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Wo besonders hinschauen bei Vectra C 2,2 DTI Automatik 02/2004
Servus Gemeinde,
bin unerwarteterweise dabei, mir einen Vectra C 2,2 DTI (02/2004, 148 tkm, scheckheftgepflegt) als Winterauto zu kaufen. Auf welche Bauteile muss man als Opel-Neuling denn besonders achten? Habe im Forum teils Böses über die Automatik gelesen (aber auch das Gegenteil), aber eine Probefahrt sollte ja einen gewissen Aufschluss geben. Der Händler (ein renommierter) gewährt ein Jahr Gebrauchtwagengarantie (Umfang und Bedungungen sind mir noch unbekannt).
Bin sehr dankbar für fundierte Hinweise und hoffe, aufs richtige "Pferd" zu setzen.
Opveccar
Beste Antwort im Thema
Hhmmmm...also meine sind seit mindestens 180.000 km in meinem 2.2 DTI und funktionieren tadellos. Wechsel erfolgt nur wenn kaputt
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30 Antworten
Der Hat noch das 5 Gang Automatikgetriebe.....
Wichtig wäre zu checken wann der letzte Getriebeöl wechsel gemacht wurde. Wenn das schon länger her ist, das Getriebe aber noch in Ordnung, lieber noch 300€ runter handeln und das Geld in eine Spülung investieren!
Zum 2,2 DTI kann ich dir nichts sagen....... Wo sind meine Kollegen
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Der Hat noch das 5 Gang Automatikgetriebe.....
Wichtig wäre zu checken wann der letzte Getriebeöl wechsel gemacht wurde. Wenn das schon länger her ist, das Getriebe aber noch in Ordnung, lieber noch 300€ runter handeln und das Geld in eine Spülung investieren!
Zum 2,2 DTI kann ich dir nichts sagen....... Wo sind meine Kollegen
Vielen Dank, RydeOrDie. Laut Servicebuch war der letzte Service bei 146 tkm, also vor 2 tkm. Aber weder "Getriebeölwechsel" noch "Glühkerzenwechsel" wurden bei den vier markierten Serviceeinträgen jemals positiv angekreuzt, ich muss deshalb davon ausgehen, dass diesbezüglich noch nichts gemacht worden ist...
Danke und Grüße,
opveccar
Zitat:
Original geschrieben von opveccar
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Der Hat noch das 5 Gang Automatikgetriebe.....
Wichtig wäre zu checken wann der letzte Getriebeöl wechsel gemacht wurde. Wenn das schon länger her ist, das Getriebe aber noch in Ordnung, lieber noch 300€ runter handeln und das Geld in eine Spülung investieren!
Zum 2,2 DTI kann ich dir nichts sagen....... Wo sind meine Kollegen
Vielen Dank, RydeOrDie. Laut Servicebuch war der letzte Service bei 146 tkm, also vor 2 tkm. Aber weder "Getriebeölwechsel" noch "Glühkerzenwechsel" wurden bei den vier markierten Serviceeinträgen jemals positiv angekreuzt, ich muss deshalb davon ausgehen, dass diesbezüglich noch nichts gemacht worden ist...
Danke und Grüße,
opveccar
Der Getriebeölwechsel wird auch nur auf Wunsch gemacht und dann meistens nur in Werkstätten, die sich auskennen.
Die Glühkerzen werden nur gewechselt, wenn sie defekt sind.
Beide Sachen sind nicht Bestandteil der Inspektion.
Zitat:
Vielen Dank, RydeOrDie. Laut Servicebuch war der letzte Service bei 146 tkm, also vor 2 tkm. Aber weder "Getriebeölwechsel" noch "Glühkerzenwechsel" wurden bei den vier markierten Serviceeinträgen jemals positiv angekreuzt, ich muss deshalb davon ausgehen, dass diesbezüglich noch nichts gemacht worden ist...
Danke und Grüße,
opveccar
Da muss ich mich einmischen! Bei mir steht das mit GKerzen auch nicht drin! Meine wurden bei 97.000km gewechselt. Ich glaub wirklich nicht das die über 100.000km durchgehalten haben! Ich hab zwar andere als du aber die sind fast immer bei 100k fällig!
MfG
THePolgamer
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
Zitat:
Vielen Dank, RydeOrDie. Laut Servicebuch war der letzte Service bei 146 tkm, also vor 2 tkm. Aber weder "Getriebeölwechsel" noch "Glühkerzenwechsel" wurden bei den vier markierten Serviceeinträgen jemals positiv angekreuzt, ich muss deshalb davon ausgehen, dass diesbezüglich noch nichts gemacht worden ist...
Danke und Grüße,
opveccar
Da muss ich mich einmischen! Bei mir steht das mit GKerzen auch nicht drin! Meine wurden bei 97.000km gewechselt. Ich glaub wirklich nicht das die über 100.000km durchgehalten haben! Ich hab zwar andere als du aber die sind fast immer bei 100k fällig!
MfG
THePolgamer
Nachtrag
Ach bei meinem Nachbar wurden die Kerzen gemacht bei Opel als er die 100.000km Inspektion bekommen hat (Also danach) Bei ihm hat man aber auch etwas gemerkt das er schlecht(er) anspringt. Er hat so einen wie ich nur VFL
Hhmmmm...also meine sind seit mindestens 180.000 km in meinem 2.2 DTI und funktionieren tadellos. Wechsel erfolgt nur wenn kaputt
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Hhmmmm...also meine sind seit mindestens 180.000 km in meinem 2.2 DTI und funktionieren tadellos. Wechsel erfolgt nur wenn kaputt
:O Die sind normalerweise bei 100.000 fällig bzw. gehen dann kaputt (oder kurz davor )
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Hhmmmm...also meine sind seit mindestens 180.000 km in meinem 2.2 DTI und funktionieren tadellos. Wechsel erfolgt nur wenn kaputt
:O Die sind normalerweise bei 100.000 fällig bzw. gehen dann kaputt (oder kurz davor )
da bin ich aber sehr froh, dass ich anscheinend Spezialglühkerzen mit verlängerter Lebensdauer habe..
Woher kommen denn Deine Erkenntnisse? Deine Erfahrung+Erfahrung vom Nachbarn? Oder gibts dazu irgendeine Unterlage mit Wechselintervallen?
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
:O Die sind normalerweise bei 100.000 fällig bzw. gehen dann kaputt (oder kurz davor )
da bin ich aber sehr froh, dass ich anscheinend Spezialglühkerzen mit verlängerter Lebensdauer habe..
Woher kommen denn Deine Erkenntnisse? Deine Erfahrung+Erfahrung vom Nachbarn? Oder gibts dazu irgendeine Unterlage mit Wechselintervallen?
Von Familie - Freunde - Foren ... Und vom Freundlichen mitdem mein Vater sehr gut befreundet ist
Wechselintervalle in dem sinn gibt es meines Wissens nicht nur das ist bei den meisten der Fall das die bei 100k flöten gehen. Der ehemalige Transit (ja alt und Pumpe-Düse) von meinem Onkel der hatte auch glück und bei dem gingen die erst bei 200k flöten.
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Hhmmmm...also meine sind seit mindestens 180.000 km in meinem 2.2 DTI und funktionieren tadellos. Wechsel erfolgt nur wenn kaputt
:O Die sind normalerweise bei 100.000 fällig bzw. gehen dann kaputt (oder kurz davor )
Wenn eine oder mehrere defekt sind müssen sie getauscht werden. Aber nur dann.
Vermutlich machen diverse FOH damit ein Geschäft, in den Serviceplänen steht davon nix.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
:O Die sind normalerweise bei 100.000 fällig bzw. gehen dann kaputt (oder kurz davor )
Wenn eine oder mehrere defekt sind müssen sie getauscht werden. Aber nur dann.
Vermutlich machen diverse FOH damit ein Geschäft, in den Serviceplänen steht davon nix.
Das wurde bei meinem Nachbarn damals Bemängelt und darauf hin wurde er angerufen und hat die Reperatur bestätigt. Du hast recht. Aber im Durchschnitt sind es 100.000km
Mein Onkel selber fährt einen Citroen C5 - einer der ersten mit den 08/15 DPF.
Der hat schon 300.000 auf der Uhr und fährt mit kaputten Gkerzen seit 40.000 km
(Und seit fast 150.000 mit verstopften DPF - Der lernts einfach nie )
@Polga
Wenn bei mir eine GKerze verrecken sollte, tausche ich sie aus.
Merken wird man es erst im Winter, wenn es richtig kalt ist.
Dann sage mal Deinen Onkel, er soll mal ab und zu auf die BAB, damit der DPF richtig durchgeblasen wird.
Bei immer nur untertourig fahren spart man nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
@Polga
Wenn bei mir eine GKerze verrecken sollte, tausche ich sie aus.
Merken wird man es erst im Winter, wenn es richtig kalt ist.
Dann sage mal Deinen Onkel, er soll mal ab und zu auf die BAB, damit der DPF richtig durchgeblasen wird.
Bei immer nur untertourig fahren spart man nichts.
Ne der Wohnt in Polen und fährt fast Wöchtentlich fast 200km AB.
Peugeot und Citroen hatten mal die ersten DPF die sich nicht Regenerieren lassen - Sprich man muss
alle paar kilometer einen neuen DPF einbauen lassen.
Peugeot war der erste Hersteller der einen DPF serienmäßig verbaut hat und zwar im 607.
Gestern nochmal bissel gestöbert und da ist beim 308 ist die Rede von einer DPF-Wartung bei 120.000km .. also Filter gewechselt und Additiv aufgefüllt.
Da beim 607 auch mit Additiv gearbeitet wurde/wird, vermute ich einen ähnlichen Wartungsintervall.
Citroen verbaut dank PSA auch die HDI Motoren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9Fpartikelfilter#Additivunterst.C3.BCtzte_Regeneration
Bei mir war im Z19DT bei ca. 100.000km eine Glühkerze fällig, natürlich tauscht man dann gleich alle vier.
Der FOH wollte übrigens für eine Kerze 35€ (ohne Arbeit!) .. hab mir alle vier für 57€ ausm Netz bestellt und selbst gewechselt
Damit hab ich erstmal Ruhe für die nächsten 100.000km.