- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- wo bekommt man einbaufertiges golf 3 cockpit für golf 2
wo bekommt man einbaufertiges golf 3 cockpit für golf 2
hallo ich wollte am ende diesen jahres in meinen golf 2 g60 ein golf drei cockpit einbauen.Ich weiß aber auch wieviel arbeit das ist ein cockpit passgenau für den golf 2 zu fertigen.Hat jemand eine idee wo man bereits einbaufertige golf drei cockpits herbekommt,die bereits angepasst sind uns so eingebaut werden können.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Da wirste am ehesten bei ebay oder in den Biete-Bereichen diverser Foren fündig.
Denk aber an die Geschichte mit der Lenksäule...
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Da wirste am ehesten bei ebay oder in den Biete-Bereichen diverser Foren fündig.
Denk aber an die Geschichte mit der Lenksäule...
wieso was ist mit der lenksäule,jetzt sage mir in gottes namen nicht das ich die lenksäule dann auch vom golf drei übernehmen müsste.Bitte nicht ich heule sonst.Na gut sage es mir was müsste ich bezüglich der lenksäule alles ändern.
Wenn ich das richtig verstanden hab müssen die Halter der Lenksäule umgeschweißt werden, da sonst das KI nich passt. Genau weiß ich das aber nicht mehr.
Die Jungs von Abenteuer Auto (Kabel1) haben damals nen Querträger eingeschweißt...
Such mal ne Runde (auch nach Corrado A-Brett), vllt wirst du fündig. Ganz einfach ist die Geschichte nicht, auch wenn das Brett schon angepasst is
Matze80 beschreibt den Umbau übrigens auf seiner Page...
Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden hab müssen die Halter der Lenksäule umgeschweißt werden, da sonst das KI nich passt. Genau weiß ich das aber nicht mehr.
Die Jungs von Abenteuer Auto (Kabel1) haben damals nen Querträger eingeschweißt...
Such mal ne Runde (auch nach Corrado A-Brett), vllt wirst du fündig. Ganz einfach ist die Geschichte nicht, auch wenn das Brett schon angepasst is
Matze80 beschreibt den Umbau übrigens auf seiner Page...
was meinst du mit ki das kombi instroment oder wie.was müsste denn da eventuell umgeschweißt werden die Lenksäule vom golf 3 ,oder die vom golf 2???????????????
Jo, KI heißt Kombiinstrument.
Imo geht das mit der 2er Lenksäule, aber da sollte nur jemand dran schweißen, der sich auch wirklich damit auskennt! Und wenn du nichmal das Brett anpassen willst, dann sollteste dir jemanden suchen, ders in der Beziehung drauf hat.
sl
Zitat:
Jo, KI heißt Kombiinstrument.
Imo geht das mit der 2er Lenksäule, aber da sollte nur jemand dran schweißen, der sich auch wirklich damit auskennt! Und wenn du nichmal das Brett anpassen willst, dann sollteste dir jemanden suchen, ders in der Beziehung drauf hat.
sl
eines verstehe ich nicht ganz nur wegen dem kombi instroment muß die lenksäule umgeschweißt werden warum muß das unbedingt sein.
Hab nochmal nachgeguckt... das liegt nich am KI, sondern weil man am 2er die Lenksäule so nicht an der Karosse befestigen kann.
Ausserdem passt die Lenkschlossverkleidung nicht, wenn man die Säule nicht verändert
Zitat:
Hab nochmal nachgeguckt... das liegt nich am KI, sondern weil man am 2er die Lenksäule so nicht an der Karosse befestigen kann.
wie ist die lenksäule denn beim 2 golf befestigt ist da ein großer untersc<hied zum dreier golf das cockpit von meinen 2 hatte ich noch nie ausgebaut also habe ich die lenksäule noch nicht draußen gehabt könnt ihr mir einige addressen oder firmen nennen die sowas schon mal gemacht haben
Am besten übernehmt ihr gleich den ganzen motor mit kabelbaum von irgendeinem dreier denn dann könnt ihr auch den tacho usw. übernehmen...... und beim dreier amaturenbrett muss auch nichts geschweißt werden !!!!
das ist nur bei dem vom corrado so da die lenkstange sonst nicht mittig sitzt......
mfg
Zitat:
Original geschrieben von RalleVR6
Am besten übernehmt ihr gleich den ganzen motor mit kabelbaum von irgendeinem dreier denn dann könnt ihr auch den tacho usw. übernehmen...... und beim dreier amaturenbrett muss auch nichts geschweißt werden !!!!
das ist nur bei dem vom corrado so da die lenkstange sonst nicht mittig sitzt......
mfg
ich will aber nicht den motor übernehmen sondern werde meinen g60 weiter fahren nun selbst wenn das cockpit drin ist welches tacho nehme ich dann den vom vr6 und wie steuer ich ihn an das der genau geht.
kannst auch den tacho vom 2er nehmen hast dann nur einen kleinen schlitz zwischen cockpit und tacho (vielleicht 1,5cm)
das ist auch bei vielen so die einen vr6 im 2er haben.
die haben halt den tacho vom dreier drin und das brett vom zweier!!!
Die Unterschiede der Lenksäule kann ich mal kurz auflisten.
Erstens: Die Lenksäule im 2er sitzt für das 3er Brett zu hoch. Das heißt das Brett passt gar nicht richtig. Zweitens: Der Tacho sitzt recht tief im Armaturenbrett und stösst daher an den Halterungen der original 2er Lenksäulenhalterung an. Beim 3er sitzt das alles viel tiefer da dort ein Querträger verbaut ist wo die Lenksäule drauf geschraubt ist. Außerdem gibt besagter Querträger dem Armaturenbrett die Stabilität. Es geht auch ohne dann sind aber Halterungen notwendig welche das 3er Brett im Unteren Bereich fixieren.
Fertig angepasste Bretter welche in den Golf 2 passen kann ich bauen aber das Lenksäulenproblem ist dann nicht gelöst.
Es gibt mehrere Versionen das Problem anzugehen.
Erstens, man behält die 2er Lenksäule, trennt die Halter ab und schweißt sie weiter unten wieder an. Man bewegt sich dabei aber auf dünnem Eis da Schweiß und Richtarbeiten an Lenksäule etc nicht zulässig sind.
Zweite Möglichkeit wäre den besagten Querträger aus dem Golf 3 einzuschweißen. Geht Problemlos und man kann wie ich dann die Höhenverstellbare Lenksäule aus dem Golf 3 verbauen. Nachteil ist das nun das Lenkrad recht tief sitzt, ohne Sportlenkrad ist also nicht wirklich schönes Fahren. Bedenklich dabei ist auch das eben Schweißarbeiten notwendig sind. Sollte also jeder selber wissen was er tut.
Eine dritte Möglichkeit gibt es auch noch aber ich weiß nicht ob die Funktioniert.
Die Höhenverstellbare Lenksäule aus dem Passat 35i soll ohne Schweißarbeiten in den 2er passen. Müsste man probieren. Hab es auch nur mal wo aufgeschnappt.
ich hab mal gehört dass es schwierig sein soll die lüftung mit dem 3er cockpit funktionsfähig hinzubekommen. wo liegt denn da das prob? ich stell mir das so einfach vor. nur flexible schläuche dran und dann müsste es doch schon gehen oder nicht? hat da jemand ahnung?