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Wo finde ich das N80 Ventil?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 13:05

Hallo

Ich suche das N80 Ventil bei meinem Audi A4 B6 1,8T. Wo befindet sich das am besten mit Bild wenn es geht ich hab mich schon doof gesucht, aber ich finde es einfach nicht.

Beste Grüße

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16 Antworten
am 3. Mai 2014 um 14:31

Sitz bei mir am Luftfilterkasten. Einfach bei Google Bilder N80 Ventil eingeben, dann findest du es garantiert.

Hallo,

so sieht es aus, solltest du ganz einfach finden ;)

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:21

boa und ich such mir einen ab das hatte ich schon gefunden und auch ausgebaut und Durch gepustet xD

hatte irgendwie die Falsche Teilenummer. Ich habe folgenden Fehler im Speicher:

16825 - Tankentlueftungssystem Durchsatz fehlerhaft

002 - unterer Grenzewert ueberschritten - Intermittent

Ich konnte in keine Richtung durch pusten. Sollte ich das Ventil Vorsichtshalber mal austauschen? Sollte ja nicht viel Kosten.

Beste Grüße und schön dank für die Hilfe

Hallo,

das man in nur eine richtung pusten kann ist eig. ok, denn es muss ja richtig schließen. Leider kann man mit den "Mund" nicht so ein Druck aufbauen wie es bei der Funktion aushalten muss.

Die Frage ist was für eine TN auf dem N80 steht, ich habe für meinen 1.6er von Bosch keine 30€ bezahlt, einige 1.8T fahrer haben knappe 100€ bezahlt.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:46

Das es in eine Richtung durch geht habe ich hier im Forum schon gelesen. Und da stand auch das man es mit dem Mund durchpusten soll, vielleicht habe ich mich auch verlesen.

Aber ich denke das mit dem Ding was nicht stimmt. So wie der Fehler sich liest muss es ja an dem Ventil liegen.

Hier mal die Teilenummer vom Bauteil, habe mal eben fix nachgeschaut. 1C0 906 517 A

Kann man das irgendwo im Internet kaufen? Oder lieber nach Audi oder Bosch fahren?

Gruß

Hallo,

schau dir das mal an, sollte bei dir passen KLICK. Da habe ich meins auch bestellt, BOSCH ist ja auch der Erstausrüster also original nur zur Helfte des Preises.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 14:20

ok super dann bestell ich das mal vielen dank

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 14:21

Wie bist du denn auf die Boschnummer gekommen?

Schau mal ganz unten steht deine TN und dann noch die Bosch TN KLICK. Und bei PartsRunner in der Liste steht dein Auto auch drinnen, dazu ist der Preis ja sehr sehr gut :) Ich habe mein N80 per Pay Pal bezalt und 1 Tag später war es auch schon da.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 14:42

Klasse danke für die Hilfe Ventil ist bestellt ich hoffe es hilft :-)

Beim Durchpusten gegen die Durchsatzrichtung (Pfeil), darf es nicht durchlassen. Ich musste ganz schön fest pusten, bis ich tatsächlich durchpusten konnte - es war defekt.

Wenn du es ausbaust, schau mal ob da nichts im Ventil ist. Sollten sich da irgendwelche Teilchen befinden, könnten diese vom Aktivkohlefilter stammen und das Ventil zerstört haben. Das würde bedeuten, dass auch das neue Ventil nicht lange macht und eine genauere Untersuchung des Filters notwendig ist. Aber meist gehen die Dinger einfach so kaputt ;)

Bei dem Fehler muss es auch nicht unbedingt das N80 sein. Da gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Schau mal hier

Zitat:

kopiert aus Ross-Tech Wiki

16825/P0441/001089 - EVAP Emission Control Sys: Incorrect Flow

Possible Symptoms

Malfunction Indicator Light (MIL) active

Possible Causes

Evaporative Emission (EVAP) Canister Purge Regulator Valve (N80) faulty/jammed

Evaporative Emission (EVAP) Canister Purge Solenoid Valve (N115) faulty/jammed

Evaporative Emission (EVAP) Canister Sealing faulty

Pipes between Tank Breathing and Throttle Body leaky/blocked

Possible Solutions

Check Evaporative Emission (EVAP) Canister Purge Regulator Valve (N80)

Perform Output Test

Check Evaporative Emission (EVAP) Canister Purge Solenoid Valve (N115)

Check Evaporative Emission (EVAP) Canister

Perform Basic Setting

Check Pipes between Tank Breathing and Throttle Body

Special Notes

When found in the NAR 1.8T Audi A4 1.8T check TSB 24-08-78 or 2010268/3 or Pass-Thru equivalent TSB

When found in the NAR 1.8T VW Passat 1.8T check TSB 01-09-09 or 2005554 or Pass-Thru equivalent TSB

Note: The Passat 26E5 or "R5" recall includes the same software update

Make sure the quick release lines for the N80 valve and vacuum line to LDP are not crossed.

This can also make the engine hard to start after filling up the fuel tank.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 15:29

ich hab es jetzt einfach mal bestellt arm werd ich dadurch jetzt auch nicht.

Englisch ist leider nicht so mein fall kann damit leider nichts anfangen.

Was ich noch dazu sagen muss ich fahre mit einer Icom Gas-Anlage kann das auch damit was zu tun haben?

Natürlich KÖNNTE es auch etwas mit der Gasanlage zu tun haben, aber damit kenne ich mich nicht aus. Aber ich kenne mich mit englisch aus und versuche mal zu übersetzen:

16825/P0441/001089 - EVAP Emission Control Sys: Incorrect Flow

Mögliche Symptome

Motorkontrollleluchte leuchtet

Mögliche Ursachen

Aktivkohlefilter Reinigungs Regelventil (N80) defekt/verstopft (nennt sich auf deutsch vielleicht anders, ist nur ne Übersetzung)

Aktivkohlefilter Reinigungs Magnetventil (N115) defekt/verstopft

Aktivkohlefilter Dichtung undicht

Schäuche zwischen Tankbelüftung und Drosselklappe undicht/verstopft

Mögliche Lösungen

Aktivkohlefilter Reinigungs Regelventil (N80)

Ausgangstest durchführen

Aktivkohlefilter Reinigungs Magnetventil (N115) prüfen

Aktivkohlefilter

Grundeinstellung vornehmen

Leitungen zwischen Tankbelüftung und Drosselklappe prüfen

Spezielle Anmerkungen

Wenn in einem NAR (Nord Amerika Region) 1,8T Audi A4 1.8T vorgefunden, check TSB 24-08-78 oder 2010268/3 oder entsprechender TSB (was immer das ist, möglicherweise Werkstattaktionen, Rückrufe, Nachbesserungen)

When found in the NAR 1.8T VW Passat 1.8T check TSB 01-09-09 or 2005554 or Pass-Thru equivalent TSB

Note: The Passat 26E5 or "R5" recall includes the same software update (Das gleiche im Prinzip für Passat)

Vergewissern Sie sich, dass die Leitungen für das N80 Ventil und der Vakuumpumpe zum LDP nicht vertauscht sind. (LDP = Leckerkennungspumpe)

Das kann auch dazu führen, dass das Auto nach dem Tanken schlecht anspringt.

Das ist jetzt nur eine Übersetzung ohne großes technisches Verständnis. Wenn Du Dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast, wirst Du vermutlich verstehen, was gemeint ist.

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