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Wo finde ich das N80 Ventil?
Hallo
Ich suche das N80 Ventil bei meinem Audi A4 B6 1,8T. Wo befindet sich das am besten mit Bild wenn es geht ich hab mich schon doof gesucht, aber ich finde es einfach nicht.
Beste Grüße
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16 Antworten
Sitz bei mir am Luftfilterkasten. Einfach bei Google Bilder N80 Ventil eingeben, dann findest du es garantiert.
Hallo,
so sieht es aus, solltest du ganz einfach finden
boa und ich such mir einen ab das hatte ich schon gefunden und auch ausgebaut und Durch gepustet xD
hatte irgendwie die Falsche Teilenummer. Ich habe folgenden Fehler im Speicher:
16825 - Tankentlueftungssystem Durchsatz fehlerhaft
002 - unterer Grenzewert ueberschritten - Intermittent
Ich konnte in keine Richtung durch pusten. Sollte ich das Ventil Vorsichtshalber mal austauschen? Sollte ja nicht viel Kosten.
Beste Grüße und schön dank für die Hilfe
Hallo,
das man in nur eine richtung pusten kann ist eig. ok, denn es muss ja richtig schließen. Leider kann man mit den "Mund" nicht so ein Druck aufbauen wie es bei der Funktion aushalten muss.
Die Frage ist was für eine TN auf dem N80 steht, ich habe für meinen 1.6er von Bosch keine 30€ bezahlt, einige 1.8T fahrer haben knappe 100€ bezahlt.
Das es in eine Richtung durch geht habe ich hier im Forum schon gelesen. Und da stand auch das man es mit dem Mund durchpusten soll, vielleicht habe ich mich auch verlesen.
Aber ich denke das mit dem Ding was nicht stimmt. So wie der Fehler sich liest muss es ja an dem Ventil liegen.
Hier mal die Teilenummer vom Bauteil, habe mal eben fix nachgeschaut. 1C0 906 517 A
Kann man das irgendwo im Internet kaufen? Oder lieber nach Audi oder Bosch fahren?
Gruß
Hallo,
schau dir das mal an, sollte bei dir passen KLICK. Da habe ich meins auch bestellt, BOSCH ist ja auch der Erstausrüster also original nur zur Helfte des Preises.
ok super dann bestell ich das mal vielen dank
Wie bist du denn auf die Boschnummer gekommen?
Schau mal ganz unten steht deine TN und dann noch die Bosch TN KLICK. Und bei PartsRunner in der Liste steht dein Auto auch drinnen, dazu ist der Preis ja sehr sehr gut Ich habe mein N80 per Pay Pal bezalt und 1 Tag später war es auch schon da.
Klasse danke für die Hilfe Ventil ist bestellt ich hoffe es hilft :-)
Beim Durchpusten gegen die Durchsatzrichtung (Pfeil), darf es nicht durchlassen. Ich musste ganz schön fest pusten, bis ich tatsächlich durchpusten konnte - es war defekt.
Wenn du es ausbaust, schau mal ob da nichts im Ventil ist. Sollten sich da irgendwelche Teilchen befinden, könnten diese vom Aktivkohlefilter stammen und das Ventil zerstört haben. Das würde bedeuten, dass auch das neue Ventil nicht lange macht und eine genauere Untersuchung des Filters notwendig ist. Aber meist gehen die Dinger einfach so kaputt
Bei dem Fehler muss es auch nicht unbedingt das N80 sein. Da gibt es noch mehr Möglichkeiten.
Schau mal hier
Zitat:
kopiert aus Ross-Tech Wiki
16825/P0441/001089 - EVAP Emission Control Sys: Incorrect Flow
Possible Symptoms
Malfunction Indicator Light (MIL) active
Possible Causes
Evaporative Emission (EVAP) Canister Purge Regulator Valve (N80) faulty/jammed
Evaporative Emission (EVAP) Canister Purge Solenoid Valve (N115) faulty/jammed
Evaporative Emission (EVAP) Canister Sealing faulty
Pipes between Tank Breathing and Throttle Body leaky/blocked
Possible Solutions
Check Evaporative Emission (EVAP) Canister Purge Regulator Valve (N80)
Perform Output Test
Check Evaporative Emission (EVAP) Canister Purge Solenoid Valve (N115)
Check Evaporative Emission (EVAP) Canister
Perform Basic Setting
Check Pipes between Tank Breathing and Throttle Body
Special Notes
When found in the NAR 1.8T Audi A4 1.8T check TSB 24-08-78 or 2010268/3 or Pass-Thru equivalent TSB
When found in the NAR 1.8T VW Passat 1.8T check TSB 01-09-09 or 2005554 or Pass-Thru equivalent TSB
Note: The Passat 26E5 or "R5" recall includes the same software update
Make sure the quick release lines for the N80 valve and vacuum line to LDP are not crossed.
This can also make the engine hard to start after filling up the fuel tank.
ich hab es jetzt einfach mal bestellt arm werd ich dadurch jetzt auch nicht.
Englisch ist leider nicht so mein fall kann damit leider nichts anfangen.
Was ich noch dazu sagen muss ich fahre mit einer Icom Gas-Anlage kann das auch damit was zu tun haben?
Natürlich KÖNNTE es auch etwas mit der Gasanlage zu tun haben, aber damit kenne ich mich nicht aus. Aber ich kenne mich mit englisch aus und versuche mal zu übersetzen:
16825/P0441/001089 - EVAP Emission Control Sys: Incorrect Flow
Mögliche Symptome
Motorkontrollleluchte leuchtet
Mögliche Ursachen
Aktivkohlefilter Reinigungs Regelventil (N80) defekt/verstopft (nennt sich auf deutsch vielleicht anders, ist nur ne Übersetzung)
Aktivkohlefilter Reinigungs Magnetventil (N115) defekt/verstopft
Aktivkohlefilter Dichtung undicht
Schäuche zwischen Tankbelüftung und Drosselklappe undicht/verstopft
Mögliche Lösungen
Aktivkohlefilter Reinigungs Regelventil (N80)
Ausgangstest durchführen
Aktivkohlefilter Reinigungs Magnetventil (N115) prüfen
Aktivkohlefilter
Grundeinstellung vornehmen
Leitungen zwischen Tankbelüftung und Drosselklappe prüfen
Spezielle Anmerkungen
Wenn in einem NAR (Nord Amerika Region) 1,8T Audi A4 1.8T vorgefunden, check TSB 24-08-78 oder 2010268/3 oder entsprechender TSB (was immer das ist, möglicherweise Werkstattaktionen, Rückrufe, Nachbesserungen)
When found in the NAR 1.8T VW Passat 1.8T check TSB 01-09-09 or 2005554 or Pass-Thru equivalent TSB
Note: The Passat 26E5 or "R5" recall includes the same software update (Das gleiche im Prinzip für Passat)
Vergewissern Sie sich, dass die Leitungen für das N80 Ventil und der Vakuumpumpe zum LDP nicht vertauscht sind. (LDP = Leckerkennungspumpe)
Das kann auch dazu führen, dass das Auto nach dem Tanken schlecht anspringt.
Das ist jetzt nur eine Übersetzung ohne großes technisches Verständnis. Wenn Du Dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast, wirst Du vermutlich verstehen, was gemeint ist.