ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wo Fahrwerk kaufen und welches?

Wo Fahrwerk kaufen und welches?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. September 2016 um 5:19

Hallo miteinander,

ich suche für meinen Audi A3 8P 2.0 TDI 140PS (BMM, Sportback, Bj. 06) Ambiente ein Fahrwerk, allerdings schwanken die Preise doch sehr.

Daher wollte ich mal fragen, woher ihr eure Fahrwerke bezieht, da ich hier teilweise Preise lese, die verdammt niedrig sind.

Ebenfalls bräuchte ich von euch eine Entscheidungshilfe. Ich suche ein Fahrwerk, was möglichst viel Restkomfort hat, aber dennoch schön tief liegt. Bisher habe ich an das Bilstein B14 gedacht, allerdings gibt es ja noch KW, AP, DTS, Eibach, H&R, FK oder sogar eventuell das original S-Line Fahrwerk.

Und noch eine Sache...

Welchen Federbeindurchmesser habe ich? 50 oder 55 mm? Wie kann ich das prüfen?

Vielen Dank im voraus :-)

Gruß

Adrian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin erstmal,

Was genau meinst du mit "schön tief" das ist doch sehr relativ. Wenn du wirklich tief willst ,kann ich dir das H&R monotube in der tiefen Version empfehlen, kenne aber die anderen gar nicht. Es hat gekürzte Dämpfer und ist meiner Meinung nach noch ziemlich komfortabel für die Tiefe die es bietet.

Zu dem Klemmdurchmesser, du hast das Federbein mit 55mm Durchmesser, hab den selben Motor in meinem ;)

Mit dem beziehen muss dir wer anders helfen, ich hab meins günstig von nem Kumpel geschossen.

Ansonsten hoffe ich ich konnte helfen.

Themenstarteram 12. September 2016 um 6:16

@daniel_shfr

Moin, besten Dank für die schnelle Antwort. Stimmt schon, etwas präziser darf es schon sein :-D

Ich denke da so an 45mm vorne und hinten. Ich möchte auf jeden Fall noch problemlos über Speedbumps fahren können und auch sonst das Auto ganz normal beladen und fahren können.

Super, dann brauche ich mich um den Klemmdurchmesser nicht mehr kümmern ;-)

Also ich bin vorne jetzt 80 tiefer und hinten 65 (Serie 385, momentan 305 Radmitte<->Koti und hinten 315) also sollten 45 nicht das Problem sein :D.

Also klar muss man aufpassen aber alles machbar, man merkt klar das man tiefer fährt aber ist alles im Rahmen.

Themenstarteram 12. September 2016 um 19:46

Das klingt echt tief. Hättest du mal ein Bild für mich? :D

Tendiere jetzt auch zum Monotube. In der tiefen Version würde mir ja eventuell schon die oberste Stufe reichen.

am 12. September 2016 um 20:00

Vom KW Street Comfort sind doch manche ganz begeistert. Hatte mir dazu auch schon einiges durchgelesen.

Ich hab das Bilstein B14 drin und hab vorne und hinten jetzt 335mm Radmitte bis Unterkante Kotflügel.

Find ich von der Optik jetzt gut so.

Sind ca. 1,5cm vom Rad bis zum Kotflügel.

Fahrkomfort find ich so gut.

Hab dann gleich noch die Domlager vom RS3 mit eingebaut und die Koppelstangen gegen verstärkte getauscht.

Zitat:

@adybody schrieb am 12. September 2016 um 21:46:38 Uhr:

Das klingt echt tief. Hättest du mal ein Bild für mich? :D

Tendiere jetzt auch zum Monotube. In der tiefen Version würde mir ja eventuell schon die oberste Stufe reichen.

Sorry, den Thread ganz aus den Augen verloren!

Falls es dir noch hilft, Bilder im Anhang ;)

Und ja, wenn du es ganz oben hast ,hättest halt noch deutlich mehr Komfort, wenn dir die Höhe reicht.

Und zu diesen FK und AP, ich sag mal die günstigen bzw billigen, hab das 1-2 mal mitbekommen, dass diese Fahrwerke wohl unangenehm hart waren und relativ schnell undicht wurden etc..

Img-9281
Img-9312

Das ist vorne 80 tiefer? Also nicht, daß es mir so wie es ist nicht gefält, aber was hast du davor gehabt? Hochgedrehtes Allroad-Fahrwerk?

Zitat:

@Sachte schrieb am 29. September 2016 um 18:21:27 Uhr:

Das ist vorne 80 tiefer? Also nicht, daß es mir so wie es ist nicht gefält, aber was hast du davor gehabt? Hochgedrehtes Allroad-Fahrwerk?

Hab mir das Maß (385) aus dem Netz geholt, aber ja allroad kommt hin, für dich auch noch n Bild zum Vergleich ;)

Sorry für Offtopic

Img-8888

Ok.... Das war übel :)

Also bei Gewinde kann ich dir ein KW empfehlen.

Langlebig, komfortabel und sportlich

Beim Luftfahrwerk kann ich dir ein GAS Airride mit Härteverstellung empfehlen.

Auch komfortabel und in jeder Situation die richtige Höhe.

Ich habe es täglich im Einsatz. Auch im Winter kein Problem.

Themenstarteram 30. September 2016 um 4:57

danke erstmal für die rege Beteiligung.

@Tobix-01 vorne sieht das bei dir aber "leicht" bearbeitet aus :D

Ich habe mir das KW Street Comfort mal genauer angesehen. Hier habe ich allerdings die Sorgen, dass ich mit 40 mm eventuell nicht tief genug komme. Allerdings sehen die Bilder im Netz meistens tiefer als "40" mm aus. Hat da wer Erfahrung?

Gruß

Ja, da hast du Recht..

Ist wirklich nur "leicht" bearbeitet.

Nur die Kotflügel um ca. 4 cm breiter...

am 2. Oktober 2016 um 21:40

Zitat:

@Tobix-01 schrieb am 29. September 2016 um 23:21:21 Uhr:

Also bei Gewinde kann ich dir ein KW empfehlen.

Langlebig, komfortabel und sportlich

Na ich hoffe, daß dies mittlerweile stimmt. Das war aber nicht der erste bzw. der letzte, den ich gefunden habe...

http://www.rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=2170

Ich wäre aber an sich auch für StreetComfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wo Fahrwerk kaufen und welches?