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Wo bleibt der Fortschritt? (oder: Loblied auf den M50)

BMW
Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 14:11

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass der mittlerweile immerhin schon knapp 15 Jahre alte M50 leistungsmäßig immer noch mit heutigen Motoren mithalten kann, bzw. diese sogar übertrifft?

Ich wundere mich immer wieder, wenn ich manche Angaben lese, wo denn bitte die Fortschritte in der Motorentechnik stecken. Bzw. warum diese nicht in Serienmotoren verwendet werden.

M 50: 2,5 l 192 PS 245 NM ca 77PS/l 98NM/l

Hyundai 2,7l 167 PS 245 NM ca 63PS/l 92NM/l

MB C240 2,6l 170 PS 240 NM ca 65PS/l 92NM/l

BMW 523i E90 177 PS 230 NM ca 70PS/l 92NM/l

(EDIT: E60)

So, beim Vergleich der 3 "neuen" Motoren zum M50 sieht man hoffentlich, was ich meine. Man mag jetzt natürlich einwenden, dass die neuen Motoren schadstoffärmer sind.. aber kostet das soviel Leistung? Der Spritverbrauch, behaupte ich einfach mal, ist auch nicht signifikant gesunken. Wo sind also die Verbesserungen? Nur mehr Drehmoment bei geringen Drehzahlen?

Übrigens: Betrachtet man mal die Fahrleistungen, sieht es für viele neue Fahrzeuge auch nicht so gut aus.

BMW 325i E36 0-100: 7,4s Vmax: 235 km/h

Hyundai Coupe 2,7l 0-100: 8,2s Vmax: 220 km/h

MB C240 0-100: 9,4s Vmax: 235 km/h

BMW 523i E90 ausser Konkurrenz, da andere Klasse

oder auch: Golf GTI 2,0 Turbo: 0-100: 7,2s Vmax: 235 km/h (Der Golf ist übrigens sogar leichter!)

Insgesamt finde ich es schon sehr lustig, dass ein verhältnissmässig altes Auto, wie der 325i, den man ja auch schon für ein paar tausend Euro bekommt, immer noch mit modernen Serienfahrzeugen, auch sogenannten "Sportmodellen", wie GTI, OPC usw. noch mehr als mithalten kann.

Eure Meinung dazu?

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12 Antworten

Ist schon erstaunlich-da hast du Recht!

Allerdings ist der Golf5 GTI nicht leichter als zB. ein E36 325i-ich bin ihn letzte Woche Probegefahren und habe dabei auch den Fahrzeugschein mal inspiziert-das Teil wog 1.450kg! Nur mal als Anmerkung!

Shönen Ersten Feiertag noch!!

Gruß Jonny

Der m50b25 is schon nen geiler motor! Aus dem kann man auch, gewusst wie, richtig leistung rausholen und hat dann ein richtig gutes triebwerk.

bmw ist bekannt für gute motoren...den mercedes motor gibt es aber auch schon gute knapp 10 jahre....

hyundai wäre für mich nie ne konkurenz zu einem bmw also lasse ich den mal aus und vor...

was soll den bitte ein 523i E90 sein? welchen hubraum soll der haben? bin da gerade ein wenig durcheinander.

naja und der M50b25 hat aber nunmal ne schlechten abgaswerte..euro 1 ist da angesagt....die neuen motoren sind da an GANZ andere vorschriften gebunden...

zb der Evo VII hatte bei euro 2 280 ps bei Evo VIII bei euro 3 oder 4 nur noch 265 ps...also kostet es definetiv leistung satt...

wie wäre der vergleich mit den 2.o liter s2000 motor....240 ps

oder der audi tt motor 1,8t 225 ps....

wenn du einen sahne motor von damals nimmst, musste du auch sahne motoren von jetzt nehmen uns siehst doch deutliche unterschiede....

der neue 2,5 liter r6er wird docha uch etwas um die 210 ps haben...immer hin 20 mehr als der m50 und weit aus besseres drehmoment verbrauch abgasnorm...

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von jonny2.5

Ist schon erstaunlich-da hast du Recht!

Allerdings ist der Golf5 GTI nicht leichter als zB. ein E36 325i-ich bin ihn letzte Woche Probegefahren und habe dabei auch den Fahrzeugschein mal inspiziert-das Teil wog 1.450kg! Nur mal als Anmerkung!

Shönen Ersten Feiertag noch!!

Gruß Jonny

Okay, 1450 kg ist natürlich schon ne Menge! Ich bin einfach mal vom Leergewicht, wie es von VW angegeben wird ausgegangen: 1336kg. Natürlich wird man da meistens drüber kommen, aber dann werden ja auch die Fahrleistungen schlechter.

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

bmw ist bekannt für gute motoren...den mercedes motor gibt es aber auch schon gute knapp 10 jahre....

--> okay, aber der Motor ist in einem aktuellen Modell verbaut!

hyundai wäre für mich nie ne konkurenz zu einem bmw also lasse ich den mal aus und vor...

--> da stimme ich dir zu! Trotzdem sollte eigentlich auch ein Hersteller wie Hyundai mit seinem "Sportcoupe" (das ich ansonsten sehr chic finde!) mit einem 15 Jahre alten Auto mithalten können.

was soll den bitte ein 523i E90 sein? welchen hubraum soll der haben? bin da gerade ein wenig durcheinander.

--> mein Fehler! Meinte den E60 523i mit 2,5l

naja und der M50b25 hat aber nunmal ne schlechten abgaswerte..euro 1 ist da angesagt....die neuen motoren sind da an GANZ andere vorschriften gebunden...

--> Okay, aber das liegt ha auch nicht nur am Motor, sondern auch an der Abgsanlage.

zb der Evo VII hatte bei euro 2 280 ps bei Evo VIII bei euro 3 oder 4 nur noch 265 ps...also kostet es definetiv leistung satt...

--> das ist ein gutes Beispiel!

wie wäre der vergleich mit den 2.o liter s2000 motor....240 ps

--> mmh, ich weiß nicht so recht. Der s2000 ist ein ausgesprochener Sportmotor, im Gegensatz zum M50, der ja in einer "normalen" Limousine verbaut war.

oder der audi tt motor 1,8t 225 ps....

wenn du einen sahne motor von damals nimmst, musste du auch sahne motoren von jetzt nehmen uns siehst doch deutliche unterschiede....

--> mit Turbo ist bisschen unfair, finde ich. Ich hab jetzt einfach mal mit "normalen" Großserienmotoren verglichen. Deswegen find ichs auch interessant, dass der GTI kaum schneller ist.

der neue 2,5 liter r6er wird docha uch etwas um die 210 ps haben...immer hin 20 mehr als der m50 und weit aus besseres drehmoment verbrauch abgasnorm...

--> okay.. da ist dann schon einiges passiert!

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

wie wäre der vergleich mit den 2.o liter s2000 motor....240 ps

oder der audi tt motor 1,8t 225 ps....

wenn du einen sahne motor von damals nimmst, musste du auch sahne motoren von jetzt nehmen uns siehst doch deutliche unterschiede....

Das mit dem S2000 kann ich ja noch verstehen.Soviel ich weiß holt der die Power aus der reinen guten japanischen Motorentechnik ;-) (ohne Turbo, Kompressor, G-Lader oder was weiß der Teufel noch für nen Murks). Der Audi hat glaube ich aber eine Turbo oder sowas, also müsste man den auch aussen vor lassen. Denn: Mit Turbo kann jeder. Mercedes hat ja jetzt auch schon in vielen Modellen einen Kompressor verbaut. Darauf hat BMW meines Wissen bis jetzt verzichtet und immer nen schönen sauberen Hubraum und PS-Starken Motor mit feinster Technik gebaut.

Korrigiert mich ruhig, falls ich irgendwo Mist geschrieben habe!

am 25. Dezember 2004 um 17:21

JA der M50 325er is schon geil besonders wenn man nur 1100kg wiegt :)

ja ok aber wenn du den audi mal weglassen willst, weil er den turbo hat, dann musst du das beim neunen golf auch machem....ist schließlich auch zum ersten mal nen 2 liter turbo!

es gibt wiedeer einen 523i? mit 2,5 liter und 177 ps? gibt es denn einen 525i? mit dann 192 ps? im e60 jetzt??

gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

es gibt wiedeer einen 523i? mit 2,5 liter und 177 ps? gibt es denn einen 525i? mit dann 192 ps? im e60 jetzt??

gruß

Peter

gibt keinen 523i, nur nen 525i und nen 525d! der diesel hat die 177ps.

Zitat:

Man mag jetzt natürlich einwenden, dass die neuen Motoren schadstoffärmer sind.. aber kostet das soviel Leistung?

Ein Wort: Ja.

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

gibt keinen 523i, nur nen 525i und nen 525d! der diesel hat die 177ps.

Aber bald gibt es ihn!

"Die neuen Motoren lösen die bisher eingesetzten Sechszylindermotoren mit 2,2, 2,5 und 3,0 Litern Hubraum ab. Die Basismotorisierung im 523i wird dann der 2,5 Liter-Motor mit 130 kW (177 PS) und einem maximalen Drehmoment von 230 Nm sein. Im 525i leistet das 2,5 Liter-Triebwerk 160 kW (218 PS) und verfügt zwischen 2 750 und 4 250 U/min über ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Das Topmodell mit sechs Zylindern wird der 530i sein. Sein drehfreudiger Motor mit 2 996 cm3 Hubraum leistet bei 6 600 U/min 190 kW (258 PS) und stellt zwischen 2 500 und 4 000 U/min ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern bereit."

siehe auch: http://www.germancarfans.com/.../1.html

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