ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wo drauf muss ich beim Kauf achten

Wo drauf muss ich beim Kauf achten

Brabus C-Klasse W205, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 21:59

Hi Leute möchte mir eine C Klasse zulegen wo drauf muss ich achten?

Beste Antwort im Thema

Tja, und so setzt halt jeder andere Prioritäten und hat seine eigene Meinung zu Sinn und Unsinn und Must-haves im Bezug auf Sonderausstattungen sowie Qualität, Standard vs aufpreispflichtiger Sonderausstattung und deren Mehrwert, usw.

Frag 10 Leute und du hast 20 Meinungen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Neu oder gebraucht?

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 22:01

Gebraucht

Ohne die Sonderausstattung des geräuschdämmenden Akustikglas empfinden viele die Windgeräusche an den vorderen Seitenscheiben als laut.

Also, SA Akustikglas ist aus meiner Sicht dringend ratsam. Kostet(e) auch nicht viel! Ist notfalls aber nachrüstbar.

Und der serienmäßige 40(?) Liter-Tank ist für die meisten hier zu klein.

Also, achte darauf, dass dein 205 die SA 66 Liter-Tank besitzt!

In den ersten beiden Produktionsjahren wurde lediglich die 7 Stufen-Automatik verbaut. Erst ab 2016 kam die 9 Stufen-Automatik zum Einsatz.

Wenn du also die neue 9 Stufen-Automatik haben möchtest, schön aufpassen!

LED-Scheinwerfer sind auch de facto Pflicht, also nicht Halogen (Xenon gibt es nicht mehr), im Idealfall ILS.

Und Pflicht sind natürlich auch Sitzheizung und Einparkhilfe (haben aber eh nahezu alle), und Navi zumindest als Vorrüstung.

Dann würde ich keine Basisausstattung nehmen, sondern Avantgarde, AMG Line oder - als einzige Variante mit Stern auf der Haube - Exclusive.

Es existieren Ausstattungsvarianten, OHNE Lüftungsausströmer für die Rücksitze.

Wenn du Passagieren auf den Rücksitzen auch frontale Luftzufuhr ermöglichen möchtest, dann solltest du obig Ausstattungsvarianten meiden.

- Achte auf Rost beim Schweller

- Check ob die Sitze schon durchgesessen sind (am besten Beifahrersitz probesitzen zum vergleich mit Fahrersitz der am meisten abgenützt sein wird). Die sind womöglich zielmich durchgessessen ab ca. 40'000-50'000km, da sie nämlich absolut mies sind.

- LED wenn du häufiger nachts unterwegs sein wirst

- Bevorzuge Bj. 2016 und jünger

Lass dich nicht verrückt machen von Sonderausstattung, die Standardausstattung taugt ziemlich. Parksensoren sind da mit dabei (und völlig ausreichend). Die A-Säule Windgeräusche-Mängel sind Konstruktionsbedingt halt da, kauf dir ne E-Klasse/Volvo oder ähnliches wenns es dir prinzipiell um bessere Dämmung geht. Soundsysteme sind vergleichsweise "scheisse", kaum Mehrwert (Standard reicht!). Mit dem 40l-Tank komm ich auf Langstrecken gegen 1000km und darüber hinaus, die Dieselmotoren sind recht sparsam. Wenn du nur Kurzstrecke fährst ist die Tankgrösse recht unbedeutend... aber da holt man sich wohl eh kein Diesel.

Tja, und so setzt halt jeder andere Prioritäten und hat seine eigene Meinung zu Sinn und Unsinn und Must-haves im Bezug auf Sonderausstattungen sowie Qualität, Standard vs aufpreispflichtiger Sonderausstattung und deren Mehrwert, usw.

Frag 10 Leute und du hast 20 Meinungen.

Viele 205-Fahrer verteufeln die hochglänzend-schwarzen Interieur-Einlagen. Der Kunststoff ist extrem kratzempfindlich und zieht Kratzer und Mikrokratzer magisch an.

Sieh dir die Dekoreinlagen also genau an, die Mittelkonsole und alle 4 Türeinlagen! Und Staub solltest du auf den Dekoren nur mit einem Swiffer-Staubmagnet aufnehmen. Selbst Mikrofasertücher hinterlassen kleinste Kratzer.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 11:55

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 2. Juni 2019 um 00:16:58 Uhr:

In den ersten beiden Produktionsjahren wurde lediglich die 7 Stufen-Automatik verbaut. Erst ab 2016 kam die 9 Stufen-Automatik zum Einsatz.

Wenn du also die neue 9 Stufen-Automatik haben möchtest, schön aufpassen!

Auf was soll ich da aufpassen ? Kein 9Stufen Automatik ?

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 11:56

Zitat:

@wzl schrieb am 2. Juni 2019 um 11:20:17 Uhr:

- Achte auf Rost beim Schweller

- Check ob die Sitze schon durchgesessen sind (am besten Beifahrersitz probesitzen zum vergleich mit Fahrersitz der am meisten abgenützt sein wird). Die sind womöglich zielmich durchgessessen ab ca. 40'000-50'000km, da sie nämlich absolut mies sind.

- LED wenn du häufiger nachts unterwegs sein wirst

- Bevorzuge Bj. 2016 und jünger

Lass dich nicht verrückt machen von Sonderausstattung, die Standardausstattung taugt ziemlich. Parksensoren sind da mit dabei (und völlig ausreichend). Die A-Säule Windgeräusche-Mängel sind Konstruktionsbedingt halt da, kauf dir ne E-Klasse/Volvo oder ähnliches wenns es dir prinzipiell um bessere Dämmung geht. Soundsysteme sind vergleichsweise "scheisse", kaum Mehrwert (Standard reicht!). Mit dem 40l-Tank komm ich auf Langstrecken gegen 1000km und darüber hinaus, die Dieselmotoren sind recht sparsam. Wenn du nur Kurzstrecke fährst ist die Tankgrösse recht unbedeutend... aber da holt man sich wohl eh kein Diesel.

Danke erstmal für die vielen Informationen :))

Also keins ab 2016 ? Was ist der Grund hierfür ?

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 11:58

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 2. Juni 2019 um 11:55:21 Uhr:

Tja, und so setzt halt jeder andere Prioritäten und hat seine eigene Meinung zu Sinn und Unsinn und Must-haves im Bezug auf Sonderausstattungen sowie Qualität, Standard vs aufpreispflichtiger Sonderausstattung und deren Mehrwert, usw.

Frag 10 Leute und du hast 20 Meinungen.

Das ist auch gut so :) je mehr info umso besser

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 11:59

Danke an euch alle Leute ihr seit echt super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wo drauf muss ich beim Kauf achten