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Wo den Ersatzschlüssel außen am Fahrzeug verstecken?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:02

Hallo zusammen,

bei meiner FFB schließt sich das Fahrzeug automatisch nach 30 Sekunden wieder ab, wenn nicht die Fahrertür geöffnet wurde. Ein bißchen nervig, wenn man "mal eben" was zusammen mit dem Schlüssel in den Kofferraum gelegt hat ... Zum Glück ist mir das bisher nur zuhause passiert, wo ich auch den Ersatzschlüssel habe.

Unterwegs oder im Urlaub wäre das sehr ärgerlich. Hättet Ihr darum Vorschläge, wo man außen am Fahrzeug den kleinen Ersatzschlüssel verstecken könnte? Den Schlüssel könnte ich in Plastik einschweissen oder in einer kleinen Dose verpacken. Unter den Kotflügeln mit Magnet wäre mir etwas unsicher, weil durch Vibrationen der Schlüssel abfallen könnte.

Um langen Diskussionen vorzubeugen:

- ich möchte den Schlüssel nicht immer mit mir herumführen (z. B. im Portemonnaie). Er soll am Fahrzeug verbleiben.

- der Schlüssel passt nicht in das Zündschloss. Darum könnte auch niemand nach dem Öffenen mit dem Wagen einfach wegfahren.

- ich habe am Fahrzeug eine "selbstgemachte Wegfahrsperre" verbaut. Darum wäre vermutlich auch ein erfahrener Fahrzeugdieb beim Versuch kurzzuschließen erstmal etwas ratlos.

- Die Diebstahlwahrscheinlichkeit schätze ich bei einem fast 30 Jahre alten Benz als nicht besonders hoch ein :-)

Freue mich auf kreative Tips.

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18 Antworten

Hast du auch schon mal überlegt, den Endschalter vom Kofferraum mit an die FFB-Steuerung anzuschließen?

Dann würde das Kofferraumproblem schon mal wegfallen. Natürlich genauso auch mit den anderen Türen möglich.

Zum Verstecken: Querträger der Anhängerkupplung und Klebeband. Oder hinters Nummernschild?

Kleb`ihn mit Panzer-Tape mittig von innen in eine Radblende.

LG

weizengelb

Schlüssel in Tütchen und um die vordere Abschleppöse hinter der Frontschürze binden/kleben.

Jop, die Tüte aber mit bisschen Fett füllen, am besten einschweißen.

Vordere Abschleppöse braucht man eh für nix...

Hallo,

 

wenn man den Türkontakt vom Kofferraum und vom Fond mit anschließt, sollte man die Leitungen mit einer Diode voneinander trennen. Ansonsten gehen immer alle Leuchten an, nicht mehr getrennt.

 

Welche FFB ist denn verbaut?

 

Gruß

hallo- habe mein ersatzschlüssel schon seit 2005 im gehäuse des rechten aussenspiegel im tütchen verstaut. ab und zu mal benutzen und gut. zumindest bei mir.östliche grüße

am 10. Februar 2016 um 18:52

Ich würde den Fehler suchen warum er sich zuschliesst.

Sowas macht ein 124 normalerweise nicht, oder es ist eben so ne billig ZV FB nachgrüstet welche so ne Keylesgoschlagmichtot Funktion hat.

Dann raus mit dem Müll und ordentliche Ware verbauen ebenso TÜR und Zündschloss. Wäre für mich eine undenkbare Nummer mit 2 Schlüsseln zu hantieren. Mag beim Lada Niva so sein aber nicht beim 124

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:07

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Ein Versteck davon werde ich bestimmt umsetzen. Aber das veröffentliche ich hier nicht, damit es ganz geheim bleibt :-)

Im Wagen hat der Vorbesitzer vor laaaaanger Zeit nachträglich eine Waeco verbaut. Ich dachte, das wäre eine vernünftige Marke. Dass sich der Wagen auch von selbst verschließt, wenn man eine Vordertür nicht innerhalb von 30 Sekunden öffnet, ist ein Feature und kein Fehler. Dafür wurde extra der Türkontaktschalter mit an die FFB angeschlossen. Das finde ich grundsätzlich auch ganz gut - mal abgesehen von der Kofferraumproblematik :-) Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Kofferraumkontaktschalter auch noch an die FFB legen kann und kann gut mit der aktuellen Konfiguration leben.

Moin.

Du könntest auch einfach alle Plättchen vom Schließzylinder ausbauen, dann passt auch dein Haustürschlüssel oder eine kleine Münze o.ä. und du brauchst nie wieder einen Ersatzschlüssel... ;)

Das ist überigens völlig ernst gemeint, ich habe das schon seit Jahren vor, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen...

Denn mal ganz ehrlich - wie oft glaubt ihr hat jemand versucht die Türen eures Wagens mit einem anderen Schlüssel zu öffnen? Und wer wirklich da rein will braucht eh keinen Schlüssel, und man hat hinterher sogar noch zusätzlich ein kaputtes Schloss oder Scheibe...

Bei meinem Motorrad hatte ich früher den Ersatzschlüssel (Zündschlüssel) in geölte Tempos eingewickelt und in einer Tüte mit Draht, Kabelbindern und Klebeband mittig unter dem Tank am Rahmen befestigt, ohne Demontage des Tanks unerreichbar.

Ma-Ke :cool:

P.S.: Oder einfach die Sicherung für die ZV raus nehmen, aber dann geht auch die Zuziehilfe der Heckklappe und die Laderaumbeleuchtung nicht mehr...

Im Schweller hinter dem Deckel der Wagenheberaufnahme ist auch eine gute Idee. Oder in der Blende der Kennzeichenbeleuchtung. Lässt sich dann auch schnell mal abschrauben. Oder, oder, oder. Es gibt viele Verstecke. Finde ich.

am 27. Februar 2016 um 16:21

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. Februar 2016 um 18:24:22 Uhr:

Jop, die Tüte aber mit bisschen Fett füllen, am besten einschweißen.

Vordere Abschleppöse braucht man eh für nix...

Ha, Ha von wegen braucht man eh zu nix, ich habe meine in den letzten 6 Monaten schon 3x benötigt. Seit dem mein Auto in der Werkstatt gemacht wird, passiert so etwas öfter.

Gruss MS

am 27. Februar 2016 um 16:28

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 10. Februar 2016 um 19:52:19 Uhr:

Ich würde den Fehler suchen warum er sich zuschliesst.

Sowas macht ein 124 normalerweise nicht, oder es ist eben so ne billig ZV FB nachgrüstet welche so ne Keylesgoschlagmichtot Funktion hat.

Dann raus mit dem Müll und ordentliche Ware verbauen ebenso TÜR und Zündschloss. Wäre für mich eine undenkbare Nummer mit 2 Schlüsseln zu hantieren. Mag beim Lada Niva so sein aber nicht beim 124

Also mal langsam, mein 124er hat immer noch die Original Zentralverriegelung und ich fahre auf der BAB an eine Tankstelle und lasse mein Auto unabgeschlossen stehen, mache die Fahrertür zu und gibt ein kurzes Geräusch und alle Türen sind zu, so dass ich den ADAC anrufen mußte, der dann die Tür wieder öffnete. Also mit billiger Nachrüstware kann das passieren mit originaler Ware nicht? Das war wohl nichts.

Gruss Manfred

Hat mit billig oder nicht nix zu tun. Man muss eben der Funk ZV auch das Signal geben dass ne Tür geöffnet wurde, damit die nicht nach der Zeit wieder abschließt.

Das ist das Problem.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 27. Februar 2016 um 21:25:41 Uhr:

Hat mit billig oder nicht nix zu tun. Man muss eben der Funk ZV auch das Signal geben dass ne Tür geöffnet wurde, damit die nicht nach der Zeit wieder abschließt.

Das ist das Problem.

Aber nicht beim W124, oder? Ob eine Tür offen/nicht offen ist und vorallem wie lange registriert die originale Funkt ZV doch gar nicht. Wäre mir zumindest ganz neu.

Die ist meines Wissens doch nur so aufgebaut: Signal -> auf- bzw abschließen, dabei Wegfharsperre (de-)aktivieren und fertig. Aufgrund dieser Einfachheit macht eine W124-ZV normalerweise auch keine solche Faxen mit selbst abschließen etc.

Im Falle von luemmel8542 und nach der Aussage

Zitat:

Seit dem mein Auto in der Werkstatt gemacht wird, passiert so etwas öfter

ist das wohl ein eher ein ungewöhnlicher Einzellfall und imho eindeutig Pfusch im Spiel. Hier wurde sicher irgendetwas an der Elektrik verändert/beschädigt so dass beim schließen der Türe die Spannung schwank o.Ä. und dadurch die ZV angeregt wird.

Ich lese hie rim Forum schon lange mit, und ich fahre bald 10 Jahre W124 mit Funk-ZV, und ich habe noch nie davon gehört dass das ein allgemeines Problem ist.

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