Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wo bekommen ich einen passenden Radioadapter

Wo bekommen ich einen passenden Radioadapter

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 10:48

Hi,

ich wollte demnächst das originale Audi Gamma Radio gegen ein Blaupunkt Daytona tauschen. Nun suche ich nach dem passenden Adapter. Bei meinem alten Audi B3 war das einfach. Mein neuer B4 BJ92 66kW hat angeblich Aktivlautsprecher und brauch ein spezielles Adapterkabel. Nur wo finde ich das???

Bei Ebay gesucht und nichts gefunden, Google auch nichts gescheites.

Hat jemand einen Tipp, wäre sehr dankbar.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Hawkeye

Hi,

ich wollte demnächst das originale Audi Gamma Radio gegen ein Blaupunkt Daytona tauschen. Nun suche ich nach dem passenden Adapter. Bei meinem alten Audi B3 war das einfach. Mein neuer B4 BJ92 66kW hat angeblich Aktivlautsprecher und brauch ein spezielles Adapterkabel. Nur wo finde ich das???

Bei Ebay gesucht und nichts gefunden, Google auch nichts gescheites.

Hat jemand einen Tipp, wäre sehr dankbar.

http://www.conrad.de/Auto/aktivsystem_adapter_audi.sap

am 19. Juni 2009 um 14:12

Hi, von den Conrad Sachen halte ich nicht wirklich viel.

Versuche mal bei Dietz

Die haben für alle Kombinationen die passende Lösung.

Jeder Car-Hifi Händler kann dir aber auch helfen, ausser ACR vlt.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 14:33

Alter Falter...

Bei Conrad 60€ (und da steht nichts von Audi 80 !!!).

Bei Dietz 40€.

Noch jemand eine preislich attraktivere Alternative.

Evtl?? ;-)

Das Teure ist der Adapter wegen der Aktivlautsprecher. Du kannst die Lautsprecher aber nicht anders betreiben.

Eine Alternative wäre nur, die Lautsprecher direkt mit zu tauschen; billiger wird das aber nicht.

Sorry, ist halt so.....

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 20:12

Hallo,

kleiner Nachtrag, habe bei Ebay doch was interessantes zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Wen's interessiert oder für den, der auch gerade suchend ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

Marc

Weiß jemand wo ich für den S4 nen passenden Radioadapter herbekomme? Der vom A6 c4 /100 C4 passt nicht. Der S4 hatte vorher nur Beta Radio und nur vorne Boxen. Der Adapter soll für ein Sony radio sein.

Bei eblöd hab ich keinen passenden entdeckt.

Die Stecker sind von der Form gleich, jedoch die Pinbelegung ist anders. Beim S4 sind beim schwarzen Stecker die 4 Pins in der Mitte belegt. Beim Braunen Stecker nur die linken 4.

haben die niocht die iso adapter und nur dauerstrom und iwas anderes vertauscht? bzw weiss einer ab wann die vermurksten(also die mit den geswitchten kabeln) iso stecker bei audi verbaut wurden?

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Weiß jemand wo ich für den S4 nen passenden Radioadapter herbekomme? Der vom A6 c4 /100 C4 passt nicht. Der S4 hatte vorher nur Beta Radio und nur vorne Boxen. Der Adapter soll für ein Sony radio sein.

Bei eblöd hab ich keinen passenden entdeckt.

warum wollen immer alle nen doofen adapter für etwas haben? :D

brauchst ja gar keinen...

anstecken, und evtl. (wie in beschreibung vom radio steht) das rote und gelbe kabel vertauschen.

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Weiß jemand wo ich für den S4 nen passenden Radioadapter herbekomme? Der vom A6 c4 /100 C4 passt nicht. Der S4 hatte vorher nur Beta Radio und nur vorne Boxen. Der Adapter soll für ein Sony radio sein.

Bei eblöd hab ich keinen passenden entdeckt.

warum wollen immer alle nen doofen adapter für etwas haben? :D

brauchst ja gar keinen...

anstecken, und evtl. (wie in beschreibung vom radio steht) das rote und gelbe kabel vertauschen.

Welches rote und gelbe Kabel? Hat der S noch nicht...

Identifizier die Kabel die an Deinem Audi seitigen Kabelbaum hängen und verbinde sie mit der entsprechenden Funktionsklemme am Radio. Vorgefertigte Adapter sind rausgeschmissenes Geld. Soweit ich weiss gibts auch nicht wirklich welche die die recht ungewöhnliche Belegung der Audi-Blaupunkts abgreifen. Die eingangs vom TE diskutierten sind im wesentlichen welche fürs Audi Aktiv Lautsprecher system. Das hat mit ner ganz normalen Radio Installation nichts zu tun.

Es ist zu beachten dass die Klemmen von *Dauerplus und *zündungsplus bei VAG Fahrzeugen gerne vertauscht werden (im Gegensatz zu andere Auto Herstellern) die beiden Kabel sind im ISO system als gelb und rot hinterlegt - deswegen der Kommentar von mr.b4.

Und ISO farben =|= Audi Kabelbaum farben. Auch das versteht sich.

Beim Audi 80 (!) liegt übrigens gar kein Zündungplus, kein plan wie dass beim S4 ist. Das muss dann evtl. noch gelegt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Identifizier die Kabel die an Deinem Audi seitigen Kabelbaum hängen und verbinde sie mit der entsprechenden Funktionsklemme am Radio. Vorgefertigte Adapter sind rausgeschmissenes Geld. Soweit ich weiss gibts auch nicht wirklich welche die die recht ungewöhnliche Belegung der Audi-Blaupunkts abgreifen. Die eingangs vom TE diskutierten sind im wesentlichen welche fürs Audi Aktiv Lautsprecher system. Das hat mit ner ganz normalen Radio Installation nichts zu tun.

Es ist zu beachten dass die Klemmen von *Dauerplus und *zündungsplus bei VAG Fahrzeugen gerne vertauscht werden (im Gegensatz zu andere Auto Herstellern) die beiden Kabel sind im ISO system als gelb und rot hinterlegt - deswegen der Kommentar von mr.b4.

Und ISO farben =|= Audi Kabelbaum farben. Auch das versteht sich.

Beim Audi 80 (!) liegt übrigens gar kein Zündungplus, kein plan wie dass beim S4 ist. Das muss dann evtl. noch gelegt werden.

Gibts nirgends einfach nen Adapter wie beim A6 C4 auch? das Teil kostet ja fast nix und wäre viel einfacher als noch Kabel verlegen...

Hab mit Elektro nich viel am Hut, deshalb Adapter.

Vom Radio hab ich was gefunden. Gelb ist dauerplus, rot geschaltetes plus, blau antennensteuerung und schwarz masse. Also wenn ich nen Schaltplan fürs auto finde kann ich einfach die Kabel zusammenlöten oder wie is das?

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Vom Radio hab ich was gefunden. Gelb ist dauerplus, rot geschaltetes plus, blau antennensteuerung und schwarz masse. Also wenn ich nen Schaltplan fürs auto finde kann ich einfach die Kabel zusammenlöten oder wie is das?

Du hasts erfasst ;)

Das sind die genormten ISO kabelfarben.

Ich würde sie aber nicht zusammen löten sondern schon irgendeine trennbare Verbindung nehmen.

- es kann (!) sein dass dein Audi kein Zündungsplus (geschaltetes Plus) im Audi-Radio kabelbaum hat. Da würde dir dann auch kein Adapter helfen. Das ist standard bei den 80ern zb so. Beim C3/C4 ? kein plan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wo bekommen ich einen passenden Radioadapter