1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. wo E500 und E320 W211 auf Gas umbauen in Raum ESSEN ?

wo E500 und E320 W211 auf Gas umbauen in Raum ESSEN ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2010 um 16:05

ich und ein kollege wollen unsere autos ein E500 und ein E320 beide W211 auf Gas umbauen lassen. wo in raum Essen und umgebung bis 100km können wir das machen lassen ?

hat einer vielleicht ein tip für uns ?

und was würde es kosten ?

Beste Antwort im Thema

Also, wenn Ihr dem Auto entsprechend was ordentliches haben wollt (also nicht Hinterhofbastelbude und was is sich billigste Preis), dann fahrt nach Herne zu GAg.

Ich habe dort inwischen 3 Fahrzeuge auf Vialle umrüsten lassen (Audi A6 4,2 V8, Hyundai Coupé, S 500), alle 3 laufen seit dem ersten Tag störungsfrei, gesamt bisher über 50.000 km.

Keine Nachjustierung, kein Ruckeln, auch im Winter schnelles Umschalten auf Gas.

Die Vialle ist sozusagen der "Mercedes" unter den Gasanlagen.

GAg verstehen Ihr Handwerk, neben einer guten Anlage zählt vor allem die Qualität des Umrüsters.

Auf der Seite von GAg finden sich in der Galerie zahlreiche umgerüstete Mercedes.

Einige Vorteile der Vialle:

- Ansaugbrücken werden zum Bohren der Löcher für die Injektoren abgebaut (keine Späne im Motor)

- vollgasfest

- kein Leistungsverlust

- mit großem Abstand zuverlässigste Anlage am Markt, wenn man das Internet durchsucht

- Garantie bei allen Vialle-Centern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da bei anderen Anlagen schon mal der Umrüster pleite geht und man dann seine Garantieansprüche verliert

- weniger Bauteile, die defekt sein können (z. B. Verdampfer)

- kein Eingriff ins Kühlsystem, da kein Verdampfer, sondern flüssig einspritzend

- sehr zuverlässige Tankanzeige, die sich der Umgebungshelligkeit anpaßt (blaue angenehme Leuchten), bei uns alle im Sichtbereich montiert, statt der sonst üblichen grellen grünroten Anzeigen, die auch als "Schätzeisen" bezeichnet werden

- wartungsfrei, kein Filterwechsel nötig

- daraus resultieren auch keine Probleme mit unsauberem Gas, da Rückstände ohne Probleme für den Motor einfach mitverbrannt werden (falls mal welche drin sein sollten)

- 8 mm Leitung vom Einfüllstutzen zum Tank (tanken dauert nicht unnötig lange, maximal 2 Minuten, bei anderen Anlagen auch schonmal 10 Minuten)

- Einfüllstutzen meist unsichtbar unter Benzintankdeckelabdeckung

Bei meiner ersten Anlage habe ich 2004 den billigsten Umrüster genommen, da habe ich die Anlage nach einem halben Jahr wieder kostenneutral ausbauen lassen.

Deshalb habe ich mich sehr lange mit dem Thema Gas beschäftigt und war bei der Wahl der Anlage und des Umrüsters sehr vorsichtig, deshalb bin ich bei Vialle gelandet.

Nicht die billigste Gasanlage, aber dafür normalerweise nie Ärger.

V6 knapp 3000 €, V8 knapp 4000 €, aber das hat man schnell wieder reingespart.

Auch ein späterer Verkauf gestaltet sich einfacher.

lg Rüdiger:-)

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, wenn Ihr dem Auto entsprechend was ordentliches haben wollt (also nicht Hinterhofbastelbude und was is sich billigste Preis), dann fahrt nach Herne zu GAg.

Ich habe dort inwischen 3 Fahrzeuge auf Vialle umrüsten lassen (Audi A6 4,2 V8, Hyundai Coupé, S 500), alle 3 laufen seit dem ersten Tag störungsfrei, gesamt bisher über 50.000 km.

Keine Nachjustierung, kein Ruckeln, auch im Winter schnelles Umschalten auf Gas.

Die Vialle ist sozusagen der "Mercedes" unter den Gasanlagen.

GAg verstehen Ihr Handwerk, neben einer guten Anlage zählt vor allem die Qualität des Umrüsters.

Auf der Seite von GAg finden sich in der Galerie zahlreiche umgerüstete Mercedes.

Einige Vorteile der Vialle:

- Ansaugbrücken werden zum Bohren der Löcher für die Injektoren abgebaut (keine Späne im Motor)

- vollgasfest

- kein Leistungsverlust

- mit großem Abstand zuverlässigste Anlage am Markt, wenn man das Internet durchsucht

- Garantie bei allen Vialle-Centern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da bei anderen Anlagen schon mal der Umrüster pleite geht und man dann seine Garantieansprüche verliert

- weniger Bauteile, die defekt sein können (z. B. Verdampfer)

- kein Eingriff ins Kühlsystem, da kein Verdampfer, sondern flüssig einspritzend

- sehr zuverlässige Tankanzeige, die sich der Umgebungshelligkeit anpaßt (blaue angenehme Leuchten), bei uns alle im Sichtbereich montiert, statt der sonst üblichen grellen grünroten Anzeigen, die auch als "Schätzeisen" bezeichnet werden

- wartungsfrei, kein Filterwechsel nötig

- daraus resultieren auch keine Probleme mit unsauberem Gas, da Rückstände ohne Probleme für den Motor einfach mitverbrannt werden (falls mal welche drin sein sollten)

- 8 mm Leitung vom Einfüllstutzen zum Tank (tanken dauert nicht unnötig lange, maximal 2 Minuten, bei anderen Anlagen auch schonmal 10 Minuten)

- Einfüllstutzen meist unsichtbar unter Benzintankdeckelabdeckung

Bei meiner ersten Anlage habe ich 2004 den billigsten Umrüster genommen, da habe ich die Anlage nach einem halben Jahr wieder kostenneutral ausbauen lassen.

Deshalb habe ich mich sehr lange mit dem Thema Gas beschäftigt und war bei der Wahl der Anlage und des Umrüsters sehr vorsichtig, deshalb bin ich bei Vialle gelandet.

Nicht die billigste Gasanlage, aber dafür normalerweise nie Ärger.

V6 knapp 3000 €, V8 knapp 4000 €, aber das hat man schnell wieder reingespart.

Auch ein späterer Verkauf gestaltet sich einfacher.

lg Rüdiger:-)

 

am 24. März 2010 um 17:51

Ich kann dir den Kfz Meister Michael Thönes, Aerbeckerstrasse 9b,

47669 Wachtendonk, 0151/17767681, sehr empfehlen. Er hat große Ahnung von

Autogasanlagen.

Gurss

Waldipoli

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:46

danke ersteinmal für die antworten ;)

kumpel hat auch eine werstatt in essen gefunden die Prinz Gasanlagen einbauen. was haltet ihr denn davon ?

Die Holländer sind Meister in Gasanlagen verbauen .... Venloer Raum eventuell ;)

 

Lisa

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die Holländer sind Meister in Gasanlagen verbauen .... Venloer Raum eventuell ;)

Lisa

gut aber wie sieht es mit der eintragung aus ?

Zitat:

Original geschrieben von E500-W211

danke ersteinmal für die antworten ;)

kumpel hat auch eine werstatt in essen gefunden die Prinz Gasanlagen einbauen. was haltet ihr denn davon ?

Prins sind die am häufigsten verbauten Gas-Anlagen in Deutschland, es gibt dadurch natürlich auch viele Berichte über Defekte.

Zumindest für den V8 braucht man da 2 Verdampfer, also einen massiven Eingriff ins Kühlsystem.

Der Leistungsverlust ist dann kaum spürbar.

Dabei kommt es dann umso mehr auf die Fähigkeiten des Umrüsters an, wie gesagt, denn es gibt im Haifischbecken der Gasumrüster jede Menge Pfuscher, die billige Leitungen verlegen, Ansaugbrücken nicht abbauen, die Rails ungünstig plazieren, zu lange Zuleitungen verwenden, keine ordentliche Abstimmung machen, den Kunden ohne Abgasgutachten vom Hof lassen, etc.

Vialle und Prins sind übrigens beides holländische Hersteller.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von E500-W211

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die Holländer sind Meister in Gasanlagen verbauen .... Venloer Raum eventuell ;)

 

Lisa

gut aber wie sieht es mit der eintragung aus ?

In grenznahen Gebieten arbeiten die sogar mit dem deutschen TÜV zusammen ;)

Die Firma AISB in Venlo arbeitet mit dem TÜV Krefeld zusammen , wärend der Umbauzeit bekommst von denen ein Leih-Auto umsonst  ;) 

 

Lisa

Kann Autogas Rheinland empfehlen!

habe meinem E500 W211 auch dort umbauen lassen zum super Preis...

Prinz VSI 2249 ,- all inklusiv

Grußß

LLcoolT

Was?? 2250 Mücken bloß für nen V8?? Wahnsinn!! Da fahr ich nächste Woche gleich hin. Momentan haben die ein Frühlingsangebot: BRC Sequent 24 für 1649 EUR all inkl. Da fahr ich nächste Woche gleich hin.

Wollte hier mal ne Frage anbringen: Brauche ich Flash Lube für meinen Motor? Oder ist das eher nicht nötig? Ich denke mal, sicher ist sicher. Ich fahre ein E-220er Coupe von 94 mit dem HFM Motor. Vielleicht hat ja einer der Leser hier den gleichen Schlitten und kann was zum Flash Lube und 220er erzählen.

Grüße

sanni

Zitat:

Original geschrieben von physikphilosoph

Was?? 2250 Mücken bloß für nen V8?? Wahnsinn!! Da fahr ich nächste Woche gleich hin. Momentan haben die ein Frühlingsangebot: BRC Sequent 24 für 1649 EUR all inkl. Da fahr ich nächste Woche gleich hin.

Wollte hier mal ne Frage anbringen: Brauche ich Flash Lube für meinen Motor? Oder ist das eher nicht nötig? Ich denke mal, sicher ist sicher. Ich fahre ein E-220er Coupe von 94 mit dem HFM Motor. Vielleicht hat ja einer der Leser hier den gleichen Schlitten und kann was zum Flash Lube und 220er erzählen.

Grüße

sanni

Für einen gasfesten Motor braucht man keine Zusätze.

Ansonsten, ein Dacia ist auch billig, aber ob man damit langfristig zufrieden ist?

Die Erfahrung hat gezeigt, daß die Billigumrüster selten vernünftige Arbeit abliefern.

Wie sollen sie auch, wenn sie bei der Kalkulation nur an ihrem Arbeitslohn sparen können.

 

Komischerweise ist das Gejammer hinterher immer groß, wenn es hinterher di angekündigten Probleme gibt.

Oft merkt man die Einbaufehler ja auch erst viel später...

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger danke für die Stellungnahme. Das heißt mein Motor ist Gasfest? Woran kann ich das denn erkennen? Haben denn alle günstigen Umrüster Metallspäne im Verbrennungsraum gelassen??? Na, dann ist es ja kein Wunder, dass es Probleme gibt.

Wäre denn für den alten Motor nicht eine BRC Sequent das Beste? Oder doch lieber Flüssig-Einspritzung?

Ich lass mir mal von Gag und AISB in Baarlo ein Vialle Angebot machen, immerhin kosten die ja fast einen Tausender mehr...

gruß physikphilosoph

Zitat:

Original geschrieben von physikphilosoph

Hallo Rüdiger danke für die Stellungnahme. Das heißt mein Motor ist Gasfest? Woran kann ich das denn erkennen? Haben denn alle günstigen Umrüster Metallspäne im Verbrennungsraum gelassen??? Na, dann ist es ja kein Wunder, dass es Probleme gibt.

Wäre denn für den alten Motor nicht eine BRC Sequent das Beste? Oder doch lieber Flüssig-Einspritzung?

Ich lass mir mal von Gag und AISB in Baarlo ein Vialle Angebot machen, immerhin kosten die ja fast einen Tausender mehr...

gruß physikphilosoph

Alle Mercedes-Motoren außer bei einigen A und B-Klassen gelten als gasfest.

Ich hatte meinen 300 E (W124, Bj. 1992) auch umrüsten lassen, allerdings lief die Anlage nie richtig, deshalb habe ich sie nach einem halben Jahr wieder ausbauen lassen.

In erster Linie zählt die Arbeit des Umrüsters, leider gibt es viele schwarze Schafe im Bereich der Umrüster.

Ein höherer Preis ist keien Garantie für einen guten Umbau, bekannt ist aber auch, daß die Probleme bei den billigen Umbauten am größen sind.

Die Vialle schließt einige mögliche Umrüsterfehler und Probleme aus, aber wie Du schon erkannt hast, dafür ist sie meist auch etwas teurer.

Wenn Du mehr Infos haben möchtest, solltest Du nochmal hier im Gasforum von MT nachfragen, denn da kennen sich einige mit BRC ganz gut aus.

Ist zumindest eine der gängigeren Gasanlagen.

 

lg Rüdiger:-)

Super, danke! Werde ich machen.

Eigentlich hatte ich mich ja schon für BRC Sequent oder Prins VSI entschieden. Aber wenn jetzt so viele von Vialle schwärmen, mal sehen, die Firma in Baarlo soll ja sehr professionell sein. Aber auch von Autogas Rheinland hör man Gutes. Mal sehen, wofür ich mich dann entscheide, werde dann auf jeden Fall einen ausführlichen sachlichen Erfahrungsbericht anlegen!

Frohes Osterfest an die Motorwelt! (Und auch an alle(s) ohne Motor)

gruß physikphilosoph

Ich kann mich meinem Vorposter ,was den Herrn Thönes angeht,nur anschliessen! Eine freie Werkstastatt hatte es tatsächlich geschafft ,uns das Steuergerät der Gasanlage zu zerschiessen!

Und,bevor wir ein neues über diese bestellt hatten,wollten mein Mann und ich uns die Meinung eines Zweiten einholen1

Durch Zufall stiessen wir auf Michael Thönes! Der stellte recht schnell den Fehler fest,behob ihn...Auto läuft wieder auf Gas!

 

Ich will Euch nicht mit der ganzen Story langweilen..Fakt ist,dass Herr Thönes.so klein seine Werkstatt auch sein mag,sein Fach absolut versteht!

Zu sensationell günstigen Preisen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen