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Wo finde ich das Heizungsventil beim A4 - Heizung bleibt kalt.

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 6:14

Hallo!

Mein Audi:

A4

BJ.95 , 1.6ltr, Limo, keine Klima

Habe das Problem, dass meine Heizung nicht warm wird. Darum suche ich nun das Heizungsventil. Wo finde ich dieses ? Ich meine das Ventil, was über den Heizungsregler im Innenraum gesteuert wird. Ist das Ventil überhaupt mechanisch oder elektrisch ?

Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee, warum die Heizung kalt bleiben könnte ?

Erneuert wurde bisher eigentlich fast alles was mit der Kühlung zusammenhängt.

Kühler, Wapu, Thermostat sind neu. Kühlsystem, Wärmetauscher gespült.

Würde ja langsam auch auf nen defekten Wärmetauscher tippen, doch ist es in letzter Zeit ein parr Male vorgekommen, dass die Heizung trotzdem heiss war. Von daher finde ich es unlogisch, dass es vllt. der Wärmetauscher sein könnte.

Aufflallend war, dass die Heizung nach dem Spülen des Systems heiss war. Dann irgendwann wieder kalt wurde, nach dem die Motortemp. auf 110grad während der Fahrt anstieg.

Dann wurde die Wapu getauscht und die Heizung ging dann auch wieder. Nach längerer Autobahnfahrt, blieb sie dann aber wieder kalt !

Irgendwer noch eine Idee ?

Danke im Voraus.... MfG

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19 Antworten

Nachdem ja eigentlich fast alles ausgetauscht wurde was zu tauschen ist:

* Wie lange dauert es bei den aktuellen Temperaturen bis er 90°C anzeigt?

* Alle Regler für die Lüftung laufen frei und lassen sich problemlos bedienen?

* Wurde das Kühlwasser ersetzt oder das alte Wasser wieder eingefüllt?

Grüße, Martin

Noch dazu:

Werden beide Schläuche zum Wärmetauscher richtig heiß?

Habe bei ein ähnliches Phänomen. Merke es oft mit der Standheizung, ich heize schon immer 60 Minuten, was ich früher gar nicht brauchte. Dann ist es manchmal richtig warm und manchmal überhaupt gar nicht. Die Schläuche allerdings schon, zwar so dass man sie noch anfassen kann, also mehr wie vielleicht 30-40° außen an den Schläuchen werden es nicht sein aber das Wasser darin ist ja dann auch noch mal wärmer und müsste zumindest für ein bischen mehr als 4-6° Innenraumtemperatur reichen. Aber die Lüftung heizt damit einfach nicht.

Habe genau deswegen auch schon den Kphlkreislauf neu befüllt und extra gründlich entlüftet, den WT erst ordentlich gespühlt (war alles sauber und ging ohne Probleme durch) und dann mit Trichter extra befüllt und zum Entlüften den Ausgleichsbehälter abgebaut und hochgehalten usw. Da bin ich mir auch recht sicher dass dort keine Luft drin ist, das mit dem kleinen Loch am Schlauch vom WT funktioniert auch alles wie es soll.

Ich habe ein bischen das Gefühl dass die Lüftung einfach zu spät ansteuert. Bei mir fängt es erst an langsam an zu heizen wenn die Wassertemp über die 60° in die anzeige kommt und richtig warm wirds erst wenn es so ziehmlich bei 90° ist. Das ist ja viel zu spät, den Innenraum könnte die schon locker bei 40-50° Wasser richtig heizen.

Gibt es da eventuell noch einen Sensor im Kühlkreislauf extra für die Lüftung der vielleicht defekt sein könnte und die denkt es wäre noch noch warm genug?

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 14:12

So, haben gestern noch lange rumexperimentiert....

Habe gestern das System komplett gespült, da kam noch etwas Schmutzwasser aus dem Wärmetauscher. Ich denke aber nicht, dass es daran gelegen hat.

Es schien so, als würde da nicht genügend heisses Wasser am Wärmetauscher ankommen. Beim Erhöhen der Drehzahl wurde die Heizung auch sofort etwas wärmer.

Irgendwie war aber immer ein Unterdruck im System. Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters sog sich immer wieder Wasser an, was sich dann beim Schließen wieder entleerte.

Nach dem sorgfältigen Entlüften (am Wärmetauscher, Kühler) funzte die Heizung dann wieder und dieses "Unterdruck-Ansaugen" am Asugleichsbehälter ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.

Kann Luft im Kühlkreislauf wirklich die Heizung "blockieren " ?

Ja du musst öftere mal entlüften. Bei ersten mal entlüften nach dem du was am K-Kreislauf gemacht hast geht nicht die gesamte Luft raus. Da ja Luft bekanntlich keine Wärme leitet ist der sog. Wärmeübergang sehr schlecht....

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 9:14

Seit gestern ist die Heizung wieder kalt. Auf der Autobahn fiel die Motortemp. plötzlich auf 65/70° ab. Heizung wurde kalt und bleibt seitdem auch kalt ! Irgendwas stimmt doch da nicht.

Wieso kann die Temp. plötzlich abfallen ? Hat das Thermostat aufgemacht und Luft aus dem großen Kühlkreislauf ist nun im System. Eigentlich hatte ich den Kühler entlüftet !

So langsam bin ich echt ratlos....

Hi du, das gleiche Problem hatte ich mit meinem A4 auch gehabt letztes Jahr!

Es war bei mir genau das gleiche Phänomen und zwar lag es bei mir an einem Eisenrohr des Kühlerkreislaufes(das eine Schweißnaht hatte die nicht mehr so optimal war).

Meine Werkstatt hat es erst nicht gesehen, weil das Rohr hinten an der Drosselklappe sitzt und somit es erst rausgespritzt ist wie ne Gießkanne, als der Motor richtig heiß war.

Also wie es für mich klingt, is irgendwo dein Kühlerkreislauf undicht, d.h. der Druck kann nicht aufgebaut werden und das Kühlsystem zieht Luft --->Heizung bleibt kalt

Fahr den Motor am besten mal richtig heiß, lass ihn laufen und lass ihn von deiner Werkstatt auf der Bühne mal untersuchen, da siehste dann schon wo es tropft!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!?

das war meine "Leidensgeschichte",

vielleicht hilft es dir ja!

http://www.motor-talk.de/.../...heizung-nicht-mehr-b-t2971934.html?...

Zitat:

Original geschrieben von 00schneider7

Seit gestern ist die Heizung wieder kalt. Auf der Autobahn fiel die Motortemp. plötzlich auf 65/70° ab. Heizung wurde kalt und bleibt seitdem auch kalt ! Irgendwas stimmt doch da nicht.

Wieso kann die Temp. plötzlich abfallen ?

Thermostat permanent offen -> so war es bei meinem bis das Thermostat gewechselt wurde.

Aber: Bei dir hat es ja zuerst funktioniert. Ist der Fehler nun permanent, das Fahrzeug wird also weiterhin nicht mehr warm?

Möglich ist natürlich auch, dass sich irgendwas gelöst und anschließend am Thermostat verklemmt hat und dies nun blockiert. Aber: Dies ist recht unwahrscheinlich.

Grüße, Martin

Habt ihr den rechten Schlauch mit dem Entlüftungsloch schonmal soweit runtergezogen das aus dem Loch Luft bzw Wasser rauskommen kann und den Motor bei min. 2500 Umdrehungen laufen lassen bis das Wasser durchgehend rauskam!? Mit Behälter hochalten hats bei uns auch meistens nich geklappt! Die Symptome sind die gleichen wie bei mir damals! Die Heizung sollte aber auch warmwerden wenn er "nur" 65° hat. viel Glück mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 6:10

Also, dass sich da irgendwas im Kühlkreislauf befindet, was das Ganze blockiert, da hab ich auch schon dran gedacht. Finde ich aber auch ein wenig unwahrscheinlich. Am Thermostat hängt aber nix, da wir das jetzt schon sicher 5mal draussen hatten....

Am Wärmetauscher entlüftet hatten wir auch. Allerdings nicht bei 2500 Umdrehungen,so dass es richtig spritzt.

Wenn ich das Thermostat rauslasse, dann ist die Heizung genauso warm wie mit Thermostat. Wobei da die Motortemp. ja nur 65,70° beträgt.

Die Motortemperatur ist jetzt eigentlich relativ konstant bei 90°, doch wird die Heizung nahezu nicht mehr warm. ein lauwarmes Lüftchen kommt da an.

Und das ist jetzt halt wieder so, nach dem ersten Temperaturabfall auf 70°, als wahrscheinlich das neue Thermostat das 1.mal auf der Autobahn aufgemacht hat. Als ob dem System der "Druck", oder ähnl. weggeangen ist und das warme Wasser nicht mehr in ausreichender Menge am Wärmetauscher ankommt.

Bloß warum nur ??? :-(

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von 00schneider7

Seit gestern ist die Heizung wieder kalt. Auf der Autobahn fiel die Motortemp. plötzlich auf 65/70° ab. Heizung wurde kalt und bleibt seitdem auch kalt ! Irgendwas stimmt doch da nicht.

Wieso kann die Temp. plötzlich abfallen ?

Thermostat permanent offen -> so war es bei meinem bis das Thermostat gewechselt wurde.

Aber: Bei dir hat es ja zuerst funktioniert. Ist der Fehler nun permanent, das Fahrzeug wird also weiterhin nicht mehr warm?

Möglich ist natürlich auch, dass sich irgendwas gelöst und anschließend am Thermostat verklemmt hat und dies nun blockiert. Aber: Dies ist recht unwahrscheinlich.

Grüße, Martin

Das Thermostat ist aber nicht permanent offen. Die Temp. hat sich dann ja auch wieder bei 90° eingependelt und bleibt eigentlich auch konstant. Aber die Heizung bleibt seitdem leider kalt.

Ich habe ja alles gespült und entlüftet, Thermostat rein raus. Motortemp. bei 90° und Heizung warm. Da lief die Kühlung sicher noch im kleinen Kreis. Und als es dann in den Großen kam, da war es aus mit der Heizung???

Wann öffnet eigentlich das Thermostat. Sicher doch schon vor dem Erreichen der Autobahn,oder. D.h. wenn ich ca. 40,50 min umherfahre, nicht so schnell, also nicht über 120kmh.... Angenommen. Überland, ein bisschen Ortschaft, da wird doch irgendwann das Thermostat öffnen. Das ist ja sicherlich ein schleichender Prozess,oder? Also nicht plötzlich....

Zitat:

Original geschrieben von 00schneider7

[...]

Wann öffnet eigentlich das Thermostat. Sicher doch schon vor dem Erreichen der Autobahn,oder. D.h. wenn ich ca. 40,50 min umherfahre, nicht so schnell, also nicht über 120kmh.... Angenommen. Überland, ein bisschen Ortschaft, da wird doch irgendwann das Thermostat öffnen. Das ist ja sicherlich ein schleichender Prozess,oder? Also nicht plötzlich....

Hier ein Video wie sie's testen: http://www.youtube.com/watch?v=B_3RoqfhhAE

82°C <- Temperatur, bei welcher es öffnet, beim Audi 87°C.

Bei mir ist er nach etwa 3-5 km Landstraße mit gemütlicher Fahrweise (anders geht es ja beim 1.6 nicht :D ) bei 90°C und das Thermostat ist offen (ansonsten würde die Temperatur weiter steigen).

 

Siehe auch mein Geschreibsel hier: b5.gaskutsche.de – Thermostat beim A4 (B5) tauschen lassen

Grüße, Martin

Könnte sein dass im großen Kreisluauf Luft ist die in den Wärmetauscher kommt wenn das Thermostat aufgeht, dann müsste im Grunde beim Entlüften drauf achten dass man den so heiß laufen lässt dass der auf geht. Im Stand statt auf AB sollte das eh schneller gehen da ja kein Fahrtwind durch den Kühler geht, man muss halt nur wirklich hochdrehen. Habe ich so auch noch nicht gemacht, muss ich wohl mal testen.

Kann es denn sein, dass wirklich alles an Luft im WT hängen bleibt? Im Ausgleichsbehälter hat sich bei mir seit der Entlüftung gar nichts verändert.

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