ABS VENTILRELAIS?
Hallo
habe folgendes Problem und zwar fängt während der Fahrt das Bremspedal an zuvibrieren ( das ABS pumpt obwohl nicht gebremst wird), nach einer gewissen Zeit leuchten dann bei mir die ABS und ASR lämpchen auf
habe gedacht das vielleicht ein Raddrezahlsensor spinnt
dann bin ich heute zu ATU (war zu geizig für BMW) gefahren für Fehlerabfrage folgendes kamm heraus
-Funktion Ventilrelais nicht i.o Fehlercode 14
-Spannungsversorgung Aktive Radsensoren Fehlercode 66
weil die Hydraulikpumpe die ganze zeit pumpt egal wann, habe ich die ABS Sicherung gezogen damit ich wenigsten normal fahren kann
so was ist jetzt defekt die Hydraulikpumpe oder was?
STEUERGERÄT VON ABS WURDE VOR 3 JAHREN BEI BMW ERNEURT
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34 Antworten
moin
ja was ist es denn nu?
habe genau das selbe prob.
gruss marcel
Hi,
ich habe den gleichen Spaß mit dem "Freude am Fahren" Wagen.
Nach dem meine ABS und ASR Leuchte immer nach ca 500m leuchteten hab ich die Sensoren tauschen lassen. Der Tacho und die Momentansverbrauchsanzeige funktionieren auch erst ab 20 km/h.
Fährt man über 30 km/h kommt beim Bremsen sofort das ABS.
Darauf hin Fehler ausgelesen. Fehler 31 und 66.
Dann Radsensor hinten links gewechselt. Danach Fehler 14 und 66 und der Tacho und die Momentansverbrauchsanzeige funktionieren immer noch erst ab 20 km/h.
Danach kam die Info von BOSCH: …Das Steuergerät ist kaputt.
Ich habe das Steuergerät 2x bei der ECU.de testen lassen. Alles i.O.
Beim 2. Mal haben die einen Dauertest gemacht. 4 Tage lang, alles ok. Dann die Aussage, dass der Hydraulikblock nur noch kaputt sein kann.
Ich habe mir also auch noch einen neuen Hydraulikblock besorgt und diesen tauschen lassen samt Steuergerät.
Mit dem Erfolg, dass alle getauschten Teile i.O. waren, der Fehler immer noch besteht und BOSCH sich keinen Rat mehr weiß. Nach nochmaligem programieren des STG und erneutem auslesen des Fehlers kommt jetzt nur noch die 66 "Spannungsversorgung aktive DG außer Bereich".
Mann konnte bei Bosch noch feststellen, dass der Fehler von der Hinterachse kommt. Immer wenn der Wagen über 30 km/h fährt. Sie haben es auf dem Bremsenprüfstand getestet.
Kann das eventuell auch nur das Radlager hinten links sein?(weil der Tacho erst bei 20km/h anspringt?
Grüße
Steve
Zitat:
Original geschrieben von stevexxxl
Hi,
ich habe den gleichen Spaß mit dem "Freude am Fahren" Wagen.
Nach dem meine ABS und ASR Leuchte immer nach ca 500m leuchteten hab ich die Sensoren tauschen lassen. Der Tacho und die Momentansverbrauchsanzeige funktionieren auch erst ab 20 km/h.
Fährt man über 30 km/h kommt beim Bremsen sofort das ABS.
Darauf hin Fehler ausgelesen. Fehler 31 und 66.
Dann Radsensor hinten links gewechselt. Danach Fehler 14 und 66 und der Tacho und die Momentansverbrauchsanzeige funktionieren immer noch erst ab 20 km/h.
Danach kam die Info von BOSCH: …Das Steuergerät ist kaputt.
Ich habe das Steuergerät 2x bei der ECU.de testen lassen. Alles i.O.
Beim 2. Mal haben die einen Dauertest gemacht. 4 Tage lang, alles ok. Dann die Aussage, dass der Hydraulikblock nur noch kaputt sein kann.
Ich habe mir also auch noch einen neuen Hydraulikblock besorgt und diesen tauschen lassen samt Steuergerät.
Mit dem Erfolg, dass alle getauschten Teile i.O. waren, der Fehler immer noch besteht und BOSCH sich keinen Rat mehr weiß. Nach nochmaligem programieren des STG und erneutem auslesen des Fehlers kommt jetzt nur noch die 66 "Spannungsversorgung aktive DG außer Bereich".
Mann konnte bei Bosch noch feststellen, dass der Fehler von der Hinterachse kommt. Immer wenn der Wagen über 30 km/h fährt. Sie haben es auf dem Bremsenprüfstand getestet.
Kann das eventuell auch nur das Radlager hinten links sein?(weil der Tacho erst bei 20km/h anspringt?
Hatte dasselbe Problem gehabt.War bei Bosch ,die sagten das kommt von hinten,durch Bremsenprüfstand getestet.Nach
Fehlerauslesen keine konkreten Fakten.Hab dann beide Sensoren hinten gewechselt doch das Problem war immer noch da.
Bin dann zu BMW und nach Fehlerauslesen wurde der Sensor links vorne erkannt.Bosch wollte mit mir einen Termin machen wonach ich das Auto einen Tag ihnen überlassen müßte weil der Elektriker erst den Fehler suchen müßte.usw. BMW hatte es gleich erledigt.
Bosch wird mich nicht wiedersehen,für mich sehr Stümperhaft.
Gruß quirli
Grüße
Steve
Hi,
ich habe bis jetzt schon alle Sensoren bis auf den vorne Links tauschen lassen. Die Frage ist ja jetzt lass ich den vorne links auch noch tauschen und schaue ob es dann wech ist oder fahre zu BMW und lass noch mal ein Haufen Kohle über Jordan gehen.....
Mein Dicker hat übrigens die gleiche Farbe wie deiner quirli54
Wo warst du denn bei Bosch? Ich war in CB....
Grüße
stevexxxl
War in LDS wie Wildau,Bin dann um die Ecke zu BMW gefahren.Hätte ich es gleich gemacht hätte
ich mir 55 € sparen können.30€ für Sensoren hinten und 25€ fürs Auslesen bei Bosch.Habe dann
beim 140€ bezahlt.
Gruß quirli
Hi,
gestern habe ich meinen Dicken nochnmal zu Bosch gebracht.
Habe mir einen Radsensor im Zubehörhandel gekauft, denen das Auto auf den Hof gestellt und das Ding einbauen lassen. Abends wieder abgeholt und was soll ich sagen..... beide Lampen sind...AUS!
Große Freude! alles wieder i.O.
Jetzt habe ich allerdings ein Steuergerä und einen Hydraulikblock drüber!
Benötigt vielleicht jemand sowas?
Beide Teile sind geprüft und haben noch ein Jahr Garantie!
Falls benötigt einfach melden!
Frohe Weihnachten und viel Freude am Fahren!
Steve
Ups......ich liefere hier noch das "t" für das STG
Ich hatte gar nicht erwähnt welchen Sensor ich hab wechseln lassen. Hinten links, vorne rechts wurden vor zwei Wochen bereits getauscht, der hinten rechts bereits vor zwei Jahren. Der vorne links war es! Danke noch mal an Quirli für den Tipp. Die bei Bosch haben nicht schlecht geschaut als die Lampen aus waren.
Grüße
Steve
Hallo leute
Nach einer gewissen Fahrzeit (bei wärme schneller, bei kälte länger) regelt das ASC beim Beschleunigen( das Auto wird gedrosselt) bei normaler Fahrweise und beim Bremsen das ABS (Stotterbremse)bei trockener Fahrbahn. Das Fahrzeug zieht dann nach links. Nach kurzer Zeit wird dann das ABS und das ASC deaktiviert und man fährt wieder ganz normal, aber ohne elektronische Helfer. Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt ergab kein Ergebnis. Ist vielleicht ein Sensor oder eine Sensorscheibe defekt?
Vielleicht kann mir jemand helfen, vor dem Winter sollte ich das Problem beseitigt haben.
Vielen Dank.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von 520D
Hallo leute
Nach einer gewissen Fahrzeit (bei wärme schneller, bei kälte länger) regelt das ASC beim Beschleunigen( das Auto wird gedrosselt) bei normaler Fahrweise und beim Bremsen das ABS (Stotterbremse)bei trockener Fahrbahn. Das Fahrzeug zieht dann nach links. Nach kurzer Zeit wird dann das ABS und das ASC deaktiviert und man fährt wieder ganz normal, aber ohne elektronische Helfer. Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt ergab kein Ergebnis. Ist vielleicht ein Sensor oder eine Sensorscheibe defekt?
Vielleicht kann mir jemand helfen, vor dem Winter sollte ich das Problem beseitigt haben.
Vielen Dank.
Stefan
Wenn Du Beim den Fehler auslesen läßt sollte er Dir schon sagen können
welcher Sensor oder ob es das Steuergerät ist .Was für eine Werkstatt warst
Du denn .
Gruß quirli
Hi,
bei wärme schneller und bei kälte länger, das deutet auf das STG hin.
Ich würde dir jedenfalls raten zum zu fahren. Da sparste nen Haufen Geld.
Die können die Fehler wenigstens korrekt auslesen und deuten.
Der Stundensatz ist zwar höher, dafür finden die den Fehler schneller,weil die sich mit der Problematik auskennen.
Äääähhhhm ich hab da noch ein STG drüber passt aber nur für Wagen mit ABS und ASR
Grüße
Steve
habe es selber ausgelesen habe einen eigene prog. das ist aber nicht so gut wie bei bmw aber es hat mit schon oft geholfen habe jetzt die sicherungen rausgemacht 17 und 30 und gleich einen termin beim :-) gemacht am dienstag , da weis ich mehr was da los ist .
MfG
Stefan
hallo leute
mein abs geht wieder war nicht mal so schlimm wie ich es gedacht habe der geber war dreckig und der sensor auch da hat er falsche signal bekommen habe alle gereinigt und sehe da geht alles bis jetzt .
da muss ich leider den termin bei den freundichen absagen .
MfG
Stefan
Hallo Jungs,
Wo finde ich das ABS Relais ?
BMW E39 530d Touring bj 23.11.1999
Kofferraum ist nichts.
Handschuhfach auch nichts.
Motorraum Beifahrerseite sind nur 2 Relais, hellbraun und hellblau
Was ist das für ein Kabel gelbrot kommt aus dem Sicherungskasten im Motorraum und geht in denn Fahrgastraum rein Beifahrerseite Richtung LCM
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich das ABS Relais' überführt.]
Hallo!
Meines Wissens gibt es kein ABS-Relais
Was brauchst du denn bzw. wie kommst du drauf?
Grüße,
BMW_Verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich das ABS Relais' überführt.]