- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Wo bekomme ich einen Kugelkopf für die Anhängerkupplung her
Wo bekomme ich einen Kugelkopf für die Anhängerkupplung her
Hallo liebe Freunde des alten X3er,
ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tip geben. Ich habe mir einen neuen X3er gegönnt, einen 3.0D von 2007. Das Auto hat schon eine Anhängerkupplung von der Firma Oris eingebaut (Typ AK40), aber leider fehlt der abnehmbare Kugelkopf für die Kupplung.
Von der Betriebsanleitung der Anhängerkupplung her weiß ich, das der benötigte Kugelkopf die Teilenummer "BMW 3413831" hat.
Also habe ich bei Oris angerufen und gefragt, ob diesen Kugelkopf dort kaufen könnte. Die Antwort war NEIN, weil dieses ein OEM-Teil sei, das nur für BMW produziert wurde. Da müsse ich mich an BMW wenden. Ich dürfe aber wirklich nur den Kugelkopf mit genau dieser Nummer verwenden, die auf der rechten Seite des Teils (von hinten gesehen) eingegossen ist. Mit jedem anderen Kugelkopf würde sofort die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.
Bei BMW sagte man mir, dass es dieses Teil nicht mehr gibt und auch kein Vertragshändler in Deutschland so ein Teil mehr auf Lager hat. Auch meine Suche im Internet bei Gebrauchtteilehändlern blieb erfolglos.
Daher meine Frage an Euch: Habt Ihr einde Idee, wo man so ein Teil finden könnte?
Ich bin für jeden Tip dankbar und bedanke mich schon einmal dafür!
Viele Grüße,
Peter