ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wo bezieht ihr eure RNS510? Rabatt bei VW?

Wo bezieht ihr eure RNS510? Rabatt bei VW?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 21:53

Hey wollte mal fragen von wo bezieht ihr eure RNS 510 und zu welchem Preis.

Ich hab mich mal so umgesehen aber finde nichts was nicht mit kritischem auge zu betrachten ist.

Kauft ihr von VW mit Rabatt?

Beim Freundlichen kostet das RNS 510 2159,01 € mit MwSt auf den gibts die Rabattgruppe 10.

Diesér Rabatt sollte 17% betragen. Korriegiert mich wenn das nicht Stimmt mit den %.

Durch meinen Arbeitgeber bekomm ich beim Freundlichen die Rabatte der Rabattgruppen.

Beste Antwort im Thema

HAb es wieder bekommen nicht feststellbar wer Halter Besitzer ist

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hi, guck doch mal in der Bucht http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 0:23

Ja wie schon gesagt ich sehe sowas sehr kritisch woher kommt das Radio auf legalem Weg?

Die meisten Navis sind geklaut und das RNS510 ist sehr begehrt. Ich will das Teil mit reinem Gewissen einbauen das ich weiß das wenn mal das Teil geprüft wird das ich es nicht abgeben muss Weil es geklaut ist.

Hat jemand sein Radio beim Freundlichen gekauft mit Rabatt?

 

@tutu87: Hast mal was bei dem Verkäufer gekauft????

nein, hab ein Zenec verbaut. Aber steht doch alles dort in der Art.-Beschreibung. Mit Rechnung und Garantie und Radio-Code

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:08

Ja ich habe den mal angeschrieben wie er den beweisen kann das es ein legales ist und einen der bei Ihm gekauft hat mal.

Schreiben kann man viel, Radio code kann dir jeder auslesen geht mit VCDS denk ich mal auch.

 

Wenn der ne Kopie von der Prüfung bei der Polizei vorliegt und wenns möglich ist das Fahrzeug rauszufinden bei VW wo das eingebaut war würde ich es evtl. sogar kaufen.

 

Weißt wenn ich das kaufe und es stellt sich raus ist geklaut dann ist das gerät weg und das geld auch und wahrscheinich noch viel Probleme mit der Polizei.

ein seriöser Verkäufer teilt dem Käufer den Radio Code mit um ihn z.B. bei der Polizei überprüfen zu lassen. Dieses sollte der sicherste Weg sein, um ein legales Gerät zu kaufen. Denn die RNS Geräte sind nicht frei verkäuflich. Vom Hersteller schon gar nicht, da die Geräte ausschließlich für VW gefertigt werden. Somit könnten und dürften die RNS 510 Geräte eigentlich nur von autorisierten VW Vertragspartnern verkauft werden.

Beschäftige mich auch schon ein geraume Zeit mit dem Thema und habe mir auch diverse Infos (jedoch spärlich) eingeholt und auch von einem VK bei ebay gelesen, der die Geräte für 800 EUR vertickt hat und nun nicht mehr bei ebay Mitglied ist;) da die Polizei vor kurzem vor der Tür stand.

Wenn ebay, dann nur unter Zuhilfenahme von PAYPAL-Zahlung, da hier Käuferschutz besteht. Hierzu habe ich explizit bei PAYPAL nachgefragt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich denke, dass Sie meine Anfrage nicht ganz verstanden haben! Daher stelle ich nachfolgend nochmlas konkret den f i k t i v e n F a l l dar mit der Bitte um Auskunft, ob in so einen Fall der paypal-Käuferschutz greifen würde!

FIKTIVER SACHVERHALT:

- Verkäufer bietet bei ebay ein Navigationsgerät an (z. B. für 1.000 EUR)

- Verkäufer bietet die Zahlung über paypal an

- Käufer erwirbt dieses Navigationsgerät über ebay und bezahlt über paypal

- Im Nachhinein stellt der Käufer fest bzw. es wird von dritter Seite (z. B. Hersteller, Polizei) festgestellt, dass es sich bei dem Gerät um Diebesgut handelt. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte der Käufer keine Kenntnis!

- Gerät wird durch die Ermittlungsbehörden eingezogen

FRAGE:

Tritt im (fiktiven) Fall, dass ein bei ebay gekauftes Produkt ursprünglich gestohlen wurde, der Käuferschutz ein?

In der Regel wird das Produkt durch die ermittelnden Behörden (z. B. Polizei) zur Beweissicherung und Rückführung an den rechtmäßigen Eigentümer oder die Versicherung des Geschädigten vom ebay-Käufer eingezogen.

Das der Verkäufer zur Rechenschaft gezogen werden soll, ist wichtig und auch richtig. Aber besteht hier der Käuferschutz auch? Das ist meine Kernfrage!

ANTWORT:

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich einer Käuferschutzes.

Gern gebe ich Ihnen weitere Informationen.

Als erstes muß gesagt werden, dass ein Konflikt nur innerhalb von 45 Tagen nach Durchführung der Zahlung eingeleitet werden kann. Sollte sich in diesem Zeitraum herausstellen, dass es sich bei dem erworbenen eBay-Artikel um einen gestohlenen Artikel handelt, der von der Polizei zur Beweissicherung eingezogen wird, können Sie einen Konflikt melden (Ware nicht wie beschrieben), müssen dann auch eine Bescheinigung der Polizei vorlegen können, dass es sich um gestohlene Ware handelt. Der Käuferschutz würde in diesem Fall gewährt werden.

Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, falls Sie

Unterstützung benötigen, oder weitere Fragen haben.

Freundliche Grüße

 

Was mir jedoch immer noch nicht ganz klar ist, ist das Thema mit der Differenzbesteuerung nach § 25a UStG bei vielen Angeboten.

Hallo!

Die Differenzbesteuerung ergibt sich daraus, dass die Händler die Geräte selbst auf dem Graumarkt einkaufen (-> Ausland, das RNS510 wird nicht in Deutschland gefertigt). Dabei fällt keine Mehrwertsteuer an. Der Händler besteuert also nur seine Gewinnmarge - damit kannst du aber auch die MwSt nicht absetzen (bzw. eben nur einen geringen Teil), falls es sich um ein gewerblich genutztes Fahrzeug handelt.

Mit der Ausnahme von (ehrlich!) gebraucht verkauften Geräten und solchen vom Verwerter (beides ist relativ schwer zweifelsfrei festzustellen) handelt es sich bei allen Navis um Graumarktgeräte. Außer sie liegen preislich um 2000 Euro, dann kommen sie über den offiziellen VW-Vertriebsweg, falls der Handelspartner ein VW-Händler ist.

-Johannes

Sorry für den langen Post;)

OK, das Gerät wird ja in der CZ (übriges Gemeinschaftsgebiet) produziert. Wird es z. B. von CZ nach DE eingeführt, ergibt sich meinem Verständnis beim gewerblichen Lieferer eine Innergemeinschaftliche Lieferung und beim gewerblichen Käufer ein Innergemeinschaftlicher Erwerb.

Sinn der USt ist es ja, den Endverbrauch zu besteuern. Also sobald der private Käufer so ein Gerät erwirbt, fällt USt an und der gewerbliche Verkäufer hat diese an das FA abzuführen.

In diesem Zusammenhang hatte ich mal einen Dipl.-Finanzwirt gefragt, bin da aber nicht wirklich schlau draus geworden und muss da nochmals nachhaken, außer ich bekomme hier noch die Erleuchtung:D

MEINE FRAGE:

> Wenn ich mir die Informationen zur Differenzbesteuerung durchlese, kommt diese doch nur beim Verkauf mit Gebrauchtwaren zum tragen, oder täusche ich mich da. Er weist den Artikel jedoch als NEU aus.

>

> Ich muss dazu sagen, dass es für diese Geräte einen Graumarkt gibt und man beim VW-Händler normalerweise 2000 EUR bezahlen muss, zudem tummeln sich noch einige Litauer Anbieter im Netz, welche Geräte für bereits 900 EUR anbieten, teilweise sind es Altgeräte, die mit neuer Firmware gepatcht sind, möglicherweise jedoch auch aus zwielichtigen Kanälen stammen. Daher würde für mich ein Kauf nur bei einem deutschen Händler in Frage kommen.

>

> Für Infos, ob es sich bei der Differenzbesteuerung tatsächlich nur um Gebrauchtware handeln kann, wäre ich dankbar.

>

> Viele Grüße

SEINE ANTWORT:

zuerst mal muss der Unternehmer ein Wiederverkäufer sein (§ 25a Abs. 1

Nr. 1 UStG). Zu den Wiederverkäufern gehören mithin auch Unternehmer,

die hauptsächlich neue Waren verkaufen, aber auch gebrauchte Gegenstände

von privaten Kunden in Zahlung nehmen und weiterverkaufen.

Nach der Zielsetzung der Differenzbesteuerung sollen hierdurch zwar

Gebrauchtgegenstände erfasst werden, letztlich ist aber nicht zu

untersuchen, ob es sich bei den Gegenständen tatsächlich um gebrauchte

handelt. Vielmehr ist die Zielsetzung regelmäßig deshalb gesichert, weil

der Wiederverkäufer (hier: der ebay-Händler) aus dem Erwerb der

Gegenstände keinen Vorsteuerabzug haben darf (d.h. er muss das Navi von

einem Nichtunternehmer, z. B. von Privatpersonen oder von der

öffentlichen Hand, einem Unternehmer aus dessen nichtunternehmerischem

Bereich, z. B. ideeller Bereich eines Vereins, einem Unternehmer, der

mit der Lieferung unter eine der nicht zum Vorsteuerabzug berechtigten

Steuerbefreiung fällt oder einem Kleinunternehmer, der die Vorschrift

des § 19 Abs. 1 UStG (sog. Nullbesteuerung) anwendet erworben haben)

Du kannst also aus dieser Angabe nicht erkennen, ob die Ware gebraucht

oder neu ist.

Grüßle

Hallo!

Klar - wie oben schon geschrieben handelt es sich um Navis vom Graumarkt. Dort gibt es m.E. kaum offiziellen gewerblichen Handel, sondern es wird "unter der Hand" gehandelt. Für den deutschen Wiederverkäufer ist das vergleichbar mit dem Ankaufs eines gebrauchten Geräts von einem Privatmann.

Das mit der Umsatzsteuer funktioniert nur auf dem normalen Markt. Das heißt jemand müsste offiziell das neue RNS510 verkaufen und dafür eine Rechnung ausstellen. Und genau das ist der Punkt: wie schon von thomas56 beschrieben ist der einzige, der das machen darf der VW-Händler und dessen Preis ist bekannt.

-Johannes

Hy,

die bei Ebay angebotenen Geräte sind zum Großteil geklaut. Es ist davon auszugehen, das ca. 80% der Geräte aus dem Osteuropäischen Ausland geklaut sind. Die Seriennummer sind leider kein Indiz mehr für die Originalität eines Gerätes. Die Seriennummern werden aus den Gehäuse geschliffen und durch Aufkleber ersetzt. Auf diesen Aufklebern sind dann Seriennummern verzeichnet, die es noch gar nicht gibt, die somit auch noch nicht als gestohlen gemeldet sind. Die Seriennummer beim RNS enthält immer auch die Jahreszahl der Produktion, wenn diese nun z.B. auf 2030 geändert wird. Kann das Gerät natürlich auch noch nicht bei der Polizei bekannt sein. Die Polizei weiß die Zusammensetzung der Ser. nur leider auch nicht und gibt einfach nur die Nummer im Fahndungsprogramm ein, wenn es dort keine Rückmeldung gibt. Zählt das Gerät auch nicht als gestohlen!

Womit die eigentliche Frage immer noch nicht beantwortet wäre woher denn die ganzen Leute (die sich bis jetzt das RNS510) nachgerüstet haben das erworben haben und zu was für einen Preis. Oder ist das so ein großes Geheimnis? :D

Ich möchte mir auch gerne dieses Jahr noch das RNS510 nachrüsten und das Thema beschäftigt mich doch sehr.

Hab' meins bei ebay für ca. 1200 € von privat erworben. Mit Rechnung + Perso-Kopie und Seriennummer vorab zur Kontrolle. Das ist zwar keine 100%ige-Legalitätsgarantie aber besser als von einem 'Navi-Händler', der in einer Woche zehn und mehr Geräte zu Preisen von unter 700 € verkauft.

wo die alle die Navis herbekommen, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier sind wohl auch ein paar gute Angebote:

www.carmm.de

www.navi-nec.de

aber alles ohne Gewähr. Lasst euch nur die legale Herkunft bestätigen.

am 7. März 2010 um 18:31

ich hab meins hier geholt: www.carnavi-more.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wo bezieht ihr eure RNS510? Rabatt bei VW?