ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wo bleibt mein Öl?

Wo bleibt mein Öl?

Mercedes E-Klasse W211

Moin,

im Prinzip weiss ich das ja... ich schütte derzeit 1 liter Öl pro Woche in den 200k, d.h. 1ltr Öl auf ca. 2tkm Autobahn mit tempomatigen 140km/h - und ja, er ist dicht und leckt nicht. Er hat schon immer Öl verbraucht (seitdem ich ihn geerbt habe), aber dadurch, dass ich nie soviel gefahren bin, fiel das nicht gar so auf.

Öl ist (noch) ein 5W30, derzeit fülle ich 5W40 nach. Mich wundert bei dem Verbrauch, dass er nicht bläut. Er läuft vollkommen normal und hat normale Leistung, auch die vor ca. 5tkm gewechselten Zündkerzen sahen (für mich) normal aus (bei Bedarf stell ich gern ein Foto ein). Kennt jemand ähnliche Verbräuche?

Könnte man durch anderes Öl den Verbrauch senken? Was mich auch mächtig nervt ist, dass ich den Öldeckel durch einen scheinbar enormen Unterdruck nur mit einer Zange geöffnet bekomme, ist das auch normal?

Gruss, insc

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@insc schrieb am 31. August 2015 um 17:14:13 Uhr:

Moin,

im Prinzip weiss ich das ja... ich schütte derzeit 1 liter Öl pro Woche in den 200k, d.h. 1ltr Öl auf ca. 2tkm Autobahn mit tempomatigen 140km/h - und ja, er ist dicht und leckt nicht. Er hat schon immer Öl verbraucht (seitdem ich ihn geerbt habe), aber dadurch, dass ich nie soviel gefahren bin, fiel das nicht gar so auf.

Öl ist (noch) ein 5W30, derzeit fülle ich 5W40 nach. Mich wundert bei dem Verbrauch, dass er nicht bläut. Er läuft vollkommen normal und hat normale Leistung, auch die vor ca. 5tkm gewechselten Zündkerzen sahen (für mich) normal aus (bei Bedarf stell ich gern ein Foto ein). Kennt jemand ähnliche Verbräuche?

Könnte man durch anderes Öl den Verbrauch senken? Was mich auch mächtig nervt ist, dass ich den Öldeckel durch einen scheinbar enormen Unterdruck nur mit einer Zange geöffnet bekomme, ist das auch normal?

Gruss, insc

Dann Fülle 10w40 das ist billiger .

Zitat:

@insc schrieb am 31. August 2015 um 17:14:13 Uhr:

Kennt jemand ähnliche Verbräuche?

...

Was mich auch mächtig nervt ist, dass ich den Öldeckel durch einen scheinbar enormen Unterdruck nur mit einer Zange geöffnet bekomme, ist das auch normal?

Mein E 200 K weist keinen auffälligen Ölverbrauch auf.

Die Zange brauchte ich das letzte Mal aber auch. :(

am 31. August 2015 um 16:02

Mein 280er CDI OM642 verbraucht genau das selbe. 1 Liter auf 2000 Kilometer. Bei Mercedes sagt man, dass das durch die Laufleistung (>185.000 KM) und der "enormen" Leistung sein kann. Ich bin mir dennoch unsicher und werde demnächst mal den Turbo überprüfen lassen.

am 31. August 2015 um 16:59

der 280 VDI leidet ehr unter Ölverdünnung.

Der angegebene Verbrauch scheint zu hoch zu sein ich würde mal die Kompression prüfen.

Turbo natürlich auch.

und wenn Öl austritt ist meistens die

Ölkühlerdichtig auszutauschen.

# glyoxal

Wieviele Kilometer ist der 200k-Motor schon gelaufen?

Meiner verbraucht kein Öl. Das gibt es eigentlich, aber

der Verbrauch ist unmerklich.

Zitat:

@BenzV6W211 schrieb am 31. August 2015 um 18:02:29 Uhr:

Mein 280er CDI OM642 verbraucht genau das selbe. 1 Liter auf 2000 Kilometer. Bei Mercedes sagt man, dass das durch die Laufleistung (>185.000 KM) und der "enormen" Leistung sein kann. Ich bin mir dennoch unsicher und werde demnächst mal den Turbo überprüfen lassen.

:D:D:D:D Enorme Laufleistung. Der ist gut. Hilft zwar dem TE nicht, aber mein OM642 (320CDI) hat um die 400.000km auf der Uhr und ich fülle da zwischen zwei Ölwechseln (alle 20.000km zur Inspektion) einen Liter Öl nach. Wenn ich mir 1l-Öldosen im Netz bestelle, weil das einfach billgier ist, dann werden die nur alt ...

In Sachen 200K des Themenerstellers würde ich aber auch mal den Turbo überprüfen. Zumindest war es auch vor 35 Jahren bei Umbauten von Saugmotoren auf Turbo so, daß die mehr Öl brauchten als vorher. Damals waren das konstruktive Schwächen der Bauteile, heute ist so ein Turbo defekt. :)

Der Motor hat jetzt echte 145 tkm runter - und hat keinen Turbo, sondern den Kompressor.

So einen Ölverbrauch hatte ich bislang noch bei keinen meiner Fahrzeuge, 2-Takter und Panzer mal ausgenommen...

Tja, wo bleibt Dein Öl ? Ich würde sagen, genau wie bei meinem, es geht hinten raus.

denn Ölflecken unterm Auto habe ich keine.

Ich habe mit meinem Arbeitskollegen Anfang des Jahres darüber diskutiert und zwei Monate später bringt er mir eine neue Auto Zeitung mit. Darin ein Bericht über den Redaktions-Mercedes, (C200 Kompressor) der plötzlich ab 100Tkm Öl verbraucht.

Ich wurde erstmals drauf aufmerksam durch die elektronische Ölkontrolle. Demnach fehlten ordentliche 1,9l.

danach habe ich mir eine App installiert, die heißt Tank-Datenbank.

Damit habe ich Buch geführt unter anderem auch über meinen Ölverbrauch. Die Auswertung hänge ich mit dran.

Dann der Öleinfüllstutzen, ja, das ist ein Mistding.

Ich drehe den nur noch soweit zu, dass die Beschriftung genau waagerecht ist und normal lesbar. Nicht aufm Kopf oder so.

Seitdem kann ich den auch jedes mal mit der Hand öffnen und dicht isser trotzdem. Über 40Tkm getestet.

hab noch was vergessen.

Der Ölverbrauch ist in meinem Fall von der Strecke abhängig.

Fahre ich täglich die 32km zum Büro und Abends zurück ist der Verbrauch am höchsten.

Fahre ich aber mal jede Woche 600km nach Potsdam und Donnerstags zurück, ist der Verbrauch fast Null. Ich bin die Strecke innerhalb drei Monaten zweimal Vollgas gefahren und den Rest bis 130km/h. Das änderte an dem minimalen Ölverbrauch nichts.

Ich erkläre mir das so, innerhalb den 32km wird der Motor grad mal nach 16km warm. Bis dahin werden die Toleranzen so groß sein, dass Öl vebraucht wird. Dann wird der Motor abgestellt und Abends wieder aufgewärmt und es geht zurück. Wieder zuerst Spiel und hoher Ölvebrauch, danach warm.

Bei Langstrecke überwiegt dann die Warmfahrt und auf die km umgelegt ist der Ölverbrauch dann auch gering aber immer noch in der Kaltphase vorhanden.

Schon mal dein Kühlwasser kontrolliert ?

Meiner hat ca 180.000 runter und meckert mich nur einmal zwischen den Service an das ich mal einen Lieter Öl nach füllen soll, aber da sind die Restkilometer bist zum Service ca noch 4-5.000. Aber nach 2.000 Kilometer einen Liter nachfüllen ist schon sehr viel, oder fährst du immer Gaspedal-Bodenblech. Ob anderes Öl Abhilfe schafft weiss ich nicht, fahre auch 5W30.

Eine Zange brauche ich jedes mal zum öffnen.

Vergis ja nicht den Torbolader zu prüfen, bei meien hat mann auch schon vergessen den zweiten Kompressor zu prüfen, ich hab nähmlich einen 200 bi-K (Sonderedition nur einmal gebaut), sprich einen Kompressor am Motor und einen im Kofferraum. Der kleine Seitenhieb musste sein, sorry glyoxal;)

am 1. September 2015 um 5:56

Zitat:

@GHU230 schrieb am 31. August 2015 um 23:14:21 Uhr:

Schon mal dein Kühlwasser kontrolliert ?

Meiner hat ca 180.000 runter und meckert mich nur einmal zwischen den Service an das ich mal einen Lieter Öl nach füllen soll, aber da sind die Restkilometer bist zum Service ca noch 4-5.000. Aber nach 2.000 Kilometer einen Liter nachfüllen ist schon sehr viel, oder fährst du immer Gaspedal-Bodenblech. Ob anderes Öl Abhilfe schafft weiss ich nicht, fahre auch 5W30.

Eine Zange brauche ich jedes mal zum öffnen.

Vergis ja nicht den Torbolader zu prüfen, bei meien hat mann auch schon vergessen den zweiten Kompressor zu prüfen, ich hab nähmlich einen 200 bi-K (Sonderedition nur einmal gebaut), sprich einen Kompressor am Motor und einen im Kofferraum. Der kleine Seitenhieb musste sein, sorry glyoxal;)

wieso, mein Beitrag galt dem 280 er CDI und nicht dem TS

glyoxal

Damit das Ganze nicht so schmerzhaft ist, ein gutes und günstiges Öl verwenden: Motoröl

Ich habe seit Anfang her 1 ltr auf 5-6 Tkm Verbrauch.....hoffe es wird nicht schlimmer....habe ihn seit 2 Jahren und damals mit 75 Tkm gekauft....jetzt 120 Tkm

In Sachen 200K des Themenerstellers würde ich aber auch mal den Turbo überprüfen.

Hatta nich

Deine Antwort
Ähnliche Themen