1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo bekomme ich ein abzieher fürs Zündschloss-hülse ??

Wo bekomme ich ein abzieher fürs Zündschloss-hülse ??

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. August 2005 um 1:29

Hi,

muss mein Zündschloss wechseln und ich davor eine Hülse drin un der muss raus. Es ist nicht die version mit dem Feder, ich hab ne hülse vorm zündschloss.

Ich ´hab alles versucht >Hammer,Schraubenzieher, aber dat scheiss dingen kommt nicht raus. Und jetzt hab ich gehört das dafür ne speziellen abzieher gibt, wo bekomme ich diese oder wer kann mir die Hülse mal kurz abziehen ?

Komme aus Gelsenkirchen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich musste das auch machen, habe mir von Ebay diese billig dinger bestellt. Vergiss es war rausgeschmissenes geld ... ich habs das ding dann abgedrehmelllt ...... Allerdings geht das mit guten abziehern ganz gut bekommste beim eisenwahrenhändler oder so ca 30 euro das stück. ich musste lange googlen um son teil zu finden. Wenns garnicht anders geht fahr zu ner werkstadt bau alles ab und frag vorher ob du das teil mal für ne minute haben kannst. ist warscheinlich die einfachste lösung 5 euro kaffeekasse oder so. Ohne son teil ist es ne mords arbeit

Hallo,

du brauchst einen Abzieher mit spannbaren Backen wie zB Hazet 776-145. Kostet aber rund 100 EUR wenn ich mich noch recht erinnere.

Thorsten

Also meiner sieht so aus wie auf dem Bild, nur dass er nicht spannbar ist.

Das geht auch ohne die Spannvorrichtung, wenn du die Backen kräftig zusammendrückst-also bei mit hats so funktioniert.

Kostet im Baumarkt nicht die Welt.

das ist der richtige original abzieher dafür für die Hülse, ist aber auch gerade nicht billig.

ebay Artikel nr. :7989981546

am 13. August 2005 um 18:01

Du kannst auch mit nem bisschen mehr Aufwand die komplette Lenkung abbauen, so hab ich das auch gemacht, da es mit Abziehern total bescheiden geht.

Einfach unten die Schraube von der Gelenkwelle abschrauben (war glaube ich SW13). Schraube zur befestigung des Zündschlosses am Mantelrohr (Sechskant) abschrauben. Dann kannst Du die Welle mit Zundschloss raus ziehen. Dann spannste die Welle senkrecht auf der Hülse innen Schraubstock (mit Alu-Schutzbacken da sonst beschädigungen auftreten), aber nicht zu fest.

Nimmst Dir n Stück Alu oder Holz und schlägst oben auf die Gelenkwelle. Bloß nicht so auf die Welle schlagen, da Du sonst das Gewinde stauchst.

Beim Wiedereinbau presst Du die Hülse mit der Schraube wieder drauf, mach ein bisschen Öl auf das Gewinde, damit setzt Du die Reibung herab und verhinderst eventuelle beschädigungen am Gewinde.

Beim einstecken der Welle unten an der Gelenkwelle musste n bisschen Fummeln, aber nichts mit Gewalt! Hatte das ganze in knappen 60Minuten erledigt.

MfG

Themenstarteram 13. August 2005 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von 142Nm

Du kannst auch mit nem bisschen mehr Aufwand die komplette Lenkung abbauen, so hab ich das auch gemacht, da es mit Abziehern total bescheiden geht.

Einfach unten die Schraube von der Gelenkwelle abschrauben (war glaube ich SW13). Schraube zur befestigung des Zündschlosses am Mantelrohr (Sechskant) abschrauben. Dann kannst Du die Welle mit Zundschloss raus ziehen. Dann spannste die Welle senkrecht auf der Hülse innen Schraubstock (mit Alu-Schutzbacken da sonst beschädigungen auftreten), aber nicht zu fest.

Nimmst Dir n Stück Alu oder Holz und schlägst oben auf die Gelenkwelle. Bloß nicht so auf die Welle schlagen, da Du sonst das Gewinde stauchst.

Beim Wiedereinbau presst Du die Hülse mit der Schraube wieder drauf, mach ein bisschen Öl auf das Gewinde, damit setzt Du die Reibung herab und verhinderst eventuelle beschädigungen am Gewinde.

Beim einstecken der Welle unten an der Gelenkwelle musste n bisschen Fummeln, aber nichts mit Gewalt! Hatte das ganze in knappen 60Minuten erledigt.

MfG

die lenksüle kann ich doch nicht ausbauen. es ist oberhalb am Zündschloss an die Karosserie angeschraubt deren Köpfe gekröpft sind.

am 14. August 2005 um 14:34

Welches Baujahr ist denn Dein Golf? Du musst einfach nur den ganzen Krempel der drum herum ist abbauen (Lenkstockschalter, Lenkrad, Verkleidung). Dann schraubst Du die Schraube für die Gelenkwelle ab (Bild) ...

am 14. August 2005 um 14:37

... löst die Schraube des Schlosses, und schon kannste die rausziehen!

*edit: bzw. die musste auch rausschrauben!*

hilft aber nix .. da er das schloss nicht abbekommt ohne die hülse abzuziehen .. also du kannst es ja versuchen mitm billigabzieher und dann mit der schraubzwinge oder so die backen spannen. bei mir gings nicht war zu fest das ding. Wo kommst du denn her ? evt kann man dir so weiter helfen.

am 14. August 2005 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von 142Nm

...Dann spannste die Welle senkrecht auf der Hülse innen Schraubstock (mit Alu-Schutzbacken da sonst beschädigungen auftreten), aber nicht zu fest.

Nimmst Dir n Stück Alu oder Holz und schlägst oben auf die Gelenkwelle...

Schon gelesen? Die Welle kann man mit dem Schloß ausbauen ... meinste ich lüge? Gibts hier eventuell Verständnisprobleme?

MfG

dann müsste man die ganze lenkstange ausbauen und dafür die abreissschrauben rauskriegen

wenn man das mantelrohr dran lässt und nur die stange rausnimmt hat man das risiko das untere lager zu beschädigen

am 14. August 2005 um 19:48

@BlackMagic: Davon rede ich ja. Welche Abreissschraube? Ich denke nicht, das hier irgendwer so fies grobmotorisch gesteuert ist, dass er schafft das Lager zu vernichten!

@Golf2Power: Fahr doch einfach mal zur VW-Vertragswerkstatt und frag da, ob Du son Abzieher für 5€ Kaffekasse zum Verleih bekommst.

MfG

Themenstarteram 14. August 2005 um 20:41

ich komme aus Gelsenkirchen

das mit der Lenksäule ausbauen wird nichts, weil die Lenksäule von werk aus an einen stück blech geschweisst wurde und dieses Blech ist an der Karosserie angeschraubt. sogar die schrauben kriegt man auchnicht ab weil die Kopfe der schrauben gekröpft sind.

am 15. August 2005 um 14:23

Hmm, dann haste wohl die alte ... viel Erfolg!

MfG

Deine Antwort