Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo Chiptuning für 1,8T 163PS machen lassen?

Wo Chiptuning für 1,8T 163PS machen lassen?

Themenstarteram 8. März 2007 um 12:17

Hi, bin am überlegen, mir ein Chiptuning machen zu lassen an meinem 8E 1,8T mit 163 PS.

Welchen Tuner würdet ihr mir empfehlen??

MTM

Öttinger

ABT

Hätte auch ein Angebot von HW Motorsport.

 

Welches Verfahren beim Tuning allgemein ist besser?

Das komplette Steuergerät auszutauschen, oder das alte umzuprogrammieren, oder einfach einen vorprogrammierten Chip draufzulöten??

Wie verfahren die einzelnen Firmen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ganze Steuergerät tauschen? Ich glaube, da gibt es nicht viele die das machen. Die Kosten ist wohl kaum einer bereit zu zahlen...

Was am besten ist kann man eigentlich nicht sagen. Wichtig ist die individuelle Anpassung, und nicht das Aufspielen einer Standart-Software.

Schau mal hier: www.digital-racing.de

Habe selten von einem angeblich besseren Tuner gehört. ;)

Themenstarteram 8. März 2007 um 12:36

@Lox

Die sind ja extrem billig.

Aber leider sehr weit weg.

Wie machen die das Chiptuning??

Hab noch nie was von der Firma gehört...

Am besten schickst du dem digital-racing mal eine pn. Er ist im TT-Forum sehr aktiv und wird dir vermutlich einige Auskünfte geben können. Dein Steuergerät hinschicken ist glaube ich auch kein Problem, nur dann wird die Anpassung meiner Auffassung nach nicht ganz so individuell...

am 8. März 2007 um 12:42

Hallo,

ich werde im April selber meinen 1.8T 150 Ps chippen und zwar bei MTM. Ich denke speziell für Audi ist MTM einer der besten Tuner und die Leistungswerte sind außerdem sehr interessant.

190 PS bei 5400

310NM bei 3300

Ich werde anschließend berichten.

Themenstarteram 8. März 2007 um 12:46

@Robman

Ja, MTM wäre jetzt bei mir auch ganz oben gestanden...

Sind vom Preis her noch im grünen Bereich. Abt ist schon wieder fast zu teuer.

Hast schon mal was negatives über MTM gehört?

Wie machen die das Tuning? Neuer Chip oder alten neu einstellen am Prüfstand??

@Lox

Ja, eigentlich wollte ich ja nicht hinschicken und einen anderen Chip aufgeklebt haben...Er sollte schon auf dem Prüfstand eingestellt werden.

am 8. März 2007 um 12:54

Naja also am Prüfstand wurde die Software mal entwickelt, das machen die nicht jedes Mal auf ein Neues (individuel)

Werde z.B. wahrscheinlich gar nicht vorbeifahren (rund 400km) sondern mein Steuergerät zu MTM schicken. Die werden ihre Software aufspielen und wieder zurückschicken.

Der anschließende Prüfstand wäre kostenpflichtig.. (wäre nauch nur zur genauen Leistungsmessung)

also ich wohne ca 12 km von MTM entfernt ;-)

Eine komplett individuelle Abstimmung ist gar nicht bezahlbar!

Es gibt eine Standardabstimmung und diese wird aufgespielt.

Falls Unzufriedenheit herrscht, wird diese zwar angepasst, aber viel mehr als der Ladedruck kann in der kurzen Zeit nicht verändert werden.

Normalerweise müssen für eine "richtige" individuelle Anpassung mehrere Parameter geändert werden, welche sich gegenseitig im Ergebnis beeinflussen. Dies wird garantiert mehrere Tage dauern, wenn man ein vernünftiges Ergebnis (welches den Motor nicht direkt tötet) haben will. Außerdem müssen bei diesen Einstellungen noch die Abgaswerte, -temperaturen, Turbotemperaturen usw. berücksichtigt werden.

Am besten ist schon ein Leistungsprüfstand inkl. Vorher- und Nachhermessung, damit man einen Nachweis der Leristungssteigerung hat.

Mit genauer Messung hat das aber nichts zu tun, mehr eine Andeutung.

Gruß

Arapahoe

am 8. März 2007 um 15:09

Alternative währe ein Chiptuning von Wimmer.

Selbst keine persöhnlichen Erfahrungen, aber einige hier sollen sehr zufrieden sein.

Hallo!

Du kannst auch mal auf www.chipping.de schauen, die sind sehr günstig, bieten auch günstige 2-Jahres-Gewährleistung an. Ich selbst hab keine Erfahrungen, aber im Seat-Forum is das anscheinend ein richtig guter Geheimtipp von dem man nix schlechtes hört.

Liebe Grüße

Patrick

da kannste mal lesen

 

http://www.auto-illustrierte.ch/.../0106_audi_tuning.pdf

Ich habe meinen alten A4 TDI Avant (1.9 / 85 KW) von ABT Chippen lassen, danach 103 KW.

1. ABT ist der Hauseigne Tuner von Audi

2. die Garantie bleibt erhalten

3. ABT kommt an alle AUDI Unterlagen heran und dadurch ein sehr gutes Ergebnis.

Meine AUDI habe ich mit 5000 KM Chippen lassen und haben diesen mit 190000 KM verkauft.

Motormässig in den fast 5 Jahren keine Probleme.

Vmax lag bei 210 KM/h

am 9. März 2007 um 9:50

du hast pn

Hallo,

ich bin auch am überlegen ob und wie ich meinen A4 1.8 T mit 163PS chippen lasse.

Den 1.8T gibt es ja ab Werk schon mit 180PS (im TT), mit 190PS und mehr....

Soweit mir bekannt ist, ist bei diesen Motorversionen die gleiche Hardware verbaut. Nur der S3 (210PS) und der TT (225PS) haben andere Hardeware verbaut wie anderen Turbolader,2 LLK, andere Kolben, Pleul und Lager.

Daher würde ich gerne den originalen Datensatz vom TT mit 180PS bei mir aufspielen lassen.

Da kann man sicher sein das der Motor nicht mehr der Mehrleistung überfordert ist. Denn manche Tuner übertreiben es schon mit der Mehrleistung.

Die Kupplung ist dann schon viel früher fertig, Antriebswellen können überfordert sein mit der Mehrleistung usw....

außerdem ist die Lebensdauer des Motors vermindert.

Tuner machen ja nicht so ausgiebige Tests wie das Werk.

Hat das hier jemand schon gemacht?! Den Datensatz vom TT (180PS) ausgelesen und auf einen A4 (163PS) gespielt?!

Sind ja beide 1.8T mit gleicher Hardware.

 

Gruß

Enrico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo Chiptuning für 1,8T 163PS machen lassen?