Wo finde ich beim 8p das Airbag Steuergerät?
Hintergrund meiner Frage ist:
Hatte einen Auffahrunfall wo Fahrer und Beifahrerairbag ausgelöst worden sind.
Nach langem Suchen bin ich auf einen seriösen Airbag Händler gestossen der mir Armaturenbrett, Airbags, Gurte und Steuergerät reseten will. Dazu braucht möchte er das Gerät, ich muss es abbauen und einschicken, kann ich das bei einer do it your self Werkstatt selbst machen oder brauch ich dazu fachmänische Hilfe?
Beifahrer Airbag wurde bereits gestern fachmännisch entfernt, die Montage wiederum erfolgt bei einer Fachwerkstatt ( BMW-Servicepartner ).
Bitte um Hilfe
Beste Antwort im Thema
seriöser händler und reseten in einem satz passt schon nicht
gurte und airbags kann man nicht reseten wenn sie ausgelöst haben!
da hilft nur neu!
nach herstellerangaben ist ein airbagsteuergerät nach auslösung zu erneuern.
niemand kann sagen ob nach dem reseten das airbagsteuergerät einwandfrei funktioniert!
darum würde ich es nur neu nehmen!
eine andere reparatur ist nicht fachgerecht!
poste deine fahrgestellnummer am besten mal,
damit man weiß welchen wagen man nicht mehr kauft
jedenfalls sitzt es auf dem mitteltunnel vorn unter dem endteil der konsole.
spare bitte nicht am falschen ende!
lg
Ähnliche Themen
10 Antworten
seriöser händler und reseten in einem satz passt schon nicht
gurte und airbags kann man nicht reseten wenn sie ausgelöst haben!
da hilft nur neu!
nach herstellerangaben ist ein airbagsteuergerät nach auslösung zu erneuern.
niemand kann sagen ob nach dem reseten das airbagsteuergerät einwandfrei funktioniert!
darum würde ich es nur neu nehmen!
eine andere reparatur ist nicht fachgerecht!
poste deine fahrgestellnummer am besten mal,
damit man weiß welchen wagen man nicht mehr kauft
jedenfalls sitzt es auf dem mitteltunnel vorn unter dem endteil der konsole.
spare bitte nicht am falschen ende!
lg
Was noch dazu kommt, nach meiem Kenntnissstand dürfen keine Airbags an Privatpersonen ausgehändigt werden. Es ist nur gestattet, wenn diese Person 1. eine Airbagschlulung besitzt und 2. in einem Gewerbe arbeitet (mit Gewerbe bin ich mir nit ganz sicher aber meine es gelesen zu haben).
Eine seriöse Do-it-you-self Werkstatt würde dich evenutell ablehnen, wenn er weiß was du machen möchtest. Desweiteren muss das Steuergerät codiert werden.
Audi handhabt das sogar so, das alle Airbageinheiten die Getauscht werden, bei Audi Regestriert werden müssen. Wird dies nicht eingehalten und es passiert ein Unfall und dazu wird Audi hinzugezogen (weil ürgendwas nicht ging), wird hier ein rießes Problem entstehen.
Arbeiten am Airbagsystem ist für eine Privatperson verboten.
Das einzigste was du machen kannst ist, das sämtliche Airbageinheiten direkt an die Fachwerkstatt geschickt werden. Mich wunderts das diese Werkstatt da mit spielt (außer die Werksatt kennt diesen Händler). Desweiteren kannst du den Mitteltunel frei legen und die Fachwerkstatt baut für dich das Airbagsteuergerät aus und wieder ein, eventuelle Codierungsmaßnahmen müssen diese auch durchführen.
Es gibt im moment nur bestimmte Typen an Fahrzeuge wo Airbagsteuergeräte wieder verwendet werden dürfen, aber auch nur bei leichten Aufprällen.
das Airbagstg sitzt unter der Mittelkonsole unter dem handbremsgriff
das Zurücksetzen kann on Board gemacht werden mit der passenden Software (habe ich da) - und ist im Falle des A3s auch machbar!
es wird nur ein Zähler hochgesetzt der das Stg. sperrt, hat nichts mit keiner Funktion nach dem auslösen zu tun.. Das ist einfach nur so gewollt und unnötige kosten.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Das ist einfach nur so gewollt und unnötige kosten.
Was den Rest des vorhabens aber nicht besser macht.. Ich bin da Micha´s Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Das ist einfach nur so gewollt und unnötige kosten.
Was den Rest des vorhabens aber nicht besser macht.. Ich bin da Micha´s Meinung.
so wie ich es sehe lässt er alles wieder org. herrichten ! sprich alle airbags verbaut
gurtstraffer kann man nicht reseten ; die müssen genau so wie die anderen Airbags ausgetauscht werden, wo ist dann das Problem wenn er nur das stg reseten lassen will?
ich erinner mich noch wage an meinen airbaglehrgang vor einigen jahren und da war genau das reseten ein thema.
das man es machen kann ist klar, aber die hersteller der steuergeräte können nicht garantieren das es danach einwandfrei funktioniert da es sich dabei um keine lizensierte software handelt und keiner genau weiß was sie im stg ändert.
erst im falle des falles merkt man dann ob es gut lief bzw wie es auch schon vorkam wenn die airbags so auslösen das es schlecht war.
lg
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Was noch dazu kommt, nach meiem Kenntnissstand dürfen keine Airbags an Privatpersonen ausgehändigt werden. Es ist nur gestattet, wenn diese Person 1. eine Airbagschlulung besitzt und 2. in einem Gewerbe arbeitet (mit Gewerbe bin ich mir nit ganz sicher aber meine es gelesen zu haben).
Korrekt.
Zur Erläuterung:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.
Danke! Der beste Beitrag den ich seit langem bei MT gelesen habe!
Damit ist eigtl alles gesagt.
Dazu möchte ich noch anmerken das es zumindest bei VW so ist, das man Airbag Stg´s nicht einfach so codieren kann. Werksseitig geht das nur mit einer DSA Anlage oder das Stg wird direkt zum Entwickler geschickt.
Ansonsten wurde schon alles gesagt.
codieren KANN jeder VW AUDI Betrieb. u.a. eben auch die seitenairbags rauscodieren oder den schlüsselschalter...
nur reseten können die nicht