmtes unerwünschtes Verhalten zu beheben.
Willkommen in Welt, der Leute die Ahnung von Autos haben
Waaaass?! Das ist ja verrückt!
Und ich dachte ich hätte mich von der Komplexität verabschiedet seit der WRX STI weg ist...
Schrauben...
Ich sehe Schrauben...
Überall sehe ich Schrauben...
oh man, da musst ich wirklich lachen.
Na Kompliziert ist das alles ja nich, eher traurig, dass man es alles selbst wissen muss und nicht jemanden vertrauen kann, der als Beruf ausübt.
(allerdings hab ich das vllt auch etwas überspitzt ausgeführt in meinem Beitrag weiter oben)
Genau das ist, grob gesagt, das Problem. Durch das Phänomen, daß sich niemand mit den Wirkungen und Gegenwirkungen einer Achseinstellung auseinandersetzen möchte, gibt es die heutigen Werkstattsysteme, die zwar irgendwelche Parameter liefern und auch bei Fahrzeugen von der Stange die Einstellung irgendwie ermöglichen, aber kaum ein Mechaniker weiß, welche Aus- und Wechselwirkungen Spur, Sturz, Nachlauf oder Lenkrollradius haben. Sie stellen den Wert einfach ein, wissen aber nicht, warum.
Es ist natürlich richtig, daß ein altes US-Auto in Sachen Fahrwerk recht wartungsfreundlich aufgebaut ist. Aber die physikalischen Gesetze im Fahrwerk sind die selben wie bei nagelneuen Autos. Es ist nur halt einfach so, daß man innerhalb bestimmter Bereiche, die bei den alten Wagen recht weit gesteckt sind, mit dem Fahrwerk ziemlich viel machen kann.
Ich habe mal im Buch gebuddelt. Die Werte ab 1975 verändern sich beim Fullsize Pontiac um einiges im Vergleich zu früheren Jahren. Ich vermute, daß das durch die Umstellung auf Radialreifen kommt. Daher gebe ich mal hier diese Werte. Speziell für Kombis wird nichts angegeben, so daß wohl die Werte für den Sedan als Ausgangsbasis gehen sollten:
Nachlauf: +1° - +2° (bevorzugt +1 1/2°)
Radsturz: links +1/2° - +1° (bevorzugt +°1)
rechts 0° - +1° (bevorzugt +1/2°)
Spur 1/8"
Anmerkung: bei einigen GM-Autos gibt es die unterschiedliche Sturzeinstellung rechts/links.
Danke soweit!
Ist ein schiefes Lenkrad eigentlich TÜV-relevant oder kann man die Spur entspannt danach einstellen lassen?