Wo finde ich das AGR Ventil und den Luftmassenmesser Reinigen
Hallo,
Ich wollte das AGR Ventil und den Luftmassenmesser Reinigen kann ich das als Laie auch selber machen und wenn ja auf was muss ich achten ? Und wo finde ich es Überhaupt gibt es vielleicht bilder dazu ?
Danke im Vorraus
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22 Antworten
Das ist schlecht, dass du was vorhast, aber nichtmal weißt, wo es sich befindet im Motorraum!
Außerdem fährst du einen E60 530d und fragst im E39-Bereich nach.
Hier die Bilder vom AGR-Ventil - sitzt vorne an der Ansaugbrücke - Klick Nummer 10
Luftmassenmesser sitzt beim M57xx-Motor etwas versteckt - dazu muss der links Ansaugbereich frei gemacht werden, erst dann sieht man ihn. Mit dem Reinigen - davon halte ich nichts - es gibt einen User, der hat's in die Waschmaschine reingegeben und es war alles okay danach - keine Ahnung.
Luftmassenmesser - Klick
BMW_verrückter
Ich wollte es reinigen weil wenn ich Vollgas gebe und der dann Kickdown macht kommt irgendwie noch so ein ganz kurzer schub habe bisschen gelesen und viele haben geschrieben das es am Luftmassenmesser lag.
Könnte es noch an was anderen liegen ?
Verstehe ich nicht. Wenn du Vollgas gibst, dann schiebt der Wagen nicht nach vorne, oder wie meinst du das?
BMW_verrückter
Also der schiebt nach vorne aber während der gerade zieht kommt noch so ein kleiner schub nach so 2-3 macht der das nur bei vollgas.So wie ein Ruckeln aber kein aussetzer sondern der zieht dann für ein ganz kleinen Moment noch mehr ca.1sek etwas schlecht zu beschreiben.
Hey,
mit was reinigt man denn einen LMM... ist der nicht total empfindlich?
in deinem fall würde ich zuerst das AGR abklemmen und dann schaun obs weg ist... geht viel schneller! (einfach unterdruckschlauch abziehen und mit ner schraube verschließen....
Grüße
RS
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Waschmaschine
Spülmaschine bittte!
Ist übrigens immer noch OK (bzw. hat weder geholfen noch geschadet).
Gruß
nightworking
Ich hab meinen mit Bremsenreiniger gereinigt, 2x lang gesprüht (mit trockenpause dazwischen) => 200tkm LMM wie neu.
Viele Grüße
Vlad
PS: Meiner war vom KN Sportluftfilter verölt, nicht dass ihr denkt dass Bremsenreiniger kaputte LMM wieder repariert
Ja, Spülmaschine, sorry.
@TE: Ist schwer zu beschreiben. Bei höheren Drehzahlen bekommt man nochmals ein Drehmoment-Plateau, wodurch subjektiv eine bessere Beschleunigung zustande kommt. Außerdem hast du bei 4000 1/min erst die 218 PS anliegen, also kommt da noch was
BMW_verrückter
was für ne trockenphase... nur so oder mit druckluft... kann man da mit druckluft ran oder ist der zu empfindlich.... kann das sein dass ich zu vorsichtig bin?? grüße RS
Trockenpause, nicht phase, ist aber wurst. Ich weiß nicht obs zu aggressiv war, das Ding hat vorher eh ein Fehler gespuckt und ist nicht gscheid gelaufen, hatte eh nix mehr zum verlieren
Hi,
vor einiger Zeit war ich auf der AB zügig unterwegs,der Motor ging damals ins Notprogramm Motor aus wieder an alles wieder normal.
Fehlerspeicher sagte: Abgasrückführung
Darauf habe ich den AGR Ventil ausgebaut und gereinigt.
Hatte auch damals den LMM ausgebaut und wieder eingebaut, es kam im Innenraum stärker zum Abgasgeruch. Doch mittlerweile ist kein Abgasgeruch mehr festzustellen.
Heute habe ich bemerkt das sich im Motorraum am LMM und Ansaugrohr vom Luftfilter Ruß gebildet hat.
Könnte es auch sein das der Auspuffkrümmer einen Riss hat?
Wie kann ich das feststellen?
Kosten?
Wenn ja, Sofort beheben?
Ich werde demnächst mal eine Motorwäsche machen und nochmal schauen oder?
Was raten mir die Profis hier
530d EZ:10/2004 140Tkm
Danke LG kay01
Hallo!
Sehr wahrscheinlich ist der Krümmer gerissen. Das mit dem Notlauf ist wohl wegen dem Turbolader - der konnte den nötigen Druck aufgrund des gerissenen Abgaskrümmers nicht mehr bringen und dann geht er in den Notlauf
Baue den vom E39 ein - Gusseisenkrümmer!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
ist es auch möglich das ein Schlauch geplatzt gerissen ist?
Mfg
Naja, dort gibt es keine Schläuche in der Gegend, die Ruß produzieren bzw. auslassen würden Nur der Krümmer, quasi direkt aus dem Motor Ist ein allgemeine bekanntes Problem beim M57TÜ-Motor.
Grüße,
BMW_Verrückter