- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Wo bekomme ich einen Ölmessstab Omega B Bj. 1999 X20XEV ?
Wo bekomme ich einen Ölmessstab Omega B Bj. 1999 X20XEV ?
Hallo,
ich suche krampfhaft nach einem Ölmessstab für meinen Omega B Bj. 1999 X20XEV mit Blechölwanne. Hat jemand einen Tipp/Idee. Der bei mir verbaute ist offenbar zu kurz und ich möchte ihn nur wenn es gar nicht anderes geht verlängern.
Vielen Dank
Robert
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ölauffüllen liegt weshalb außerhalb jeder Überlegung?
Grüße
Schließe mich der Frage von Paul an.....welche Vorteile siehst Du?
Hallöchen,
deine Suche nach diesem Bauteil kann ich nicht ganz verstehen!!!!?
VG Hartmut aus MV
Vorteil ist die Abstellung von Nachteilen.
Da der verbaute ÖMS offenbar zu kurz ist, und ich zwischen den Ölwechselintervallen bei Bedarf bis auf Max. am Ölpeilstab aufgefüllt habe, hatte ich mir immer wieder Probleme wie unrunden Leerlauf, ausgehenden Motor etc. eingefangen. Beim letzten Ölwechsel habe ich mal "spaßeshalber" den ÖMS gezogen und festgestellt das das Öl nur bis Min statt Max Stand. Dadurch sind mir die oben beschriebenen Probleme durch 1 L zu viel Öl klar geworden. Der haut das Öl halt durch die KGE in die ReL. Auch mehrere VDD hat es mir durchgedrückt. Da ich gern gelegentlich meinen Ölstand kontrollieren möchte, benötige ich einen korrekten Ölmessstab, der verbaute greift bereits bei geringfügig weniger Öl als Max ins trockene.
Da musst du die KGE komplett putzen inkl LLR und Hohlschraube. Dann hält auch die VDD und der Ölverbrauch normalisiert sich.
Grüße
Nur mal zur Klärung: Die Peilstäbe unterscheiden sich in der Länge? Also definitiv, nicht gemutmaßt?
Und Bj.99 passt ja nicht zum BI Motor. Hat der fragliche Motor nun die zweiteilige, breite Ölwanne und die Ausgleichswellen, somit der BII, oder ist es ein BI?
Also, Ich hab mal Bilder gemacht und das Ding gemessen. Bj. 98, X20XEV B2 mit 2 Geteilter Ölwanne.
Und meiner is aufjedenfall Original. 465mm Lang bis zum Schaft das Ding.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 18. September 2024 um 12:57:16 Uhr:
Da musst du die KGE komplett putzen inkl LLR und Hohlschraube. Dann hält auch die VDD und der Ölverbrauch normalisiert sich.
Grüße
Danke für den Hinweis, hatte ich bereits mehrfach getan, sowie diesbezüglich alles erneuert (bis auf die Hohlschraube)
Selbes Problem wieder nach Ölaufüllen auf Max. Habe eine Weile gebraucht bis ich diese Zusammenhänge verstanden habe.
Zitat:
@spiegelchris schrieb am 18. September 2024 um 15:19:39 Uhr:
Nur mal zur Klärung: Die Peilstäbe unterscheiden sich in der Länge? Also definitiv, nicht gemutmaßt?
Und Bj.99 passt ja nicht zum BI Motor. Hat der fragliche Motor nun die zweiteilige, breite Ölwanne und die Ausgleichswellen, somit der BII, oder ist es ein BI?
Ja, die Längen sind unterschiedlich. Gibt dazu auch Posts von Kurt-Berlin.
Und Motor ist ein BII. Hatte das im Anfangspost missverständlich geschrieben.
Zitat:
@karlheinerich schrieb am 18. September 2024 um 15:31:52 Uhr:
Also, Ich hab mal Bilder gemacht und das Ding gemessen. Bj. 98, X20XEV B2 mit 2 Geteilter Ölwanne.
Und meiner is aufjedenfall Original. 465mm Lang bis zum Schaft das Ding.
Vielen Dank, das hilft mir weiter. Werde meinen messen.
Ich werde meinen auch mal messen...
X20XEV Einteilige Ölwanne Bj. 1994. Mein Ölmessstab hat 700mm länge. also gibts doch unterschiede.
Moin
Beim Ölmeßstab gab es anfangs falsche Maßstäbe.
Denke waren so ca 20mm Unterschied.
Evtl finde ich das später zu Hause noch,
mit Vergleichsbild und T Nr.
Ich denke der falsche hatte ne rote Plasteskala
mit 2 Strichen drann und der neue hatte eine Metallskala mit min und max unten.
MfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 19. September 2024 um 15:36:04 Uhr:
Moin
Beim Ölmeßstab gab es anfangs falsche Maßstäbe.
Denke waren so ca 20mm Unterschied.
Evtl finde ich das später zu Hause noch,
mit Vergleichsbild und T Nr.
Ich denke der falsche hatte ne rote Plasteskala
mit 2 Strichen drann und der neue hatte eine Metallskala mit min und max unten.
MfG
Danke Rosi, meiner hat die rote Plastikskala und ist "geschätzt" ca. 20mm zu kurz. Passt also ins Bild.